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BB 22200 (nez cassé) Fotos

20 Bilder
 Nez-Cassé  - vor gut 40 Jahren zum ersten Mal gesehen, waren sie doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefiel die Formgebung der E-Lok. Die SNCF BB 22360 ist bei Satigny mit ihrem TER auf dem Weg von Lyon nach Genève. Die  Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz.

2. Aug. 2021
"Nez-Cassé" - vor gut 40 Jahren zum ersten Mal gesehen, waren sie doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefiel die Formgebung der E-Lok. Die SNCF BB 22360 ist bei Satigny mit ihrem TER auf dem Weg von Lyon nach Genève. Die "Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 2. Aug. 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

129 1200x805 Px, 11.11.2023

Die SNCF BB 22214 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER nach Genève unterwegs. Pougny-Chancy ist der letzte Bahnhof in Frankreich, in wenigen Minuten wird der Zug bei La Plaine die Schweiz erreichen. 

16. Aug. 2021
Die SNCF BB 22214 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER nach Genève unterwegs. Pougny-Chancy ist der letzte Bahnhof in Frankreich, in wenigen Minuten wird der Zug bei La Plaine die Schweiz erreichen. 16. Aug. 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

138 1200x785 Px, 20.11.2022

Kurz vor Pougny-Chancy ist die SNCF BB 22355 mit ihrem TER von Genève nach Lyon unterwegs. 

16. August 2021
Kurz vor Pougny-Chancy ist die SNCF BB 22355 mit ihrem TER von Genève nach Lyon unterwegs. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

141 1200x778 Px, 20.11.2022

Die SNCF BB 22396 ist mit einem TER von Lyon nach Genève unterwegs, und fährt in Russin durch, einer Haltestelle die durch  Anpassung an heutige Kundenbedürfnisse  und technische Umbauten viel von ihrem Charme verloren hat. 

28. Juni 2021
Die SNCF BB 22396 ist mit einem TER von Lyon nach Genève unterwegs, und fährt in Russin durch, einer Haltestelle die durch "Anpassung an heutige Kundenbedürfnisse" und technische Umbauten viel von ihrem Charme verloren hat. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

189 1200x806 Px, 18.04.2022

Die SNCV BB 22391 ist mit einem TER von Genève nach Lyon kurz nach der Grenze bei Pugny-Chancy unterwegs. 

6. Sept. 2021
Die SNCV BB 22391 ist mit einem TER von Genève nach Lyon kurz nach der Grenze bei Pugny-Chancy unterwegs. 6. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

175 1200x754 Px, 05.04.2022

Am 17 September 2021 steht 22333 mit der Remi-Express nach Nevers in Paris-Bercy.
Am 17 September 2021 steht 22333 mit der Remi-Express nach Nevers in Paris-Bercy.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

182 1200x800 Px, 03.03.2022

SNCF 22346 hat soeben Kopf gemacht in Nevers und steht wieder vor den REMI-Express IC nach Paris-Bercy am 17 September 2021.
SNCF 22346 hat soeben Kopf gemacht in Nevers und steht wieder vor den REMI-Express IC nach Paris-Bercy am 17 September 2021.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

185 1200x800 Px, 28.02.2022

Am 17 September 2021 steht 22333 mit der Remi-Express nach Nevers in Paris-Bercy.
Am 17 September 2021 steht 22333 mit der Remi-Express nach Nevers in Paris-Bercy.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

178 1200x800 Px, 18.11.2021

SNCF 22284 treft am Abend von 16 September 2021 in Aulnoye-Aymeries ein.
SNCF 22284 treft am Abend von 16 September 2021 in Aulnoye-Aymeries ein.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

191 1200x800 Px, 10.11.2021

SNCF 22293 steht am 17 September 2021 in Paris Gare du Nord.
SNCF 22293 steht am 17 September 2021 in Paris Gare du Nord.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

183 1200x800 Px, 10.11.2021

SNCF 22293 treft am Abend von 16 September 2021 in Aulnoye-Aymeries ein.
SNCF 22293 treft am Abend von 16 September 2021 in Aulnoye-Aymeries ein.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

193 1200x800 Px, 10.11.2021

SNCF 22348 treft am 17 September 2021 in Compiegne ein.
SNCF 22348 treft am 17 September 2021 in Compiegne ein.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

176 1200x800 Px, 03.10.2021

SNCF 22348 treft am 17 September 2021 in Compiegne ein.
SNCF 22348 treft am 17 September 2021 in Compiegne ein.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

182 1200x800 Px, 03.10.2021

SNCF 22229 treft am 17 September 2021 in Compiegne ein.
SNCF 22229 treft am 17 September 2021 in Compiegne ein.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

182 1200x799 Px, 03.10.2021

Kurz vor der Steinbogenbrücke, die sich auf dem halben Weg zwischen Satigny und Russin befindet und im Hintergrund erkennbar ist, schiebt die SNCF BB 22360  Nez cassé  ihren TER in Richtung Lyon.

2. August 2021
Kurz vor der Steinbogenbrücke, die sich auf dem halben Weg zwischen Satigny und Russin befindet und im Hintergrund erkennbar ist, schiebt die SNCF BB 22360 "Nez cassé" ihren TER in Richtung Lyon. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

183 1200x906 Px, 09.08.2021

Die BB 22 391 erreicht mit ihrem TER von Lyon ihre Ziel Genève. 

2. August 2021
Die BB 22 391 erreicht mit ihrem TER von Lyon ihre Ziel Genève. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22391 fährt mit ihrem TER von Lyon nach Genève bei der ehemalibne Haltestlle Bourdigny durch. 

19. Juli 2021
Die SNCF BB 22391 fährt mit ihrem TER von Lyon nach Genève bei der ehemalibne Haltestlle Bourdigny durch. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

218 1200x761 Px, 24.07.2021

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Die SNCF BB 22358 erreicht mit ihrem TER von Lyon kommend ihr Ziel Genève. Dazu müssen nicht nur die Weichen richtig stehen, sondern auch die entsprechenden Stromabschnitte die Lok mit 25000 Volt/50 Hertz Wechselstrom versorgen. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Die SNCF BB 22358 erreicht mit ihrem TER von Lyon kommend ihr Ziel Genève. Dazu müssen nicht nur die Weichen richtig stehen, sondern auch die entsprechenden Stromabschnitte die Lok mit 25000 Volt/50 Hertz Wechselstrom versorgen. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF   nez cassé en livrée grise  (zu deutsch  gebrochene Nase in  grauer Farbgebung ) BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit.  An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die  5  steht für TER (Regionalverkehr).

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz

Die SNCF 22282 RC, eine BB 22200 verlässt am 25.03.2015 mit einem Personenzug den Bahnhof Marseille Saint-Charles. 

Das  RC  hinter der Loknummer zeigt dass diese Lok Wendezugtauglich ist. Ab Juni 2012 wurden für die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA) sechzehn Lokomotiven mit herkömmlicher Wendezugsteuerung ausgerüstet, um im Regionalverkehr die Baureihe BB 25500 an den RRR- und RIO-Wendezugeinheiten abzulösen. Gleichermaßen umgebaut wurden weitere fünfzehn Lokomotiven für die ehemalige Region Nord-Pas-de-Calais. Bei dieser Art der Wendezugsteuerung erfolgt die Signalübertragung analog über spezielle Wendezugsteuerkabel. Zum Anschluss der Steuerkabel wurden die Loks auf beiden Stirnseiten mit jeweils vier Steckdosen ausgerüstet. Diese 31 Lokomotiven wurden beim Umbau in silbergrau mit blauen Führerständen umlackiert und wurden auf den Seitenflächen mit Farben und Schriftzügen ihrer jeweiligen Heimatregionen gestaltet. Ihren Betriebsnummern wurden die Buchstaben „RC“ für „réversibilité par câblots“  (Wendezugsteuerung über Kabel) hinzugefügt. 

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl:  205
Hersteller:  Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF 22282 RC, eine BB 22200 verlässt am 25.03.2015 mit einem Personenzug den Bahnhof Marseille Saint-Charles. Das "RC" hinter der Loknummer zeigt dass diese Lok Wendezugtauglich ist. Ab Juni 2012 wurden für die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA) sechzehn Lokomotiven mit herkömmlicher Wendezugsteuerung ausgerüstet, um im Regionalverkehr die Baureihe BB 25500 an den RRR- und RIO-Wendezugeinheiten abzulösen. Gleichermaßen umgebaut wurden weitere fünfzehn Lokomotiven für die ehemalige Region Nord-Pas-de-Calais. Bei dieser Art der Wendezugsteuerung erfolgt die Signalübertragung analog über spezielle Wendezugsteuerkabel. Zum Anschluss der Steuerkabel wurden die Loks auf beiden Stirnseiten mit jeweils vier Steckdosen ausgerüstet. Diese 31 Lokomotiven wurden beim Umbau in silbergrau mit blauen Führerständen umlackiert und wurden auf den Seitenflächen mit Farben und Schriftzügen ihrer jeweiligen Heimatregionen gestaltet. Ihren Betriebsnummern wurden die Buchstaben „RC“ für „réversibilité par câblots“ (Wendezugsteuerung über Kabel) hinzugefügt. Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé), Marseille 2015

200 1200x844 Px, 26.01.2021

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