hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der neue WB (Waldenburgerbahn) Be 6/8 101 ist bei Bubendorf Bad auf Testfahrt.

(ID 790256)



Der neue WB (Waldenburgerbahn) Be 6/8 101 ist bei Bubendorf Bad auf Testfahrt. 

30. August 2022

Der neue WB (Waldenburgerbahn) Be 6/8 101 ist bei Bubendorf Bad auf Testfahrt.

30. August 2022

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022, 114 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2022:08:30 13:13:20, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 63/10, ISO160, Brennweite: 300/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 23.10.2022 18:25

Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Tramlink.
Die WB ist, so glaube ich, der Baselland Transport AG (BLT)?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 11:13

Hallo Armin,
ja, ich glaube die WB gehört nun zur BLT. Schade nur, dass man nicht gleich auf Normalspur umgespurt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.10.2022 14:57

Hallo Stefan,
der Aufwand, die Investitions- und Unterhaltkosten zwischen Meterspur und Normalspur sind schon ist schon um etliches höher. Zudem erlaubt Meterspur engere Radien als Normalspur.

Aber hier spiel wohl auch eine Rolle das die Spurweite der Straßenbahn Basel (BLT - Baselland Transport AG und BVB - Basler Verkehrs-Betrieben) in Meterspur besteht. Bis Pratteln geht dort auf alle Fälle das Netz der BLT. Die Waldenburgerbahn fährt von Waldenburg bis Liestal. Von Liestal bis Pratteln ist es nicht mehr weit, wenn es dort nicht schon eine Fortführung in Meterspur besteht, so ist evtl. eine geplant. Zudem ist so das Rollmaterial zwischen WB und BLT austauschbar.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 13:52

Hallo Armin,
meine Gedanken gehen nicht in Richtung Norden, sondern in südlicher Richtung: Normalspurig durchs Waldenburger Tal, dann weiter nach Balstal (Neubaustrecke) und schon wäre der immer wieder beklagte Engpass am Jura um ein Geleistrang weniger eng.
einen lieben Gruss
Stefan

Schmalspur Dampflok WB 6  Waldenburg , Inbetriebsetzung 1912, Lüp 5,88 m, 15,4 t, Vmax 35 km/h, im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979.
Schmalspur Dampflok WB 6 "Waldenburg", Inbetriebsetzung 1912, Lüp 5,88 m, 15,4 t, Vmax 35 km/h, im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979.
Karl Sauerbrey

Der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Durch die Umspurung von 75 cm auf Meterspur erhält das  Waldenburgeli  ein ganz neuen Charakter.

30. August 2022
Der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Durch die Umspurung von 75 cm auf Meterspur erhält das "Waldenburgeli" ein ganz neuen Charakter. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Vom BDe 4/4 geführt erreicht ein Waldenburgerbahn Zug in Kürze die Statin Lampenberg-Ramlinsburg. 

21. März 2021
Vom BDe 4/4 geführt erreicht ein Waldenburgerbahn Zug in Kürze die Statin Lampenberg-Ramlinsburg. 21. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal erreicht ein Waldenbugerbahn Zug den Bahnhof Hölstein. 

21. März 2021
Auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal erreicht ein Waldenbugerbahn Zug den Bahnhof Hölstein. 21. März 2021
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.