hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Oliver



Ein ICN verlässt beim Bahnhof von Wassen die "Mittlere Entschigtal-Galerie". Gleich über dem Tunnelportal verbirgt sich eine kleine Feldbahn. 10. Oktober 2014 (zum Bild)

Oliver 21.10.2014 22:41
Hallo Stefan,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack, knackscharfer Zug vor ganz leicht bewegungsunscharfem Hintergrund. Das lenkt den Blick auf den ICN.
Gruß, Olli

Für Armin: Knapp, aber es geht doch. Schiffstunnel (links) und Bahntunnel in trauter Zweisamkeit. Weilburg, April 2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.8.2014 23:04
Hallo Olli,
danke für das schöne Bild, aber das sind die Südportale, dort sind sie etwas dichter beieinander. Und wenn man auf Schienenhöhe steht wird es auch hier schwieriger.
Liebe Grüße
Armin

Oliver 31.8.2014 19:12
Hallo Armin, auf Schienenhöhe sehe ich keine Möglichkeit. Und wenn dann der zusätzlich parallel verlaufende Straßentunnel mit drauf soll, dann geht sicher gar nichts mehr...
Gruß, Olli

Ein Formsignal-Ensemble im Hbf Hanau am Gleis 101 (27.08.2014) (zum Bild)

Oliver 31.8.2014 18:35
Auch hübsche Zwergsignale. Hanau hat wirklich eine interessante Installation, der halbe Bahnhof hat moderne Technik, und die zweite Hälfte ist mit Formsignalen ausgestattet.
Gruß, Olli

Ein Mäuschen hat mir geflüstert, dass die Lahntalbahnfahrer gerne einen richtigen Zug gesehen hätten. Hier ist einer... 52 8106 der HEF in Balduinstein. April 2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.8.2014 22:02
Das "Mäuschen" war aber kein Lahntalbahnfahrer ;-)
Ein wunderschöne Dampflokbild aus Balduinstein, Olli.
Liebe Grüße
Armin

Oliver 26.8.2014 22:11
Danke Armin. Das war eine Reise wert...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:46
Schön so ein "richtiger" Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 31.8.2014 18:33
Nur leider viel zu selten, dass ein echter Zug hier vorbeikommt...
Gruß, Olli

Balduinstein im Dampfbahnflair. 52 8106 der HEF fährt mit Höchstgeschwindigkeit durch den beschaulichen Ort. April 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:48
Ein tolles Bild des ausfahrenden, (vermeindlichen) "Güterzuges".
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 31.8.2014 18:32
Danke Stefan, manchmal ist sogar ein Nachschuss spannend...
Gruß, Olli

Fast zur Gänze unbearbeitet macht die 151 155-9 eine gute Figur auf der Main-Weser-Bahn bei Cölbe. Juli 2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.8.2014 19:17
Hallo Olli,
ein tolles Licht und Schattenspiel und die 151 155-9 macht so wahrhaft eine gute Figur.
Liebe Grüße
Armin

Oliver 24.8.2014 23:42
Ich dachte, das passt in Deine etwas andere Kategorie.
Gruß, Olli

Hans-Gerd Seeliger 25.8.2014 18:05
Hallo Olli,
ich mag diese etwas anderen Bahnbilder. Hier fährt der Fahrradfahrer schon auf der vorgeschriebenen Seite....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Oliver 26.8.2014 18:42
Danke Hans-Gerd, mir machen die anders gesehenen Bilder auch mehr Spaß. Und da ich erst jetzt das "mal anders gesehen" gesehen habe... :-D dachte ich, vielleicht kann man auch mal das eine oder andere "andere" Bild auch mal zeigen...
Gruß, Olli

Die Bahn an den Rand gestellt. Ein Unwetter färbt den Himmel ganz bedrohlich über Konstanz. August 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.8.2014 19:19
Hallo Olli,
ein wunderschönes Stimmungsbild. Den Zug habe ich auch sofort gefunden.
Liebe Grüße
Armin

Oliver 24.8.2014 23:41
War eine faszinierende Stimmung, allerdings hat sie mich auf dem Nachhauseweg noch eingeholt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.8.2014 11:15
Herrlich, auch wenn ich denn Zug erst auf den zweiten Anhieb fand, da ich erst ein Schiff am linken Bildrand für einen Firlt hielt...
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 26.8.2014 18:38
Danke Stefan, der "Flirt" links wäre dann doch sehr nah am Wasser gebaut...
Gruss, Olli

. Die Aussicht vom Bahnsteig in Balduinstein auf das Zwerg Formsignal und die Schaumburg. 26.05.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.8.2014 18:01
Hallo Jeanny,
auf dem Bild gibt es viel zu entdecken, allein die Vielzahl der Schilder. Interessantes Bild aus Balduinstein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 25.8.2014 18:28
Ein mini-Formsignal - wie niedlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 25.8.2014 21:20
Das ist einfach die charmanteste Station auf der gesamten Lahntalbahn...
Gruß, Olli

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:28
Vielen Dank Euch dreien für die lieben Anmerkungen.
Balduistein war in der Tat faszinierend, einzig das Wetter hätte besser sein können.
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Anklang findet, auch wenn kein Zug zu sehen ist.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Natürlich gab es im grossen Britannien auch meine geliebten HST zu sehen, und wer genau hinschaut sieht auf diesem Bild gleich zwei der formschönen Züge, die in Penzance auf ihre Abfahrt warten. 21. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.5.2014 8:46
Hallo Stefan,
ja der HST ist wirklich formschön, wie es Dein wunderschönes Bild zeigt. Da kann ich nun verstehen warum Du ihn so liebst.
Für den zweiten musste ich zwar zweimal hinschauen, hab ihn nun aber auch gefunden ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 18:27
Hallo Armin, schön dass du den zweiten HST auch gefunden hast. Da dieses Bild besser als das unskalierte ist, lösche ich das erste und "transferiere" die Kommentare unter dieses. Fals das nicht passen sollte, bitte bei mir melden.
einen lieben Gruss
Stefan
Hier nun die Kommentare vom Vorgängerbild:

Hans-Gerd Seeliger 24.5.2014 18:21
Hallo Stefan,
ein wirklich schöner Triebzug bei tollem Wetter. War die Station (Strecke) beim letzten Unwetter nicht stark in Mitleidenschaft gezogen worden?
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2014 18:51
Eine sehr gelungene Aufnahme der beiden HST, Stefan.
Kann es sein, dass das Bild von Server skaliert wurde, da es nicht die von Deinen Bildern gewohnte Schärfe aufweist?
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 7:53
Guten Morgen Hans-Gerd, Hans uns Jeanny,
Ja, die Strecke war beim letzten Unwetter (5.2.14) stark in Mitleidenschaft gezogen worden und längere Zeit bei Dawlish unterbrochen. Aber auch bei Penzance sorgte der Sturm für kleinere Schäden an der Bahn Anlage.
Und Ja, ich habe vergessen das Bild zu skalieren, das skalierte Bild ist schon unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 27.5.2014 7:57
Na da fehlt noch ein Pfeil, dass man die 72 Pixel auch findet... :-D
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 8:19
Hallo Olli, besser kann man die Winzigkeit wohl kaum zeigen, als dass der T-Gauge HST erst mal gesucht werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Vergleich und nun noch in 1024 Pixel: Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.08. 2013 von Herdorf weiter in Neunkirchen(Siegerland). (zum Bild)

Armin Schwarz 16.8.2013 19:28
Ich finde hier ist einfach der Schärfenverlauf einfach besser, die Schärfe würde ich mir auch in 1200 Pixel wünschen.
Wobei die 1200px-Bilder vor dem Hochladen bei mir knackscharf sind.

Hans und Jeanny De Rond 16.8.2013 21:07
Hallo Armin,
man sieht den Unterschied sehr deutlich. Bei dieser Version gefällt der Schärfeverlauf mir auch viel besser.
Bei den 1200 Pixel Bilder gibt es leider einen sehr großen Qualitätsverlust, weil die Aufnahmen vom Server heruntergerechnet werden.
Bei meinen Aufnahmen gab es in der 1024 Pixel Version gar keinen Qualitätsverlust, die wurden 1:1 bei BB und den anderen Seiten angezeigt. Aber bei der neuen Größe ist der Verlust schon beträchtlich und das geht auf der Kosten der Qualität.
Da hatten wir uns zu früh gefreut und können nur hoffen, dass Thomas das Problem noch in den Griff bekommt.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 16.8.2013 21:15
Hallo Jeanny,
genau so sehe ich es auch. Ein Problem gibt es bei den Usern die ihre Bilder vor dem Hochladen nicht herunter skalieren, denn diese werden dann in 1200 Pixel angezeigt und somit giobt es dann doppelte Verluste.
Aber Thomas arbeitet daran und ich denke er wird es in den Griff bekommen.
Gruß Armin

Oliver 16.8.2013 22:26
Hallo Armin,

das Problem ist mittlerweile gelöst... Ab sofort sollte es gehen, dass die Bilder unangetastet hochgeladen werden. http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/713553/heisse-gleise-beginn-der-engstellen-bei.html

Mit den hochgeladenen Originalen ist auch ein Optimierung in Arbeit.

Gruß, Olli

Oliver 16.8.2013 23:01
Und Achtung... Vergleich unterschiedlicher Größen ist immer gefährlich. Da haben sich einige Profis bei der Einführung der D800 als Nachfolger der D700 schwer getan. Tatsächlich gibt es bei der Schärfe bereits Abstriche wenn man weniger stark runterrechnet. Da ich gerade ältere Bild nachbearbeitet hatte, hatte ich doch sehr gestaunt, was für einen Unterschied 10, 14, 16 und 24 MPx bei gleicher Sensorgröße machen. Ich hatte zwar immer mehr als 10 MPx für Overkill gehalten, aber doch musste ich feststellen, die Nachbearbeitung muss man mit völlig anderen Parametern machen. Der Unterschied ist größer als ich dachte. Entsprechend sollte sich also auch auswirken, ob ich auf 1000 oder 1200 Pixel runterrechne, wenn auch in geringerem Maßstab. So genau wie wir gerade hinschauen, sollte sich das bemerkbar machen.
Gruß, Olli

Nun da es so gut zu hellertal.startbilder passt: V60 372 in Singen (Hohentwiel) während ihrer sonntäglichen Dienstruhe im März 1979. Dank Armin gibt es auch die Daten dazu: Gebaut von Jung, Jungenthal (1957 unter Fabriknummer 12502). (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2013 11:00
Hallo Olli,
wie schon bei BB geschrieben ein sehr schönes Bild von der V 60, die leider 2002 als 360 372-7 z-gestellt und wohl 2004 erlegt worden ist.
Danke fürs Einstellen.
Beste Grüße nach Konstanz
Armin

Oliver 15.3.2013 21:05
Da hast Du das gute Stück. Ich schätze mal, die drei 260er in Konstanz waren auch von Jung, aber um welche es sich gehandelt hatte, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Es kann aber auch sein, dass dies grundsätzlich Loks vom mittlerweile nicht mehr existenten BBW Rottweil waren. In Singen standen nur zwei 260er, soweit ich mich erinnere, denn dort waren einige 290er stationiert.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 15:00
Hallo Olli, wie man auf den schönen, alten Bild sieht, war die V60 nicht die einzigste Diesellok in Singen.
Wenn ich mir vorstelle, dass damals für die kurze, nicht elektrifizierte Strecke über die Grenze in Schaffhausen ein zusätzlicher Lokwechsel stattfand.
Gruss Stefan

Der nächste Schnee kommt bestimmt, also wir der schon reichlich vorhandene weg geschafft. Göschenen, den 12.12.12 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2012 22:24
Ein schönes Bild von der Schneeschleuder im Einsatz.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2012 17:45
Danke Armin, aber zur Zeit hat die Schneeschleuder wohl Weihnachtspause, der Schnee schmilzt von selbst...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.12.2012 18:13
...und da es hier nur regnet kommt da wohl noch eine Menge Wasser zusammen. Zum Glück habe ich das Konstanzer Bild neu ausgerichtet, sonst würde Olli noch absaufen;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2012 20:43
Hallo Armin, von dem Schnee, der hier schmilzt bekommt der Olli keine nassen Füsse, der fliesst erst in Koblenz (CH) in den Rhein (via Reuss und Aare).
Gruss Stefan

Oliver 27.12.2012 0:46
Da ich am Überlauf des anderen kleinen Sees sitze, sollte es für mich auch kein Problem mit der Neigung der Erdachse geben, das betrifft nur die Österreicher, vielleicht auch noch Herbert in Chur...

Nichtsdestotrotz hat der See durch die Regenfälle gerade mal 20 cm zugelegt. Da ist noch einiges an Platz.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.12.2012 14:36
Hallo Olli, um so besser, dem bei dem Regen der zur Zeit fällt ist es gut, wenn noch Reverven vorhanden sind...
Gruss Stefan

Hier das aus BB bekannte Bild, in originaler Höhe und um 0,65° nach links gedreht: Ein Seehas (ein Flirt RABe521 xxx der SBB GmbH (Deutschland)) am 08.12.2012 auf der Konstanzer Rheinbrücke kurz vor dem Erreichen seiner Endstation Konstanz. Die "seehas"-Strecke Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz wird von der SBB GmbH (Deutschland) betrieben. SBB GmbH (Deutschland) hat für die seehas-Strecke 9 vierteilige Flirts der Bezeichnung RABe526 651-659 ab 2006 in Dienst genommen, mittlerweile sind sie umgezeichnet in RABe521 xxx, diese haben folgende Techn. Daten: Länge über (automatischer) Kupplung: 74.078 mm Achsanordnung: Bo‘2‘2‘2‘Bo‘ Dauerleistung: 2.000 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 20.12.2012 17:41
Hallo Armin,
ich habe die laaaaaaange Diskussion bei BB mitgelesen und kann mir ein Schmunzeln über soviel Perfektion nicht verkneifen.
Mir gefällt das Bild so wie es ist.
Liebe Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 20.12.2012 19:20
Hallo Armin,
mir ging es genauso wie Christine und geschmunzelt habe ich über die interessante Diskussion um 0,65° (!) ebenfalls. ;-)
Das Bild ist ganz einfach wunderschön und diese Version in originaler Höhe gefällt mir am besten.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.12.2012 14:28
Wenn ich daran denke, dass ich Bilder vor gar so langer Zeit überhaupt nicht ausgerichtet habe...
Gruss Stefan

Oliver 22.12.2012 19:05
Hallo allerseits,

die Diskussion war ja zunächst erstmal eine kleine Frotzelei am Rande, mehr nicht...

Armins Antwort machte mich dann auf die interessanten Möglichkeiten jenseits des Üblichen aufmerksam. Dann schaue ich gerne mal genau hin, denn wir hatten beide einen völlig entgegengesetzten Eindruck. Die Frage dahinter war also vielmehr, warum kommt es zu den verschiedenen Einschätzungen und wie ist die Abhilfe. Da ist die Geschichte mit dem Wasser durchaus spannend. Hier waren beide Möglichkeiten, Uferlinie-mit-Strahlensatz-berechnen und Spiegelung-nutzen vorhanden.

Und nun konnte jeder machen was er will, ignorieren und weitermachen, drüber schmunzeln (wie ihr... ;-) oder mal über das Geraderichten in unüblichen Varianten nachdenken (was ja auch einige getan haben). Das Bild ist ansonsten sehr gelungen und man muss nicht einen beleidigten Urheber fürchten... Also fast ein ideales Opfer für solch einen Diskurs...

Allerdings ist die Sache mit dem Ausrichten sowieso ein wenig kritischer zu sehen. Meistens ist es eher eine unbewusste Qualitätseinbuße, der man bei BB den Kampf angesagt hat. Das fällt wohl bereits in die Zeit von Matthias als Admin? In der Summe der Bilder macht das ja auch Sinn und gibt BB schärfere Konturen als Ganzes. Immer wieder gibt es aber Fälle, bei denen eine gewisse Schiefe dem Bild sogar Aussagekraft spendiert. Warum sollte man darauf verzichten. Bei mir gibt es auch einige Bilder, die ich mit Absicht schief gelassen oder gestellt habe (Bei BB nur mit großer Vorsicht). Warum sollte es keine schiefen Bilder geben, nur zu viele sollte es davon nicht geben, das ermüdet.

Gruß, Olli

PS. Das Bild hier ist nicht das BB-Bild-Original (gefällt mir aber auch) oder hast Du wie Heinz mal schnell den Himmel zurechtgeschoben... :-D

Armin Schwarz 22.12.2012 19:39
Hallo Olli,
erstmals herzlichen Dank für tolle Diskussion, zudem freut es mich dass dir das Bild gefällt. Ich hoffe nun fließt auch das Wasser wieder aus dem See ab und die Bregenzer saufen nicht ab.

Das hier ist das Original, und das BB-Bild entstand aus diesem Bild, und somit richtig ich habe den Himmel zurecht geschoben um den Seehas ins Zentrum zu platzieren. Die digitale Bildbearbeitung macht es möglich.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Armin
(auch von Rebecca und Margaretha)

Bei BB ein freigeschaltetes und diskutiertes Bild, hier in neu bearbeiteter Version: 640 012 (LINT 27) der DB Regio steht als RB 93 (Rothaarbahn) am 14.01.2012 im Hbf Siegen zur Abfahrt nach Bad Berleburg bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2012 13:46
Viel besser, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.1.2012 14:00
Habe ich auch so gesehen, es lag einfach an der Bearbeitung. Aber die andere Version bleibt auf BB, zur Anschauung und wegen der Beiträge.
Danke für Deine Meinung Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2012 14:17
Hallo Armin,
Du kannst ja einen Link zu diesem Bild bei den BB Kommentaren anbringen.
Ich wollte mich bei BB nicht einmischen (die Gründe erkläre ich Dir, wenn wir uns persönlich kennenlernen), aber dass es an der Bearbeitung lag, habe ich mir gleich gedacht. Wenn ich meine Bilder komprimiere und (wenn nötig) nachschärfe, achte ich immer besonders auf die Fahrleitungen. Diese neigen nàmlich schnell zur "Treppchenbildung" und das sieht nicht schön aus.
Wie gesagt, kontruktive Kritik wird von mir auch immer angenommen und ich versuche dann die begangenen Fehler zu verbessern und in Zukunft zu vermeiden.
Beste Grüße aus Luxemburg.
Hans

Oliver 22.1.2012 15:58
Hallo Armin,
trotz knackscharf sind hier die Fahrleitungen nicht von dem weißen Saum umgeben. Das ist der Unterschied, Treppchen gibt es nämlich trotzdem, jetzt stören die aber überhaupt nicht mehr. Knackscharf darf es aber trotzdem sein...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 22.1.2012 16:16
Hallo Olli,
erst mal herzlich Willkommen, es freut uns sehr.
Danke für Deine Meinung, ja man muß den besten Kompromiss finden.
Gruß an den Bodensee
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.