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Die letzte Saison der Blonay Chamby Bahn verabschiedet sich mit viel Dampf - nun freue ich mich auf die bald startende 53 Saison...
Die G 2/2 "Rimini" verlässt mit dem A-L Steuerwagen Chamby in Richtung Chaulin.
24. Okt. 2020 Stefan Wohlfahrt
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby - Museumsbahn-Romantik pur:
In Doppeltraktion fahren die G 2/2 Krauss-Kastendampflok (Tramlok) Nr. 4 der Museumsbahn Blonay–Chamby und die G 3/3 Gastlok (030T) „La Ferté-Bernard“ № 60 mit ihrem Zug am 20.05.2018 vom Bahnhof Blonay wieder hoch nach Chaulin.
Die G 2/2 Krauss-Kastendampflok Nr. 4 wurde 1900 bei Krauss, München unter der Fabriknummer 4278 für die Ferrara Codigoro in Italien gebaut, ab 1907 dann Società Anonima delle Ferrovie e Tramvie Padane (FTP) seit 2002 Ferrovie Emilia Romagna (FER). Hier fuhr sie auf der 52 km langen Meterspurstrecke zwischen Ferrara und Codigoro in der Po-Ebene am Rande der Adria. Im Jahr 1932 wurde die Strecke in Normalspur umgebaut, die G 2/2 Nr. 4 wurde dann auf die etwas südlichere Strecke Rimini-Novafeltria verlegt die auch zur FTP. Diese 32 km lange Strecke hatte jedoch eine Spurweite von 950 mm, was in Italien relativ üblich war. So musste die G 2/2 Nr. 4 entsprechend um gespurt werde. Die Strecke wurde 1960 eingestellt, das gesamte Rollmaterial stand dann in Rimini herum, wo die Nr. 4 von Mitgliedern der Museumsbahn Blonay–Chamby, in einem schlechten Zustand, entdeckt und 1970 erworben wurde. In Österreich fand sich auch ein neuer Kessel, der von den Werkstätten der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB Knittelfeld angepasst wurde. Nun wieder auf Meterspur drehte G 2/2 Krauss-Kastendampflok Nr. 4, nun mit dem Spitznamen "la Rimini", im Jahr 1981 wieder ihre ersten Runden.
Die G 3/3 Gastlok (030T) „La Ferté-Bernard“ № 60, ex TS Tramways de la Sarthe (eine ehem. meterspurige Dampfstraßenbahnen des Umlandes von Le Mans) wurde 1898 von ANF Blanc-Misseron unter der Fabriknummer 213 gebaut. Erhalten wird die Lok durch das Musée des Tramways à Vapeur et chemins de fer Secondaires français (Frankreich). Armin Schwarz
Das eigentliche Motiv, die Hippsche Wendescheibe zeigt sich in der Fahrtstellung etwas "sparsam" und die von Kraus unter der Fabriknummer 4278 im Jahre 1900 an die Ferrovie Padane gelieferte Kastenlokomotive G 2/2 N° 4 macht von dieser Seite ein etwas ungewohntes Bild. Doch sind dies nicht Gründe genug, dieses Bild gerade deshalb zu zeigen?
Blonay, den 16.Julu 2020 Stefan Wohlfahrt
"Rimini" nennt man bei der Blonay-Chamby Bahn die 1900 von Krauss unter der Fabriknummer 4278 gebaute Kasten-Dampflok G 2/2 N° 4 die bei der Ferrovie Padane im Einsatz stand und so in Blonay zwischen zwei Palmen tatsächlich etwas Mittelmeerabmiente verbreitet.
26. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die Blonay-Chamby Bahn G 2/2 N° 4 am Abend davor, noch "kalt" aber zumindest ein interessantes Fotosujet in Chaulin mit den beiden Güterwagen (TL 50 und CEV Gk 37) wobei ich letzteren noch im Bahnhof von Blonay anno dazumal manövriert hatte.
25. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der LCD Sommerwagen C2 21 "Giardiniera" passt bei diesem Wetter perfekt zur G 2/2 N°4 "Rimini". Der kleine Zug wird in Blonay für die Rückfahrt nach Chaulin vorbereitet.
26. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Und los geht die Fahret mit der G 2/2 N°4 "Rimini" und dem LCD Sommerwagen C2 21 "Giardiniera". Der kleine Zug verlässt Blonay in Richtung Chamby.
26. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Bei der nun wieder funktionierenden Hippschn Wendeschiebe (Einfahrsignal von Blonay Seite Chaby) kommt die G 2/2 N° 4 "Rimini" und dem LCD Sommerwagen C2 21 "Giardiniera" wieder nach Blonay zurück.
26. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
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