Hans-Gerd Seeliger 4.4.2013 11:17
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Gotthard-Südrampe.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 4.4.2013 14:28
Hallo Hans-Gerd, der Armin wird sich über den Kommentar sicher freuen und auch gerne die Anstrengende Steigung zur Fotostelle unter die Füsse nehmen, denn er hat ja schon in Lausanne trainiert.
einen lieben Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:16
... aber nur weil er die Metro nicht gesehen hat, obwohl er davor stand und sogar noch Bilder davon gemacht hat. ;-)
Die wunderschöne Gotthard-Aufnahme gefällt mir übrigens auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:55
Nun, trotz der vielen Tunnels gibt es am Gotthard keine Metro...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.4.2013 5:58
Oh, hier ist mir was durch gegangen :D Da war wohl mein zweites Ich an der Gotthard-Südrampe ;-)
Die Metro von Lausanne bzw. der Anstieg zum Bahnhof läuft mir noch Jahre hinter her. Aber Richtig ist die anstrengende Steigung zur Fotostelle an der Gotthard-Südrampe würde ich gerne unter die Füße nehmen.
Aber diese sehr schöne Bild, das hat immer noch der Stefan gemacht, aber den Kommentar nimmt er nicht krumm.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 9.4.2013 22:44
Hallo Stefan, hallo Armin,
da ist mir bei der Begeisterung über das Bild die falsche Anrede in die Tasten geraten. Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Lapsus und ich hoffe wirklich auf Nachsicht.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:08
Hallo Hans-Gerd, das Bild soll für sich sprechen, da tritt der Fotograf gerne in den Hintergrund...
ich habe mich jedenfalls über deinen Kommentar sehr gefreut.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 13:33
Hallo Hans-Gerd,
ich habe mich über Deinen Kommentar auch gefreut, obwohl ich nicht der Fotograf bin ;-)
Die Nachschicht walten wir hier alle sehr gerne, denn im Grunde hatten wir hier alle unsere Freude.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 17:28
Eine wunderschöne MGB Aufnahme, Stefan.
Bist du sicher, dass der Open-Air Wagen neu ist. Wir hatten 2007 schon das Vergnügen, während einer Dampfsonderfahrt in einem solchen Wagen von Brig nach Zermatt zu reisen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/151354/kategorie/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~Brig-Visp-Zermatt-Bahn.html
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:06
Hallo Hans, ich hatte nur davon gelesen und gedacht es sei "neu" aber dem scheint nicht so zu sein.
Um so besser, wenn der Wagen schon etwas "Erfahrung" hat.
einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.4.2013 18:32
Ein tolles Bild, Stefan.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:26
Danke Armin. Nun konnte ich den neuen RABe 527 auch mal sehen, doch die alten mit den Hunden gefallen mir doch besser.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:26
Mir geht es genauso, Stefan.
Obwohl das herrliche Bild des neuen Triebzuges mir bestens gefällt, so passt der alte mit den Hunden einfach besser zu dieser Bahn.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 8.4.2013 14:06
Wunderschön!
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:26
In der Tat, ich könnte so den Koffer packen...
Gruss
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:25
Hallo Stefan,
genauso sehenswert wie der Regionalzug ist für mich der fünfachsige Milch?-transporter auf dem Parkplatz.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Armin Schwarz 6.4.2013 18:13
Auch eine einzelne Lok, wie diese Re 4/4 II, bei einem so schönen Bild weiß zu Gefallen.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:33
Danke Armin.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 7.4.2013 18:31
Für den Lupeninspektor kein Problem selbst da hoch zu steigen, aber für andere wohl etwas gefährlich...
Ein schönes und interessantes Bild, Stefan.
Gruß der Lupeninspektor
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:28
Das hier hochsteigen dürfte auch für den Lupeninspektor ein gewisses Risiko bedeuten...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.4.2013 22:02
Wahnsinn, das sind über 32.000 PS im Einsatz.
Tolles Bild, Steafan.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:29
Ja Wahnsinn, diese geballte Kraft vereint an einem Zug.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir auch prächtig, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:54
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare. Ich denke eine Re 10/10 hätte für den Güterzug genügt, die Zughakenlast ist ja auch einmal ausgereizt. Die andere Re 10/10 ist wohl auf dem Weg zur Arbeit.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.4.2013 18:12
...oder sie sie helfen beim Bremsen, denn die Stromabnehmer sind wohl alle oben.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 22:21
Hallo Armin, es wäre eine Verschwendung, die Loks "kalt" den Gotthard runter fahren zu lassen, zwar ist ihre Bremskraft nicht nötig, aber die Lok funktioniert wie ein Kraftwerk und produziert Strom, den sie wieder ins Netz speist, ich glaube, "Rekuperations-Bremse" heisst das Zauberwort.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 7.4.2013 11:19
Ah, danke für diese Erklärung.
In Deutschland schon lange nach zusätzlichen alternativen Energien, und baut Windräder oder Dächer zu. Da sind die Schweizer uns wohl Welten voraus.....
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 18:26
Nun, die Lok muss zuerst auf den Berg rauf bevor sie energiegewinnende runterrollt...
Gruss Stefan