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Bild-Kommentare von Heinz Stoll



. Nebel gab es auch am Brienzer Rothorn - Wer ist schneller, der Zug oder der Nebel? 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:24
einmal mehr: Wunderschön!
Und man hat das Gefühl, im Zug zu sitzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:40
...ich tippe auf den Zug.
Schön gemacht, wie die Suppe am Aufkochen ist, Jeanny!
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 8.10.2013 19:56
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:11
Vielen Dank Ihr Lieben.
Es war schon ein beeindruckendes Schauspiel, zuzusehen wie die Nebelschwaden an den Bergen hochkrochen und drohten den Zug einzuholen.
Zum Glück war das Bähnlein schneller und wir konnten oben noch ein paar eindrückliche Fotos machen.
Viele Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

DER MThB ABDe 4/4 12 und BDt bei der Durchfahrt in Tenero. 15. Sept. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2013 21:30
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2013 10:09
Danke Armin, es freut mich, wenn dir dieses Bild gefällt, ich selbst finde im Nachhinein Christines Standort (und Bild)besser (Siehe BB.de). Aber nach dem Klick ist man immer schlauer...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.10.2013 10:51
Das Bild vielleicht ja, der Standort nicht unbedingt ;-)
Zum einen wäre es an dem Standort eng geworden, zum anderen bei Dir sieht man mehr vom Bahnhofsgebäude.
Bei Christines Bild passt die Belichtung oder die Bildbearbeitung etwas besser. Ich denke Du hast dein Bild etwas aufgehellt, daher rauscht Dein Bild etwas.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.10.2013 12:11
Hallo Stafan,
die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Die Aufnahme würde sich vielleicht für eine s/w Bearbeitung sehr gut eignen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Heinz Stoll 8.10.2013 19:34
Sowohl diese als auch die S/W-Version gefallen mir bestens, Stefan.
Und der Triebwagen erinnert mich an die Semaphor-Ausgabe mit den historischen Fotos ihrer Inbetriebssetzung.
Gruss, Heinz

. Der ZB (Zentralbahn) De 110 021-3 verlässt den Bahnhof von Brienz mit dem Golden Pass Zug in Richtung Interlaken Ost. 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 12:27
Eine schöne Aufnahme von der De 110 in Brienz, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 15:31
Danke Armin.
Wir freuten uns sehr, dass wir die alte Dame (O-Ton Heinz: Klapperkiste) in Brienz vor die Linse bekamen.
Mich freut es auch, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:04
Schön, wenn es neben den neuen Dampfloks auch für den einen alten De 4/4 gereicht hat.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:26
Nachtrag: Ab Oktober wird die Klapperkiste wohl ausgeklapperat haben, wie ich in der SER gelesen habe...
Schade!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:32
Schön hingekriegt, Jeanny. Der Triebwagen hat schon ein paar Jährli auf dem Buckel und wie Stefan richtig bemerkt, ist bald Schluss: bald werden praktisch nur noch die Stadlerzüge rollen. Übrigens: der abschätzige Begriff von mir ist nicht ganz so böse gemeint, bevorzuge ich doch nach wie vor die lokomotivbespannten Züge. Ein Lokführer kann bei einer solchen "Kiste" noch was selbst reparieren, während ein moderner Triebzug dann eher auf der Strecke bleibt...
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 8.10.2013 20:15
Trauig, da wäre ich doch besser noch mal nach Brienz gefahren...:-(
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:28
Hallo Ihr Lieben,
uns hat es sehr gefreut, dass wir die schöne alte Lok fotografieren durften und es ist schön, dass das Foto allgemein Gefallen findet.

Es stimmt uns auch traurig, dass immer mehr lokbespannte Züge verschwinden, aber dieser Trend ist nun mal überall festzustellen.


@Heinz: Wir kennen Deine Vorliebe für lokbespannte Züge und wissen, dass die Bezeichnung nicht böse gemeint ist.

Liebe Grüße
Hans und Jeanny


. Öl- und kohlebefeuert auf einem Bild vereint. Lok N° 16 fährt voran, während der 80-Jahre-Jubiläumszug mit Lok N° 6 sowie den Personenvorstellwagen B16 und B26 ihr praktisch auf den Fersen folgt. Die Aufnahme enstand an der Kreuzungsstelle Oberstafel am 29.09.2013. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2013 18:55
Eine wunderschöne Aufnahme, Hans.
Mir gefällt die kohlebefeuerte BRB 6 natürlich etwas besser als die ölbefeuerte BRB 16.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:36
Merci Armin.
Mir gefällt die kohlebefeuerte auch besser und wir hatten das Glück sie einige Male zu sehen.
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:08
Egal, ob Kohle oder Öl, es ist einfach ein herrliches Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Heinz Stoll 8.10.2013 19:23
Hervorragend gesehen und wunderbar umgesetzt, Hans.
Sieht fast wie Modelleisenbahn aus...
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:30
Danke Hans-Gerd und Heinz,
Es freut mich sehr, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

. Genuss pur - Heinz und Daniel genießen die Fahrt mit der Brienz Rothorn Bahn und erfreuen sich an der wunderschönen Aussicht. 28.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:03
Wenn man da nicht Lust verspürt mir der BRB zu fahren...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 8.10.2013 19:22
Tja, Jeanny - da hast du uns auch erwischt... Schöne Nachmittagsstimmung hast du hier eingefangen.
Gruss, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:59
Merci für die netten Anmerkungen, Stefan und Heinz.
Die Fahrt mit dieser Bahn ist einfach überwältigend und wunderschön.
Es freut mich sehr, dass das Foto die Stimmung so gut wiederspiegelt.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

VT 512 „Stadt Oppenau“ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin

Die HLE 2627 beim Umsetzen am 24.03.2012 im abgesicherten Bereich des Antwerpener Hafens während der Abschiedsfahrt für diese tollen Loks. (Jeanny) Die Geschichte der Série 26: Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert. Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005. Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW. Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt. Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Paralell dazu wurden sie für den Betrieb in Doppeltraktion ausgerüstet. Interessanterweise beschränkte man sich dabei nicht auf die Tatsache, die Loks der Série 26 miteinander zu vernetzen, sondern die Loks der Série 23 wurden auch dementsprechend umgerüstet, sodass sie auch untereindander im Doppelpack fahren konnten. Ein Konzept, welches in Belgien einzigartig und auch im Rest der Welt sehr selten ist. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt. Die technischen Daten der Série 26: Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964) Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) und ACEC (Atelier de Contruction électriques de Charleroi) Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW) Numerierung: 2606 – 2635 (Vorserie: 2601 – 2605) Stückzahl: 30 (Vorserie: 5) Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Dienstgewicht: 82,4 t. Länge über Puffer: 17.250 mm Höhe: 4.379 mm Stromsystem : 3 kV Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny

Interessant was man so alles findet... Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2013 19:03
Ein toller Fund, und ich denke es hängt nun in Deinen Hobbyzimmer.
Eine tolle Übersicht über die SBB-Triebfahrzeuge 1847 bis 1972.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:11
Gut geraten, Armin.
Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:17
Hallo Stefan,
dann kennst Du Dich ja jetzt bestens mit den FS Baureihen aus. ;-)
Und wenn Du Zweifel hast, kannst Du jetzt hier nachschauen.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:22
Hallo Hans, du hast ein "F" vergessen, wie auch es tun werde.
ein lieber Gruss
Stean

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:34
Ja Stefan, es ist eben Aschermittwoch. ;-)
Mit FFS Baureihen kennst Du Dich ja sowieso bestens aus und so dient der tolle Fund als Dekoration für Dein Hobbyzimmer.
Schmunzelnde Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:49
Wobei auch eine Poster mit Loks mit einem vergessen "F" sehr aufschussreich wäre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.2.2013 20:56
Und welches "F" soll es sein, aber doch wohl nicht das für Bahnen ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:57
Das "F" für Bahnen wäre in diesem Fall nicht sinnvoll... ;-)
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.2.2013 18:50
Nun, die schönen italienischen Klassier so der Wand wäre doch nicht so übel.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.2.2013 19:47
Ach ja, die Ferrovie dello Stato (FS) gibt es ja auch noch...
Gruß Armin

Heinz Stoll 25.2.2013 13:36
Absolut fantastisch, Stefan!
Offenbar hast du dieses Super-Poster immer noch. Bei mir hing es jahrelang an meiner Zimmertüre und verschwand dann später ins Altpapier, wohl aufgrund meines Umzuges. Ich kann mich noch erinnern, die Kurzbeschreibungen der Loks auswendig gelernt zu haben. Und soviel ich noch weiss, hat man wenige Jahre später für den Nachdruck des Posters die Typenskizze des RABDe 12/12 "Mirage" ersetzt mit jener des RABDe 8/16 "Chiquita".
1972 war das Jahr, als allmählich die 4 Prototypen der Re 6/6 auftauchten und der Swiss-Express mit Crèmeschnitten-Re 4/4 II und EW-III Probefahrten machten.
Erinnerungen werden wieder wach. Cool!
Liebe Grüsse, Heinz

- Dieselpower bei der DFB - Am 16.09.2012 gab es in Gletsch nicht nur Dampfloks zu bewundern, sondern auch die Diesellok HGm 4/4 N° 61, welche unseren Zug von Oberwald nach Gletsch gezogen hat. 1967 kaufte die Furka-Oberalp-Bahn 2 Dieselloks des Typs HGm 4/4. Sie waren bis zur Eröffnung des Furka-Basistunnels im Jahre 1982 hauptsächlich im Frühling für die Wiederinstandstellung der Furka-Bergstrecke im Einsatz. Seit die Furka-Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar ist mietet der DFB jeweils im Sommer eine HGm 4/4 für die Führung der historischen Züge über die Bergstrecke. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 21:12
Wunderschön !!!!!
Und ein toller Text.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:23
Hallo Jeanny,
dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich als Fahrgast die Bespannung mit einer Dampflokomotive natürlich bevorzugen würde.
Gruß
Hans-Gerd

Heinz Stoll 5.10.2012 18:54
Ein schönes Bild ist dir gelungen, Jeanny. Sieht interessant aus, wenn eine solch bullige Lok die dermassen filigranen Wagen am Haken hat. War der Zug übermotorisiert? Es ist anzunehmen, denn die Maschine hatte sicher ein leichtes Spiel...
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 20:01
Hallo Armin, Hans-Gerd und Heinz,
ich mag zwar Dampfloks auch sehr, aber diese schmucke Diesellok hat mir auch bestens gefallen. Ist mal was anderes.
Wie Heinz schon schrieb sieht der Zug etwas übermotorisiert aus und die kraftvolle Maschine hatte auch keine Schwierigkeiten ihre 3 Wagen von Oberwald nach Gletsch hoch zu ziehen. Die Fahrt war sehr schön und vor allem interessant, da es das erste Mal war, dass wir auf diesem Streckenabschnitt mit gefahren sind.
Mich freut es sehr, dass auch das Dieselbild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:24
Dröhnende Dieselmotoren faszineren mich fast mehr als pfuffende Dampfloks, dass hängt wohl damit zusammen, dass ich Dampfloks kaum im Planbetrieb erlebt habe.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:29
Ja Stefan, die Dampfloks kennen wir eigentlich nur als Museumsloks, aber die Dieselloks haben wir noch im Planverkehr erlebt und wir sicher noch mehr, als Du.
Die Nordstrecke wurde ja erst in den 1990 Jahre elektrifiziert und so haben wir das Dröhnen der Dieselmotoren noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Frank Grohe 12.10.2012 13:10
Hallo Jeanny,
ein interessanter "Fang", diese Zuggarnitur und gleichzeitig ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Die 50 8055 auf dem Rümlinger Viadukt. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 18:24
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:58
Danke, Armin, eigentlich nur schade, dass die Lok falsch rum ist.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 5.10.2012 18:47
Messsssserscharfes Bild, Stefan - gefällt mir ausgezeichnet. Die Brücke, Häuser und der Kirchturm erinnern mich ganz stark an Faller. Fast wirkt das Bild wie ein Diaporama: toll.
Falsch rum: man könnte die Maschine plus Tender horizontal spiegeln, wieder einsetzen und noch ein bisschen retouchieren, oder?
;-)
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 19:49
Hallo Heinz, lassen wie die Dampflok verkehrrum um die Faller-Häuschen dampfen, so sieht es denn aus, wie auf Ausstellungsmodellbahnanlagen...
einen leiben Gruss
Stefan

Schon früh wurde in der Schweiz die Dampftraktion durch Elektro-Traktion ersetzt trotzdem fahren (wenn auch nur für Museums oder Bergbahnen) auch heute noch moderne (bzw. modernisierte) Dampfloks durch die Schweiz. Hier die 50 8055 bei Trimbach auf der Alten Hauensteinlinie. 2. Okt 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 18:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, von der schönen Maschine und zugleich der "modernsten Normalspur-Dampflok der Welt". Gefällt mir super.

Ein paar Worte zur Lok: Sie wurde 1943 Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden als
52 1649 gebaut und vom RAW Offenburg abgenommen. Nach dem Krieg blieb sie in der Ostzone, später DDR. Bei der DR erhielt einen Rekokessel (somit neue BR 52.80) und die neue Betriebsnummer 52 8055. 1992 kam sie zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn. 1995 übernahm die SLM (später DLM AG) die Lok und modernisierte sie sehr umfangreich zur modernsten Dampflok der Welt.
Zu dem Umbauten gehörten: Lichtölfeuerung (von Kohle), Einmannbedienung, Rollenlager anstelle der Gleitlagerung, spitz zulaufende Rauchkammertür, Verzicht der Windleitbleiche, Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h und Steigerung der Leistung von 1.600 auf ca. 2.200 PS

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:50
Danke Armin, für den ergänzenden Lenbenslauf der Lok.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 19:13
Nun Du weißt ja: Der Armin und Dampfloks, da lasse ich so mansch schöne Frau für stehen.
Nur schade dass sich diese eigentlich neue Technik nicht durchsetzen kann.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 20:57
Ein wunderschöne Aufnahme dieser interessanten Lok, Stefan.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
@Armin: Bist Du Dir da so sicher:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/199943/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
...obwohl da war ja auch keine Dampflok weit und breit. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.10.2012 21:11
Wenn es nicht raucht und dampft, dann kann man sich doch mal die Berge in Ruhe anschauen.....
Also ich bin mir sicher, zudem gab es ja tags zuvor Dampfloks.

Heinz Stoll 5.10.2012 18:41
Hallo Stefan,
die Maschine wirkt hier sehr stark! Etwas ungewohnt ohne die Windleitbleche, aber immer noch cooles Ding. Roger M. Waller hat sicherlich viel Aufwand damit betrieben. Liebe Grüsse, Heinz

Böse Überraschung mit einem zerstörten Gleisstück. Was doch Schneemassen alles verursachen können! 24. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 16:14
Was da für Kräfte wirken ist einfach unvorstellbar....
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:04
Sehr eindrückliche und sehenswerte Bilder, Heinz.
Gruß Hans

Heinz Stoll 5.10.2012 18:33
Hallo Armin und Hans,
danke für eure Kommentare. Meine Beschreibung der Erlebnisse wurden kurz darauf im BRB-Heizerblog veröffentlicht:

http://heizerblog.ch/2012/05/24/schneeraumung/#comments

Gruss, Heinz

Zurück in Brienz, fabrizieren die BRB-Mannen eine Schneebar, auf der bald das Bier kühl gelagert und angeboten wird... 24. Mai 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:54
Nun, allzulange konnte die Bar wohl dann aber auch nich genutzt werden...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:03
Ja schade, dass die Schneebar wahrscheinlich nur von kurzer Dauer war.
Zu einem kühlen Bier wäre ich auch gerne vorbei gekommen. ;-)
Tolle Bilder, Heinz.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans

Heinz Stoll 5.10.2012 18:29
Danke Stefan und Hans. Habt recht, da wars etwa 20° C im Tal unten und liess den "Tisch" schmelzen. Der Spass und die PR-Aktion waren aber dabei.
Gruss, Heinz

BRB Lok 5 in Brienz startklar für Schneebruch, Bild historisierend in Sepia. 24. Mai 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 13:28
2012? sollte das nicht 1912 heissen...?
Gruss Stefan

Heinz Stoll 5.10.2012 18:27
Hallo Stefan
Im Prinzip ja - hab ich mir auch schon überlegt. Lok 5 kam im Jahre 1911 von der WAB zur BRB. 1912 wäre dann (nach Umbau von System Riggenbach zu Abt) die erste Saison der Maschine bei der BRB gewesen. Nur: man sieht auf der Lok (ganz rechts unten) noch die Aufschrift "Rev. R3 2012". Dann gehts doch nicht auf...
;-)
Gruss, Heinz

Schneebar ist bald fertig, dann heisst es: prost! 24. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 16:18
Hallo Heinz,
ein herzliches Willkommen auf dieser Seite, es freut mich sehr und hoffe das Du auch den Spaß hier findest, den wir oft haben.

Danke für das Einstellen und Zeigen dieser schönen Bilder hier.

Herzliche Grüße auch an Daniel
Margaretha und Armin

Heinz Stoll 5.10.2012 18:18
Hallo Armin
herzlichen Dank für die nette Begrüssung. Daniel und ich lassen dich, Margaretha und auch die "Hellertal-Fotografen" bestens grüssen.






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