Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:24
einmal mehr: Wunderschön!
Und man hat das Gefühl, im Zug zu sitzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 8.10.2013 19:40
...ich tippe auf den Zug.
Schön gemacht, wie die Suppe am Aufkochen ist, Jeanny!
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 8.10.2013 19:56
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:11
Vielen Dank Ihr Lieben.
Es war schon ein beeindruckendes Schauspiel, zuzusehen wie die Nebelschwaden an den Bergen hochkrochen und drohten den Zug einzuholen.
Zum Glück war das Bähnlein schneller und wir konnten oben noch ein paar eindrückliche Fotos machen.
Viele Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny
Armin Schwarz 5.10.2013 21:30
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 6.10.2013 10:09
Danke Armin, es freut mich, wenn dir dieses Bild gefällt, ich selbst finde im Nachhinein Christines Standort (und Bild)besser (Siehe BB.de). Aber nach dem Klick ist man immer schlauer...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.10.2013 10:51
Das Bild vielleicht ja, der Standort nicht unbedingt ;-)
Zum einen wäre es an dem Standort eng geworden, zum anderen bei Dir sieht man mehr vom Bahnhofsgebäude.
Bei Christines Bild passt die Belichtung oder die Bildbearbeitung etwas besser. Ich denke Du hast dein Bild etwas aufgehellt, daher rauscht Dein Bild etwas.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 6.10.2013 12:11
Hallo Stafan,
die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Die Aufnahme würde sich vielleicht für eine s/w Bearbeitung sehr gut eignen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Heinz Stoll 8.10.2013 19:34
Sowohl diese als auch die S/W-Version gefallen mir bestens, Stefan.
Und der Triebwagen erinnert mich an die Semaphor-Ausgabe mit den historischen Fotos ihrer Inbetriebssetzung.
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 3.10.2013 12:27
Eine schöne Aufnahme von der De 110 in Brienz, Jeanny.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 15:31
Danke Armin.
Wir freuten uns sehr, dass wir die alte Dame (O-Ton Heinz: Klapperkiste) in Brienz vor die Linse bekamen.
Mich freut es auch, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:04
Schön, wenn es neben den neuen Dampfloks auch für den einen alten De 4/4 gereicht hat.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2013 15:26
Nachtrag: Ab Oktober wird die Klapperkiste wohl ausgeklapperat haben, wie ich in der SER gelesen habe...
Schade!
Gruss Stefan
Heinz Stoll 8.10.2013 19:32
Schön hingekriegt, Jeanny. Der Triebwagen hat schon ein paar Jährli auf dem Buckel und wie Stefan richtig bemerkt, ist bald Schluss: bald werden praktisch nur noch die Stadlerzüge rollen. Übrigens: der abschätzige Begriff von mir ist nicht ganz so böse gemeint, bevorzuge ich doch nach wie vor die lokomotivbespannten Züge. Ein Lokführer kann bei einer solchen "Kiste" noch was selbst reparieren, während ein moderner Triebzug dann eher auf der Strecke bleibt...
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 8.10.2013 20:15
Trauig, da wäre ich doch besser noch mal nach Brienz gefahren...:-(
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:28
Hallo Ihr Lieben,
uns hat es sehr gefreut, dass wir die schöne alte Lok fotografieren durften und es ist schön, dass das Foto allgemein Gefallen findet.
Es stimmt uns auch traurig, dass immer mehr lokbespannte Züge verschwinden, aber dieser Trend ist nun mal überall festzustellen.
@Heinz: Wir kennen Deine Vorliebe für lokbespannte Züge und wissen, dass die Bezeichnung nicht böse gemeint ist.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 3.10.2013 18:55
Eine wunderschöne Aufnahme, Hans.
Mir gefällt die kohlebefeuerte BRB 6 natürlich etwas besser als die ölbefeuerte BRB 16.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 3.10.2013 21:36
Merci Armin.
Mir gefällt die kohlebefeuerte auch besser und wir hatten das Glück sie einige Male zu sehen.
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 4.10.2013 14:08
Egal, ob Kohle oder Öl, es ist einfach ein herrliches Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Heinz Stoll 8.10.2013 19:23
Hervorragend gesehen und wunderbar umgesetzt, Hans.
Sieht fast wie Modelleisenbahn aus...
Gruss, Heinz
Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 21:30
Danke Hans-Gerd und Heinz,
Es freut mich sehr, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 4.10.2013 18:03
Wenn man da nicht Lust verspürt mir der BRB zu fahren...
Gruss Stefan
Heinz Stoll 8.10.2013 19:22
Tja, Jeanny - da hast du uns auch erwischt... Schöne Nachmittagsstimmung hast du hier eingefangen.
Gruss, Heinz
Hans und Jeanny De Rond 8.10.2013 20:59
Merci für die netten Anmerkungen, Stefan und Heinz.
Die Fahrt mit dieser Bahn ist einfach überwältigend und wunderschön.
Es freut mich sehr, dass das Foto die Stimmung so gut wiederspiegelt.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 3.2.2013 17:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zu abendlicher Stunde.
Auch die Information sind wieder sehr interessant und werten das Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 3.2.2013 17:57
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bil und Text gefällt.
Gruß Armin
Heinz Stoll 25.2.2013 13:51
Hallo Armin
ein sehr schönes, gut belichtetes und scharfes Nachtfoto hast du da reingestellt.
Auch hier gefällt mir die detaillierte Beschreibung.
Achsfolge Bx'By' anstelle von B'B' ist mir zwar nicht klar geworden: B'B' bedeutet ja bereits, dass 2 Achsen pro Drehgestell - insgesamt 2 Drehgestelle - gemeinsam angetrieben werden, oder?
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 25.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
ich freue mich über Dein Lob, sowie das es Dir gefällt sehr.
Nein, Bx'By' soll heißen (Stadler Angabe) je Drehgestell ein separater Motor.
Gruß Armin
Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz
Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 13.2.2013 19:03
Ein toller Fund, und ich denke es hängt nun in Deinen Hobbyzimmer.
Eine tolle Übersicht über die SBB-Triebfahrzeuge 1847 bis 1972.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:11
Gut geraten, Armin.
Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:17
Hallo Stefan,
dann kennst Du Dich ja jetzt bestens mit den FS Baureihen aus. ;-)
Und wenn Du Zweifel hast, kannst Du jetzt hier nachschauen.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:22
Hallo Hans, du hast ein "F" vergessen, wie auch es tun werde.
ein lieber Gruss
Stean
Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:34
Ja Stefan, es ist eben Aschermittwoch. ;-)
Mit FFS Baureihen kennst Du Dich ja sowieso bestens aus und so dient der tolle Fund als Dekoration für Dein Hobbyzimmer.
Schmunzelnde Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:49
Wobei auch eine Poster mit Loks mit einem vergessen "F" sehr aufschussreich wäre.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 13.2.2013 20:56
Und welches "F" soll es sein, aber doch wohl nicht das für Bahnen ;-)
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:57
Das "F" für Bahnen wäre in diesem Fall nicht sinnvoll... ;-)
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 14.2.2013 18:50
Nun, die schönen italienischen Klassier so der Wand wäre doch nicht so übel.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.2.2013 19:47
Ach ja, die Ferrovie dello Stato (FS) gibt es ja auch noch...
Gruß Armin
Heinz Stoll 25.2.2013 13:36
Absolut fantastisch, Stefan!
Offenbar hast du dieses Super-Poster immer noch. Bei mir hing es jahrelang an meiner Zimmertüre und verschwand dann später ins Altpapier, wohl aufgrund meines Umzuges. Ich kann mich noch erinnern, die Kurzbeschreibungen der Loks auswendig gelernt zu haben. Und soviel ich noch weiss, hat man wenige Jahre später für den Nachdruck des Posters die Typenskizze des RABDe 12/12 "Mirage" ersetzt mit jener des RABDe 8/16 "Chiquita".
1972 war das Jahr, als allmählich die 4 Prototypen der Re 6/6 auftauchten und der Swiss-Express mit Crèmeschnitten-Re 4/4 II und EW-III Probefahrten machten.
Erinnerungen werden wieder wach. Cool!
Liebe Grüsse, Heinz
Armin Schwarz 4.10.2012 21:12
Wunderschön !!!!!
Und ein toller Text.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:23
Hallo Jeanny,
dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich als Fahrgast die Bespannung mit einer Dampflokomotive natürlich bevorzugen würde.
Gruß
Hans-Gerd
Heinz Stoll 5.10.2012 18:54
Ein schönes Bild ist dir gelungen, Jeanny. Sieht interessant aus, wenn eine solch bullige Lok die dermassen filigranen Wagen am Haken hat. War der Zug übermotorisiert? Es ist anzunehmen, denn die Maschine hatte sicher ein leichtes Spiel...
Liebe Grüsse, Heinz
Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 20:01
Hallo Armin, Hans-Gerd und Heinz,
ich mag zwar Dampfloks auch sehr, aber diese schmucke Diesellok hat mir auch bestens gefallen. Ist mal was anderes.
Wie Heinz schon schrieb sieht der Zug etwas übermotorisiert aus und die kraftvolle Maschine hatte auch keine Schwierigkeiten ihre 3 Wagen von Oberwald nach Gletsch hoch zu ziehen. Die Fahrt war sehr schön und vor allem interessant, da es das erste Mal war, dass wir auf diesem Streckenabschnitt mit gefahren sind.
Mich freut es sehr, dass auch das Dieselbild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:24
Dröhnende Dieselmotoren faszineren mich fast mehr als pfuffende Dampfloks, dass hängt wohl damit zusammen, dass ich Dampfloks kaum im Planbetrieb erlebt habe.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:29
Ja Stefan, die Dampfloks kennen wir eigentlich nur als Museumsloks, aber die Dieselloks haben wir noch im Planverkehr erlebt und wir sicher noch mehr, als Du.
Die Nordstrecke wurde ja erst in den 1990 Jahre elektrifiziert und so haben wir das Dröhnen der Dieselmotoren noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Frank Grohe 12.10.2012 13:10
Hallo Jeanny,
ein interessanter "Fang", diese Zuggarnitur und gleichzeitig ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank
Armin Schwarz 4.10.2012 18:24
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:58
Danke, Armin, eigentlich nur schade, dass die Lok falsch rum ist.
Gruss Stefan
Heinz Stoll 5.10.2012 18:47
Messsssserscharfes Bild, Stefan - gefällt mir ausgezeichnet. Die Brücke, Häuser und der Kirchturm erinnern mich ganz stark an Faller. Fast wirkt das Bild wie ein Diaporama: toll.
Falsch rum: man könnte die Maschine plus Tender horizontal spiegeln, wieder einsetzen und noch ein bisschen retouchieren, oder?
;-)
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 19:49
Hallo Heinz, lassen wie die Dampflok verkehrrum um die Faller-Häuschen dampfen, so sieht es denn aus, wie auf Ausstellungsmodellbahnanlagen...
einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.10.2012 18:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, von der schönen Maschine und zugleich der "modernsten Normalspur-Dampflok der Welt". Gefällt mir super.
Ein paar Worte zur Lok: Sie wurde 1943 Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden als
52 1649 gebaut und vom RAW Offenburg abgenommen. Nach dem Krieg blieb sie in der Ostzone, später DDR. Bei der DR erhielt einen Rekokessel (somit neue BR 52.80) und die neue Betriebsnummer 52 8055. 1992 kam sie zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn. 1995 übernahm die SLM (später DLM AG) die Lok und modernisierte sie sehr umfangreich zur modernsten Dampflok der Welt.
Zu dem Umbauten gehörten: Lichtölfeuerung (von Kohle), Einmannbedienung, Rollenlager anstelle der Gleitlagerung, spitz zulaufende Rauchkammertür, Verzicht der Windleitbleiche, Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h und Steigerung der Leistung von 1.600 auf ca. 2.200 PS
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:50
Danke Armin, für den ergänzenden Lenbenslauf der Lok.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.10.2012 19:13
Nun Du weißt ja: Der Armin und Dampfloks, da lasse ich so mansch schöne Frau für stehen.
Nur schade dass sich diese eigentlich neue Technik nicht durchsetzen kann.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 20:57
Ein wunderschöne Aufnahme dieser interessanten Lok, Stefan.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
@Armin: Bist Du Dir da so sicher:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/199943/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
...obwohl da war ja auch keine Dampflok weit und breit. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 4.10.2012 21:11
Wenn es nicht raucht und dampft, dann kann man sich doch mal die Berge in Ruhe anschauen.....
Also ich bin mir sicher, zudem gab es ja tags zuvor Dampfloks.
Heinz Stoll 5.10.2012 18:41
Hallo Stefan,
die Maschine wirkt hier sehr stark! Etwas ungewohnt ohne die Windleitbleche, aber immer noch cooles Ding. Roger M. Waller hat sicherlich viel Aufwand damit betrieben. Liebe Grüsse, Heinz
Armin Schwarz 4.10.2012 16:14
Was da für Kräfte wirken ist einfach unvorstellbar....
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:04
Sehr eindrückliche und sehenswerte Bilder, Heinz.
Gruß Hans
Heinz Stoll 5.10.2012 18:33
Hallo Armin und Hans,
danke für eure Kommentare. Meine Beschreibung der Erlebnisse wurden kurz darauf im BRB-Heizerblog veröffentlicht:
http://heizerblog.ch/2012/05/24/schneeraumung/#comments
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:54
Nun, allzulange konnte die Bar wohl dann aber auch nich genutzt werden...
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:03
Ja schade, dass die Schneebar wahrscheinlich nur von kurzer Dauer war.
Zu einem kühlen Bier wäre ich auch gerne vorbei gekommen. ;-)
Tolle Bilder, Heinz.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans
Heinz Stoll 5.10.2012 18:29
Danke Stefan und Hans. Habt recht, da wars etwa 20° C im Tal unten und liess den "Tisch" schmelzen. Der Spass und die PR-Aktion waren aber dabei.
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 13:28
2012? sollte das nicht 1912 heissen...?
Gruss Stefan
Heinz Stoll 5.10.2012 18:27
Hallo Stefan
Im Prinzip ja - hab ich mir auch schon überlegt. Lok 5 kam im Jahre 1911 von der WAB zur BRB. 1912 wäre dann (nach Umbau von System Riggenbach zu Abt) die erste Saison der Maschine bei der BRB gewesen. Nur: man sieht auf der Lok (ganz rechts unten) noch die Aufschrift "Rev. R3 2012". Dann gehts doch nicht auf...
;-)
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 4.10.2012 16:18
Hallo Heinz,
ein herzliches Willkommen auf dieser Seite, es freut mich sehr und hoffe das Du auch den Spaß hier findest, den wir oft haben.
Danke für das Einstellen und Zeigen dieser schönen Bilder hier.
Herzliche Grüße auch an Daniel
Margaretha und Armin
Heinz Stoll 5.10.2012 18:18
Hallo Armin
herzlichen Dank für die nette Begrüssung. Daniel und ich lassen dich, Margaretha und auch die "Hellertal-Fotografen" bestens grüssen.