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GoldenPass Line Fotos

22 Bilder
Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Golden-Pass-Zug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen. 2012 trug die 8001Werbung für die Gstaader Tourismus-Organisation „Gstaad Mountain Rides“.  

Die Lok wurde 1994 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von ABB Verkehrssysteme AG. Die Ge 4/4 sind die leistungsstärksten schweizerischen Gleichstrom-Triebfahrzeuge. Die Maschinen der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) haben übrigens keine Eigennamen oder Wappen, sie tragen nur die Betriebsnummer. Eine der vier Lok, die Lok 8003 wurde 2019 an die Rhätische Bahn verkauft und wurde dort zur RhB Ge 4/4 653 umgebaut.

Die vier 1994 von SLM und ABB für die MOB gebauten Ge 4/4 ähneln sowohl optisch als auch mechanisch den Ge 4/4 der Bière-Apples-Morges-Bahn (BAM) und den Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn (RhB). Der elektrische Teil musste jedoch dem Betrieb ab Fahrleitung mit 900 V Gleichspannung angepasst werden und eine allfällige Umrüstung auf Zweisystem-Betrieb mit zusätzlich 15 kV 16,7 Hz berücksichtigen. Der Betrieb mit Wechselspannung wäre notwendig gewesen, wenn die GoldenPass-Linie mit einer dritten Schiene bis Interlaken verlängert worden wäre. So ist im Lokkasten bereits der Platz für einen Transformator für den Betrieb bei 15 kV mit 16 2/3 Hz Wechselstrom vorgesehen, ebenso lässt sich ein dritter Pantograph nachrüsten.

Die Lok ist mit vier Schnellschaltern ausgerüstet, die über Drosseln die wassergekühlten Stromrichter versorgen. Die Eingangsspannung der Wechselrichter kann von 630 bis 1080 Volt variieren, für den Zweispannungsbetrieb hätte die Zwischenkreisspannung 1350 Volt betragen. Dies erforderte eine Anpassung der Fahrmotorwicklung gegenüber den RhB-Loks, die für eine Zwischenkreisspannung von 2100 bis 2800 Volt ausgelegt sind. Der mechanische Teil des Fahrmotors ist baugleich mit demjenigen der RhB-Motoren.

Die Loks haben eine Leistung von 2000 kW und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, die jedoch im Normalbetrieb mangels geeigneter Strecken nicht erreicht wird. Wegen der relativ geringen Spannung sind sehr hohe Stromstärken erforderlich. Daher fahren die Loks der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB) immer mit zwei Stromabnehmern am Fahrdraht. Zudem sind die Stromabnehmer mit drei statt den üblichen zwei Schleifleisten versehen, was man hier im Bild auch gut sehen kann.

Möglich ist auch die Vielfachsteuerung mit den MOB GDe 4/4, was erst erforderlich ist, wenn mehr als sechs Panoramawagen zu befördern sind. Dies ist bisher nur vereinzelt vorgekommen.

Die Loks hatten (wie im Bild auch zu sehen) Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplung, ab 2017 wurden die drei bei der MOB verbliebenen Loks auf automatische Mittelpufferkupplung (Schwab-Kupplung) umgebaut. Seit 2020 sind die verbliebenen 3 Lokomotiven mit allen Fahrzeugen Steuerwagen sowie den Triebwagen mit Schwab-Automatikkupplung in Vielfachsteuerung kompatibel und

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 4, die Ge 4/4 8003 wurde 2019 an die RhB verkauft. 
Hersteller mech. Teil: SLM, Winterthur 	  	
Elektr. Ausrüstung: ABB Verkehrssysteme AG
Spurweite: 1.000 mm (Schmalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.100 mm 
Treibraddurchmesser: 1.070 mm (neu)
Breite max.: 2.800 mm
Höhe : 3.860 mm 	  	
Dienstgewicht: 63 t
Anzahl der Fahrmotoren:  4
Maximale Leistung am Rad:	2.400 kW 	 
Dauerleistung am Rad: 2.000 kW 	  	 
Dauerzugkraft am Rad: 150 kN
Anfahrzugkraft am Rad:  200 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h 	  
Anhängelast bei 45 km/h und 73‰ Steigung: 170 t
Anhängelast bei 80 km/h und 25‰ Steigung:	300 t
Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom)
Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer mit je 3 Schleifleisten
Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Golden-Pass-Zug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen. 2012 trug die 8001Werbung für die Gstaader Tourismus-Organisation „Gstaad Mountain Rides“. Die Lok wurde 1994 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von ABB Verkehrssysteme AG. Die Ge 4/4 sind die leistungsstärksten schweizerischen Gleichstrom-Triebfahrzeuge. Die Maschinen der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) haben übrigens keine Eigennamen oder Wappen, sie tragen nur die Betriebsnummer. Eine der vier Lok, die Lok 8003 wurde 2019 an die Rhätische Bahn verkauft und wurde dort zur RhB Ge 4/4 653 umgebaut. Die vier 1994 von SLM und ABB für die MOB gebauten Ge 4/4 ähneln sowohl optisch als auch mechanisch den Ge 4/4 der Bière-Apples-Morges-Bahn (BAM) und den Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn (RhB). Der elektrische Teil musste jedoch dem Betrieb ab Fahrleitung mit 900 V Gleichspannung angepasst werden und eine allfällige Umrüstung auf Zweisystem-Betrieb mit zusätzlich 15 kV 16,7 Hz berücksichtigen. Der Betrieb mit Wechselspannung wäre notwendig gewesen, wenn die GoldenPass-Linie mit einer dritten Schiene bis Interlaken verlängert worden wäre. So ist im Lokkasten bereits der Platz für einen Transformator für den Betrieb bei 15 kV mit 16 2/3 Hz Wechselstrom vorgesehen, ebenso lässt sich ein dritter Pantograph nachrüsten. Die Lok ist mit vier Schnellschaltern ausgerüstet, die über Drosseln die wassergekühlten Stromrichter versorgen. Die Eingangsspannung der Wechselrichter kann von 630 bis 1080 Volt variieren, für den Zweispannungsbetrieb hätte die Zwischenkreisspannung 1350 Volt betragen. Dies erforderte eine Anpassung der Fahrmotorwicklung gegenüber den RhB-Loks, die für eine Zwischenkreisspannung von 2100 bis 2800 Volt ausgelegt sind. Der mechanische Teil des Fahrmotors ist baugleich mit demjenigen der RhB-Motoren. Die Loks haben eine Leistung von 2000 kW und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, die jedoch im Normalbetrieb mangels geeigneter Strecken nicht erreicht wird. Wegen der relativ geringen Spannung sind sehr hohe Stromstärken erforderlich. Daher fahren die Loks der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB) immer mit zwei Stromabnehmern am Fahrdraht. Zudem sind die Stromabnehmer mit drei statt den üblichen zwei Schleifleisten versehen, was man hier im Bild auch gut sehen kann. Möglich ist auch die Vielfachsteuerung mit den MOB GDe 4/4, was erst erforderlich ist, wenn mehr als sechs Panoramawagen zu befördern sind. Dies ist bisher nur vereinzelt vorgekommen. Die Loks hatten (wie im Bild auch zu sehen) Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplung, ab 2017 wurden die drei bei der MOB verbliebenen Loks auf automatische Mittelpufferkupplung (Schwab-Kupplung) umgebaut. Seit 2020 sind die verbliebenen 3 Lokomotiven mit allen Fahrzeugen Steuerwagen sowie den Triebwagen mit Schwab-Automatikkupplung in Vielfachsteuerung kompatibel und TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 4, die Ge 4/4 8003 wurde 2019 an die RhB verkauft. Hersteller mech. Teil: SLM, Winterthur Elektr. Ausrüstung: ABB Verkehrssysteme AG Spurweite: 1.000 mm (Schmalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.100 mm Treibraddurchmesser: 1.070 mm (neu) Breite max.: 2.800 mm Höhe : 3.860 mm Dienstgewicht: 63 t Anzahl der Fahrmotoren: 4 Maximale Leistung am Rad: 2.400 kW Dauerleistung am Rad: 2.000 kW Dauerzugkraft am Rad: 150 kN Anfahrzugkraft am Rad: 200 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Anhängelast bei 45 km/h und 73‰ Steigung: 170 t Anhängelast bei 80 km/h und 25‰ Steigung: 300 t Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer mit je 3 Schleifleisten
Armin Schwarz

Bei Les Avants, in der überzuckerten Winterlandschaft ist der MOB Panoramic Express PE 2118 von Montreux auf dem Weg nach Zweisimmen. 

2. Dezember 2020
Bei Les Avants, in der überzuckerten Winterlandschaft ist der MOB Panoramic Express PE 2118 von Montreux auf dem Weg nach Zweisimmen. 2. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 schiebt bei Les Avants den MOB Panoramic Express 2118 nach Zweisimmnen durch die Winterlandschaft bei Les Avants.

2. Dezember 2020
Die MOB Ge 4/4 8001 schiebt bei Les Avants den MOB Panoramic Express 2118 nach Zweisimmnen durch die Winterlandschaft bei Les Avants. 2. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Pünktlich zum (metrologischen) Winteranfang hat es geschneit und der Schnee ist zumindest in der Höhe nicht gleich wieder weggeschmolzen, so dass ich die MOB GDe 4/4 6006  Aigle les Murailles  mit ihrem PE 2111 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux bei Les Avants noch einmal in winterlicher Umgebung fotografieren konnte.

Die GDe 4/4 6006 wurde von der SLM/BBC 1983 gebaut und an die GFM geliefert; die MOB übernahm dann der TPF 2008 die GDe 4/4 102  Neirivue  (mit der Schwesterlok GDe 4/4 101) und setzt sie seitdem als GDe 4/4 6006 ein. 

2. Dezember 2020
Pünktlich zum (metrologischen) Winteranfang hat es geschneit und der Schnee ist zumindest in der Höhe nicht gleich wieder weggeschmolzen, so dass ich die MOB GDe 4/4 6006 "Aigle les Murailles" mit ihrem PE 2111 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux bei Les Avants noch einmal in winterlicher Umgebung fotografieren konnte. Die GDe 4/4 6006 wurde von der SLM/BBC 1983 gebaut und an die GFM geliefert; die MOB übernahm dann der TPF 2008 die GDe 4/4 102 "Neirivue" (mit der Schwesterlok GDe 4/4 101) und setzt sie seitdem als GDe 4/4 6006 ein. 2. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Von der SLM/BBC 1983 gebaut und an die GFM geliefert, übernahm die MOB von der TPF 2008 die GDe 4/4 102  Neirivue  (mit der Schwesterlok GDe 4/4 101) und setzt sie seitdem als GDe 4/4 6006 ein. Das Bild zeigt die MOB GDe 4/4 6006  Aigle les Murailles , die mit dem MOB Panoramic Express 2111 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp unterwegs ist.

23. Nov. 2020
Von der SLM/BBC 1983 gebaut und an die GFM geliefert, übernahm die MOB von der TPF 2008 die GDe 4/4 102 "Neirivue" (mit der Schwesterlok GDe 4/4 101) und setzt sie seitdem als GDe 4/4 6006 ein. Das Bild zeigt die MOB GDe 4/4 6006 "Aigle les Murailles", die mit dem MOB Panoramic Express 2111 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp unterwegs ist. 23. Nov. 2020
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach Les Avants fährt der MOB ABe 4/4 9304 (und ein weiterer Alpina Triebwagen am Schluss des Zuges) in Richtung Montreux. 

28. Okt 2020
Kurz nach Les Avants fährt der MOB ABe 4/4 9304 (und ein weiterer Alpina Triebwagen am Schluss des Zuges) in Richtung Montreux. 28. Okt 2020
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Steuerwagen Ast 117 an der Spitze fährt der MOB Panoramic Express bei Planchamp in Richtung Montreux.

17. März 2020
Mit dem Steuerwagen Ast 117 an der Spitze fährt der MOB Panoramic Express bei Planchamp in Richtung Montreux. 17. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Durch das neue Betriebskonzept ab dem Fahrplanwechsel sieht es für die GDe 4/4 schlecht aus, sie werden aus dem Planbetreib ausscheiden und bei Bedarf Dienstzüge befördern. 
Im Bild die GDe 4/4 6002 mit einem Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen kurz vor Chamby. 

25. Juli 2020
Durch das neue Betriebskonzept ab dem Fahrplanwechsel sieht es für die GDe 4/4 schlecht aus, sie werden aus dem Planbetreib ausscheiden und bei Bedarf Dienstzüge befördern. Im Bild die GDe 4/4 6002 mit einem Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen kurz vor Chamby. 25. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6003 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic Express auf dem Weg nach Zweisimmen in Kürze Chamby. 

21. Juni 2020
Die MOB GDe 4/4 6003 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic Express auf dem Weg nach Zweisimmen in Kürze Chamby. 21. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Der MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp hat scschon fast sein Ziel erreicht; am Schluss des Zuges der neu hergerichtete MOB Ast 151 Steuerwagen.

1. Juli 2020
Der MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp hat scschon fast sein Ziel erreicht; am Schluss des Zuges der neu hergerichtete MOB Ast 151 Steuerwagen. 1. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8002 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic Express PE 2234 durch die Rebberge oberhalb von Montreux bei Planchmp.

29. Juni 2020
Die MOB Ge 4/4 8002 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic Express PE 2234 durch die Rebberge oberhalb von Montreux bei Planchmp. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Der  neue  MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweimmen nach Montreux mit der Ge 4/4 8001 an der Spitze zeigt sich bei Planchamp mit dem Ast 151 als Abschluss im Abendlicht in den Weinbergen oberhalb von Montreux.

29. Juni 2020
Der "neue" MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweimmen nach Montreux mit der Ge 4/4 8001 an der Spitze zeigt sich bei Planchamp mit dem Ast 151 als Abschluss im Abendlicht in den Weinbergen oberhalb von Montreux. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein MOB Panoramic Express auf der Brücke bei Flendruz auf der Fahrt nach Châteaux-D'Oex. 

02. April 2018
Ein MOB Panoramic Express auf der Brücke bei Flendruz auf der Fahrt nach Châteaux-D'Oex. 02. April 2018
Stefan Wohlfahrt

Vor gut 35 Jahren: mit dem damals neuartigen Steuerwagen mit Sitzplätzen ist der MOB  Super-Panoramic  Express als reiner 1. Klasse Zug bei bei Fontanivent auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen.

Analogbild vom August 1985
Vor gut 35 Jahren: mit dem damals neuartigen Steuerwagen mit Sitzplätzen ist der MOB "Super-Panoramic" Express als reiner 1. Klasse Zug bei bei Fontanivent auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen. Analogbild vom August 1985
Stefan Wohlfahrt

35 Jahre später ist einer der beiden Steuerwagen erneut in einem MOB Panoramic Express bei Fontainvent unterwegs. Die Farbgebung hat geändert, wird wohl in Kürze erneut ändern und  der Zug führt nun die Erste und Zweite Klasse. Die Station Fontaivent ist nicht mehr bedient, hat eine neue Fahrleitugsanlage erhalten und die Gleisanlage wurde erstaunlich wenig geändert. 

13. April 2020
35 Jahre später ist einer der beiden Steuerwagen erneut in einem MOB Panoramic Express bei Fontainvent unterwegs. Die Farbgebung hat geändert, wird wohl in Kürze erneut ändern und der Zug führt nun die Erste und Zweite Klasse. Die Station Fontaivent ist nicht mehr bedient, hat eine neue Fahrleitugsanlage erhalten und die Gleisanlage wurde erstaunlich wenig geändert. 13. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Der  neue  MOB GoldenPass Panoramique Express als PE 2118 auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen bei Châtelard VD. 

15. Mai 2020
Der "neue" MOB GoldenPass Panoramique Express als PE 2118 auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen bei Châtelard VD. 15. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Einen Sekundenbruchteil vor dem Auslösen wechselte die MOB Ge 4/4 8004 das Spitzenlich in das für die Rückfahrt nach Zweisimmen nötige Schlusslicht. 
Die MOB Ge 4/4 8004 wird ihren  neuen  Panoramic Express, bestehend aus Ast 151, As 112, Bs 236, Bs 237 und BD 205 mit der Abfahrtszeit um 14:44 nach Zweisimmen schieben.

14. Mai 2020
Einen Sekundenbruchteil vor dem Auslösen wechselte die MOB Ge 4/4 8004 das Spitzenlich in das für die Rückfahrt nach Zweisimmen nötige Schlusslicht. Die MOB Ge 4/4 8004 wird ihren "neuen" Panoramic Express, bestehend aus Ast 151, As 112, Bs 236, Bs 237 und BD 205 mit der Abfahrtszeit um 14:44 nach Zweisimmen schieben. 14. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Eine MOB Ge 4/4 Serie 8000 mit ihrem Panoramic Express (alle in der Ursprungsfarbgebung) auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen beim Halt in Chernex.

September 1990
Eine MOB Ge 4/4 Serie 8000 mit ihrem Panoramic Express (alle in der Ursprungsfarbgebung) auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen beim Halt in Chernex. September 1990
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem MOB Panoramic Express von Zweimmen nach Montreux bei Planchamp schon fast am Ziel ihrer Fahrt.

16. März 2020
Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem MOB Panoramic Express von Zweimmen nach Montreux bei Planchamp schon fast am Ziel ihrer Fahrt. 16. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6005 ist mit ihrem Panoramic Express 2122 von Montreux nach Zweisimmen kurz nach Fontanivent unterwegs. 

15. März 2020
Die MOB GDe 4/4 6005 ist mit ihrem Panoramic Express 2122 von Montreux nach Zweisimmen kurz nach Fontanivent unterwegs. 15. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Während in Chernex der MOB Alpina links im Bild rangiert, wartet die MOB GDe 4/4 6002 mit ihrem Panoramic Express auf die Abfahrt nach Montreux.

4. April 2019
Während in Chernex der MOB Alpina links im Bild rangiert, wartet die MOB GDe 4/4 6002 mit ihrem Panoramic Express auf die Abfahrt nach Montreux. 4. April 2019
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 mit dem IR 2115 auf der Fahrt nach Montreux bei Planchamp, wo wie links im Bild zu sehen ist, bedeuten gerodet wurde, was dem Blick auf länger Züge zugute kommt, auch wenn dieser MOB Panoramic Express mit der Lok und sechs Wagen trotzdem nicht in der ganzen Länge zu sehen ist. 

12. März 2020
Die MOB Ge 4/4 8001 mit dem IR 2115 auf der Fahrt nach Montreux bei Planchamp, wo wie links im Bild zu sehen ist, bedeuten gerodet wurde, was dem Blick auf länger Züge zugute kommt, auch wenn dieser MOB Panoramic Express mit der Lok und sechs Wagen trotzdem nicht in der ganzen Länge zu sehen ist. 12. März 2020
Stefan Wohlfahrt

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