hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 159



<<  vorherige Seite  154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 nächste Seite  >>
Der Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) schlängelt sich von Vevey hinauf, hier am 26.02.2012 kurz vor dem Haltepunkt Gilamont. Die Meterspurige 900 V Gleichstrom-Strecken Vevey–Blonay, hat eine Steigung bis zu 45 promile. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 22:41
Erstaunlich: Mitten in Vevey!
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.3.2012 10:41
Danke Stefan,
die Strecke ist gut bewachsen.
Dafür war vom Hotelfenster aus kein gutes Bild möglich.
Gruß Armin

Einen kleine, kalorienlose Erinnerung an das gute Mittagessen vom Sonntag: die FS 636 387 mit einem Regionalzug nach Ventimiglia kurz nach San Remo im Sommer 1985. (gescanntes Negativ) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.3.2012 9:05
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild und guter Scan, toller Beschreibung. Danke für das Zeigen.
Ja nach dem leckeren und kalorienreichen Käsefondue am Vorabend, war das leckere Mittagessen am Sonntag genau das richtige. Dafür auch noch mal DANKE !
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.3.2012 21:55
Hallo Stefan, hallo Armin,
ich hoffe, dass das Käsefondue, sowie das Mittagessen am Sonntag besser geschmeckt hat, als diese gewöhnungsbedürftige Lok. Obwohl das Bild mir sehr gut gefällt, so kann ich mich dennoch schwer mit der kantigen Form dieser Lok anfreunden.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 15:12
Gewöhnungsbedürftig im eigentlichen Wortsinn: Erst gefielen mir dies Loks kaum, dann hatte ich mich daran gewöhnt und nun gefallen sie mir gut mit ihrer doch sehr eigenwilligen Form.
@Armin: im Sommer gibt es bei uns generell leichters Essen...
einen lieben Gruss

Konzentriert schaut der Meister der A 3/5 auf den Fahrweg. Biel/Bienne, 25.06.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2012 5:14
Tolle Perspektive
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.3.2012 11:04
Nietenzählen leicht gemacht. ;-)
Gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 15:02
Ja, an Nieten gab es an diesem Tag einiges zu sehen...
Danke für eure Kommentare.
Gruss Stefan

Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 73 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) hier am späten Abend des 25.02.2012 im Bahnhof Blonay. Er kommt gerade vom Les Pléiades (1.360 m ü. M.). Der Triebwagen wurde 1969 gebaut, Spurweite 1.000 mm, die Höchstgeschwindigkeit bei Adhäsion beträgt 50 km/h und mit Zahnrad 16 km/h. Aufnahme aus der Hand, BB wollte sie nicht, Euere Meinung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 21:40
Handaufnahmen ab ca 1/60 sind immer heikel; das Bild selbst gefällt mir , zwar nicht scharf, aber aussagekräftig, wobei letzteres natürlich auch persönliche Gründe hat.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.3.2012 20:35
Ja, und hier 1/5. Mir war hier der Erinnerungwert so hoch, daß ich Scheuklappen auf hatte. Im nachhinein würde ich es auch auf BB nicht freischalten.
Dann muss ich noch mal mit Stativ nach Blonay:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.3.2012 21:37
Ja, lieber ein Stativ als die Lupe...
Gruss Stefan

Der Lupeninspektor ist da! (25.02.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.2.2012 18:53
Wer hat das Bild den freigeschaltet? :-)
zu klein, zu dick und ......
Gelungene Aufnahme, aber ohne Voranmeldung, sonst hätte ich mich klein-aber-fein gemacht :-)

Wie gut das ich nur das Käsefondue intus hatte, und nicht noch das leckere Dessert.

Liebe Grüße nach Blonay

Hans und Jeanny De Rond 28.2.2012 20:06
Ich sehe nur eine Kamera, wo ist die Lupe? ;-)
Tolle Momentaufnahme, Christine.
Beste Grüße nach Blonay und nach Herdorf.
Jeanny

Armin Schwarz 28.2.2012 20:09
Die Lupe steht neben Christine im Türrahmen.

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 13:42
Seit wann ist zu klein, zu dick (und dies nicht mal erkennbar!) ein Ablehnungsgrund?
Ansonsten fürchte ich, dass der Lupeninspektor hier mit dem Fotoappart Beweissmittel sammelt...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.2.2012 16:28
Ja Stefan, viel ist leider nicht dabei herum gekommen (unscharf), zu dem ist es nicht öffentlich zugänglich.
Da hätten wir doch besser angehalten.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 21:41
Halb so schlimm, der nächste Sommer kommt bestimmt...
Gruss Stefan

Ein Schienen-Wohnwagen bei Nacht: Am 25.02.2012 im Bahnhof Blonay der meterspurigen Triebwagen Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), steht zur Abfahrt nach Vevey bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 21:37
Hallo Armin, das Bild ist sehr gut geworden.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.3.2012 20:31
Hallo Stefan,
danke freut mich sehr.
Klar mit Stativ hätte ich hier die Blende weiter zu gemacht und länger belichtet, dann hätte ich noch mehr heraus holen können. Nur wären dann die zwei besseren Hälften verschwommen.
Gruß Armin
PS Tippe mir die Finger wund, ich hoffe es hat nun geklappt. Thomas baut wohl an den Seiten um.

Hans und Jeanny De Rond 1.3.2012 21:58
Das wäre schade um die zwei besseren Hälften, Armin.
Für meinen Geschmack ist das Bild gut, so wie es ist. Mir gefällt es.
Beste Grüße, auch an Deine bessere Hälfte.
Jeanny

Armin Schwarz 2.3.2012 12:09
DANKE, Jeanny.
Gruß Armin

Die SMB Be 4/4 171 erreicht mit einem Extrazug von Basel nach Sion Lausanne. 27. Feb. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.2.2012 12:21
Auch ein schönes Bild von der wunderschönen Solothurn-Moutier-Bahn Maschine aus dem Jahre 1932. Manche Dampflok ist nicht so betagt.

Im Übrigen: Baujahr 1932 bei SLM/SAAS; Leistung 1600 PS bzw. 1176 kW; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 13:46
Danke Armin, für die interessanten Details zur SMB Be 4/4 171.
Gruss Stefan

Ja, auf dem Weg ins Wallis ist die Re 460 006-0 ''Lavaux'' mit ihrem Zug am 25.02.2012 und kam auch bei mir vorbei :-) (bei St. Saphorin) Übrigens: Diese 460er hat seit 1992, in 20 Betriebsjahren über 5 Millionen km gefahren, was neben dem Eingang zum Führerstand auch vermerkt ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 13:45
Eine gekonnte Gegenlichtaufnahme!
Und einmal mehr ein sehr interessanter Bild-Text.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.2.2012 16:31
Danke Stefan, für Dein Lob, freut mich wieder sehr.
Gruß Armin

Auf dem Weg ins Wallis ist diese Re 460 mit ihrem Zug. (25.02.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.2.2012 18:54
Schöne Gegenlichtaufnahme.
Die ist auch bei mir vorbei gekommen:-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 13:43
Hallo Armin, hätte ich auch noch abgedrückt, wäre es fast ein Fim geworden; aber diese heben wir uns wohl für den Sommer auf
Gruss Stefan

Der "Treno Panoramico" verlässt Olga 2, ein Kreuzungsstation nahe der Grenze zum Tessin. Das Bild entstand aus dem Gegenzug am 23.01.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.2.2012 12:16
Hallo Stefan,
schönes Bild und ungewöhnliche Form des Triebzuges.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.2.2012 12:27
Über die Form des "Schienensarges" lässt sich streiten, nicht aber über das gelungene Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 13:37
Danke für eure Kommentare; nun, übers Bild habe ich auch gestritten; mit meinem Fotoapparat, der hat nähmlich die beiden unmittelbar vorher aufgenommen Bilder nicht richtig fokusiert...
Gruss Stefan

Nachschuß: Stadler FLIRT RABe 523 015 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux - Vevey - Lausanne - Yverdon-les-Bains), hier am 2502.2012 bei St. Saphorin. Diese 4-teiligen Garnituren haben die Achsanordnung BO´2´2´2´Bo, eine Leistung von 2.600 kW am Rad, eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und haben 162 Sitzplätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.2.2012 7:11
Ein wunderschönes Lavaux Bild, Armin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.2.2012 16:32
D A N K E !
Es freut mich das es Dir gefällt.
Gruß Armin

TGV Lyria von Lausanne nach Paris bei Vufflens la Ville am 20. Feb. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.2.2012 13:18
Perfekt erwischt und schöne S/W-Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Gruß Margaretha

Mir gefällt das Bild auch sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.2.2012 16:11
Danke auch beiden, und, Armin, vielleicht hast du ja auch noch ein TGV Bild auf Lager...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.2.2012 17:03
Ja, habe ich, eins für BB und eins für hier :-)
Gruß Armin

Schienen-Wohnwagen kommt am 25.02.2012 von Blonay und fährt in den Bahnhof Saint-Légier. Die meterspurigen Triebwagen Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) fahren die Bahnstrecken Vevey–Saint-Légier–Blonay. Die Netzspannung ist 900 V Gleichstrom, die Steigung der Strecke ist bis zu 45 promile. Der ander Fotograf wärmt seine Hände in den Taschen, er hat den Schienen -Wohnwagen schon oft bei gutem Licht in den Kasten bekommen:-) Nochmals DANKE für die zwei schönen Tage. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.2.2012 15:22
Hallo Armin,
jetzt hast Du den Schienen-Wohnwagen auch endlich gesehen und auch noch toll im Bild festgehalten. Nach Stefans fröstelnder Haltung zu urteilen, waren die Temperaturen nicht sehr frühlingshaft am Genfersee.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 27.2.2012 16:04
Es war schon später Nachmittag (17:45Uhr), sobald die Sonne weg geht wird es einfach kühler. Am Sonntag wurde es sonning und warm.
Ich danke Euch für das Lob, freut mich.
Grüße nach Luxemburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.2.2012 16:10
Hallo Armin, deine Angaben zum Schienenwohnwagen mögen stimmen, jene zu Fotografen nur bedingt, denn der wartete mediterend auf eine noch bessere Fotogelegenheit, die sich kurz darauf mit ZWEI Scheinenwohnwagen bot...
@Hans und Jeanny, richtig kalt war es nicht, aber ein Glühwein wäre nicht schlecht gewesen...
Liebe Grüsse
Stefan

Armin Schwarz 27.2.2012 16:23
Ah, Du hast beide auf einen Streich genommen, auch nicht schlecht, bin gespannt und ich war dazwischen:-)
Aber ich denke es ist gut wenn man unterschiedliche Fotopunkte wählt, das gibt es immer verschidene Bilder.
Gruß Armin

Hier die gewünschte S/W-Variante: Schienenbus (VT 98) 798 818-1 (der Pfalzbahn) mit Beiwagen (VB98) 998 880-9 kommt am 08.05.2011 von Herdorf, hier kurz vorm Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die Oberhessischen Eisenbahnfreunde fuhren Sonderverkehr für die Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.2.2012 10:12
Hallo Armin,
S/W gefällt mir, wie erwartet, auch sehr gut.
Gruss Stefan

Schienenbus (VT 98) 798 818-1 (der Pfalzbahn) mit Beiwagen (VB98) 998 880-9 kommt am 08.05.2011 von Herdorf, hier kurz vorm Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die Oberhessischen Eisenbahnfreunde fuhren Sonderverkehr für die Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2012 14:10
Ein schönes Gegenlichtbild; von dem ich genre die S/W Variante sehen möchte...

Armin Schwarz 21.2.2012 17:59
Danke, die S/W-Variante ist nun auch online.
Gruß Armin

Entgegen unseren Befürchtungen nur noch orange farbene Loks vor dem IC 91 Vauban in Luxemburg zu sehen, war heute (01.02.2012) eine von Stefans Lieblings-Sybics zu Gast. Eine von den sechs BB 26000 im schönen "en voyage" Design zog heute den IC Vauban von Luxembourg nach Basel. Insgesamt gibt es 234 Loks dieses Typs bei der SNCF und sie lösten zum Fahrplanwechsel am 12.12.2011 die Loks der Série BB 15000 (nez cassés) vor der beiden Intercitys 90/91 Vauban und 96/97 Iris ab. Hier noch einige Informatinen zu der SNCF Série BB 26000: Die SYBIC ist vornehmlich aus Stahl gefertigt und besitzt aufgrund ihres futuristisch-kantigen Designs eine sehr eigene Erscheinung. Besonders bemerkenswert mit Blick auf ihre Konstruktion ist die Tatsache, dass sie, wie bereits einige frühere französische E-Loks, so genannte Monomoteur-Drehgestelle besitzt, in denen jeweils nur ein großer Fahrmotor über eine nachgeschaltete Getriebeeinheit alle Achsen des jeweiligen Drehgestells antreibt. Die Zugkraftübertragung zwischen Lokkasten und Drehgestellen erfolgt über tief liegende Zug- und Druckstangen, während die Primärfederung auf Schraubenfedern und die Sekundärfederung auf Gummi-Stahl-Blöcken beruht. Die Kraftübertragung vom jeweiligen Fahrmotor bzw. vom Verteilergetriebe auf die Radsätze erfolgt über Hohlwellen-Gummiringfeder-Antriebe. Im elektrischen Teil kommen bei der SYBIC auf GTO-Thyristoren basierende Traktionsstromrichter zur Anwendung, welche flüssigkeitsgekühlt sind. Diese arbeiten mit einer Zwischenkreisspannung von 1,5 kV Gleichstrom und können somit während des Betriebs im französischen Gleichstromnetz ohne weiteres direkt aus der Oberleitung gespeist werden. Im Wechselstromnetz ist ihnen der Haupttransformator vorgeschaltet. Auf dem Dach sind zwei unterschiedliche Stromabnehmer angebracht, jeweils einer für Gleichstrom (mit vier Schleifleisten) und Wechselstrom (mit zwei Schleifleisten). Für die Bedienung stehen dem Lokführer eine einfache manuelle Zug- und Bremskraftsteuerung, das so genannte "dispositif de vitesse imposée" (eine Geschwindigkeitssteuerung ähnlich der deutschen AFB, aber ohne Koppelung mit der pneumatischen Bremse) und als Hilfe für den Betrieb im 1,5-kV-Netz eine Leistungsbegrenzung zur Limitierung der Stromaufnahme zur Verfügung. Bedienelemente für direkte und indirekte Bremse sind ebenfalls vorhanden. Die SYBIC besitzt Bordgeräte für die Zugsicherungssysteme RS bzw. "Crocodile" und KVB. Die BB 26000 ist unter dem Kunstnamen "SYBIC" gut bekannt, dieses wurde aus "synchrone" für die Synchronmotoren und "bicourant" für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2012 20:17
Schönes Bild mit ganz toller Beschreibung, super.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2012 20:36
Danke Armin.
Der Schatten des Bahnsteigsdach, ob nun gewellt oder gerade, war mir heute leider nicht gnädig beim Fotografieren im Bahnhof von Luxemburg.
Die Sybics sind schon interessante Maschinen, aber meine Lieblingsloks sind die Nez cassés (BB 15000), aber leider kommen diese nicht mehr zu uns.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny
P.S. Merci fürs Datum. ;-)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 15:49
Hallo Hans und Jeanny,
der Schatten stört nicht wirklich, er dunkelt das Bild hingengen angenehm ab und verleiht ihm was "nobles".
Übrigens, die BB 15000 (Nez cassés) kommen nicht mehr nicht nur zu euch, sie kommen überhaupt nirgens mehr hin. Schade.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2012 17:47
Hallo Stefan,
sind sie ganz aus dem Verkehr gezogen geworden?
Unseren Informationen nach, wären sie nach Paris-Nord "umgesiedelt" worden und kämen dort auch noch zum Einsatz.
In Luxembourg, Strasbourg, Mulhouse und Basel werden wir sie jedenfalls nicht mehr fotografieren können.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.2.2012 21:50
Ich habe flüchtig was von "Abschiedsfahrt" gelesen, was wohl (zum Glück) aber nur die Region betrifft.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.2.2012 12:43
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Stefan.
Es scheint doch nicht ohne die BB 15000 zu gehen. Am 13.02.2012 wurde die 15020 in Luxemburg Stadt gesichtet, sie kam mit dem IC Vauban und zog später den IC Iris nach Basel.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.2.2012 18:24
Tja, auf die alten, erfahrenen kann, die (Bahn)Welt zum Glück wohl doch nicht verzichten...
Gruss Stefan

In Leukerbad wartet man vergebens auf den nächsten Zug, der lezte fuhr 1967... 6.2.12 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2012 21:50
Wunder- Wunderschön, nun kann ich den Ausschnitt bei BB auch zuordnen, gefällt mir super. Ein echter Wohlfahrt!
Aber noch besser gefällt mir, der übrig gebliebene Fahrgast:-)
Im ernst: Eine beeindruckende schöne Aufnahme.
Gruß an Euch beide in Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.2.2012 18:59
Hallo Armin,
entgegen meinen Prinzipien habe ich diesen Fahrgast dann gerne mitgenommen...
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.