Fabian Laßmann 27.1.2022 22:11
Hallo Armin!
Ein schönes Foto von dem 1648 der hier gerade im Kirchen(Sieg) steht!
Letztens wurde auch ein 1648 auf der RB90 von Limburg(Lahn) nach Westerburg gesichtet. Nach meinem Kenntnisstand erreichen die Züge der Baureihe 1648 Limburg planmäßig nicht, sondern nur die Baureihen 640, 646 und 648.
Weißt du zufällig, ob sich da mit dem letzten Fahrplanwechsel etwas geändert hat ?
Beste Grüße
Fabian
Armin Schwarz 28.1.2022 11:10
Hallo Fabian,
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Ja, dieser ist ein 1648er der aus Limburg kam. Nach dem Fahrplan muss dies der Umlauf 61710 (von Limburg nach Siegen) gewesen sein.
Richtig, hauptsächlich sind die Baureihe 1648 für die RB 95 und RB 96 (Hellertalbahn) vorgesehen. Einzelne konnte ich auch schon als RB 93 sehen. Bei der RB 96 werden sie wegen der Steigung (zwischen Haiger und Würgendorf) gebraucht, sie eigenen sich besser als andere.
Mit dem letzten Fahrplanwechsel gab u.a. auf der RB 95 (Dillenburg –Siegen) einige Änderungen durch den Einsatz der IC 2 auf der Strecke. Mit Ausnahme des durchgängigen IC´s bis bzw. von Norddeich-Mole (1x hin und zurück/Tag), sind die IC ja zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe als RE 34 geführt und haben die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt. Die HLB-FLIRT´s der RE 99 (nach/bis Gießen) halten nun (alle 2 Stunden im Takt mit den IC´s) zwischen Siegen und Dillenburg auch an den RB Haltepunkten. Dadurch wurden Verbindungen der RB 95 eingespart und so wurden VT der Baureihe 1648 frei. So ist mein Kenntnisstand.
Übrigens interessant ist das die IC´s. zwischen Frankfurt a.M. Hbf – Siegen Hbf, nicht direkt über Gießen fahren, sondern über die Verbindungsstrecke Dutenhofen – Gießen-Bergwald. So entfällt der zeitaufwändige Fahrtrichtungswechsel in Gießen. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit, zwischen Frankfurt und Siegen, um ca. 45 Minuten auf nun 1 Stunde und 32 Minuten.
Die nächste Änderung folgt ja am Dienstag dem 01. Februar auf der Ruhr-Sieg-Strecke, dann übernimmt dort wieder, wegen der Insolvenz Abellio Rail NRW, die DB Regio. Ob die DB Regio aber einfach nur Personal und Material übernimmt oder das Material wechselt ist mir noch nicht klar.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 29.1.2022 19:12
Hallo Armin!
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
Ja, die IC's auf der Strecke bringen so einige Änderungen mit sich... Ich bin selbst am 30. Dezember mal mit dem neuen IC von Frankfurt bis Siegen gefahren und fände eine Nahverkehrsfreigabe zwischen Frankfurt und Dillenburg außerhalb der HVZ-Zeiten als angebracht. In meinem Zug (IC 2320) waren nur eine Hand voll Fahrgäste, während die Regionalzüge auch in Corona-Zeiten relativ gut gefüllt sind. Dass durch die neuen IC's einzelne Leistungen der RB 95 eingespart wurden, war mir noch nicht klar.
Ich bin mal gespannt, ob ich in den nächsten Tagen in Limburg mal einen 1648 entdecke - optisch sind sie ja in der Tat unterschiedlich zu den GTW's und den LINT's. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass dem 629 seine zwei Leistungen auf der RB 90 geblieben sind.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 16.11.2021 21:46
Hallo Fabian,
es freut mich wieder einige Bilder von Dir hier zu sehen, und es dann noch so wunderschöne Bilder sind umso mehr.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 16.11.2021 22:08
Hallo Armin,
vielen Dank für deine nette Nachricht!
Ja, über den Sommer hat sich einiges angestaut was nun ganz gerne auch im Internet veröffentlicht werden möchte. ;-)
Gerade bei diesem dunklen und nassen Wetter ist es schön, die Natur in ihren bunten Farben vor ein paar Monaten zu sehen.
Beste Grüße
Fabian
Stefan Wohlfahrt 28.3.2021 15:38
Glück muss man haben; hin und wieder geschied gegenteiliges, das kommt die Wolke gerade ganz "pünktlich".
Glück oder Pech, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Fabian Laßmann 28.3.2021 16:30
Danke Stefan für deinen netten Kommentar!
Ja, dieses Glück brauchte man eigentlich immer. Schon viele Bilder sind aufgrund der berühmten „Fotowolke“ nicht so schön geworden, als wenn die Sonne da gewesen wäre.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 12.12.2020 9:31
Wahnsinn, was für ein langer Zug....
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 13.12.2020 17:24
Vielen Dank!
Ja, der Zug hat schon eine gewaltige Länge gehabt; auf dem Foto fehlen ja noch die restlichen 5 Wagen und die 143 am Zugschluss. Da haben Passanten wahrscheinlich auch erstmal gestaunt.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 12.12.2020 9:15
Hallo Fabian,
ein ganz tolles Bild von der 111 121-0 mit dem Wupper-Express. Ja dort ist die Äre lokbespannten Doppelstockzügen leider vorbei, wirklich schade.
Liebe Grüß
Armin
Fabian Laßmann 13.12.2020 17:21
Hallo Armin,
ja, es ist leider vorbei. Aber wie so oft hat alles irgendwann mal ein Ende. Mal schauen, wie NationalExpress diese Linie nun betreiben wird.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 3.12.2020 10:53
Hallo Fabian,
ein sehr schönes Bild von der 111 011-3 mit dem RE 4.
Die modernen Siemens Desiro HC bringen nur leider erst was, wenn es dann die Strecken auch mal hergeben. Zudem ist mir aufgefallen das im Oberdeck dieser Triebzüge, weniger Platz ist wie in diesen DOSTO´s.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 3.12.2020 16:23
Hallo Armin,
vielen Dank!
Wie ich gehört habe, soll zukünftig auch immer nur ein Siemens Desiro HC auf den RE4-Umläufen zum Einsatz kommen - sprich; zwei einstöckige und zwei doppelstöckige Wagen. Was man sich dabei gedacht hat, verstehe ich auch nicht wirklich da selbst bei den derzeitigen Umläufen mit 5 Doppelstockwagen die Sitzplätze oft nicht ausreichen.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 3.12.2020 17:24
Hallo Fabian,
das verstehe wieder wer will, ich kann es nicht verstehen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 3.12.2020 10:32
Hallo Fabian,
eine wunderschöne Bildserie aus Bayern, die Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Bei diesem Bild hatte ich erst angst die Kühe seien von ihrer Weide entwischt, bis ich den kleineren Zaun am Bahndamm entdeckte. Wobei der schon recht nah am Gleisbett aussieht.
Sehr Schade das auf der Allgäubahn der Fernverkehr bis auf die zwei IC-Zugpaare reduziert wird. Auch wenn dieses Jahr die Fahrgastzahlen, wegen dem Virus, wohl zu wünschen übrig ließen. Da wollen wir mal alle hoffen dass sich das bald wieder ändert.
Liebe Grüße und bleib gesund
Armin
Fabian Laßmann 3.12.2020 16:20
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ja, der Zaun steht wirklich sehr nah am Gleisbett. Wenige Minuten bevor der Zug kam, waren die Kühe auch noch relativ weit vorne; nach kurzem Schauen, was ich denn so mache, haben sie sich leider nach hinten verzogen. Wäre sonst ein schönes Motiv gewesen!
Die Eurocitys fallen ab Dezember nicht weg; nur fahren sie zukünftig nicht mehr über die Allgäubahn sondern über die neu-elektrifizierte Strecke München-Lindau via Memmingen. Zum Einsatz kommen dann moderne Treibzüge des Typs ETR 610 von der SBB. Ist schon sehr schade um die 218er und den Wagen (vor allem dem Panorama-Wagen).
Liebe Grüße und bleib Du auch gesund!
Fabian
Armin Schwarz 3.12.2020 17:30
Hallo Fabian,
ja, danke. Das ist und war eigentlich immer das wichtigste. Und hoffen wir einfach alle dass die Pandemie bald ein Ende hat. Und solange wir nicht alle durchgeimpft sind, müssen wir uns an die Regeln halten, um uns und andere zu schützen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.6.2020 18:14
Hallo Fabian,
schön, dass der EC wieder fährt, und sogar mit Speisewagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Fabian Laßmann 17.6.2020 9:35
Hallo Stefan,
im Panorama Wagen ein Gericht vom Speisewagen zu sich nehmen, muss wohl eine ganz feine Sache sein; vor allem bei dem Ausblick aufs Allgäu und die 218er. :-)
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 17.6.2020 16:40
Hallo Fabian,
wieder sehr schöne Bilder.
Ich glaube aber nicht das der Panoramawagen der Speisewagen ist, sonder ein 1. Klasse Wagen. Der Speisewagen müsste hier eher der 3. Wagen sein.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.6.2020 18:13
Hallo Fabian,
ein wunderschönes Bild des IC mit den beiden 218 in dieser sanften S-Kurve.
einen lieben Gruss
Stefan
Fabian Laßmann 17.6.2020 9:31
Vielen Dank, Stefan!
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 23.5.2020 13:17
...und davor fuhren die LINT´s auf der DreiLänderBahn an der Sieg und Dill.
Ein tolles Bild Fabian, wie auch die anderen gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Fabian Laßmann 23.5.2020 14:38
Hallo Armin,
vielen Dank für dein Lob!
Ich glaube sogar, dass die 640er zuvor aus dem SSM gekommen sind. Auf der anderen Seite waren beide 640er von oben bis unten mit Graffiti versehen und - wie auf dem Bild zu sehen - nicht mehr fahrbereit. Im Oktober letzten Jahres gab es auch eine Fuhre nach Limburg aus dem SSM: Damals zog 111 188 drei 640er mit Aufschrift „Sauerland-Netz“ nach Limburg und wurden dort für den Verkehr auf der Südostbayernbahn fit gemacht.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 23.5.2020 15:23
Hallo Fabian,
ohne die Ordungsnummer kann ich es nicht beschwören, aber nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 (nach dem die HLB das Netz übernahm), gingen die LINT 27 und 41 der DB zum „Sauerland-Netz“ oder an die Lahntalbahn. Daher meine Vermutung.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 23.5.2020 17:25
Hallo Armin,
ich habe nochmal nachgeschaut: Es waren 640 009 und 640 008 welche hier von der 218 überführt worden sind, :-)
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 23.5.2020 18:02
Hallo Fabian,
also sind es ehemalige LINT´s der DreiLänderBahn, beide hatte ich hier früher vor der Linse ;-), siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27-2/184422/640-008-und-640-005-zwei.html
und
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27-2/353343/der-dieseltriebwagen-640-009-95-80.html
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 29.8.2018 9:08
Hallo Fabian,
ja, Glück muß man schon mal haben, meinen Glückwunsch.
Sehr schön wieder mal Bilder von Dir zu sehen. Gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 29.8.2018 21:19
Hallo Armin,
freut mich echt sehr, dass Dir meine Bilder gefallen.
Hatte leider in den letzten Monaten nicht wirklich die Zeit gefunden, welche hochzuladen. Jetzt kommen aber wieder mehrere. ;)
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 23.4.2018 16:55
Hallo Fabian,
tolle Bilder, gefallen mir gut.
Hier Sonderziel "Limburg" ?, fährt der RB22 nicht generell Frankfurt-Limburg.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 23.4.2018 17:15
Hallo Armin,
Die RB22 fährt selbstverständlich nur zwischen Frankfurt und Limburg. "Sonderziel" deswegen, da die meisten Ersatzloks für unsere Strecke nicht die notwendige Software besitzen (diese befindet sich nämlich im Steuerwagen) , deswegen muss man das Ziel in der Lok manuell einstellen. (Jedenfalls habe ich das mal so gehört.) Schließlich wird ja auch nicht "RB22 Limburg" geschildert, sondern nur "Limburg". ;)
Die Ansagen haben wohl auch nicht in dem Zug funktioniert sodass diese auch vom Lokführer oder Zugbegleiter gesprochen werden mussten.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 29.8.2017 18:06
Hallo Fabian,
tolles Bild von meinen alten Bekannten, denn früherer fuhren sie bei mir im "Dreiländereck" an der Sieg und Dill.
Aber schade das die Lahntalbahn weiter abgewertet ist, das waren noch Zeiten als die 612er dort fuhren.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 30.8.2017 16:12
Hallo Armin,
ich finde es auch sehr schade, dass die 612 er nicht mehr bei uns fahren. Ich persönlich finde eure ehemaligen 640 er zwar gut, aber für mich passen sie nicht so ganz in den RE-Verkehr. Schließlich dauert die Fahrt zwischen Limburg und Weilburg 20 Minuten!
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 7.7.2017 22:56
Hallo Fabian,
erst einmal "herzlich Willkommen" hier bei hellertal.startbilder.de, ganz tolle Bilder die Du hier zeigst.
Ein sehr schönes Bild von der 114er wie sie sich in den Gleisbogen legt.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 8.7.2017 10:19
Hallo Armin,
vielen Dank für die netten Begrüßungsworte und danke für das Kompliment! Freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen. :)
Liebe Grüße
Fabian
Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 14:02
Hallo Fabian,
ich schliesse mich Armin Kommentar gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan