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Ein 2.

(ID 884664)



Ein 2. Klasse SNCB/NMBS - I11 Wagen, eingereiht im Zugverband eines IC via Brüssel nach Ostende, am 23 November 2013 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lüttch-Guillemins (Gare de Liège-Guillemins).

Als I11-Wagen werden Reisezugwagen der NMBS/SNCB (Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen) bezeichnet, die zwischen 1996 und 1997 von Bombardier ausgeliefert wurden und für eine Geschwindigkeit von 200 km/h geeignet sind.

Die Fertigung der I11-Wagen begann im Jahr 1995 und war 1997 abgeschlossen. Haupteinsatzgebiet der Wagen ist die IC-Linie A von Ostende über Brüssel nach Eupen. Die Umstellung dieser Linie auf I11-Wagen erfolgte im Juli 1996. Der Einsatz von Wendezügen mit den Steuerwagen des Typs I11 begann im Februar 1998. 

Es gibt drei unterschiedliche Varianten der I11-Wagen: 
•	I11 A bezeichnet die Wagen erster Klasse,
•	I11 B die Wagen zweiter Klasse und 
•	I11 BDx die Steuerwagen. 
Sowohl vom Exterieur als auch vom Interieur ähneln die Wagen den Triebzügen der Reihe AM 96, an deren Entwicklung Bombardier ebenfalls beteiligt war. Front und Führerstand der Steuerwagen wurden von der Reihe 13 übernommen. Mit den Lokomotiven dieses Typs oder der Reihe 18 können auch Wendezüge gebildet werden.

Die I11-Wagen waren die ersten Wagen der NMBS/SNCB, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt sind. Diese Geschwindigkeit wird planmäßig auf der Schnellfahrstrecke HSL 2 zwischen Brüssel und Lüttich ausgefahren. Bei 200 km/h liegt der Geräuschpegel bei 65 dB.

Gegenüber den zuvor eingesetzten Wagen in Belgien wurden die I11-Wagen in zahlreichen Punkten weiterentwickelt: Eine Klimaanlage und behindertengerechte, geschlossene Chemietoiletten sind vorhanden, an den Wagenenden im Innenraum sowie an der Außenseite der Wagen sind elektronische Fahrgastinformationssysteme installiert, die Wagenbeleuchtung im Innenraum ist indirekt und es gibt ein Rollstuhlabteil. Anordnung und Komfortniveau der Sitze sind an den Hochgeschwindigkeitsverkehr angelehnt.

Siemens erhielt im Dezember 2021 den Auftrag, die 21 I11-Steuerwagen mit ETCS auszurüsten (ETCS Level 2 nach Baseline 3 M2)

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: 	Bombardier Transportation
Ehem. Nummerierung: 11801–11836 (Wagen 1. Klasse), 12801–12906 (Wagen 2. Klasse) und 19801–19821 (Steuerwagen)
Gebaute Anzahl: 36 A-Wagen, 106 B-Wagen und 21 BDx-Steuerwagen
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 
Länge über Puffer : 26.400 mm
Drehzapfenabstand : 19.000 mm
Wagenkastenbreite: 2.860 mm
Eigengewicht: 46 t (B-Wagen)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 60 im 1. Klasse Wagen, 80 im 2. Klasse Wagen und 58 im Steuerwagen zudem mit Gepäckabteil und einem Steuerabteil.

Ein 2. Klasse SNCB/NMBS - I11 Wagen, eingereiht im Zugverband eines IC via Brüssel nach Ostende, am 23 November 2013 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lüttch-Guillemins (Gare de Liège-Guillemins).

Als I11-Wagen werden Reisezugwagen der NMBS/SNCB (Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen) bezeichnet, die zwischen 1996 und 1997 von Bombardier ausgeliefert wurden und für eine Geschwindigkeit von 200 km/h geeignet sind.

Die Fertigung der I11-Wagen begann im Jahr 1995 und war 1997 abgeschlossen. Haupteinsatzgebiet der Wagen ist die IC-Linie A von Ostende über Brüssel nach Eupen. Die Umstellung dieser Linie auf I11-Wagen erfolgte im Juli 1996. Der Einsatz von Wendezügen mit den Steuerwagen des Typs I11 begann im Februar 1998.

Es gibt drei unterschiedliche Varianten der I11-Wagen:
• I11 A bezeichnet die Wagen erster Klasse,
• I11 B die Wagen zweiter Klasse und
• I11 BDx die Steuerwagen.
Sowohl vom Exterieur als auch vom Interieur ähneln die Wagen den Triebzügen der Reihe AM 96, an deren Entwicklung Bombardier ebenfalls beteiligt war. Front und Führerstand der Steuerwagen wurden von der Reihe 13 übernommen. Mit den Lokomotiven dieses Typs oder der Reihe 18 können auch Wendezüge gebildet werden.

Die I11-Wagen waren die ersten Wagen der NMBS/SNCB, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt sind. Diese Geschwindigkeit wird planmäßig auf der Schnellfahrstrecke HSL 2 zwischen Brüssel und Lüttich ausgefahren. Bei 200 km/h liegt der Geräuschpegel bei 65 dB.

Gegenüber den zuvor eingesetzten Wagen in Belgien wurden die I11-Wagen in zahlreichen Punkten weiterentwickelt: Eine Klimaanlage und behindertengerechte, geschlossene Chemietoiletten sind vorhanden, an den Wagenenden im Innenraum sowie an der Außenseite der Wagen sind elektronische Fahrgastinformationssysteme installiert, die Wagenbeleuchtung im Innenraum ist indirekt und es gibt ein Rollstuhlabteil. Anordnung und Komfortniveau der Sitze sind an den Hochgeschwindigkeitsverkehr angelehnt.

Siemens erhielt im Dezember 2021 den Auftrag, die 21 I11-Steuerwagen mit ETCS auszurüsten (ETCS Level 2 nach Baseline 3 M2)

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Bombardier Transportation
Ehem. Nummerierung: 11801–11836 (Wagen 1. Klasse), 12801–12906 (Wagen 2. Klasse) und 19801–19821 (Steuerwagen)
Gebaute Anzahl: 36 A-Wagen, 106 B-Wagen und 21 BDx-Steuerwagen
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer : 26.400 mm
Drehzapfenabstand : 19.000 mm
Wagenkastenbreite: 2.860 mm
Eigengewicht: 46 t (B-Wagen)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 60 im 1. Klasse Wagen, 80 im 2. Klasse Wagen und 58 im Steuerwagen zudem mit Gepäckabteil und einem Steuerabteil.

Armin Schwarz 10.06.2025, 14 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 71/10, ISO800, Brennweite: 36/1

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Ein Bild für Stefan, da er die Sonne so vermisst, sind wir für ihn nach Brügge in die Sonne gefahren. 

Steuerwagen (I 11) voraus fährt ein IC am 23.11.2013 in den Bahnhof Brügge (Brugge).
Ein Bild für Stefan, da er die Sonne so vermisst, sind wir für ihn nach Brügge in die Sonne gefahren. Steuerwagen (I 11) voraus fährt ein IC am 23.11.2013 in den Bahnhof Brügge (Brugge).
Armin Schwarz

Belgien / Wagen / I 11

307  2 1180x804 Px, 24.11.2013

. Am 10.05.2013 fährt der ICa 511 Oostende - Eupen mit einer Verspätung von 15 Minuten in den Bahnhof Liège Guillemins ein. (Jeanny)

Die I 11 BDx (Steuerwagen) wurden 1996 - 1998 in einer Stückzahl von 21 gebaut. Sie sind für einer Geschwindigkeit von 200 km/h zugelassen.
. Am 10.05.2013 fährt der ICa 511 Oostende - Eupen mit einer Verspätung von 15 Minuten in den Bahnhof Liège Guillemins ein. (Jeanny) Die I 11 BDx (Steuerwagen) wurden 1996 - 1998 in einer Stückzahl von 21 gebaut. Sie sind für einer Geschwindigkeit von 200 km/h zugelassen.
Hans und Jeanny De Rond






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