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Abfahrtbereit......
Der ICE 3 - Tz 310 "Wolfsburg" (403 010-2) ist als ICE 1223 am Morgen des 05.10.2015 im Hbf Frankfurt am Main zur Abfahrt nach München bereit.
Interessant ist der Zugverlauf (Streckenverlauf) des ICE 1223:
Darmstadt Hbf (6:37 Uhr ab)
Frankfurt(Main)Hbf (07:02 Uhr ab)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbahnhof
Limburg Süd
Montabaur
Siegburg/Bonn
Köln Messe/Deutz
Dortmund Hbf
Hamm(Westf)
Soest
Lippstadt
Paderborn Hbf
Altenbeken
Warburg(Westf)
Kassel-Wilhelmshöhe
Fulda
Würzburg Hbf
Nürnberg Hbf
München Hbf (15:09 Uhr Ankunft)
Wer sich etwas in der deutschen Geografie auskennt, der stellt fest dass der ICE erst gewaltig in die entgegengesetzte Richtung fährt. Wer 8 Minuten früher mit dem ICE 523 von Frankfurt losfährt, der ist 5 Stunden (um 10:05 Uhr) früher in München. Der nächste ICE fährt um 7:54 Uhr und ist um 11:05 Uhr in München. Selbst mit Nahverkehrszügen (RE) ist man 2 Stunden schneller in München. Armin Schwarz
. Wenn zwei Fotografen dieselbe Bildidee haben - Am 06.11.2007 fotografierte ich den Triebkopf des ICE 4607 "Hannover" bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Kulisse der herbstlichen gefärbten Bäumen und dem Kölner Dom. (Hans) Hans und Jeanny De Rond
Vor der Kulisse des Kölner Domes ist der ICE 3 "Celle" Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 fast komplett in den Hauptbahnhof Köln eingefahren. Hier in Schwarzweiß mit rotem farb-pop. Armin Schwarz
Der ICE 3 "Westerland" Tz 331 (BR 403) fährt am 28.02.2015 als ICE 623 Düsseldorf - Köln - Frankfurt - Würzburg - Münch in den Hbf Farnkurt am Main ein. Armin Schwarz
Der ICE 3 "Linz am Rhein" Tz 360 (BR 403 - 2.Bauserie) rauscht am 28.02.2015 durch den Hbf Hanau in Richtung Norden.
Als Baureihe 403 wird eine zum ICE 3 gehörende ICE-Hochgeschwindigkeitsvariante der Deutschen Bahn AG bezeichnet. Im Gegensatz zu den Schwesterbaureihen 406 und 407 ist sie nur einsystemfähig und verkehrt daher nur in Deutschland sowie zum benachbarten Bahnhof Basel SBB.
Die 200,84 m langen Triebzüge werden aus acht Wagen gebildet und werden seit Juli 2000 im Reisezugbetrieb eingesetzt. Die DB hat 50 Stück im Einsatz. Bei einer zugelassen Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichen die Elektrotriebzüge im regulären Betrieb planmäßig bis zu 300 km/h auf Hochgeschwindigkeits-Strecken.
Weitere Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'+2'2' +2'2'+Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'
Hersteller: Siemens/Bombardier
Länge über Kupplung: 200,84 m
Länge Endwagen: 25.835 mm
Mittelwagen: 24.775 mm
Höhe: 3.890 mm
Breite: bis 2950 mm
Drehzapfenabstand: 17.375 mm
Leergewicht: 409 t
Dienstgewicht: 459 t
Radsatzfahrmasse: 16 t
Dauerleistung: 8000 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~
Anzahl der Fahrmotoren: 16
Kupplungstyp: Scharfenberg
Armin Schwarz
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