hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit

(ID 869540)



Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit Mittelgang. Sie hatten Holzkasten mit Metallverkleidung. Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre wurden 25 Seitengangwagen nach Umbau zu Mittelgangwagen. Einige dieser alten Wagen waren in den 1960er Jahren noch vorhanden. Im Bild steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug in Wabern, an erster Stelle ein alter BLS-Vierachser, möglicherweise B 885; ich vermute, er hat noch Holzkasten mit Metallverkleidung. Wabern, 8.März 1967. (Links noch die alte Gaswerkbahn Bern)

Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit Mittelgang. Sie hatten Holzkasten mit Metallverkleidung. Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre wurden 25 Seitengangwagen nach Umbau zu Mittelgangwagen. Einige dieser alten Wagen waren in den 1960er Jahren noch vorhanden. Im Bild steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug in Wabern, an erster Stelle ein alter BLS-Vierachser, möglicherweise B 885; ich vermute, er hat noch Holzkasten mit Metallverkleidung. Wabern, 8.März 1967. (Links noch die alte Gaswerkbahn Bern)

Peter Ackermann 06.12.2024, 155 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 06.12.2024 20:17

Was für spannende Bilder. Nach Jahrzehnten ist das hinter der Dekretsmühle fast noch spannender.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 07.12.2024 17:15

Hallo Peter,
einmal mehr ein herrliches Bild aus "alten Zeiten" und mir scheint es geht hier ebenso beengt zu, wie auch machen Modellbahnanlagen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 09.12.2024 21:29

Stimmt Stefan, schau mal die Bahnsteigverlängerung an, in der Schweiz hat man es einfach akzeptiert, dass es längere Züge geben könnte und gehandelt. Da bekommen die Sicherheitsbeauftragten der heutigen Zeit junge Vögel.
Gruss, Olli

Schwere Altbauwagen der BLS: Wagen B 863, vermutlich ein alter Mittelgang-Inlandwagen von 1914. Interlaken West, 20. Juni 1965
Schwere Altbauwagen der BLS: Wagen B 863, vermutlich ein alter Mittelgang-Inlandwagen von 1914. Interlaken West, 20. Juni 1965
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: Vier abgestellte alte Wagen in Interlaken West. B 883, B 879, B 872 und B 878. B 883 dürfte ein alter Mittelgang-C sein, B 879, B 872 und B 878 dürften ehemalige Seitengang AB-Wagen sein. Der Kasten dürfte weiterhin aus Holz sein. 7. Oktober 1968
Schwere Altbauwagen der BLS: Vier abgestellte alte Wagen in Interlaken West. B 883, B 879, B 872 und B 878. B 883 dürfte ein alter Mittelgang-C sein, B 879, B 872 und B 878 dürften ehemalige Seitengang AB-Wagen sein. Der Kasten dürfte weiterhin aus Holz sein. 7. Oktober 1968
Peter Ackermann

Speisewagen Dr4 10222 im Verkehrshaus Luzern. Teakholz-Wagen aus dem Jahr 1914, ausrangiert um 1960. Wie lange solche Wagen über den Gotthard fuhren, weiss ich nicht, aber sie waren auf jeden Fall erstaunlich lange am Lötschberg (-bis Milano?) im Einsatz, wohl mindestens bis 1960. Aufnahme 26.Juli 1975
Speisewagen Dr4 10222 im Verkehrshaus Luzern. Teakholz-Wagen aus dem Jahr 1914, ausrangiert um 1960. Wie lange solche Wagen über den Gotthard fuhren, weiss ich nicht, aber sie waren auf jeden Fall erstaunlich lange am Lötschberg (-bis Milano?) im Einsatz, wohl mindestens bis 1960. Aufnahme 26.Juli 1975
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.