hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Hellertal.startbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2013:

Serie 20/247758/schon-vor-einem-jahr-lagen-dunkle Schon vor einem Jahr lagen dunkle Schatten auf der HLE 2004, auch wenn sie auf dem Bild vom gegenüberliegenden Bahnsteigsdach herrühren. Die Aufnahme enstand am 01.02.2012 in Luxemburg Stadt, als die tolle SNCB Lok auf den Abstellplatz fuhr, nachdem sie den EC 91 Vauban von Brüssel nach Luxemburg gezogen hatte. (Jeanny)

Die Loks der Série 20 sind mittlerweile fast alle aus dem Verkehr gezogen, einige dienen noch als Reserveloks und ironischerweise muss eine HLE 20 dann einspringen, wenn eine HLE 13 (die nachfolgende Baureihe für die EC Vauban/Iris) ausfällt. 

Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025.

Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit.  Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht.

Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. 

Der Steckbrief der Série 20:

Baujahr: 1975-1978
Nummerierung: 2001-2025
Stückzahl: 25
Hersteller: BN und ACEC
Länge über Puffer: 19504 mm
Höhe: 4185 mm
Dienstgewicht: 	111 t.
Maximale Achslast: 18,34 t.
Dauerleistung: 	5.150 kW
Stromsystem: 3kV Gleichstrom
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Achsfolge: Co'Co'
 
1.2.2013 Schon vor einem Jahr lagen dunkle ...

ge-4-4-i-rhb/248184/die-ge-44-i-601-in Die Ge 4/4 I 601 in Pontresina. 
9. Mai 20104.2.2013 Die Ge 4/4 I 601 in ...
br-145-traxx-f140-ac/249788/die-145---cl-011-lok Die 145 - CL 011 (Lok 2001) der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) zieht am 17.02.2013 einen leeren Kohleganzzug (offene VTG Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und 4 Radsätzen der Gattung Falns) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Die Lok wurde 2000 bei ADtranz in Hennigsdorf (ehem. AEG) unter der Fabriknummer 133382 gebaut und ist über CB Rail an die HGK vermietet unt hat die Fahrzeugregisternummer 91 80 6145 089-9 D-HGK.

Technische Daten:
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer:  18.900 mm
Eigengewicht: 80,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 4.200 kW (5.710 PS)
17.2.2013 Die 145 - CL 011 (Lok ...
rc-1-bis-7-alle-br/249814/die-sj-rc-3-1039-in Die SJ Rc 3 1039 in Malmö.
20. März 200117.2.2013 Die SJ Rc 3 1039 in ...
mvr-montreuxa8211veveya8211riviera-ex-cev/250087/cev-be-24-n-72-bei CEV Be 2/4 N° 72 bei St-Legier Gare.
13. Dez. 201220.2.2013 CEV Be 2/4 N° 72 bei ...
re-9-rhein-sieg-express/250920/442-755--255-und-442 442 755 / 255 und 442 259 / 759 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, haben hier am 25.02.2013 gerade die 105 m hohe Siegtalbrücke (A45) unterquert und fahren weiter in Richtung Siegen. 26.2.2013 442 755 / 255 und 442 ...





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.