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Zwei gekuppelte SSB - Doppeltriebwagen 3360/3359 und ein weiterer vom Typ DT 8.11 erreichen am 27.12.2016, als Linie U6 (nach Fasanenhof), die Haltestelle Alpstraße in Degerloch.

(ID 540235)



Zwei gekuppelte SSB - Doppeltriebwagen 3360/3359 und ein weiterer vom Typ DT 8.11 erreichen am 27.12.2016, als Linie U6 (nach Fasanenhof), die Haltestelle Alpstraße in Degerloch. 

Mit einem veränderten Design hielt in den Jahren 1999 und 2000 der Typ DT 8.10 Einzug. Es wurden 23 Triebzüge wurden von Siemens produziert und sind nur für den Einsatz an Hochbahnsteigen vorgesehen. Ein Faltenbalg ermöglicht den Durchgang zwischen den beiden Wagen. Die größten optischen Unterschiede zu den Vorgängerserien sind die gewölbten Stirnseiten und die in Ruheposition versenkten Kupplungen. Technisch unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge deutlich von ihren Vorgängern, was eine Kupplung mit ihnen unmöglich macht. Zwischen 2004 und 2005 wurden dann 27 weitere Doppeltriebwagen beschafft, diese wurden jedoch von Bombardier gebaut, sind baugleich mit den DT 8.10, aber werden als DT 8.11 (Wagennummern 3347–3400) bezeichnet..

Die die DT 8.10 und DT 8.11 besitzen ein Zugbussystem (SIBAS 32) und einen modernen Drehstromantrieb mit nunmehr einem Fahrmotor pro Achse (bisher ein Fahrmotor für beide Achsen eines Drehgestells).

TECHNISCHE DATEN der DT 8.11:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo‘ Bo‘ + Bo‘ Bo‘
Länge über Kupplung:  38.560 mm 
Höhe:  3.715 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung:  8×120 kW (960 kW)
Stromsystem:  750 V Gleichstrom

Zwei gekuppelte SSB - Doppeltriebwagen 3360/3359 und ein weiterer vom Typ DT 8.11 erreichen am 27.12.2016, als Linie U6 (nach Fasanenhof), die Haltestelle Alpstraße in Degerloch.

Mit einem veränderten Design hielt in den Jahren 1999 und 2000 der Typ DT 8.10 Einzug. Es wurden 23 Triebzüge wurden von Siemens produziert und sind nur für den Einsatz an Hochbahnsteigen vorgesehen. Ein Faltenbalg ermöglicht den Durchgang zwischen den beiden Wagen. Die größten optischen Unterschiede zu den Vorgängerserien sind die gewölbten Stirnseiten und die in Ruheposition versenkten Kupplungen. Technisch unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge deutlich von ihren Vorgängern, was eine Kupplung mit ihnen unmöglich macht. Zwischen 2004 und 2005 wurden dann 27 weitere Doppeltriebwagen beschafft, diese wurden jedoch von Bombardier gebaut, sind baugleich mit den DT 8.10, aber werden als DT 8.11 (Wagennummern 3347–3400) bezeichnet..

Die die DT 8.10 und DT 8.11 besitzen ein Zugbussystem (SIBAS 32) und einen modernen Drehstromantrieb mit nunmehr einem Fahrmotor pro Achse (bisher ein Fahrmotor für beide Achsen eines Drehgestells).

TECHNISCHE DATEN der DT 8.11:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo‘ Bo‘ + Bo‘ Bo‘
Länge über Kupplung: 38.560 mm
Höhe: 3.715 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung: 8×120 kW (960 kW)
Stromsystem: 750 V Gleichstrom

Armin Schwarz 13.02.2017, 279 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 70.00 (70/1)

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Straßenbahn / Stadtverkehr; Stuttgart; Esslingen-Nellingen, Denkendorf;  von Maschinenfabrik Esslingen baujahr 1926 in Stuttgart Straßenbahnwelt am 09.10.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Stuttgart; Esslingen-Nellingen, Denkendorf; von Maschinenfabrik Esslingen baujahr 1926 in Stuttgart Straßenbahnwelt am 09.10.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Stuttgart;    T 2 Typ200 Nr.15 von Maschinenabrik Esslingen Baujahr 1929 im Straßenbahnmuseum Stuttgart am 09.10.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Stuttgart; T 2 Typ200 Nr.15 von Maschinenabrik Esslingen Baujahr 1929 im Straßenbahnmuseum Stuttgart am 09.10.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Stuttgart;    T 2 WN 26 von Herbrand Baujahr 1926 in der Strassenbahnwelt Stuttgart am 09.10.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Stuttgart; T 2 WN 26 von Herbrand Baujahr 1926 in der Strassenbahnwelt Stuttgart am 09.10.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Stuttgart/Esslingen;       T 2 Nr.7 von MF Esslingen Baujahr 1912 der Stadt Esslingen im Strassenbahn-Museum Stuttgart am 09.10.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Stuttgart/Esslingen; T 2 Nr.7 von MF Esslingen Baujahr 1912 der Stadt Esslingen im Strassenbahn-Museum Stuttgart am 09.10.2014.
Karl Sauerbrey






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