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MV6a bei der Werkbahn Papierfabrik Steyrermühl, 760 mm Spurweite, laut Angabe der Papierfabrik eine O&K 25 721 von 1957.

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MV6a bei der Werkbahn Papierfabrik Steyrermühl, 760 mm Spurweite, laut Angabe der Papierfabrik eine O&K 25 721 von 1957. Die Geschichte der Lok hat Armin Schwarz recherschiert und in seinem Kommentar beschrieben. Foto im Juli 1987.

MV6a bei der Werkbahn Papierfabrik Steyrermühl, 760 mm Spurweite, laut Angabe der Papierfabrik eine O&K 25 721 von 1957. Die Geschichte der Lok hat Armin Schwarz recherschiert und in seinem Kommentar beschrieben. Foto im Juli 1987.

Karl Sauerbrey 10.11.2023, 47 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 10.11.2023 20:34

Hallo Karl,
ein ganz tolles Zeitdokument.
Die Papierfabrik Steyrermühl hatte zwei verschiedene Loks von Orenstein & Koppel, zum einen die eine O&K MD3 im Werk Nordhausen 1941 unter der 10553 Fabriknummer gebaut, sie ging ans VEF Eisenbahnmuseum Groß Schwechat. Dort wurde sie auf 600 mm umgespurt.

Die von Dir hier gezeigte Lok müsste,die andere ist eine O&K MV6a die im Werk Dortmund 1957 unter der 25721gebaut wurde, diese ging 2002 club 760 Mauterndorf, im Jahr 2015 wurde sie dann nach Wales an die Corris Railway verkauft. Im Mai 2015 wurde sie in Rumänien überholt, auf die Spurweite von 687 mm umgespurt, neu lackiert und ging dann nach Wales.

Ich habe sogar von Ihr ein Bild im Netz gefunden siehe: http://www.hondawanderer.com/25721_Corris_2016.htm

Sie wird dort nun als Corris Railway No.11 „Vlad“ geführt.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 11.11.2023 10:35

Hallo Armin,
Danke für den Kommenar und die Rechersche. Wir hatten die Papierfabrik besichtigt. Auf der Fahrt dorthin, mußten wir an der Kreuzung warten, was ich ausgenutzt habe. Wir hatten dann eine Führung durch unseren Verwandten - ich hatte noch nie so große Klo-Rollen gesehen.....Liebe Grüße von Karl

Unkrautbekämpfung bei der Mariazeller Bahn am 04.08.1986.
Unkrautbekämpfung bei der Mariazeller Bahn am 04.08.1986.
Karl Sauerbrey

. D 12; O & K  Diesel-hydraulische Lokomotive; Typ 316 V6 D; Bj 1959; 6 Zyl Motor  mit 10850 ccm; 140 Ps bei 1500 U/min, Spurweite 760 mm, Höhe 2905 mm; Breite 2350mm; Achsstand 1500mm; Dienstgewicht 18 t;; die Lok steht mit einer Reihe von Wagen des Dampfzuges der Zillertalbahn im Bahnhofsbereich von Jenbach abgestellt.  25.08.2016
. D 12; O & K Diesel-hydraulische Lokomotive; Typ 316 V6 D; Bj 1959; 6 Zyl Motor mit 10850 ccm; 140 Ps bei 1500 U/min, Spurweite 760 mm, Höhe 2905 mm; Breite 2350mm; Achsstand 1500mm; Dienstgewicht 18 t;; die Lok steht mit einer Reihe von Wagen des Dampfzuges der Zillertalbahn im Bahnhofsbereich von Jenbach abgestellt. 25.08.2016
Hans und Jeanny De Rond

. Dieselhydraulische Lokmotive Typ Lupo D14, gebaut von GLG – Gmeinder – Mosbach;  Bauart B –B; Spurweite 760 mm; LüP 14530 mm; Breie 2450mm; Höhe 3650 mm; Gesamt Achsstand 9600 mm; Achsstand 2000mm;  max 70 Km/h; Leistung 746 KW; Bremsbauart: Knorr Gußklotzbremseinheiten mit Federspeicher; Indr. Bremse FHZE 1 Dualbremse; seit 12.2004 im Einsatz bei der Zillertalbahn.  22.08.2016
. Dieselhydraulische Lokmotive Typ Lupo D14, gebaut von GLG – Gmeinder – Mosbach; Bauart B –B; Spurweite 760 mm; LüP 14530 mm; Breie 2450mm; Höhe 3650 mm; Gesamt Achsstand 9600 mm; Achsstand 2000mm; max 70 Km/h; Leistung 746 KW; Bremsbauart: Knorr Gußklotzbremseinheiten mit Federspeicher; Indr. Bremse FHZE 1 Dualbremse; seit 12.2004 im Einsatz bei der Zillertalbahn. 22.08.2016
Hans und Jeanny De Rond






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