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Baureihe 41 (DB 041; DB 042 / DR 41.10) Fotos

5 Bilder
Vogelblick auf 41 018 mit Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg am 23 Mai 2010.
Vogelblick auf 41 018 mit Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg am 23 Mai 2010.
Leon schrijvers

Am 23 Mai 2010 verlässt ein Dampfpendelzug für die Schiefe Ebene mit 41 018 Neuenmarkt-Wirsberg.
Am 23 Mai 2010 verlässt ein Dampfpendelzug für die Schiefe Ebene mit 41 018 Neuenmarkt-Wirsberg.
Leon schrijvers

Am 23 Mai 2010 treft 41 018  mit ein Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg ein.
Am 23 Mai 2010 treft 41 018 mit ein Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg ein.
Leon schrijvers

Am 23 Mai 2010 treft 41 018  mit ein Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg ein.
Am 23 Mai 2010 treft 41 018 mit ein Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg ein.
Leon schrijvers

Die 41 360  Lady of Bismarck  der Dampflok-Tradition Oberhausen e.V (ex DB 042 360-8, ex DB 41 360) am 01. Mai 2010 bei den Dampftagen in Bebra.

Die Dampflok 41 360 wurde am 18.Juli 1940 von der Firma Arnold Jung in Jungental bei Kirchen an der Sieg abgeliefert und am 20.Juli 1940 durch die Deutsche Reichsbahn abgenommen und in Dienst gestellt. Die Beschaffungskosten lagen bei 63.444 Reichsmark.
Zu Beginn der 50er Jahre zeigten sich Ermüdungserscheinungen im Kesselbaustahl, dies führte zu einer Neubekesselung. 99 der 220 in Westdeutschland verbliebenen Maschinen erhielten geschweisste hochleistungsfähige Neubaukessel, von den 99 neubekesselten Loks erhielten 40 eine Ölhauptfeuerung, darunter auch 41 360, so wurde sie ab 1968 als 042 360-8 bezeichnet. 

Techn. Daten: 
Länge über Puffer: 23.905 mm
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1.975 PS
Kesseldruck: 16 bar
Die 41 360 "Lady of Bismarck" der Dampflok-Tradition Oberhausen e.V (ex DB 042 360-8, ex DB 41 360) am 01. Mai 2010 bei den Dampftagen in Bebra. Die Dampflok 41 360 wurde am 18.Juli 1940 von der Firma Arnold Jung in Jungental bei Kirchen an der Sieg abgeliefert und am 20.Juli 1940 durch die Deutsche Reichsbahn abgenommen und in Dienst gestellt. Die Beschaffungskosten lagen bei 63.444 Reichsmark. Zu Beginn der 50er Jahre zeigten sich Ermüdungserscheinungen im Kesselbaustahl, dies führte zu einer Neubekesselung. 99 der 220 in Westdeutschland verbliebenen Maschinen erhielten geschweisste hochleistungsfähige Neubaukessel, von den 99 neubekesselten Loks erhielten 40 eine Ölhauptfeuerung, darunter auch 41 360, so wurde sie ab 1968 als 042 360-8 bezeichnet. Techn. Daten: Länge über Puffer: 23.905 mm Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Leistung: 1.975 PS Kesseldruck: 16 bar
Armin Schwarz

GALERIE 3





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