hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 158



<<  vorherige Seite  153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 nächste Seite  >>
Ein doppelter Nachschuß: Mir ging der Stadler FLIRT RABe 523 030 der SBB (RER Vaudois) als S3 (Allaman–Lausanne–Vevey –Montreux–Villeneuve) fast durch die Lappen, der andere Fotograf bekommt ihn besser, da der Zug nun einen Rechtsbogen fährt. Hier am 25.02.2012 bei St. Saphorin. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2012 21:58
Der andere Fotograf hat in nicht besser bekommen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.3.2012 7:29
Das habe ich nun nicht erwartet....
Ich dachte Du hättest einen besseren Blickwinkel gehabt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.3.2012 13:56
Es war weniger der Blickwinkel, als das (zu späte) Abdrücken...
Gruss Stefan

Die SBB Ce 6/8 III 14305 (Baujahr 1926) in Brig. 20. August 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2012 7:57
Tolles Bild in S/W.
Das ist ganz einfach meine Lieblings E-Lok, das original Schweizer Krokodil. Danke fürs Zeigen.
Müsste aber wohl heißen Ce 6/8 III (Baujahr 1926).

Noch ein wenig Technik:
Die Krokodile haben nicht die größte Leistung (2.260 PS), aber können auf einer Steigung von 10 promile bei 35 km/h Güterzüge von 1.400t ziehen.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.3.2012 13:55
Danke Armin, ich habe die Korrekturen vorgenommen.
Und wie du richtig schreibst sind die Krokodile zwar sehr schön, aber nicht sonderlich kräftig - deshalb kommen noch ein paar Bilder zur Verstärkung, aber erst in ein paar Tagen, da ich in nächster Zeit ziemlich ausgelastet bin...
Gruss Stefan

Stadler FLIRT RABe 523 024 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux - Vevey - Lausanne - Yverdon-les-Bains),fährt am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Lausanne. Hier blicken wir in Richtung Villeneuve. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2012 21:46
Hallo Armin zu deinem schönen Bild folgenden: "hinten Château de Chillon, ..." ist wohl in dem Sinn gemeint dass es sich hinter deinem Rücken befindtet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.3.2012 6:36
Sorry Stefan,
ich wollte die Schweiz nicht rumdrehen....
Hier war der Herr "zu Guttenberg" am Werk und hat das Löschen vergessen. Danke für die Berichtigung.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.3.2012 15:10
Keine Sorge, Armin, du weisst doch, ich mag Spiegelbider...
Gruss Stefan

Doppeltriebwagen ABDe 8/8 Nummer 4002 (Vaud) der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB), französisch Chemin de fer Montreux-Oberland bernois, am 26.02.2012 im Bahnhof Montreux. Der 1.000 mm spurige Triebwagen wurde 1968 gebaut, die Achsformel ist Bo'Bo' + Bo'Bo', die Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h. Er steht hier, mit angehängten Wagen, zur Abfahrt bereit nach Zweisimmen, diese Strecke hat eine Maximalsteigung von 73 ‰ (und das ohne Zahnstange). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2012 20:46
Hallo Armin,
ein tolles Bild der schönen alten Triebwagen und den 1 1/2 besseren Hälften. ;-)
Hoffentlich bekommen wir Ende Mai diese Triebwagen auch noch zu Gesicht, bzw. vor die Kamera.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.3.2012 12:50
Neben der "Achsformel" von Armin sind die "1 1/2 bessere Hälften" auch eine intererssante Rechung...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.3.2012 15:14
Hallo Ihr beiden,
danke freut mich immer wieder wenn es gefällt.
Ja die 3 besseren Hälften :-) (3 x 1/2 = 1 1/2), gute Rechnung, sind mir sehr wertvoll. Aber hier mußte ich mich beeilen, da sonst das Motiv verdeckt gewesen wäre :-)
Liebe Grüße
Armin + 1/2

Detail: Antriebeinheit des Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), hier am 26.02.2012 im Bahnhof Blonay. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 18:09
Besonders gut gefällt mit schlichte, aber treffende Skizzierung der Landschaft auf der Antriebseinheit.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.3.2012 18:12
Aber die Tannen oder Fichten habe ich nicht gesehen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 20:54
Da hätten wir nach dem Fondue noch einen kleinen Verdaueunsspaziergang machen müssen, aber es war ja schon dunkel...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.3.2012 16:14
... und bei Dunkelheit hätte man die schöne Zeichnung, die mir auch sehr gefällt, nicht mehr gesehen. ;-)
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.3.2012 17:39
Hallo Jeanny, ich spreche von den Tannen und Fichten auf dem Les Pleiades...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.3.2012 18:31
Ach so Stefan, aber die hättet ihr bei Dunkelheit auch nicht gesehen.
Dann müssen wir im Sommer dorthin, um nachzuschauen. ob es dort Tannen oder Fichten gibt. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny

Ae 4/7 10976 in Brig. 20. Aug. 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2012 17:22
Hallo Stefan,
es ist ein wunderschönes Bild von einer imposanten Maschine.

Hier mal wieder ein paar Technische Daten
Baujahr: 1931
Hersteller: SLM und MFO
Dienstgewicht: 123 t
Leistung: 2300 kW / 3130 PS
Geschwindigkeit: 100 km/h

Wie Du ja weißt steht sie im Depot der SBB-Historic in Lausanne.
Kann dort auch Fahrzeuge besichtigen?

Liebe Grüße ins Lavaux
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.3.2012 17:38
Hallo Armin, danke für die Ergänzungen, leider kann man die schöne Ae 4/7 in Lausanne nicht besichtigen, aber ich habe sie vor Jahren mal mit einer RJ ÖBB 1116 fotografiert und zeige dir bei Gelegenheit mal das Bild.
Ein lieber Gruss
Stefan

Mehr als eine Frage, als ein Bild: Sind hier die Grenzen der Bildbearbeitung überschritten? Swiss-Express Re 4/4 II 11108 mit IR bei Vevey am 04. März 2012 bei starkem Morgengegenlicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 16:16
Nein die Grenzen sind, in dieser S/W Version, nicht überschritten. In Farbe könnte es sein. Mir gefällt diese Aufnahme sogar besonders gut.
Nur Dein eingetragenes Datum (12.03.) habe ich abgeändert, ich denke das Du doch keine Zeitmaschnine hast.
Einen schönen Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:36
Wie gut habe ich keine Zeitmaschine, noch die Möglichkeit die Naturgesetze grundsätzlich außer Kraft zu setzen; für alles andere gibt es Bildbearbeitungsprogramme.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:45
Hallo Stefan,
obwohl bei der Swiss-Express Re 4/4 die Farbe im Grunde das Highlight ist, so finde ich Deine Entscheidung das Bild in s/w zu zeigen richtig. Wo befindet sich die Grenze der Bearbeitung, wenn das Bild später zeigenswert ist. ;-)
Also mir gefällt es auch.
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 17:51
Ja, Jeanny, genau das ist die Frage: wo hört die "Fotogarfie" auf und wo beginnt die "kreative Verfälschung" (muss nicht negativ sein) bei den Bildern?
Gruss Stefan

Nach einem wunderbaren Wochenende heisst es Abschied nehmen. Wie schön das sich die Fenster wie früher öffnen lassen, und wir uns noch einmal vergnügt zuwinken können... (26.02.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:53
...und das nächste Mal winken hoffentlich gleich 6 Paar Hände...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.3.2012 17:01
@Stefan: Dann muß die SBB die Fenster nur noch vergrößern, am besten Panoramafester.

Ja wirklich ein wunderbares Wochenende und ein schwerer Abschied. Aber wie Stefan schon gesagt hat, haben wir und "auf Wiedersehn" gesagt.

Gruß Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:28
... umgekehrt würde auch gehen. Die 4 Paar Hände im Zug benutzen 2 Fenter und Christine macht ein Panoramabild. ;-)
Ein tolles Erinnerungsfoto Eures "schweren" Abschieds und wie gut, dass wir alle immer "Auf Wiedersehen" sagen.
Es ist zum Glück nicht mehr alzu lang bis zum Sommer.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Herdorf.
Hans und Jeanny

Vom letzten Sonntag gelernt und mich nun nicht mehr überraschen lassen: Re 6/6 11614 mit dem "Spaghetti" Zug bei Rivaz am 4. März 2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 16:10
Ja, da hast du gut gelernt. Sehr gelungene Aufnahme "Spaghetti" bwz. Getreide Zug.
Oder wir hätten noch schneller spurten müssen, und ihn von oben bei Clos du Moulin erwischen müssen.
Wenn ich Deine Bilder von den letzten Tagen sehen, dann würde ich am leibsten gerade wieder mit Dir auf Fototour gehen wollen.
Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:40
Hallo Armin, ich denke, wir haben am Wochenende 25./26 das Maximum rausgeholt, das Maximum, im Sinne, dass wir vergnügt stressfreie Stunden genossen haben, die entspannt zuubereitet und mit doch sehr interessanten Fotos gewürzt wurden - Grund genug sich nun auf den Sommer zu freuen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.3.2012 16:53
Hallo Stefan,
das denke ich auch und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe Euch auch. Ja auf den Sommer freuen wir uns, bei z.Z. an den Vorschlägen dran, 1 bis 2 Nächte denke ich pers. ans Lavaux.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:54
Hallo Stefan,
das schöne Bild macht wirklich Lust aufs Lavaux, aber wie gesagt, der Sommer ist nicht mehr weit.
@Armin: Wir würden uns freuen, wenn Du uns Vorschläge für die Daten machen könntest, die für Dich (und natürlich für Christine und Stefan) in Frage kommen, wir beide richten uns ja ganz nach Euch. ;-)
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Nur einmal gesehen und fotografiert: die als Ae 6/6 "verkleidete" Re 4/4 II 11238. Dieses Analog-Bild entstand im März 1994 in Lausanne. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 16:00
Gefällt mir sehr gut.
Und was sind da rechts hinten noch für schöne Maschinen ?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:34
Hallo Armin, die Antwort auf deine Frage ziegt dier Bild 183 662...
einen lieben Gruss Stefan

Beim zweiten Mal, dass wir die HLE 1608 gesehen haben, entstand dieser Notschuss, als sie im strömenden Regen den Bahnhof Bruxelles Midi am 27.02.2009 verliess. Der goldene von Märklin gesponserte Look der 1608 dient einem karikativen Zweck, der Erlös des Verkaufs der Miniatur dieser Lok fließt der "Belgian Kids Fondation" zu. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2012 18:35
Auch der Notschuß gefällt, und die Spiegelung auf dem nassen Bahnsteig. Interessant mit dem gesponserte Look.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2012 19:33
Merci Armin.
Die Lok war damals von einem Thalys verdeckt und so entdeckte ich sie erst, als dieser den Bahnhof verliess. War aber knapp.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 13:41
Das SNCB Signal relativiert den Notschuss und so geniesse ich ein im grossen und ganzen stimmiges Bild.
Gruss Stefan

Lavaux ist nicht nur St-Saphorin, sondern viel mehr... Re 460 mit einem IR nach Brig bei Epesses am 15. Juni 2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2012 18:32
Sehr schönes Bild, Stefan.
Ja, ich weiß, aber leider kann man nicht in ein paar Stunden alles bereisen.
Im Lavaux ist es sehr schön, und die Schweiz hat noch viele Regigionen die auch Ihren Reiz haben. Da gibt es noch sehr viel.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2012 19:35
Da hast du vollkommen Recht Armin, selbst wir habe es in den nun fast 49 Jahren noch nicht überall hin geschafft!
einen lieben Gruss Stefan

Der schwere Abschied wird uns versüsst, Danke. Am 26.02.2012 in Vevey am Bahnsteig, v.l. Margaretha, Christine und Stefan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2012 19:33
Ein lustiger Abschied! Aber wir haben uns ja auch "Auf Wiedersehen" gesagt...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.3.2012 21:10
Das haben wir, und so Gott will werden wir es auch....
Da freuen wir uns heute schon drauf.
Gruß Margaretha und Armin

- Shit happens - Nicht der Schatten eines Mastes, sondern gleich des ganzen Bahnhofsgebäudes verunziert die Lokfront der 3018, als sie heute mit dem IR 114 Luxembourg - Liers ohne Halt durch Michelau brauste. Ich hatte kurz vorher versentlich die Serienbildfunktion deaktiviert und so entstand nur dieses eine schattige Bild von diesem Zug an dieser Stelle. ;-) 01.03.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.3.2012 8:09
Hallo Jeanny,
Da ist doch keine Scheiße passiert, mir gefällt es mit den Schatten. Das gehöht zum Leben, denn ohne Schatten keine Sonne.
Klar in der Seriefuktion, hättest Du ihn auch nochmal näher erwischt. Ich z.B. löse meisten immer neu aus.
Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.3.2012 17:14
Ja Armin, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ohne Schatten, keine Sonne, das ist nun mal ein Naturgesetz und ändern können wir es nicht.
Ich habe mich trotzdem ein wenig geärgert, weil die Serienfunktion ausgeschaltet war. Hätte ich nur ein Bild machen wollen, so hätte ich natürlich etwas später abgedrückt. Man verlässt sich vielleicht zu sehr auf die Technik und wenn diese dann nicht funktioniert, hat man ein Problem. Da dieser Zug nicht in Michelau hält, wäre eine Serie die besser Lösung gewesen. Ich hätte später das beste Bild aussuchen können.
Aber der Ärger war schnell vergessen, Hans und ich haben den Rest des schönen Frühlingstages sehr genossen.
Es freut mich, dass das Bild Dir trotzdem gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 22:46
Hallo Hans und Jeanny auch ich finde dieses Bild sehr "aus dem Leben gegriffen" zusätzlich weckt es Erinnerungen an einen herrliche Aufenthalt in der Gegend...
Einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) GDe 4/4 6003 fährt am 26.02.2012 im Bahnhof Montreux. Diese Meterspurige Lok (eigenlich ein Gepäcktriebwagen) wurde 1983 von SLM/ABB gebaut, sie hat eine Dauerleistung von 1016 kW, die Achsfolge ist Bo´Bo´. Die Loks der Serie 6001-6004 gelten mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h als schnellste Schmalspurloks der Welt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 22:43
Hallo Armin, diese Bild gefällt mir besser als jenes ziemlich knapp genschitten auf BB.de.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.3.2012 10:28
Danke Stefan, mir persönlich auch, das andere war für Lokpotraitfan´s.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.