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Eine graue Maus, aber nur in der Lackierung: Die V270.09 (eine V200.1) der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH fährt am 17.07.2011 von Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen los. Die Lok wurde 1964 von Krauss-Maffei unter der Fabrik-Nr. 19241 als V 200.121 (221 121) gebaut. Sie hat eine Leistung von 2x 990 kW (bzw. 1346 PS).
Die V200.1 habe Motoren mit höherer Leistung als die V200.
In altrot würde sie mir doch noch besser gefallen. Armin Schwarz
Diesellok V 200 116 (ex 221 116) des DB-Museum am 13.08.2011 kurz hinter den Bf. Koblenz-Ehrenbreitstein, als Schublub eines Sonderzuges der Dampftradition Oberhausen, Zuglok war 41 360.
Wer kennt sie nicht, die klassische „Wirtschaftswunderlok“ V200? Kein anderes Fahrzeug wird derart mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er Jahren in Verbindung gebracht wie die Baureihe V200, die erste Großdiesellok der Deutschen Bundesbahn.
Da die Baureihe V200 allerdings vor allem der Bespannung schwerer Züge nicht gewachsen war, entstand ab 1962 eine leistungsgesteigerte Weiterentwicklung als Baureihe V200.1.
Die V200 116 gehört der Baureihe V200.1 bzw. ab 1968 Baureihe 221 an.
Die Lok wurde 1963 (das war ein gutes Jahr) bei Krauss-Maffei, München unter der Fabriknummer 18996 gebaut. Das Fahrzeugdienstgewicht beträgt 80 t die Höchstgeschw. 140 km/h, sie hat eine Leistung von 1.986 kW / 2.700 PS. Armin Schwarz
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