hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Er schwebte im Emsland über die Schienen, der Transrapid.

(ID 224376)



Er schwebte im Emsland über die Schienen, der Transrapid. Hier am 20.04.2006 ein TR 08 beim Transrapid Besucherzentrum in Lathen. In Deutschland wird es wohl nie eine richtige kommerzielle Strecke geben, in Shanghai fährt er mit 430 km/h.

Er schwebte im Emsland über die Schienen, der Transrapid. Hier am 20.04.2006 ein TR 08 beim Transrapid Besucherzentrum in Lathen. In Deutschland wird es wohl nie eine richtige kommerzielle Strecke geben, in Shanghai fährt er mit 430 km/h.

Armin Schwarz 22.09.2012, 523 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: FUJIFILM FinePix S5600 , Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3500) (1/350), Blende: f/5.0, ISO64, Brennweite: 6.90 (690/100)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Frank Grohe 23.09.2012 12:21

Hallo Armin,
für mich sehr interessante Fotos vom Transrapid!
Ich habe nie so richtig den Unfall auf der Versuchsstrecke verstehen können. Vermutlich gab es da andere Interessenkonflikte, die letztendlich zur Einstellung der Aktivitäten in Deutschland geführt haben.
Auf alle Fälle 2 sehr schöne "Erinnerungsfotos"!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Armin Schwarz 23.09.2012 12:50

Hallo Frank,
ich konnte den Unfall aber auch die Einstellung der Aktivitäten in Deutschland nicht ganz verstehen. Wobei eine schienengebundene Hochgeschwindigkeitstrecke wohl erheblich billiger ist wie eine Transrapid-Strecke (hier liegt der Antrieb ja in der Strecke). Zudem in Deutschland fahren die ICE mit 300 km/h der TGV hat in Frankreich einen Rekord von 574,8 km/h aufgestellt und somit ist der schon schneller als der Transrapid. Aber ich denke auch für den Flughafenanschluss München oder für einen Metrorapid NRW wäre es was gewesen, da man nicht so viel Fläche auf der Erde benötigt, man könnte z.B. über gutbefahrende Verkehrsstraßen bauen, da es ja eine Hochbahn ist.

Es freut mich aber sehr dass Dir die Bilder gefallen.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 23.09.2012 18:11

Hallo Armin und Frank,
leider habe ich es nicht geschafft nach Lathen zu kommen und einmal mit dem Transrapid mitzufahren. In Köln-Fühlingen gab es ja auch einmal eine Teststrecke für die "Alwegbahn" als Einschienenbahn, die sich leider auch nicht durchsetzen konnte. Schön, hier noch einmal Bilder im ICE- und DB Regio Design zu sehen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 23.09.2012 19:18

Hallo Hans-Gerd,
fahrend habe ich Ihnauch nie gesehen, leider war zu dem Zeitpunkt kein Fahrbetrieb.
Es freut mich dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Armin

Fahrt mit der Magnetschwebebahn Transrapid 05; Blick aus dem Innenraum bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Fahrt mit der Magnetschwebebahn Transrapid 05; Blick aus dem Innenraum bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Karl Sauerbrey

Fahrt mit der Magnetschwebebahn Transrapid 05; Blick aus dem Innenraum bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Fahrt mit der Magnetschwebebahn Transrapid 05; Blick aus dem Innenraum bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Karl Sauerbrey

Nein kein Flugzeug oder Hubschrauber....
Die MBB Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (heute Airbus Group) baute nicht nur Flugzeuge, sondern war auch an der Entwicklung des Transrapid und des InterCityExperimental entscheidend beteiligt. Hier am 11.09.2022 in der Lokwelt Freilassing das MBB Demonstrationsfahrzeug (Prinzipfahrzeug Transrapid). 

Die Vorgeschichte des Transrapids begann in den Jahren 1969 und 1970 mit einer ersten Studie und dem Beginn der Forschungsförderung. Zunächst wurden Kurzstatorvarianten untersucht. Als Nachteil wurden hierbei die an der Strecke in voller Länge montierten Stromschienen bewertet. MBB stellte am 6. Mai 1971 in Ottobrunn bei München diesen Demonstrator für die Personenbeförderung vor, es ist heute in der Lokwelt Freilassing ausgestellt. 

Dieses Prinzipfahrzeug der MBB war das erste größere Magnetschwebefahrzeug der Welt, mit dem auch Personen befördert werden konnten. 1971 fuhr das Fahrzeug auf einer 660 m langen Teststrecke in Ottobrunn. Getragen und geführt von elektrisch geregelten Elektromagneten, bewegte sich das Fahrzeug ohne Berührung mit der Fahrbahn. Der Antrieb erfolgte durch einen Linearmotor, dessen Prinzip vom Drehstrommotor abgeleitet wurde.

TECHNISCHE DATEN:
Länge: 7.600 mm
Breite: 2.730 mm
Höhe: 2.300 mm
Gewicht: 5.200 kg
Leistung: 200 kW
Geschwindigkeit: 90 km/h
Schwebehöhe: 10 mm

Im gleichen Jahr präsentierte das Unternehmen Krauss-Maffei auf der eigenen Teststrecke in München-Allach den Transrapid 02, womit der Name für alle nachfolgenden Fahrzeuge geboren war.
Nein kein Flugzeug oder Hubschrauber.... Die MBB Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (heute Airbus Group) baute nicht nur Flugzeuge, sondern war auch an der Entwicklung des Transrapid und des InterCityExperimental entscheidend beteiligt. Hier am 11.09.2022 in der Lokwelt Freilassing das MBB Demonstrationsfahrzeug (Prinzipfahrzeug Transrapid). Die Vorgeschichte des Transrapids begann in den Jahren 1969 und 1970 mit einer ersten Studie und dem Beginn der Forschungsförderung. Zunächst wurden Kurzstatorvarianten untersucht. Als Nachteil wurden hierbei die an der Strecke in voller Länge montierten Stromschienen bewertet. MBB stellte am 6. Mai 1971 in Ottobrunn bei München diesen Demonstrator für die Personenbeförderung vor, es ist heute in der Lokwelt Freilassing ausgestellt. Dieses Prinzipfahrzeug der MBB war das erste größere Magnetschwebefahrzeug der Welt, mit dem auch Personen befördert werden konnten. 1971 fuhr das Fahrzeug auf einer 660 m langen Teststrecke in Ottobrunn. Getragen und geführt von elektrisch geregelten Elektromagneten, bewegte sich das Fahrzeug ohne Berührung mit der Fahrbahn. Der Antrieb erfolgte durch einen Linearmotor, dessen Prinzip vom Drehstrommotor abgeleitet wurde. TECHNISCHE DATEN: Länge: 7.600 mm Breite: 2.730 mm Höhe: 2.300 mm Gewicht: 5.200 kg Leistung: 200 kW Geschwindigkeit: 90 km/h Schwebehöhe: 10 mm Im gleichen Jahr präsentierte das Unternehmen Krauss-Maffei auf der eigenen Teststrecke in München-Allach den Transrapid 02, womit der Name für alle nachfolgenden Fahrzeuge geboren war.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.