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Burgenland Fotos

16 Bilder

Die Straßenbahn Bochum/Gelsenkirchen verkehrt seit dem Jahr 1894 in Bochum und seit 1895 in Gelsenkirchen. Das Straßenbahnnetz reicht auch in die Nachbarstädte Hattingen, Herne und Witten. Betrieben wird die Straßenbahn von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), sie gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) an. Von Beginn an verkehrte die Straßenbahn elektrisch. 

Durch die neu eröffnete U-Stadtbahn sollte die Straßenbahn im Laufe der Jahre stillgelegt werden. Letztlich wurden jedoch nur zwei meterspurige Strecken durch je eine normalspurige Stadtbahn ersetzt, nämlich die 101 in Gelsenkirchen-Horst durch die U 11 sowie die 305 von Bochum-Querenburg nach Herne durch die U 35. Die anderen Tunnelbauten werden auf Dauer von den Straßenbahnlinien genutzt. An den Endhaltestellen wird in der Regel in einem Stumpfgleis die Fahrtrichtung geändert; lediglich vor dem Wanne-Eickeler Hbf (Linie 306) existiert eine Wendeschleife.

Im Jahr 2017 verkehren auf einem Streckennetz von 86,2 Kilometern Länge sechs Linien. Dabei verlaufen 11,7 Kilometer durch Tunnelstrecken in Bochum und Gelsenkirchen. Die Spurweite ist 1.000 mm (Meterspur), das Stromsystem 600 (750) Volt DC Oberleitung.

Hier im Bild:
Der 1977 gebaute Triebwagen 326 ein DUEWAG Stadtbahnwagen Typ M6S der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) fährt am 25.12.2018 von Witten als Linie 310 in Richtung Bochum.

Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam von den Verkehrsbetrieben in Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der DUEWAG entwickelt. Dieser neu entwickelte Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 Meter auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken fahren.

Der Stadtbahnwagen Typ M ist Nachfolger des 1969 vorgestellten Typs Mannheim und wurde als sechs- und achtachsiger Gelenkwagen in Zweirichtungsausführung konzipiert. 

Die ersten Serien waren noch mit einer Schützensteuerung ausgerüstet (Typen M 6 S und M 8 S). Ab 1978 wurde eine Chopper-Steuerung eingebaut, diese Wagen sind am Index „C“ hinter der Typenbezeichnung zu erkennen. Seit Mitte der 1980er Jahre wurden auch Fahrzeuge mit Drehstromantrieb gefertigt, diese tragen ein „D“ in der Fahrzeugkennung. Eine letzte Serie der M-Wagen wurde Mitte der 1990er Jahre für die Stadtbahn Bielefeld gefertigt.

Die Erstlieferung umfasste sechs Wagen für Mülheim (M 8), 20 Wagen für Essen (M 8), 33 Wagen für Bochum/Gelsenkirchen (M 6) und vier Wagen für Bielefeld (M 8). 1978 folgte eine normalspurige Serie als Typ N 8 für Dortmund mit zunächst 20 Exemplaren in achtachsiger Ausführung.

In den folgenden Jahren wurden die Bestände in den Ruhrgebietstädten aufgestockt. Weitere Städte, die den M- beziehungsweise N-Wagen bestellten, waren Krefeld (20 M 8), Nürnberg (zwölf N6S, ab 1992 Umbau zu N 8 S-NF), Heidelberg (acht M 8), Augsburg (zwölf M 8), Mainz (zehn M 8, davon vier aus Bielefeld) und Kassel (22 N 8).

Mittlerweile wurden zahlreiche M/N-Wagen durch Niederflurwagen diverser Typen abgelöst, jedoch sind vor allem im Ruhrgebiet noch weiterhin zahlreiche Vertreter dieser Bauart unterwegs.

TECHNISCHE DATEN (M6S):
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B' 2' B'
Gesamtlänge: 20.440 mm 
Wagenkastenbreite : 2.300 mm
Sitzplätze: 36
Stehplätze: 65 (4 Pers/m²)
Netzspannung: 	600 V DC Oberleitung
Leistung: 2 x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Fußbodenhöhe: 880 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 681 mm (neu) / 590 (abgenutzt)
Eigengewicht: 29.000 kg
Anzahl und Art der Fahrmotoren: 2 längsliegende DC Reihenschlussmotore
Die Straßenbahn Bochum/Gelsenkirchen verkehrt seit dem Jahr 1894 in Bochum und seit 1895 in Gelsenkirchen. Das Straßenbahnnetz reicht auch in die Nachbarstädte Hattingen, Herne und Witten. Betrieben wird die Straßenbahn von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), sie gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) an. Von Beginn an verkehrte die Straßenbahn elektrisch. Durch die neu eröffnete U-Stadtbahn sollte die Straßenbahn im Laufe der Jahre stillgelegt werden. Letztlich wurden jedoch nur zwei meterspurige Strecken durch je eine normalspurige Stadtbahn ersetzt, nämlich die 101 in Gelsenkirchen-Horst durch die U 11 sowie die 305 von Bochum-Querenburg nach Herne durch die U 35. Die anderen Tunnelbauten werden auf Dauer von den Straßenbahnlinien genutzt. An den Endhaltestellen wird in der Regel in einem Stumpfgleis die Fahrtrichtung geändert; lediglich vor dem Wanne-Eickeler Hbf (Linie 306) existiert eine Wendeschleife. Im Jahr 2017 verkehren auf einem Streckennetz von 86,2 Kilometern Länge sechs Linien. Dabei verlaufen 11,7 Kilometer durch Tunnelstrecken in Bochum und Gelsenkirchen. Die Spurweite ist 1.000 mm (Meterspur), das Stromsystem 600 (750) Volt DC Oberleitung. Hier im Bild: Der 1977 gebaute Triebwagen 326 ein DUEWAG Stadtbahnwagen Typ M6S der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) fährt am 25.12.2018 von Witten als Linie 310 in Richtung Bochum. Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam von den Verkehrsbetrieben in Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der DUEWAG entwickelt. Dieser neu entwickelte Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 Meter auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken fahren. Der Stadtbahnwagen Typ M ist Nachfolger des 1969 vorgestellten Typs Mannheim und wurde als sechs- und achtachsiger Gelenkwagen in Zweirichtungsausführung konzipiert. Die ersten Serien waren noch mit einer Schützensteuerung ausgerüstet (Typen M 6 S und M 8 S). Ab 1978 wurde eine Chopper-Steuerung eingebaut, diese Wagen sind am Index „C“ hinter der Typenbezeichnung zu erkennen. Seit Mitte der 1980er Jahre wurden auch Fahrzeuge mit Drehstromantrieb gefertigt, diese tragen ein „D“ in der Fahrzeugkennung. Eine letzte Serie der M-Wagen wurde Mitte der 1990er Jahre für die Stadtbahn Bielefeld gefertigt. Die Erstlieferung umfasste sechs Wagen für Mülheim (M 8), 20 Wagen für Essen (M 8), 33 Wagen für Bochum/Gelsenkirchen (M 6) und vier Wagen für Bielefeld (M 8). 1978 folgte eine normalspurige Serie als Typ N 8 für Dortmund mit zunächst 20 Exemplaren in achtachsiger Ausführung. In den folgenden Jahren wurden die Bestände in den Ruhrgebietstädten aufgestockt. Weitere Städte, die den M- beziehungsweise N-Wagen bestellten, waren Krefeld (20 M 8), Nürnberg (zwölf N6S, ab 1992 Umbau zu N 8 S-NF), Heidelberg (acht M 8), Augsburg (zwölf M 8), Mainz (zehn M 8, davon vier aus Bielefeld) und Kassel (22 N 8). Mittlerweile wurden zahlreiche M/N-Wagen durch Niederflurwagen diverser Typen abgelöst, jedoch sind vor allem im Ruhrgebiet noch weiterhin zahlreiche Vertreter dieser Bauart unterwegs. TECHNISCHE DATEN (M6S): Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: B' 2' B' Gesamtlänge: 20.440 mm Wagenkastenbreite : 2.300 mm Sitzplätze: 36 Stehplätze: 65 (4 Pers/m²) Netzspannung: 600 V DC Oberleitung Leistung: 2 x 150 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Fußbodenhöhe: 880 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 681 mm (neu) / 590 (abgenutzt) Eigengewicht: 29.000 kg Anzahl und Art der Fahrmotoren: 2 längsliegende DC Reihenschlussmotore
Armin Schwarz

. Die Lücke wird immer kleiner und macht das Fotografieren der Züge ohne störendes Beiwerk zur Gratwanderung -  Zwischen Maulusmühle und Sassel konnte ich den IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der SNCB HLE 1358 am 17.01.2017 von der Straße aus noch in extremis ablichten. (Hans)
. Die Lücke wird immer kleiner und macht das Fotografieren der Züge ohne störendes Beiwerk zur Gratwanderung - Zwischen Maulusmühle und Sassel konnte ich den IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der SNCB HLE 1358 am 17.01.2017 von der Straße aus noch in extremis ablichten. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Mir diesem winterlichen Foto möchten wir allen gesegnete Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr wünschen. Das Bild wurde am 04.02.2015 zwischen Maulusmühle und Sassel aufgenommen und zeigt die 3009 an der Spitze des IC 113 Luxembourg - Liers.
. Mir diesem winterlichen Foto möchten wir allen gesegnete Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr wünschen. Das Bild wurde am 04.02.2015 zwischen Maulusmühle und Sassel aufgenommen und zeigt die 3009 an der Spitze des IC 113 Luxembourg - Liers.
Hans und Jeanny De Rond

. Der IC 113 Luxembourg - Liers hat soeben die nicht mehr existierende Haltestelle Maulusmühle durchfahren und befindet sich jetzt auf dem Weg zum Bahnhof von Troisvierges. 02.02.2015 (Jeanny)
. Der IC 113 Luxembourg - Liers hat soeben die nicht mehr existierende Haltestelle Maulusmühle durchfahren und befindet sich jetzt auf dem Weg zum Bahnhof von Troisvierges. 02.02.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Suche den Zug - An der Straße zwischen Cinqfontaines und Sassel hat man für einen kurzen Augenblick eine Aussicht auf die Nordstrecke. Der RE 3814 Luxembourg - Troisvierges fährt am 11.02.2015 durch das tiefe Tal der Woltz zwischen Maulusmühle und Troisvierges. (Jeanny)
. Suche den Zug - An der Straße zwischen Cinqfontaines und Sassel hat man für einen kurzen Augenblick eine Aussicht auf die Nordstrecke. Der RE 3814 Luxembourg - Troisvierges fährt am 11.02.2015 durch das tiefe Tal der Woltz zwischen Maulusmühle und Troisvierges. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Auf speziellen Wunsch unseres lieben Webmasters, der Nachschuss auf den Z 2022 in der Nähe von Maulusmühle. 02.02.2015 (Jeanny)
. Auf speziellen Wunsch unseres lieben Webmasters, der Nachschuss auf den Z 2022 in der Nähe von Maulusmühle. 02.02.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

_Etwas andere (Bahn)-Bilder / sonstiges / sonstiges

344  3 1x1 Px, 08.02.2015

. Die Sonne lockte uns heute wieder an die Bahnstrecke und so konnte das Brückenmotiv in der Nähe von Maulusmühle bei blauem Himmel abgelichtet werden. Der Z 2013 als RE 3737 Troisvierges - Luxembourg fährt am 04.02.2015 über die Woltz Brücke zwischen Sassel und Maulusmühle. (Jeanny)
. Die Sonne lockte uns heute wieder an die Bahnstrecke und so konnte das Brückenmotiv in der Nähe von Maulusmühle bei blauem Himmel abgelichtet werden. Der Z 2013 als RE 3737 Troisvierges - Luxembourg fährt am 04.02.2015 über die Woltz Brücke zwischen Sassel und Maulusmühle. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Etwas weiter unten im Weg zwischen Sassel und Maulusmühle ist die Lücke für die Züge zwar etwas größer, man aber auch die unschönen Windräder im Blickfeld. Der Z 2019 als RE 3813 Luxembourg - Troisvierges fährt am 04.02.2015 in der Nähe von Maulusmühle dem Endbahnhof Troisvierges entgegen. (Jeanny)
. Etwas weiter unten im Weg zwischen Sassel und Maulusmühle ist die Lücke für die Züge zwar etwas größer, man aber auch die unschönen Windräder im Blickfeld. Der Z 2019 als RE 3813 Luxembourg - Troisvierges fährt am 04.02.2015 in der Nähe von Maulusmühle dem Endbahnhof Troisvierges entgegen. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Ein Zug-such-Bild - Anstatt immer in der Nähe der Nordstrecke zu stehen, habe ich am 02.02.2015 mal versucht die Fotostelle in der Nähe von Maulusmühle von der anderen Seite zu fotografieren, während gerade der Z 2022 als RE 3838 Troisvierges - Luxembourg über die Woltz Brücke fährt. (Jeanny) 

Während dieser Aufnahme stand ich genau auf der hier zu sehenden Brücke: 

http://hellertal.startbilder.de/bild/Luxemburg~E-Loks~Serie+3000/404370/-der-an-der-bahnstrecke-abgestellte.html
. Ein Zug-such-Bild - Anstatt immer in der Nähe der Nordstrecke zu stehen, habe ich am 02.02.2015 mal versucht die Fotostelle in der Nähe von Maulusmühle von der anderen Seite zu fotografieren, während gerade der Z 2022 als RE 3838 Troisvierges - Luxembourg über die Woltz Brücke fährt. (Jeanny) Während dieser Aufnahme stand ich genau auf der hier zu sehenden Brücke: http://hellertal.startbilder.de/bild/Luxemburg~E-Loks~Serie+3000/404370/-der-an-der-bahnstrecke-abgestellte.html
Hans und Jeanny De Rond

. Am 02.02.2015 zog die 3009 den IC 113 Luxembourg - Liers durch das tief verschneite Tal der Woltz in der Nähe von Maulusmühle. (Jeanny)
. Am 02.02.2015 zog die 3009 den IC 113 Luxembourg - Liers durch das tief verschneite Tal der Woltz in der Nähe von Maulusmühle. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Nicht Computermaus kompatibel - Die neue entdeckte Fotostelle an der Straße von Clervaux nach Maulusmühle eignet sich nur bedingt für längere Züge. Trotzdem habe ich mal versucht den RE 3712 Luxembourg - Troisvierges an dieser Stelle zu fotografieren. 02.02.2015 (Jeanny)
. Nicht Computermaus kompatibel - Die neue entdeckte Fotostelle an der Straße von Clervaux nach Maulusmühle eignet sich nur bedingt für längere Züge. Trotzdem habe ich mal versucht den RE 3712 Luxembourg - Troisvierges an dieser Stelle zu fotografieren. 02.02.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Steuerwagen voraus braust der RE 3810 Luxembourg - Troisvierges am 02.02.2015 durch die nicht mehr existierende Haltestelle in Maulusmühle. Schublok war die 3014. (Hans)
. Steuerwagen voraus braust der RE 3810 Luxembourg - Troisvierges am 02.02.2015 durch die nicht mehr existierende Haltestelle in Maulusmühle. Schublok war die 3014. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Am 02.02.2015 zieht die 3009 den IC 113 Luxembourg - Liers durch die nicht mehr existierende Haltestelle Maulusmühle dem Bahnhof von Troisvierges entgegen. (Hans)
. Am 02.02.2015 zieht die 3009 den IC 113 Luxembourg - Liers durch die nicht mehr existierende Haltestelle Maulusmühle dem Bahnhof von Troisvierges entgegen. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Auf der Suche nach neuen Fotostellen - Als nur bedingt geeignet stellte sich dieser Standpunkt zwischen Clervaux und Maulusmühle heraus, als der Z 2020 als RE 3811 Luxembourg - Troisvierges durch das tief verschneite Tal der Woltz fuhr. 02.02.2015 (Hans)
. Auf der Suche nach neuen Fotostellen - Als nur bedingt geeignet stellte sich dieser Standpunkt zwischen Clervaux und Maulusmühle heraus, als der Z 2020 als RE 3811 Luxembourg - Troisvierges durch das tief verschneite Tal der Woltz fuhr. 02.02.2015 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

.  In Waren (Müritz) stand am 24.09.2011 der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) VT 650.89 zur Abfahrt als R3 nach Neustrelitz bereit. (Hans)
. In Waren (Müritz) stand am 24.09.2011 der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) VT 650.89 zur Abfahrt als R3 nach Neustrelitz bereit. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Mit gut 20 Minuten Verspätung (ich befand mich schon auf dem Rückweg zum Auto), fuhr der IR 114 Luxembourg - Liers zwischen Maulusmühle und Cinqfontaines am 13.03.2013 an mir vorbei. (Hans)
. Mit gut 20 Minuten Verspätung (ich befand mich schon auf dem Rückweg zum Auto), fuhr der IR 114 Luxembourg - Liers zwischen Maulusmühle und Cinqfontaines am 13.03.2013 an mir vorbei. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

GALERIE 3





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