hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Baureihe 111 Fotos

18 Bilder
Am 29 Juni 2013 verlässt 111 062 Weil-am-Rhein.
Am 29 Juni 2013 verlässt 111 062 Weil-am-Rhein.
Leon schrijvers


Die 111 129-3 (9180 6 111 129-3 D-DB) schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Betzdorf - Köln - Aachen (Umlauf RE 10190) am 11.01.2013 vom Bahnhof Betzdorf (Sieg), außerplanmäßig heute  von Gleis 102 (nicht wie üblich von Gleis 106) in Richtung Köln bzw. Aachen. 

Der Bahnhof Betzdorf(Sieg) war für diesen Umlauf Startbahnhof. Grund war das er als vorherige Umlauf RE 10189 (der Gegenrichtung), bedingt durch Technische Probleme des Zuges, mit 30 Minuten Verspätung hier ankam. Daraufhin war für diesen Umlauf in Betzdorf(sieg) Endstation. Denn ansonsten hätte der neue Umlauf wieder mit Verspätung beginnen müssen, die leidtragende waren die Reisenden nach und aus Richtung Siegen, sie mussten jeweis einen späteren Zug nehmen (der RE 9 fährt im 1-Stunden-Takt).
Die 111 129-3 (9180 6 111 129-3 D-DB) schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Betzdorf - Köln - Aachen (Umlauf RE 10190) am 11.01.2013 vom Bahnhof Betzdorf (Sieg), außerplanmäßig heute von Gleis 102 (nicht wie üblich von Gleis 106) in Richtung Köln bzw. Aachen. Der Bahnhof Betzdorf(Sieg) war für diesen Umlauf Startbahnhof. Grund war das er als vorherige Umlauf RE 10189 (der Gegenrichtung), bedingt durch Technische Probleme des Zuges, mit 30 Minuten Verspätung hier ankam. Daraufhin war für diesen Umlauf in Betzdorf(sieg) Endstation. Denn ansonsten hätte der neue Umlauf wieder mit Verspätung beginnen müssen, die leidtragende waren die Reisenden nach und aus Richtung Siegen, sie mussten jeweis einen späteren Zug nehmen (der RE 9 fährt im 1-Stunden-Takt).
Armin Schwarz

Mit 30 Minuten Verspätung fährt am 11.01.2013 die 111 129-3 (9180 6 111 129-3 D-DB) mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen Umlauf (RE 10189) in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. Aber nicht wie gewohnt auf Gleis 105 sonder auf Gleis 102, und somit ist Betzdorf (Sieg) Endstation, und nicht erst Siegen.
Mit 30 Minuten Verspätung fährt am 11.01.2013 die 111 129-3 (9180 6 111 129-3 D-DB) mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen Umlauf (RE 10189) in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. Aber nicht wie gewohnt auf Gleis 105 sonder auf Gleis 102, und somit ist Betzdorf (Sieg) Endstation, und nicht erst Siegen.
Armin Schwarz

Die 111 160-8 schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 13.03.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.

Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. 

Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte.

Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren schnellfahrenden E-Loks bestand, wurde Anfang der 1970er Jahre von der damaligen Deutschen Bundesbahn entschieden, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln.
Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Verbesserung der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten durch neue Drehgestelle und verbesserte Arbeitsbedingungen für den Lokführer. Hierzu wurde vom Bundesbahn-Zentralamt in München und dem Hersteller Krauss-Maffei der DB-Einheitsführerstand entwickelt, der nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurde und bis heute bei den meisten Neubau-Lokomotiven und Steuerwagen zum Einsatz kommt.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.750 mm. 
Fahrmotoren: 4 Stück  á 905 kW = 3.620 kW Leistung, 
Dienstgewicht: 83 t 
Anfahrzugkraft: 274 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Die 111 160-8 schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 13.03.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren schnellfahrenden E-Loks bestand, wurde Anfang der 1970er Jahre von der damaligen Deutschen Bundesbahn entschieden, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln. Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Verbesserung der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten durch neue Drehgestelle und verbesserte Arbeitsbedingungen für den Lokführer. Hierzu wurde vom Bundesbahn-Zentralamt in München und dem Hersteller Krauss-Maffei der DB-Einheitsführerstand entwickelt, der nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurde und bis heute bei den meisten Neubau-Lokomotiven und Steuerwagen zum Einsatz kommt. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Armin Schwarz

Die 111 099-8 ist mit einem Nahverkehrszug (n-Wagen, ex Silberlinge) am 29.12.2013 ( 1:13 Uhr) im Hauptbahnhof Frankfurt am Main abgestellt.
Die 111 099-8 ist mit einem Nahverkehrszug (n-Wagen, ex Silberlinge) am 29.12.2013 ( 1:13 Uhr) im Hauptbahnhof Frankfurt am Main abgestellt.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111, Nachtschwärmereien

508 1180x821 Px, 29.12.2013

Die 111 013-9 mit dem RE 1  NRW-Express   nach Dortmund Hbf (Aachen-Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund) hier am 28.04.2013 beim Halt im Hbf Köln.
Die 111 013-9 mit dem RE 1 "NRW-Express" nach Dortmund Hbf (Aachen-Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund) hier am 28.04.2013 beim Halt im Hbf Köln.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111

506 1180x797 Px, 06.11.2013

Das Ergebnis von dem Regenfotograf....
Die 111 028 mit dem RE 1   Mosel-Saar-Express    Koblenz  – Wittlich  – Trier fährt am 05.10.2013 in den Hbf Trier ein, für diesen Umlauf ist es die Endstation, ansonsten fährt der RE 1 via Saarlouis und Völklingen  bis Saarbrücken
Das Ergebnis von dem Regenfotograf.... Die 111 028 mit dem RE 1 "Mosel-Saar-Express" Koblenz – Wittlich – Trier fährt am 05.10.2013 in den Hbf Trier ein, für diesen Umlauf ist es die Endstation, ansonsten fährt der RE 1 via Saarlouis und Völklingen bis Saarbrücken
Armin Schwarz

Die 111 156-6 schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen nun von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Köln.
Die 111 156-6 schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen nun von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Genau erwischt, an den Seiten belassen, nur oben etwas abgeschnitten....
Die 111 156-6 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, fährt am 06.09.2013 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein.
Genau erwischt, an den Seiten belassen, nur oben etwas abgeschnitten.... Die 111 156-6 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, fährt am 06.09.2013 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111

408 750x1000 Px, 10.09.2013

Die 111 009-9 der DB Regio schiebt den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) am 23.08.2013 beim Bahnhof Kirchen/Sieg nun steuerwagenvoraus in Richtung Betzdorf/Sieg.
Die 111 009-9 der DB Regio schiebt den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) am 23.08.2013 beim Bahnhof Kirchen/Sieg nun steuerwagenvoraus in Richtung Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Die 111 129-3 schiebt nun am 08.07.2013 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Siegen - Köln - Aachen weiter in Richtung Köln.
Die 111 129-3 schiebt nun am 08.07.2013 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen weiter in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Blick auf den nächtlichen Abstellbereich im Hbf Siegen am 21.03.2013 um 2:30 Uhr - im Vordergrund, eingerahmt von Flirts, die  111 152-2 mit Dosto´s von dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express.
Blick auf den nächtlichen Abstellbereich im Hbf Siegen am 21.03.2013 um 2:30 Uhr - im Vordergrund, eingerahmt von Flirts, die 111 152-2 mit Dosto´s von dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111, Nachtschwärmereien

572 1024x724 Px, 22.03.2013

Blick auf den nächtlichen Abstellbereich im Hbf Siegen am 21.03.2013 um 2:30 Uhr - im Vordergrund, eingerahmt von Flirts, die  111 152-2 mit Dosto´s von dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express. 

Hier das gleiche Bild mit einem anderen Weißabgleich, hier kann man sehr gut den Unterschied erkennen.
Blick auf den nächtlichen Abstellbereich im Hbf Siegen am 21.03.2013 um 2:30 Uhr - im Vordergrund, eingerahmt von Flirts, die 111 152-2 mit Dosto´s von dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express. Hier das gleiche Bild mit einem anderen Weißabgleich, hier kann man sehr gut den Unterschied erkennen.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111, Nachtschwärmereien

530 1024x724 Px, 22.03.2013

Die 111 160-8 schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 13.03.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Die 111 160-8 schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 13.03.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Auch 111er fahren noch an der Sieg - Hier fährt 111 016-2 mit DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) am 20.02.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Auch 111er fahren noch an der Sieg - Hier fährt 111 016-2 mit DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) am 20.02.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Armin Schwarz

Die 111 015-4 schiebt am 30.01.2013 den RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Auch eine Lok der ersten Bauserie, diese hier aber mit dem Einholm-Stromabnehmer SBS 65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1965)
Die 111 015-4 schiebt am 30.01.2013 den RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Auch eine Lok der ersten Bauserie, diese hier aber mit dem Einholm-Stromabnehmer SBS 65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1965)
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111

536 1024x747 Px, 03.02.2013

Die 111 147-5 schiebt am 28.01.2013 den RE 9  - rsx Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen) vom Bahnhof Betzdorf/Sieg nun weiter in Richtung Köln.
Die 111 147-5 schiebt am 28.01.2013 den RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen) vom Bahnhof Betzdorf/Sieg nun weiter in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111

418 1024x710 Px, 03.02.2013

Mit dem am 22.12.2012 in den Hauptbahnhof von Köln einfahrenden Rhein-Sieg-Express möchten wir allen ein frohes und glückliches Jahr 2013 wünschen. Hans und Jeanny
Mit dem am 22.12.2012 in den Hauptbahnhof von Köln einfahrenden Rhein-Sieg-Express möchten wir allen ein frohes und glückliches Jahr 2013 wünschen. Hans und Jeanny
Hans und Jeanny De Rond

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.