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. Während der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg am 09.05.2009 durften auch die 905, 906 und 907 nicht fehlen Sie waren im BW ausgestellt, welches an diesem Tag öffentlich zugänglich war. (Hans) 

Es gab 13 dieser von Brissoneau & Lotz in Frankreich gebauten Loks, sie sind baugleich mit den BB 63500 der SNCF. Sie wurden 1958-59 von der CFL in Dienst gestellt und zogen bis 1964 (Ankunft der 1800er) Personen- und Güterzüge. Später waren sie im ganzen Land als Rangierloks anzutreffen. 2005 wurden die ersten aus dem Verkehr gezogen und 2008 die letzten. 

Die technischen Daten der Série 900:

Achsfolge: Bo'Bo'
Hersteller: Brissonneau & Lotz
Baujahr: 1958
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Treibrad Durchmesser (neu): 1100 mm
Dientgewicht: 72t (bei 2/3 Vorräten)
Leistung: 925 PS (680 KW)
Mindestkurvenradius: 80 m
Kraftstofftank: 3000 l
Kraftübertragung: diesel-elektrisch
Motor:
Hersteller: SACM - Mulhouse
Bauart: MGO V12-SHR
Gewicht: 4.500 kg
Nominelle Leistung: 925 PS (680 kW)
Fahrmotoren:
Hersteller: Brissonneau & Lotz
Bauart: 453-29 B (4 x)
. Während der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg am 09.05.2009 durften auch die 905, 906 und 907 nicht fehlen Sie waren im BW ausgestellt, welches an diesem Tag öffentlich zugänglich war. (Hans) Es gab 13 dieser von Brissoneau & Lotz in Frankreich gebauten Loks, sie sind baugleich mit den BB 63500 der SNCF. Sie wurden 1958-59 von der CFL in Dienst gestellt und zogen bis 1964 (Ankunft der 1800er) Personen- und Güterzüge. Später waren sie im ganzen Land als Rangierloks anzutreffen. 2005 wurden die ersten aus dem Verkehr gezogen und 2008 die letzten. Die technischen Daten der Série 900: Achsfolge: Bo'Bo' Hersteller: Brissonneau & Lotz Baujahr: 1958 Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h Treibrad Durchmesser (neu): 1100 mm Dientgewicht: 72t (bei 2/3 Vorräten) Leistung: 925 PS (680 KW) Mindestkurvenradius: 80 m Kraftstofftank: 3000 l Kraftübertragung: diesel-elektrisch Motor: Hersteller: SACM - Mulhouse Bauart: MGO V12-SHR Gewicht: 4.500 kg Nominelle Leistung: 925 PS (680 kW) Fahrmotoren: Hersteller: Brissonneau & Lotz Bauart: 453-29 B (4 x)
Hans und Jeanny De Rond

Luxemburg / Dieselloks / Série 850/900

257 1x1 Px, 30.03.2015

. Anlässlich der  Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg  war am 09.05.2009 der TGV Duplex 721 im CFL Bahnbetriebswerk in Luxemburg Stadt ausgestellt. Das CFL Dépot war an diesem Tag für die Besucher frei zugänglich. Der Rauch im Hintergrund rührt von einer AMTF Dampflok her, welche als Shuttle zwischen dem Bahnhof und dem BW hin und her pendelte. (Jeanny)

Bei diesem Zug handelt es sich um einen TGV Duplex der zweiten Generation (TGV 29700), welche unter der Bezeichnung TGV Duplex DASYE laufen. Insgesamt gibt es 52 dieser Züge, mit den Nummern 701 bis 752, welche mit Triebköpfen des TGV POS ausgestattet sind. 

Das Kürzel Duplex DASYE steht für  Duplex-Asynchrone-ERTMS  und beschreibt damit, dass die Triebköpfe mit Asynchronmotoren bestückt sind und das europäische Zugsicherungssystem ETCS installiert ist.

Die TGV Duplex DASYE sind für den französischen Binnenverkehr bestimmt und kommen mit den zwei nationalen Stromsystemen von 25 kV 50Hz und 1,5 kV Gleichstrom zurecht.
. Anlässlich der "Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg" war am 09.05.2009 der TGV Duplex 721 im CFL Bahnbetriebswerk in Luxemburg Stadt ausgestellt. Das CFL Dépot war an diesem Tag für die Besucher frei zugänglich. Der Rauch im Hintergrund rührt von einer AMTF Dampflok her, welche als Shuttle zwischen dem Bahnhof und dem BW hin und her pendelte. (Jeanny) Bei diesem Zug handelt es sich um einen TGV Duplex der zweiten Generation (TGV 29700), welche unter der Bezeichnung TGV Duplex DASYE laufen. Insgesamt gibt es 52 dieser Züge, mit den Nummern 701 bis 752, welche mit Triebköpfen des TGV POS ausgestattet sind. Das Kürzel Duplex DASYE steht für "Duplex-Asynchrone-ERTMS" und beschreibt damit, dass die Triebköpfe mit Asynchronmotoren bestückt sind und das europäische Zugsicherungssystem ETCS installiert ist. Die TGV Duplex DASYE sind für den französischen Binnenverkehr bestimmt und kommen mit den zwei nationalen Stromsystemen von 25 kV 50Hz und 1,5 kV Gleichstrom zurecht.
Hans und Jeanny De Rond

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