hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 112



<<  vorherige Seite  107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 nächste Seite  >>
. Das Messfahrzeug TGV Iris 320 verlässt am 30.09.2013 den Bahnhof von Mulhouse. (Hans) Als TGV Iris 320 bezeichnet die französische Staatsbahn SNCF einen als Messfahrzeug eingesetzten TGV-Triebzug. Der zehnteilige Triebzug dient insbesondere zur regelmäßigen Überprüfung der französischen Hochgeschwindigkeitsstrecken. Er verkehrt dabei mit Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h und trägt daher seinen Namen. Der Triebzug wird planmäßig aus zwei Triebköpfen und acht Mittelwagen des TGV Réseau gebildet. Der erste Mittelwagen entspricht dabei dem so genannten Mélusine, einem seit 1988 verwendeten TGV-Messwagen. Im zweiten und dritten Wagen sind Steuerungssysteme untergebracht. Der vierte und fünfte Wagen nimmt eine Bar sowie Empfangsräume für Gäste auf. Die drei weiteren Wagen nehmen zehn Abteile der ersten Klasse und eine Küche auf; die Einrichtung eines Lounge-Bereiches für ein Dutzend Personen ist geplant. Im Zug ist auch eine Dusche installiert. Rund 150 Sensoren, sowie etwa 20 Kameras, sind an dem Triebzug installiert. Das Zugteam setzt sich aus zwei Triebfahrzeugführern und sieben Ingenieuren und Technikern zusammen. Seit 1988 nutzten die SNCF für Messfahrten an den Hochgeschwindigkeitsstrecken den Mélusine, einen Messwagen, der in reguläre TGV-Züge eingereiht wurde. 2002 fiel die Entscheidung, einen Messzug für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zu entwickeln, der ohne Beeinträchtigung des übrigen Verkehrs zu Messfahrten eingesetzt werden können sollte. 2003 wurde die TGV-Réseau-Einheit 4530 aus dem Regeldienst gestellt und erhielt im Betriebswerk Hellemmes bis 2006 die notwendigen Änderungen. Das Fahrzeug kommt, wochenweise abwechselnd, auf konventionellen und auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz. Da die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges mit 320 km/h der Höchstgeschwindigkeit der französischen Schnellfahrstrecken entspricht, kann sich der Triebzug Messfahrten im laufenden TGV-Betrieb, ohne Verlangsamung des übrigen Verkehrs, vornehmen. Neben dem französischen kann auch das belgische Netz befahren werden. Dabei werden unter anderem die Gleislage, die gegenseitige Beeinflussung von Gleis und Fahrzeug, die Signalsysteme, die Durchgängigkeit der Stromversorgung sowie die Druckverhältnisse bei Zugbegegnungen und in Tunnels gemessen. Die Messeinrichtungen befinden sich an beiden Zugenden sowie in der Mitte der Triebzuges. Die Auswertung der gewonnenen Daten erfolgt auf dem Zug in Echtzeit. Störungen an der Strecke können mit einer Genauigkeit von fünf Metern lokalisiert werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:07
Ein schönes Bild vom "anderen" Iris aus Mulhouse.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2013 19:53
Merci Stefan,
ich habe ihen noch in extemis erwischt. Es freut mich deshalb, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Der an die vectus Verkehrsgesellschaft ausgeliehene VT 102 bzw. 508 102 der HLB (Hessischen Landesbahn) ein Stadler GTW 2/6 fährt am 24.09.2013 in den Bahnhof Nistertal / Bad Marienberg (früher Bf Erbach/Westerwald) als RB Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au/Sieg (VEC 25758) ein. Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0946 402-4 D-HEB / 95 80 0646 102-7 D-HEB / 95 80 0946 902-3 D-HEB wurde 1999 bei DWA unter der Fabrik-Nummer 508/008 für die HLB Betriebsbereich KNE (ex Kassel-Naumburger Eisenbahn) gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:05
Ein wunderschönes Spätsommerbild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2013 18:16
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 18:02
Eisenbahnromantik mit modernem Triebwagen und zeitgemäßen Signalen. Der Rest ist Nostalgie pur... Ein schönes Septemberbild, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.10.2013 18:47
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Danke für Deinen netten Kommentar.
Gruß Armin

. Der ZB (Zentralbahn) De 110 021-3 verlässt den Bahnhof von Brienz mit dem Golden Pass Zug in Richtung Interlaken Ost. 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 12:27
Eine schöne Aufnahme von der De 110 in Brienz, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 15:31
Danke Armin.
Wir freuten uns sehr, dass wir die alte Dame (O-Ton Heinz: Klapperkiste) in Brienz vor die Linse bekamen.
Mich freut es auch, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:04
Schön, wenn es neben den neuen Dampfloks auch für den einen alten De 4/4 gereicht hat.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:26
Nachtrag: Ab Oktober wird die Klapperkiste wohl ausgeklapperat haben, wie ich in der SER gelesen habe...
Schade!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:32
Schön hingekriegt, Jeanny. Der Triebwagen hat schon ein paar Jährli auf dem Buckel und wie Stefan richtig bemerkt, ist bald Schluss: bald werden praktisch nur noch die Stadlerzüge rollen. Übrigens: der abschätzige Begriff von mir ist nicht ganz so böse gemeint, bevorzuge ich doch nach wie vor die lokomotivbespannten Züge. Ein Lokführer kann bei einer solchen "Kiste" noch was selbst reparieren, während ein moderner Triebzug dann eher auf der Strecke bleibt...
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 8.10.2013 20:15
Trauig, da wäre ich doch besser noch mal nach Brienz gefahren...:-(
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:28
Hallo Ihr Lieben,
uns hat es sehr gefreut, dass wir die schöne alte Lok fotografieren durften und es ist schön, dass das Foto allgemein Gefallen findet.

Es stimmt uns auch traurig, dass immer mehr lokbespannte Züge verschwinden, aber dieser Trend ist nun mal überall festzustellen.


@Heinz: Wir kennen Deine Vorliebe für lokbespannte Züge und wissen, dass die Bezeichnung nicht böse gemeint ist.

Liebe Grüße
Hans und Jeanny


. Genuss pur - Heinz und Daniel genießen die Fahrt mit der Brienz Rothorn Bahn und erfreuen sich an der wunderschönen Aussicht. 28.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:03
Wenn man da nicht Lust verspürt mir der BRB zu fahren...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:22
Tja, Jeanny - da hast du uns auch erwischt... Schöne Nachmittagsstimmung hast du hier eingefangen.
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:59
Merci für die netten Anmerkungen, Stefan und Heinz.
Die Fahrt mit dieser Bahn ist einfach überwältigend und wunderschön.
Es freut mich sehr, dass das Foto die Stimmung so gut wiederspiegelt.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

. Die Aussicht von Rothorn Kulm auf die BRB Kreuzungsstelle Oberstafel. Auf diesem Bild ist der Rochers de Naye besser zu sehen, als auf der BB Abendaufnahme. 28.09.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 18:53
Und hier sehe ich ihn nun auch sehr gut.
Eine tolle Aufnahm, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:39
Vielen Dank für den netten Kommentar, Armin.
Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter an disem Tag, welches solche Aufnahmen ermöglichte.
Die ganzen Wetterkapriolen am Rothorn erzählen wir Euch dann am Samstag.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:10
Hallo Hans,
ein traumhaft schönes Bild ...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:02
Wunderschön! (Auch wenn ich den Rochers de Naye aus Unwissenheit nicht finde).
einen lieben Gruss
Stefan

100 Jahre BLS: Re 4/4 "Grenchen" und Ae 6/8 205 in Goppenstein. Je zu ihrer Epoche prägten diese Loks das Erscheinungsbild der BLS. 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2013 16:24
Ein prächtiges Vergleichsbild der beiden so typischen BLS Loks, Stefan.
Die s/w Bearbeitung ist außerdem sehr passend.
Gefällt mir prima.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:45
Danke Jeanny, das zeigt mir, dass ich mir der Bildbearbeitung auf dem richtigen Weg bin. Die Ae 6/8 habe ich nur noch untergeordneten Diensten erlebt, zuletzt in der Schubhilfe der Re 460 gezogenen/geschoben IC über den Lötschberg, die Blütezeit der Re 4/4 jedoch vor aller Art von Zügen ist mir noch lebhaft in Erinnerung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 11.9.2013 23:02
Hallo Stefan,
Schwarz/weiss hat immer noch seinen besonderen Reiz, dieses Bild ist wieder einmal ein gelungener Beweis dafür.
Gruss
Hans-Gerd

100 Jahre BLS: Die Ae 4/4 251 verlässt mit ihrem Pendelzug Goppenstein Richtung Brig. 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2013 16:27
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Beide Bilder aus Goppenstein gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:41
Danke Hans, auch wenn das Fotografieren mit so viel Beiwerk auf dem schmalen Bahnsteig nicht gerade erholsam ist...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 11.9.2013 22:57
Hallo Stefan,
das mit dem "Beiwerk" kennt man ja, allerdings sind sind ja alle vom gleichen Jagdfieber befallen, oder?
Trotzdem ist dir ein schönes Bild gelungen!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

100 Jahre BLS: BLS Ce 4/4 312 auf dem BLS-Nordrampenjubiläumsfest in Frutigen am 28.06.2013 ohne Zuschauer und Regen, aufgenommen am Vorabend des Festes. Baujahr/Hersteller: 1920/SLM-MFO, LüP: 12,34 m, Dienstgewicht: 64 t, Leistung: 993 kW/1350 PS, Vmax: 65 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 12:09
Hallo Hans-Gerd, die Aufnahme vom Vorabend gefällt mir weit besser als jene vom Fest.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 11.9.2013 12:31
Vielen Dank, Stefan.
Vielleicht kann Armin eine neue Kategorie "100 Jahre BLS" einfügen, in der wir unsere Bilder einbringen könnten. Ich hoffe, dass Du vom Südrampenfest noch einige Bilder hier einstellst.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 12:38
Hallo Hans-Gerd,
zweimal ja: Wir sollten Armin darum bitten. (Wir ordnen dann die Bilder selber ein) und ja, ich stelle noch genre ein paar Bilder vom Südrampenfest ein. Ich bin gerade dabei diese zu bearbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.9.2013 16:23
Nun der Armin hat eine neue Kategorie "100 Jahre BLS" angelegt ;-) Und er freut sich über die viele schönen Bilder zu diesem Jubiläum, wie dieses, von Euch. Zudem überlege ich ob ich die von Euch gezeigten unterschiedlichen Lok-BR der BLS entsprechende einzelne Kategorien anlegt, hier zu brauche ich aber etwas Ruhe und Zeit, würde sie aber dann Euch entspr. einordnen.
Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:36
Danke, lieber Webmaster, ich bin schon am umsortieren.
Gruss Stefan
PS: was ja teilweise schon automatisch geschehen war, danke Armin für die Mühe.

Armin Schwarz 11.9.2013 18:21
Bitteschön!
Übrigens, auch der Wellensittich hat nun noch eine zusätzliche Platz. Nachdem ich mich über den wunderschönen Triebwagen schlau gemacht habe.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 11.9.2013 22:08
Hallo Armin und Stefan,
das ist ja ein prompter Kundendienst!! Ich denke, der Anlass ist es wert, dass eine besondere Kategorie eingeführt worden ist. Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Lötschbergbahn und ich freue mich schon darauf, u.a auch die Bilder von Stefan hier "geordnet" wiederzufinden.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Genau erwischt, an den Seiten belassen, nur oben etwas abgeschnitten.... Die 111 156-6 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, fährt am 06.09.2013 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2013 8:00
Hallo Armin,
bei dieser Großaufnahme ist die 1000 px Höhe genau richtig (auch wenn ich es vielleicht auf 900 px sklaliert hätte).
Man sieht trotzdem die Lok auf einen Blick, ohne zu scrollen oder F 11.
Übrigens eine wunderschöne Aufnahme, die mir prächtig gefällt.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 8:02
Hallo Armin, mir ist, aber das ist Geschmacksache, fast zu wenig Luft um die Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.9.2013 17:20
Hallo ihr lieben es freut mich sehr das es gefällt.
Ja Stefan, etwas mehr aber ich bekam es nicht so schnell auf weniger gedreht wie die Lok schnell fuhr.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:36
Was für die Geschwindigkeit der jungen Lok spricht...
Gruss Stefan

Glacier Express 902 von Zermatt nach Davos kurz vor Betten Talstation. 10. Sept. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2013 21:23
Nun die Bildbearbeitung mit skalieren klapp nun wohl auch bei Dir gut, Stefan
Wie dieses wunderschöne Bild zeigt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 8:00
Danke Armin, ich glaub langsam hab ich den Bogen raus.
Danke auch Hans und Jeanny für den Programmhinweis.
einen lieben Gruss an alle
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2013 16:14
Oh gerne, Stefan.
Es freut uns zu lesen und vor allem zu sehen, dass Du jetzt den Bogen raus hast.
Die wunderschöne Glacier Express Aufnahme ist der beste Beweis, das Bild gefällt uns ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Hans und Jeanny

MGB Regioanlzug zwischen Betten Talstation und Mörel. 10. Sept. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2013 19:39
Tolles Bild.
Von den Versionen ist dies mein Favorit, hat etwas mehr Detailtreue und Schärfe.
Übrigens, wenn skaliert, kann man das Bild zu 100% abspeichern, man muss nichts mehr komprimieren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 20:52
Danke Armin, dann lösche ich bei Gelegenheit das andere.
Gruss Stefan

100 Jahre BLS: Der "Wellensittich" Be 4/4 erericht mit seinem Pendelzug Hohtenn. 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2013 20:47
Ein wunderschönes Bild.
Die Schweizer sind ja die reinsten Ornithologen, Wellensittich, Fink, Spatz, Adler und wohl noch vieles mehr.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 18:04
Hallo Armin, der "Wellensittich" hat mit dem anderen Gefieder nicht zu tun.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2013 19:08
Hallo Stefan,
mir gefällt das herrliche Bild auch bestens.
Die Schärfe stimmt, aber wie kommst Du auf eine Breite von 1.164 Pixel?
Gruß Hans

Während der IR 1721 dem Wallis zustrebt, verlässt das CGN Dampfschiff "La Suisse" Rivaz/St-Saphorin Richtung Lausanne. 9.9.13 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2013 20:49
Wunderschön.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 18:02
Danke Armin, ganz zufrieden bin ich mit dem Bild nicht, doch trotz langer Bearbeitung finde ich dass es Grünstich zurückbleit und die Schärfe nicht ganz ok ist (letztes liegt ev. am Fotoappart bzw. Bild).
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.9.2013 18:30
Stefan,
die Schärfe passt (auf meinem Bildschirm), über die Farbe kann man streiten, die Reben sind halt noch "grün" evtl. kann man den Weißabgleich etwas ändern.
Ich kann Dir aber gerne nochmal das Bild neu bearbeiten, zum Vergleich ob es bei mir anders wird.
Aber was ich auch schon einmal festgestellt habe, andere Objektive ergeben auch manchmal Farbstichigkeiten.
Gruß Armin

. Dieses Bild wurde vor dem Uploaden auf 1200 px skaliert und hat eine Größe von 1,2 MB und wird nun hier auch in dieser Größe angezeigt. Also gibt es einen Qualitätsverlust, wenn man die Bilder nicht vor dem Uploaden selbst skaliert. Wegen Bauarbeiten auf der Nordstrecke fährt der IR aus Liers nur bis Ettelbrück und die 3009 setzt dort im Bahnhof um, damit sie den Zug wieder zurück nach Liers ziehen kann. 09.09.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2013 16:12
Ganz klar das bessere, zudem einwunderschönes Bild, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 18:00
Besser, aber nicht so eindeutig wie Armin das sieht, liegt wohl am Steinzeitbildschirm...
Vielen Danke, Hans und Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan






woh ,m

Armin Schwarz 10.9.2013 18:17
Hallo ihr lieben, Jeanny, Hans und Stefan,
nun ich hatte es mir in der Mittagspause auch auf der Arbeit angeschaut, dort habe ich auch einen kleinen Steinzeitbildschirm (somit wird hier in 1024px angezeigt), zudem stimmt dort die Kalibrierung nicht, darum kann ich den Eindruck von Stefan bestätigen.
Aber hier zuhause auf dem großen ist es ganz klar zu sehen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2013 19:04
Hallo Armin, hallo Stefan,
da ich noch nie ein nicht skaliertes Bild upgeloaded hatte, war ich selbst sehr neugierig, ob der Unterschied zu sehen ist.
Es ist zwar bestimmt stark Bildschirm abhängig, bei uns jedenfalls sieht man ihn sehr gut.
Betrachtet man die Größe (in KB) der beiden Bilder, ist es ja auch eine logische Schlussfolgerung. Da im BB Forum behauptet wurde, es gäbe keinen Qualitätsverlust, wollte ich das einfach mal testen. Hellertal.startbilder eignet sich bestens für "Experimente" dieser Art.
Danke für Eure Mitarbeit und die Bewertung der Bilder. Außerdem freut es mich, dass dieses Bild Gefallen findet.
Beste Grüße
Hans

SBB Re 620 060-4 mit einem Güterzug bei Rivaz. Im Hintergrund St-Saphorin. 9.9.13 (Version II, scaliert, dann normal geschärt) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2013 19:38
Für mich ganzklar die schärfere Version, aber achtung schon leichte Treppchenbildung an der OL.
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 19:49
Danke Armin, also noch immer zu strak geschärft?
Jedenfalls lösche ich beiden andern Bilder.
Gruss Stefan

Einfach eine Schönheit.... Die 18 201 (ex DR 18 201 ex DR 02 0201-0) der Dampf Plus steht am 24.08.2013, Dampflokwerk Meiningen (DLW). Sie ist, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 182,5 km/h, die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Zudem ist sie ein Unikat, diese Lok gab und gibt es nur einmal auf der Welt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 19:04
Die 18 201 zeigt eine ganz neue Dimension des Begriffs "Schönheit"!
Prachtvoll.
Gruss Stefan

In der Empfangshalle vom Hauptbahnhof Eisennach am 24.08.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 19:01
Fast so schön wie Luxembourg...
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.