hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

SJ Reisezugwagen Eigenbau Einzelstück "Skandalwagen" weil nichts genormt ist, in Hallsberg am 10.08.1985.

(ID 759222)



SJ Reisezugwagen Eigenbau Einzelstück  Skandalwagen  weil nichts genormt ist, in Hallsberg am 10.08.1985.

SJ Reisezugwagen Eigenbau Einzelstück "Skandalwagen" weil nichts genormt ist, in Hallsberg am 10.08.1985.

Karl Sauerbrey 09.12.2021, 76 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Ehemaliger DB UIC-X-Wagen bzw. m-Wagen (Bm 235 - Schnellzugwagen)...
Der Snälltåget Speisewagen A-SNALL 61 81 88-90 002-0 der Gattung WRbmz eingereiht in den Snälltåget Nachtzug Åre-Stockholm-Malmö am 21.03.2019 in Stockholm Central (Hauptbahnhof). Die mehrfache schwedische Anschrift „Krogen“ steht auch für Lokal.

Der Speisewagen ist ein ehemaliger 2. Klasse DB Reisezugwagen (UIC-X-Wagen bzw. m-Wagen) der Gattung Büm 234 er wurde 1974 von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und die DB geliefert wo er als 51 80 22-70 611-4 Büm 234 bezeichnet wurde. 1981 wurde er in D-DB 51 80 22-90 314-1 Bm 235 umgebaut, im Jahre 1995 ging er als ICK-Reisezugwagen 50 84 82-37 066-7 BD an die NS. 2013 wurde er an die Hector Rail nach Schweden verkauft, 2017 ging er an die Snälltåget und wurde zum Speisewagen A-SNALL 61 81 88-90 002-0 WRbmz  umgebaut.     

TECHNISCHE DATEN:
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz
Leergewicht: 42,9 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 42
Toiletten: 1, geschlossenes System
Bremse: KE-CPR-Mg (D)
Ehemaliger DB UIC-X-Wagen bzw. m-Wagen (Bm 235 - Schnellzugwagen)... Der Snälltåget Speisewagen A-SNALL 61 81 88-90 002-0 der Gattung WRbmz eingereiht in den Snälltåget Nachtzug Åre-Stockholm-Malmö am 21.03.2019 in Stockholm Central (Hauptbahnhof). Die mehrfache schwedische Anschrift „Krogen“ steht auch für Lokal. Der Speisewagen ist ein ehemaliger 2. Klasse DB Reisezugwagen (UIC-X-Wagen bzw. m-Wagen) der Gattung Büm 234 er wurde 1974 von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und die DB geliefert wo er als 51 80 22-70 611-4 Büm 234 bezeichnet wurde. 1981 wurde er in D-DB 51 80 22-90 314-1 Bm 235 umgebaut, im Jahre 1995 ging er als ICK-Reisezugwagen 50 84 82-37 066-7 BD an die NS. 2013 wurde er an die Hector Rail nach Schweden verkauft, 2017 ging er an die Snälltåget und wurde zum Speisewagen A-SNALL 61 81 88-90 002-0 WRbmz umgebaut. TECHNISCHE DATEN: Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz Leergewicht: 42,9 t Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Sitzplätze: 42 Toiletten: 1, geschlossenes System Bremse: KE-CPR-Mg (D)
Armin Schwarz

Der schwedische 1./2. Klasse Reisezugwagen S-TÅGAB 50 74 3873 875-3 der Gattung AB3 (ex SJ AB3 4875) am 20 März 2019 eingereiht im Zugverband von einem Personenzug im Bahnhof Stockholm Central.

Diese Wagen wurden zwischen 1961 bis 1964 von AB Svenska Järnvägsverkstäderna (ASJ) in Linköping (Schweden) für die SJ (Statens Järnvägar, ehemaligen schwedische Staatsbahnen) gebaut. 

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: AB Svenska Järnvägsverkstäderna
Baujahre: 1961 bis 1964
Gebaute Anzahl: 78
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl:  4 (2´2´)
Länge über Puffer: 24.100 mm
Höhe: 4.070 mm
Breite: 3.140 mm
Drehzapfenabstand: 16.600
Achsstand im Drehgestell : 2.500 mm
Eigengewicht:43 t
Sitzplätze in der 1. Klasse: 18 (3 x 6er Abteil)
Sitzplätze in der 2. Klasse: 32 (ein14er und ein 18er Großraumabteil)
Toiletten: 2

Quelle: https://www.jarnvag.net und Anschriften
Der schwedische 1./2. Klasse Reisezugwagen S-TÅGAB 50 74 3873 875-3 der Gattung AB3 (ex SJ AB3 4875) am 20 März 2019 eingereiht im Zugverband von einem Personenzug im Bahnhof Stockholm Central. Diese Wagen wurden zwischen 1961 bis 1964 von AB Svenska Järnvägsverkstäderna (ASJ) in Linköping (Schweden) für die SJ (Statens Järnvägar, ehemaligen schwedische Staatsbahnen) gebaut. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: AB Svenska Järnvägsverkstäderna Baujahre: 1961 bis 1964 Gebaute Anzahl: 78 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 4 (2´2´) Länge über Puffer: 24.100 mm Höhe: 4.070 mm Breite: 3.140 mm Drehzapfenabstand: 16.600 Achsstand im Drehgestell : 2.500 mm Eigengewicht:43 t Sitzplätze in der 1. Klasse: 18 (3 x 6er Abteil) Sitzplätze in der 2. Klasse: 32 (ein14er und ein 18er Großraumabteil) Toiletten: 2 Quelle: https://www.jarnvag.net und Anschriften
Armin Schwarz

Schweden / Unternehmen / TÅGAB (Tågåkeriet i Bergslagen AB), Schweden / Wagen / Reisezugwagen, Schweden und Dänemark 2019

7 1200x907 Px, 28.04.2024

Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: SJ Da 927 mit Reisezug in Gällivare im Oktber 1980.
Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: SJ Da 927 mit Reisezug in Gällivare im Oktber 1980.
Karl Sauerbrey

Der SJ 2. Klasse Reisezugwagen S-SJ 50 74 22-73 547-6 der Gattung B10 (SJ 5547) am 22.03.2019 im Zugverband von einem Regionalzug im Bahnhof Stockholm Central.

Diese Wagen sind aus der SJ Serie 1980, welche eine Sammelbezeichnung für Personenwagen der schwedischen Bahngesellschaft Statens Järnvägar (SJ) ist, die von 1979 bis 1994 gebaut wurden. Dieser Wagen war ein ursprünglicher B2 Wagen von denen zwischen 1988-1989 von Kalmar Verkstads AB 45 Stück gebaut wurden. Die Wagen haben ASEA-Drehgestelle. Zwischen 2001 bis 2003 wurden für den Regionalverkehr 35 Wagen in diese B 10 Wagen umgebaut und somit die Sitzplatzkapazität von 69 auf 85 erhöht.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Drehzapfenabstand: 18.500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm
Drehgestellbauart: ASEA
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h
Sitzplätze: 85 in der  2. Klasse
Abteile: Großraum
Toiletten: 2 (eine ist behindertengerecht)
Zulassung: Schweden
Bremse: KE-GPR (D)
Der SJ 2. Klasse Reisezugwagen S-SJ 50 74 22-73 547-6 der Gattung B10 (SJ 5547) am 22.03.2019 im Zugverband von einem Regionalzug im Bahnhof Stockholm Central. Diese Wagen sind aus der SJ Serie 1980, welche eine Sammelbezeichnung für Personenwagen der schwedischen Bahngesellschaft Statens Järnvägar (SJ) ist, die von 1979 bis 1994 gebaut wurden. Dieser Wagen war ein ursprünglicher B2 Wagen von denen zwischen 1988-1989 von Kalmar Verkstads AB 45 Stück gebaut wurden. Die Wagen haben ASEA-Drehgestelle. Zwischen 2001 bis 2003 wurden für den Regionalverkehr 35 Wagen in diese B 10 Wagen umgebaut und somit die Sitzplatzkapazität von 69 auf 85 erhöht. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 26.400 mm Drehzapfenabstand: 18.500 mm Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm Drehgestellbauart: ASEA Leergewicht: 48 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Sitzplätze: 85 in der 2. Klasse Abteile: Großraum Toiletten: 2 (eine ist behindertengerecht) Zulassung: Schweden Bremse: KE-GPR (D)
Armin Schwarz

Schweden / Wagen / Reisezugwagen, Schweden und Dänemark 2019

88 1200x800 Px, 19.02.2022






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.