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Detail eines mächtigen dreiachsigen HTCR-E Drehgestelles der Class 66.

(ID 281735)



Detail eines mächtigen dreiachsigen HTCR-E Drehgestelles der Class 66.
Hier der MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis).
Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser insgesamt 6-achsigen-Lokomotive (sie haben 2 Drehgestelle) auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind.

Weitere Vorteile sind:
- Kleinster befahrbarer Radius der Lok ist so 80 m
- Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt
- Geringere Gefahr von Entgleisungen
- Reduzierter Verschleiß der Komponenten, somit erstreckt sich das Drehgestell Überholungsintervalle auf 1,6 Mio. km

Detail eines mächtigen dreiachsigen HTCR-E Drehgestelles der Class 66.
Hier der MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis).
Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser insgesamt 6-achsigen-Lokomotive (sie haben 2 Drehgestelle) auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind.

Weitere Vorteile sind:
- Kleinster befahrbarer Radius der Lok ist so 80 m
- Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt
- Geringere Gefahr von Entgleisungen
- Reduzierter Verschleiß der Komponenten, somit erstreckt sich das Drehgestell Überholungsintervalle auf 1,6 Mio. km

Armin Schwarz 25.07.2013, 729 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 30.07.2013 15:18

Im Vergleich zum ungewohnt zierlich gebaute Kasten, wirkt das Drehgestellen um so gewaltiger.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.07.2013 15:59

Nun der zierlich gebaute Kasten ist wohl bedingt durch das englische Lichtraumprofil.
Gruß Armin

Class 66 Rhein Cargo DE 672 mit Kesselwagenganzzug bei Bellenberg am 25.10.2023.
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Karl Sauerbrey

Seitenblick auf Rheincargo DE 672 in Ulm Hbf am 16 September 2023.
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Leon Schrijvers

Class 66 DE 668  266 068-6 der Rhein Cargo mit Namen  Klaus Meschede  und Ölzug in Gerlenhofen am 03.01.2020.
Class 66 DE 668 266 068-6 der Rhein Cargo mit Namen "Klaus Meschede" und Ölzug in Gerlenhofen am 03.01.2020.
Karl Sauerbrey

Class 66 DE 670 Rhein Cargo mit Kesselwagenganzzug in Amstetten am 30.05.2020.
Class 66 DE 670 Rhein Cargo mit Kesselwagenganzzug in Amstetten am 30.05.2020.
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