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München (MVG, zuvor SWM) Fotos

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Der Straßenbahntriebwagen MVG 2319 des Typs S 1.5 (ein fünfteiliger, sechsachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Stadler Variobahn) hat 05 April 2025 die Station München Hauptbahnhof verlassen und biegt vom Bahnhofplatz auf die Bayerstraße ab.

Der Einrichtungstriebwagen wurde 2012 von Stadler Pankow (Berlin) gebaut. 

Die Stadler VARIOBAHN ist die 15.Triebwagen-Generation der Münchner Straßenbahn sie wird als Baureihe S bezeichnet. Die Fahrzeuge wurden von Stadler Rail in Berlin gebaut und werden von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betrieben. Die fünfgliedrigen Gelenkwagen haben eine Länge von 33,94m. 

Insgesamt wurden 14 Straßenbahnen zwischen 2008 und 2011 hergestellt, 4 Triebwagen (TW 2301 bis 2304) werden als S 1.4 und 10 Triebwagen (TW 2311 bis 2320) werden als S 1.5 geführt. Die Fahrzeuge sind jeweils für 221 Fahrgäste ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Wegen Fahrwerksproblemen kurz nach der Auslieferung, welche nun behoben sind, kaufte man keine weiteren Variobahn-Wagen, Stattdessen bestellte die MVG-Fahrzeuge des Typs Siemens Avenio, die als Baureihe T eingegliedert wurden.

TECHNISCHE DATEN:
Bauart: Fünfteiliges Multigelenkfahrzeug
Inbetriebnahme: 	2009 – 2012
Anzahl: 14 (4 S1.4 und 10 S 1.5)
Stromsystem: 750 Volt Gleichspannung
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'+2'+Bo'
Länge: 33.940 mm
Höhe: 3.580 mm
Breite: 2.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1,80 m
Raddurchmesser: 650 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 14,5 m
Leergewicht: 40,0 t
Antrieb Bauart: 8 Radnabenmotoren (getriebelos)
Leistung: 45 kW pro Fahrmotor = 360 kW
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Stundenleistung: 360 kW
Bremsen: elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung), Federspeicherbremse     
Sitzplätze: 	75
Stehplätze: 146
Fußbodenhöhe: 300 mm (Einstiegshöhe) / 350–360 mm (Bodenhöhe)
Niederfluranteil: 100 %
Türen: 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren

Die Stadler VARIOBAHN ist eine Niederflur- Multi-Gelenk-Straßenbahn für den innerstädtischen Einsatz mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h, mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung. Sie sind als drei- bis siebenteilige Niederflur-Triebwagen verfügbar. Durch umfassende Möglichkeiten zur Individualisierung ist die VARIOBAHN in unterschiedlichen Längen, Wagenbreiten und Spurweiten als Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug verfügbar. Die Fahrwerke können mit Stahlfedern oder optional mit Luftfederung ausgerüstet werden. Die Türen im Fahrgast- und Kopf-/Endwagen können frei angeordnet werden. Überdies glänzt die VARIOBAHN auch mit einem skalierbaren Sitz- und Stehplatzangebot.
Der Straßenbahntriebwagen MVG 2319 des Typs S 1.5 (ein fünfteiliger, sechsachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ Stadler Variobahn) hat 05 April 2025 die Station München Hauptbahnhof verlassen und biegt vom Bahnhofplatz auf die Bayerstraße ab. Der Einrichtungstriebwagen wurde 2012 von Stadler Pankow (Berlin) gebaut. Die Stadler VARIOBAHN ist die 15.Triebwagen-Generation der Münchner Straßenbahn sie wird als Baureihe S bezeichnet. Die Fahrzeuge wurden von Stadler Rail in Berlin gebaut und werden von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betrieben. Die fünfgliedrigen Gelenkwagen haben eine Länge von 33,94m. Insgesamt wurden 14 Straßenbahnen zwischen 2008 und 2011 hergestellt, 4 Triebwagen (TW 2301 bis 2304) werden als S 1.4 und 10 Triebwagen (TW 2311 bis 2320) werden als S 1.5 geführt. Die Fahrzeuge sind jeweils für 221 Fahrgäste ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Wegen Fahrwerksproblemen kurz nach der Auslieferung, welche nun behoben sind, kaufte man keine weiteren Variobahn-Wagen, Stattdessen bestellte die MVG-Fahrzeuge des Typs Siemens Avenio, die als Baureihe T eingegliedert wurden. TECHNISCHE DATEN: Bauart: Fünfteiliges Multigelenkfahrzeug Inbetriebnahme: 2009 – 2012 Anzahl: 14 (4 S1.4 und 10 S 1.5) Stromsystem: 750 Volt Gleichspannung Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'+2'+Bo' Länge: 33.940 mm Höhe: 3.580 mm Breite: 2.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 1,80 m Raddurchmesser: 650 mm Kleinster bef. Halbmesser: 14,5 m Leergewicht: 40,0 t Antrieb Bauart: 8 Radnabenmotoren (getriebelos) Leistung: 45 kW pro Fahrmotor = 360 kW Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Stundenleistung: 360 kW Bremsen: elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung), Federspeicherbremse Sitzplätze: 75 Stehplätze: 146 Fußbodenhöhe: 300 mm (Einstiegshöhe) / 350–360 mm (Bodenhöhe) Niederfluranteil: 100 % Türen: 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren Die Stadler VARIOBAHN ist eine Niederflur- Multi-Gelenk-Straßenbahn für den innerstädtischen Einsatz mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h, mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung. Sie sind als drei- bis siebenteilige Niederflur-Triebwagen verfügbar. Durch umfassende Möglichkeiten zur Individualisierung ist die VARIOBAHN in unterschiedlichen Längen, Wagenbreiten und Spurweiten als Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug verfügbar. Die Fahrwerke können mit Stahlfedern oder optional mit Luftfederung ausgerüstet werden. Die Türen im Fahrgast- und Kopf-/Endwagen können frei angeordnet werden. Überdies glänzt die VARIOBAHN auch mit einem skalierbaren Sitz- und Stehplatzangebot.
Armin Schwarz

Der Straßenbahntriebwagen MVG 2201, ein vierteiliger Einrichtungs-Niederflur-Gelenkwagen des Typs R 3.3 (Adtranz der Bauart GT8N2), als Linie 16 (zum Romanplatz) am 05 April 2025 in München auf der Bayerstraße.
Der Straßenbahntriebwagen MVG 2201, ein vierteiliger Einrichtungs-Niederflur-Gelenkwagen des Typs R 3.3 (Adtranz der Bauart GT8N2), als Linie 16 (zum Romanplatz) am 05 April 2025 in München auf der Bayerstraße.
Armin Schwarz

Der Straßenbahntriebwagen MVG 2201, ein vierteiliger Einrichtungs-Niederflur-Gelenkwagen des Typs R 3.3 (Adtranz der Bauart GT8N2), als Linie 16 (zum Romanplatz) biegt am 05 April 2025 von der Bayerstraße auf den Bahnhofplatz ab und erreicht bald die Station München Hauptbahnhof. 

Schon während der Auslieferung der R-2.2.-Wagen stellte die SWM (Stadtwerke München) fest, dass die Kapazität auf den Linien 20 und 21 im Berufsverkehr nicht ausreicht und ein engerer Takt auf der schon im 3,5-Minuten-Takt bedienten Strecke nicht mehr möglich ist. Deshalb bestellte die SWM am 13. Februar 1996 insgesamt 17 vierteilige Straßenbahnfahrzeuge der Bauart GT8N2. Nach der Auslieferung der R 2.2 setzte die SWM in den Hauptverkehrszeiten auf den Linien 20 und 21 weiterhin P-Wagen-Züge ein, da diese eine höhere Kapazität aufwiesen. Die neuen vierteilige Straßenbahnwagen, die als Baureihe R 3.3 bezeichnet wurden und im technischen Teil baugleich zu den R 2.2 Wagen waren, sollten die P-Wagen-Züge ersetzen. Als Alternative zu den R 3.3 Wagen wurde eine Erweiterung der R 2.2 Wagen um einen vierten Wagenteil angesprochen, diese war nicht möglich, da die Gelenke für die engen Kurven im Münchner Straßenbahnnetz zu kurz waren. 

Der Aufbau der Wagenkasten der R 3.3 Wagen ist im Gegensatz zu der Stahlleichtbauweise des R 2.2 aus Aluminium, um das Fahrzeug leichter zu machen. Die Front- und Heckteile entstanden aus Kunststoff, im Falle eines Unfalls ist der Austausch so einfacher als beim R 2.2 möglich. Diese Vierteiler besitzen in der Mitte, zwischen dem zweiten und dritten Wagenteil, ein breites neu entwickeltes Doppelgelenks mit einer sogenannten Knickwinkelsteuerung, um den Anforderungen des Münchener Gleisnetzes mit den engen und gegenläufigen Kurvenradien gerecht zu werden. So kann man die vierteiligen 36.580 mm langen R 3.3 Wagen auch auf den S-Kurven einsetzen. Die R 3.3 erhielt im Gegensatz zu den R 2.2 Wagen eine Kupplung. Fahrgestell und Antrieb glichen der Vorgängerserie (Drehgestelle mit Losrädern, Drehstrom-Asynchron-Motoren). Der Achsabstand wurde allerding geringfügig erweitert. Die Fahrzeuge besitzen eine durchgehende Fußbodenhöhe von 30 bis 36 cm über Schienen-/Straßenoberkante.


Die Fahrzeuge verfügten über sechs vollverglaste Türen, an der ersten Türe befindet sich ein Hublift für Rollstuhlfahrer. Die Triebwagen haben 67 Sitz- und 151 Stehplätze. Der Sitzabstand konnte durch den um 150 Millimeter verlängerten Radabstand im Fahrgestell um 125 Millimeter verbreitert werden. Außerdem wurden die Fenster vergrößert. Der Führerstand der R-3.3-Wagen unterscheidet sich von dem der R 2.2 nur durch den nicht mehr vorhandenen Zahltisch. Die Fahrerkabine wurde jedoch weiter vom Fahrgastraum abgeschirmt und erhielt eine eigene Klimaanlage. 

TECHNISCHE DATEN;
Fahrzeugart: Vierteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen für den Einrichtungsbetrieb mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil 
Hersteller:  Adtranz
Anzahl: 20 (Typ R 3.3)
Baujahre:1999–2001
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: (1A)+(A1)+(1A)+(A1) (16 Einzelräder)
Länge über Kupplung:  36.580 mm
Breite: 2.300 mm
Höhe: 3.390 m
Radsatzabstand 	1,80 m
Raddurchmesser:  662 mm (neu) 
Eigengewicht: 40,8 t
Motorenart: Drehstrom-Asynchronmotoren
Leistung: 4x120 kW = 480 kW
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Min. Kurvenradius:14,5 m
Anzahl der Türen: 6 zweiflüglige elektr. Schwenkschiebetüren
Niederfluranteil: 100 %
Fußbodenhöhe: 360 mm
Sitzplätze: 	67
Stehplätze: 151
Stromsystem: 750 Volt DC (=)
Der Straßenbahntriebwagen MVG 2201, ein vierteiliger Einrichtungs-Niederflur-Gelenkwagen des Typs R 3.3 (Adtranz der Bauart GT8N2), als Linie 16 (zum Romanplatz) biegt am 05 April 2025 von der Bayerstraße auf den Bahnhofplatz ab und erreicht bald die Station München Hauptbahnhof. Schon während der Auslieferung der R-2.2.-Wagen stellte die SWM (Stadtwerke München) fest, dass die Kapazität auf den Linien 20 und 21 im Berufsverkehr nicht ausreicht und ein engerer Takt auf der schon im 3,5-Minuten-Takt bedienten Strecke nicht mehr möglich ist. Deshalb bestellte die SWM am 13. Februar 1996 insgesamt 17 vierteilige Straßenbahnfahrzeuge der Bauart GT8N2. Nach der Auslieferung der R 2.2 setzte die SWM in den Hauptverkehrszeiten auf den Linien 20 und 21 weiterhin P-Wagen-Züge ein, da diese eine höhere Kapazität aufwiesen. Die neuen vierteilige Straßenbahnwagen, die als Baureihe R 3.3 bezeichnet wurden und im technischen Teil baugleich zu den R 2.2 Wagen waren, sollten die P-Wagen-Züge ersetzen. Als Alternative zu den R 3.3 Wagen wurde eine Erweiterung der R 2.2 Wagen um einen vierten Wagenteil angesprochen, diese war nicht möglich, da die Gelenke für die engen Kurven im Münchner Straßenbahnnetz zu kurz waren. Der Aufbau der Wagenkasten der R 3.3 Wagen ist im Gegensatz zu der Stahlleichtbauweise des R 2.2 aus Aluminium, um das Fahrzeug leichter zu machen. Die Front- und Heckteile entstanden aus Kunststoff, im Falle eines Unfalls ist der Austausch so einfacher als beim R 2.2 möglich. Diese Vierteiler besitzen in der Mitte, zwischen dem zweiten und dritten Wagenteil, ein breites neu entwickeltes Doppelgelenks mit einer sogenannten Knickwinkelsteuerung, um den Anforderungen des Münchener Gleisnetzes mit den engen und gegenläufigen Kurvenradien gerecht zu werden. So kann man die vierteiligen 36.580 mm langen R 3.3 Wagen auch auf den S-Kurven einsetzen. Die R 3.3 erhielt im Gegensatz zu den R 2.2 Wagen eine Kupplung. Fahrgestell und Antrieb glichen der Vorgängerserie (Drehgestelle mit Losrädern, Drehstrom-Asynchron-Motoren). Der Achsabstand wurde allerding geringfügig erweitert. Die Fahrzeuge besitzen eine durchgehende Fußbodenhöhe von 30 bis 36 cm über Schienen-/Straßenoberkante. Die Fahrzeuge verfügten über sechs vollverglaste Türen, an der ersten Türe befindet sich ein Hublift für Rollstuhlfahrer. Die Triebwagen haben 67 Sitz- und 151 Stehplätze. Der Sitzabstand konnte durch den um 150 Millimeter verlängerten Radabstand im Fahrgestell um 125 Millimeter verbreitert werden. Außerdem wurden die Fenster vergrößert. Der Führerstand der R-3.3-Wagen unterscheidet sich von dem der R 2.2 nur durch den nicht mehr vorhandenen Zahltisch. Die Fahrerkabine wurde jedoch weiter vom Fahrgastraum abgeschirmt und erhielt eine eigene Klimaanlage. TECHNISCHE DATEN; Fahrzeugart: Vierteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen für den Einrichtungsbetrieb mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil Hersteller: Adtranz Anzahl: 20 (Typ R 3.3) Baujahre:1999–2001 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: (1A)+(A1)+(1A)+(A1) (16 Einzelräder) Länge über Kupplung: 36.580 mm Breite: 2.300 mm Höhe: 3.390 m Radsatzabstand 1,80 m Raddurchmesser: 662 mm (neu) Eigengewicht: 40,8 t Motorenart: Drehstrom-Asynchronmotoren Leistung: 4x120 kW = 480 kW Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Min. Kurvenradius:14,5 m Anzahl der Türen: 6 zweiflüglige elektr. Schwenkschiebetüren Niederfluranteil: 100 % Fußbodenhöhe: 360 mm Sitzplätze: 67 Stehplätze: 151 Stromsystem: 750 Volt DC (=)
Armin Schwarz

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;      Turmwagen TU 1-8 Nr.2946 von MAN Baujahr 1926 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Turmwagen TU 1-8 Nr.2946 von MAN Baujahr 1926 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;      Turmwagen TU 1-8 Nr.2946 von MAN Baujahr 1926 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Turmwagen TU 1-8 Nr.2946 von MAN Baujahr 1926 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;      S 1-5 Nr.2315 Variobahn von Stadler Baujahr 2011 am Karlsplatz Nord in Mümchen am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; S 1-5 Nr.2315 Variobahn von Stadler Baujahr 2011 am Karlsplatz Nord in Mümchen am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;    S 1-5 Nr.2319 Variobahn von Stadler Baujahr 2612 am Lenbachplatz in München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; S 1-5 Nr.2319 Variobahn von Stadler Baujahr 2612 am Lenbachplatz in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;   Schleifwagen SSR 2-59 Nr 2903 von Schörfling Baujahr 1958 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Schleifwagen SSR 2-59 Nr 2903 von Schörfling Baujahr 1958 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;  R3-3 Nr.2215 von Adtranz Baujahr 2001in München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R3-3 Nr.2215 von Adtranz Baujahr 2001in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 2-2b Nr.2131von AEG-IFTEC Baujahr 1995 in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 2-2b Nr.2131von AEG-IFTEC Baujahr 1995 in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;      R 3-3 Nr.2206 von Adtranz Baujahrr 2000 beim Maximilanieum am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 3-3 Nr.2206 von Adtranz Baujahrr 2000 beim Maximilanieum am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;     R 3-3 Nr.2220 von Adtranz Baujahr 2001 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 3-3 Nr.2220 von Adtranz Baujahr 2001 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;       Salzwagen S 4-48  Nr.3901 von MAN Baujahr 1926 im MVG Museum in München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Salzwagen S 4-48 Nr.3901 von MAN Baujahr 1926 im MVG Museum in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;    P 3-16 Nr.2009 von Rathgeber Baujahr 1967 im MVG Museum in München am 09.11.2014. Ansicht aus der Wartungsgrube.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; P 3-16 Nr.2009 von Rathgeber Baujahr 1967 im MVG Museum in München am 09.11.2014. Ansicht aus der Wartungsgrube.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;   Unkrautvertilgungwagen von Rathgeber Baujahr 1929 q5-50 Nr.3921 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Unkrautvertilgungwagen von Rathgeber Baujahr 1929 q5-50 Nr.3921 im MVG Museum München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München,     M 5-65 Nr.2616 von Rathgeber Baujahr 1965 im MVG-Museum München am 19.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München, M 5-65 Nr.2616 von Rathgeber Baujahr 1965 im MVG-Museum München am 19.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 2.2 Nr.2107 von AEG Baujahr 1994 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 2.2 Nr.2107 von AEG Baujahr 1994 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Museum der MVG in München;   G 1/8 Nr.670 von LHW Baujahr 1925 im MVG Museum in München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Museum der MVG in München; G 1/8 Nr.670 von LHW Baujahr 1925 im MVG Museum in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

U-Bahn Wagen A 2.1 Nr.7149 von WMD Baujahr 1972 im Feuerwehrmuseum München am 31.01.2015.
U-Bahn Wagen A 2.1 Nr.7149 von WMD Baujahr 1972 im Feuerwehrmuseum München am 31.01.2015.
Karl Sauerbrey

U-Bahn München B 1-4 Nr.697 Prototyp von MMB Baujahr 2007 im MVG Museum in München am 09.11.2014.
U-Bahn München B 1-4 Nr.697 Prototyp von MMB Baujahr 2007 im MVG Museum in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;   S 1-5 Nr.2319 Variobahn von Stadler Baujahr 2012 am Lenbachplatz in München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; S 1-5 Nr.2319 Variobahn von Stadler Baujahr 2012 am Lenbachplatz in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;    R 2-2b Nr.2135 von Adtranz-IF TEC Baujahr 1996 in München am Scheidplatz am 20.11.2016.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; R 2-2b Nr.2135 von Adtranz-IF TEC Baujahr 1996 in München am Scheidplatz am 20.11.2016.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;   M 5 -65 Nr.2621 von Rathgeber Baujahr 1965 im MVG Museum in München am 09.11.2017.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; M 5 -65 Nr.2621 von Rathgeber Baujahr 1965 im MVG Museum in München am 09.11.2017.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; München;  Avenio T 1.6 Nr.2803 von Siemens Baujahr 2013 und R 2.2b Nr.2123 von AEG-IFTEC Baujahr 1995 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Avenio T 1.6 Nr.2803 von Siemens Baujahr 2013 und R 2.2b Nr.2123 von AEG-IFTEC Baujahr 1995 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

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