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Bilder-Zeitachse

Auf Hellertal.startbilder.de hochgeladene Bilder im September 2020:

kbs-460-siegstrecke/712085/das-empfangsgebaeude-des-bahnhofs-schladern-sieg 
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Schladern (Sieg) an der Siegstrecke im Ort Windeck-Schladern am 07.09.2020. Das im wilhelminischen Stil 1859 erbaute Ziegelgebäude steht unter Denkmalschutz.

Schlosskopie mit eigener Geschichte
Ohne Bahn kein Fortschritt. Erst mit der Bahnlinie zwischen Köln und Gießen durch das Siegtal konnte die Industrie an der Sieg von der wachsenden Wirtschaft der Industrialisierung profitieren. 1860 erhielt Schladern einen eigenen Bahnhof, der schwierigen Streckenführung durch Berge und über den Fluss zum Trotz. Doch der Aufwand lohnte sich, denn Schladern gehörte Damals zum Kreis Waldbröl und sein Bahnhof war bald Hauptumschlagplatz für Waren aus dem Oberbergischen Land. Der Bahnhof mit seinem repräsentativen Empfangsgebäude erinnert dabei auch an eine Zeit, in der man die reiselustigen Großstädter vom Rhein angemessen willkommen hieß. Mit seinem Baustil und den abgestuften Giebeln war die Ähnlichkeit des Baus mit dem ehemaligen Schloss Windeck durchaus gewollt.

Doch obwohl bereits 1870 mit der Gründung der Bröltaler Eisenbahn (Bröltalbahn) zwischen Hennef (Sieg) und Waldbröl (ab 1891 auch ab Bonn-Beuel) ein Großteil des Warenumschlages auf die neue Schmalspurbahn (Spurweite 785 mm) überging, siedelte sich rund um dem Bahnhof Schladern Industrie an: ein Ziegelwerk, ein Eisenwerk und ein großes Kupferwerk mit eigenem Gleisanschuss (zuletzt als Firma „kabelmetal“ bekannt). Mit dem Rückgang des Güterverkehrs auf der Schiene in den 1990er Jahren und dem Aus für „kabelmetal“  nahm die Bedeutung des Bahnhofs Schladern für den Güterverkehr ab, während es für Pendler (meist in den Großraum Köln) immer wichtiger wurde. Das seit 1989 unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude wurde aufwendig saniert und restauriert.

Quelle: Am Gebäude angebrachte Tafel9.9.2020 Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Schladern (Sieg) ...

be-26-stadler-gtw-26/713715/der-mib-gtw-be-26-13 Der MIB GTW Be 2/6 13 verlässt nach einem kurzen Halt die Haltestelle Aareschlucht West und fährt nach Innertkirchen weiter. 
Der schmucke Zug war gut zwanzig Jahre lang als MVR Be 2/6 7004 'Montreux' bei der CEV und MOB unterwegs.

22. Sept. 202023.9.2020 Der MIB GTW Be 2/6 13 ...
ice-t-br-411-415/713769/der-ice-t-br-411-tz 
Der ICE T  (BR 411) Tz 1166 'Bingen am Rhein' (411 066-4 / 411 566-3) fährt am 23.09.2020, als ICE 1578 (Frankfurt (Main) -  Stralsund Hbf) in den Bahnhof Marburg (Lahn) ein.23.9.2020 Der ICE T (BR 411) ...
ice-1-br-401-mit-802-bis-804/713939/der-ice-1---tz-102 
Der ICE 1 - Tz 102 'Jever', mit den Triebköpfen 401 002-1 / 401 502-0, rauscht am 23.09.2020 ohne Halt durch den Bahnhof Marburg (Lahn) in Richtung Kassel. 

Beide Triebköpfe wurden 1989 von Krupp gebaut, der elektrische Teil ist jeweils von AEG. Der Triebkopf 401 002-1 (93 80 5401 002-1 D-DB) unter der Fabriknummer 5611 und der hier im Bild hintere Triebkopf 401 502-0 (93 80 5401 502-0 D-DB) unter der Fabriknummer 5612.25.9.2020 Der ICE 1 - Tz 102 ...
ice-4-br-412-812-urspr-icx-/713940/der-ice-4---tz-9027 
Der ICE 4  - Tz 9027 (BR 412 / 812) rauscht am 23.09.2020 durch den Bahnhof Marburg (Lahn) in Richtung Frankfurt am Main.25.9.2020 Der ICE 4 - Tz ...
re-4-4-ii-re-420/714017/die-bls-re-44-ii-502 Die BLS Re 4/4 II 502 ist mit ihrem RE aus EW III von Interlaken Ost nach Zweisimmen bei Garstatt unterwegs. 

18. September 202026.9.2020 Die BLS Re 4/4 II 502 ...





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