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München (MVG, zuvor SWM) Fotos

13 Bilder
Straßenbahn / Stadtverkehr; München;  Avenio T 1.6 Nr.2803 von Siemens Baujahr 2013 und R 2.2b Nr.2123 von AEG-IFTEC Baujahr 1995 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; Avenio T 1.6 Nr.2803 von Siemens Baujahr 2013 und R 2.2b Nr.2123 von AEG-IFTEC Baujahr 1995 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr  München;   A 2/2 Nr.256 von Rathgeber Baujahr 1901 im MVG Museum in München am 09.11.2016.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; A 2/2 Nr.256 von Rathgeber Baujahr 1901 im MVG Museum in München am 09.11.2016.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr;  München;  D 6-3 Nr.490 von Böker Baujahr 1911 im MVG Museum am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; München; D 6-3 Nr.490 von Böker Baujahr 1911 im MVG Museum am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 3.3 Nr.2213 von Adtranz Baujahr 2001 auf  der Isarbrücke am 31.01.2015.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 3.3 Nr.2213 von Adtranz Baujahr 2001 auf der Isarbrücke am 31.01.2015.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 3.3 Nr.2206 von Adtranz Baujahr 2000 beim Maximilianeum in München am 09.11.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 3.3 Nr.2206 von Adtranz Baujahr 2000 beim Maximilianeum in München am 09.11.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtbahn München; R 2.2b Nr. 2150 und 2132 von Adtranz / IF TEC Baujahr 1996 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtbahn München; R 2.2b Nr. 2150 und 2132 von Adtranz / IF TEC Baujahr 1996 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 3.3 Nr.2203 von Adtranz, Baujahr 2000 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 3.3 Nr.2203 von Adtranz, Baujahr 2000 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 2.2b Nr.2125 von AEG / IF TEC Baujahr 1995 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 2.2b Nr.2125 von AEG / IF TEC Baujahr 1995 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 2.2b Nr.2146 von Adtranz/IF TEC Baujahr 1996 bei der Münchner Freiheit am 20.11.2016.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 2.2b Nr.2146 von Adtranz/IF TEC Baujahr 1996 bei der Münchner Freiheit am 20.11.2016.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 2.2 Nr.2110 von AEG Baujahr 1995 beim Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr München; R 2.2 Nr.2110 von AEG Baujahr 1995 beim Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn/Stadtverkehr München S 1-4 Nr.2302 von Stadler Baujahr 2009 am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn/Stadtverkehr München S 1-4 Nr.2302 von Stadler Baujahr 2009 am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr München R 2-2b Nr.2117 von AEG / IFTEC Baujahr am Stachus in München am 09.06.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr München R 2-2b Nr.2117 von AEG / IFTEC Baujahr am Stachus in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

Der MVG-Straßenbahntriebwagen 2207, ein vierteiliger Niederflur-Gelenkwagen des Typs R 3.3 (Adtranz der Bauart GT8N2) am 04.06.2019 als Linie 19 (nach Berg am Laim) auf der Landsberger Straße (München) kurz vor der Haltestelle Holzapfelstraße.

Schon während der Auslieferung der R-2.2.-Wagen stellte die SWM fest, dass die Kapazität auf den Linien 20 und 21 im Berufsverkehr nicht ausreicht und ein engerer Takt auf der schon im 3,5-Minuten-Takt bedienten Strecke nicht mehr möglich ist. Deshalb bestellte die SWM am 13. Februar 1996 insgesamt 17 vierteilige Straßenbahnfahrzeuge der Bauart GT8N2. Nach der Auslieferung der R 2.2 setzte die SWM in den Hauptverkehrszeiten auf den Linien 20 und 21 weiterhin P-Wagen-Züge ein, da diese eine höhere Kapazität aufwiesen. Die neuen vierteilige Straßenbahnwagen, die als Baureihe R 3.3 bezeichnet wurden und im technischen Teil baugleich zu den R-2.2-Wagen waren, sollten die P-Wagen-Züge ersetzen. Als Alternative zu den R 3.3-Wagen wurde eine Erweiterung der R-2.2-Wagen um einen vierten Wagenteil angesprochen, diese war nicht möglich, da die Gelenke für die engen Kurven im Münchner Straßenbahnnetz zu kurz waren.

Der Aufbau der Wagenkasten der R-3.3-Wagen ist im Gegensatz zu der Stahlleichtbauweise des R 2.2 aus Aluminium, um das Fahrzeug leichter zu machen. Die Front- und Heckteile entstanden aus Kunststoff, im Falle eines Unfalls ist der Austausch so einfacher als beim R 2.2 möglich. Mithilfe eines neu entwickelten Doppelgelenks kann man die vierteiligen 36.580 mm langen R-3.3-Wagen auch auf den S-Kurven einsetzen. Dieses erhielt im Gegensatz zu den R-2.2-Wagen eine Kupplung. Das Fahrzeug verfügt über sechs Türen, 67 Sitz- und 151 Stehplätze. Der Sitzabstand konnte durch den um 150 Millimeter verlängerten Radabstand im Fahrgestell um 125 Millimeter verbreitert werden. Außerdem wurden die Fenster vergrößert. Der Führerstand der R-3.3-Wagen unterscheidet sich von dem der R 2.2 nur durch den nicht mehr vorhandenen Zahltisch. Die Fahrerkabine wurde jedoch weiter vom Fahrgastraum abgeschirmt und erhielt eine eigene Klimaanlage. 

TECHNISCHE DATEN;
Fahrzeugart: Vierteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen für den Einrichtungsbetrieb mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil 
Hersteller:  Adtranz
Anzahl : 20 (Typ R 3.3)
Baujahre:1999–2001
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: (1A)+(A1)+(1A)+(A1) (16 Einzelräder)
Länge über Kupplung:  36.580 mm
Breite: 2.300 mm
Höhe: 3.390 m
Radsatzabstand  1,80 m
Raddurchmesser:  662 mm (neu) 
Eigengewicht: 40,8 t
Motorenart: Drehstrom-Asynchronmotoren
Leistung:  4x120 kW = 480 kW
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Min. Kurvenradius:14,5 m
Anzahl der Türen: 6 zweiflüglige elektr. Schwenkschiebetüren
Niederfluranteil: 100 %
Fußbodenhöhe: 360 mm
Sitzplätze:  67
Stehplätze: 151
Stromsystem : 750 Volt DC (=)
Der MVG-Straßenbahntriebwagen 2207, ein vierteiliger Niederflur-Gelenkwagen des Typs R 3.3 (Adtranz der Bauart GT8N2) am 04.06.2019 als Linie 19 (nach Berg am Laim) auf der Landsberger Straße (München) kurz vor der Haltestelle Holzapfelstraße. Schon während der Auslieferung der R-2.2.-Wagen stellte die SWM fest, dass die Kapazität auf den Linien 20 und 21 im Berufsverkehr nicht ausreicht und ein engerer Takt auf der schon im 3,5-Minuten-Takt bedienten Strecke nicht mehr möglich ist. Deshalb bestellte die SWM am 13. Februar 1996 insgesamt 17 vierteilige Straßenbahnfahrzeuge der Bauart GT8N2. Nach der Auslieferung der R 2.2 setzte die SWM in den Hauptverkehrszeiten auf den Linien 20 und 21 weiterhin P-Wagen-Züge ein, da diese eine höhere Kapazität aufwiesen. Die neuen vierteilige Straßenbahnwagen, die als Baureihe R 3.3 bezeichnet wurden und im technischen Teil baugleich zu den R-2.2-Wagen waren, sollten die P-Wagen-Züge ersetzen. Als Alternative zu den R 3.3-Wagen wurde eine Erweiterung der R-2.2-Wagen um einen vierten Wagenteil angesprochen, diese war nicht möglich, da die Gelenke für die engen Kurven im Münchner Straßenbahnnetz zu kurz waren. Der Aufbau der Wagenkasten der R-3.3-Wagen ist im Gegensatz zu der Stahlleichtbauweise des R 2.2 aus Aluminium, um das Fahrzeug leichter zu machen. Die Front- und Heckteile entstanden aus Kunststoff, im Falle eines Unfalls ist der Austausch so einfacher als beim R 2.2 möglich. Mithilfe eines neu entwickelten Doppelgelenks kann man die vierteiligen 36.580 mm langen R-3.3-Wagen auch auf den S-Kurven einsetzen. Dieses erhielt im Gegensatz zu den R-2.2-Wagen eine Kupplung. Das Fahrzeug verfügt über sechs Türen, 67 Sitz- und 151 Stehplätze. Der Sitzabstand konnte durch den um 150 Millimeter verlängerten Radabstand im Fahrgestell um 125 Millimeter verbreitert werden. Außerdem wurden die Fenster vergrößert. Der Führerstand der R-3.3-Wagen unterscheidet sich von dem der R 2.2 nur durch den nicht mehr vorhandenen Zahltisch. Die Fahrerkabine wurde jedoch weiter vom Fahrgastraum abgeschirmt und erhielt eine eigene Klimaanlage. TECHNISCHE DATEN; Fahrzeugart: Vierteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen für den Einrichtungsbetrieb mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil Hersteller: Adtranz Anzahl : 20 (Typ R 3.3) Baujahre:1999–2001 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: (1A)+(A1)+(1A)+(A1) (16 Einzelräder) Länge über Kupplung: 36.580 mm Breite: 2.300 mm Höhe: 3.390 m Radsatzabstand 1,80 m Raddurchmesser: 662 mm (neu) Eigengewicht: 40,8 t Motorenart: Drehstrom-Asynchronmotoren Leistung: 4x120 kW = 480 kW Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Min. Kurvenradius:14,5 m Anzahl der Türen: 6 zweiflüglige elektr. Schwenkschiebetüren Niederfluranteil: 100 % Fußbodenhöhe: 360 mm Sitzplätze: 67 Stehplätze: 151 Stromsystem : 750 Volt DC (=)
Armin Schwarz

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