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MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) Fotos

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Eigentlich sind die  Lenkerpendel  wie der Name sagt, für den Verkehr zwischen der Lenk im Simmental und Zweisimmen gedacht, doch hin und wieder verirrt sich ein  Lenkerpendel  bis nach Montreux, das erfreut die Fotografen, ist aber für die Reisenden eine Zumutung. 
Im Bild dir von der Künstlerin Sarah Morris als  Monarch  gestaltete Lenkerpendel ABt 341, dem Be 4/4 5001 und dem Bt 241 auf dem Weg nach Zweisimmen bei Planchamp.

26.April 2020
Eigentlich sind die "Lenkerpendel" wie der Name sagt, für den Verkehr zwischen der Lenk im Simmental und Zweisimmen gedacht, doch hin und wieder verirrt sich ein "Lenkerpendel" bis nach Montreux, das erfreut die Fotografen, ist aber für die Reisenden eine Zumutung. Im Bild dir von der Künstlerin Sarah Morris als "Monarch" gestaltete Lenkerpendel ABt 341, dem Be 4/4 5001 und dem Bt 241 auf dem Weg nach Zweisimmen bei Planchamp. 26.April 2020
Stefan Wohlfahrt

 Bitte bleiben Sie zuhause  - ich blieb nicht zu Hause, den spazieren und Züge fotografieren war ja erlaubt... Bei Planchamp sind zwei Alpina Be 4/4/ABe 4/4 Serie 9000 noch mit zwei Belle-Epoque Wagen auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux. 17. März 2020
"Bitte bleiben Sie zuhause" - ich blieb nicht zu Hause, den spazieren und Züge fotografieren war ja erlaubt... Bei Planchamp sind zwei Alpina Be 4/4/ABe 4/4 Serie 9000 noch mit zwei Belle-Epoque Wagen auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux. 17. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Zeiten besserte sich langsam und so verkehrte der MOB  Belle Epoque  Zug wieder mit drei Wagen. Der Zug ist von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und überquert bei Châtelard VD die Autobahn. 

18. Mai 2020
Die Zeiten besserte sich langsam und so verkehrte der MOB "Belle Epoque" Zug wieder mit drei Wagen. Der Zug ist von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und überquert bei Châtelard VD die Autobahn. 18. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Das schöne Wetter lockte, aber die Distanz sollte gewahrt bleiben - also verkehrt der MOB Belle Epoque Zug hier in der Standart-Formation. Das Bild entstand wiederum bei Planchamp mit dem von Montreux nach Zweisimmen fahrenden Belle Epoque Zug.

8. Juli 2020
Das schöne Wetter lockte, aber die Distanz sollte gewahrt bleiben - also verkehrt der MOB Belle Epoque Zug hier in der Standart-Formation. Das Bild entstand wiederum bei Planchamp mit dem von Montreux nach Zweisimmen fahrenden Belle Epoque Zug. 8. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Golden-Pass-Zug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen. 2012 trug die 8001Werbung für die Gstaader Tourismus-Organisation „Gstaad Mountain Rides“.  

Die Lok wurde 1994 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von ABB Verkehrssysteme AG. Die Ge 4/4 sind die leistungsstärksten schweizerischen Gleichstrom-Triebfahrzeuge. Die Maschinen der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) haben übrigens keine Eigennamen oder Wappen, sie tragen nur die Betriebsnummer. Eine der vier Lok, die Lok 8003 wurde 2019 an die Rhätische Bahn verkauft und wurde dort zur RhB Ge 4/4 653 umgebaut.

Die vier 1994 von SLM und ABB für die MOB gebauten Ge 4/4 ähneln sowohl optisch als auch mechanisch den Ge 4/4 der Bière-Apples-Morges-Bahn (BAM) und den Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn (RhB). Der elektrische Teil musste jedoch dem Betrieb ab Fahrleitung mit 900 V Gleichspannung angepasst werden und eine allfällige Umrüstung auf Zweisystem-Betrieb mit zusätzlich 15 kV 16,7 Hz berücksichtigen. Der Betrieb mit Wechselspannung wäre notwendig gewesen, wenn die GoldenPass-Linie mit einer dritten Schiene bis Interlaken verlängert worden wäre. So ist im Lokkasten bereits der Platz für einen Transformator für den Betrieb bei 15 kV mit 16 2/3 Hz Wechselstrom vorgesehen, ebenso lässt sich ein dritter Pantograph nachrüsten.

Die Lok ist mit vier Schnellschaltern ausgerüstet, die über Drosseln die wassergekühlten Stromrichter versorgen. Die Eingangsspannung der Wechselrichter kann von 630 bis 1080 Volt variieren, für den Zweispannungsbetrieb hätte die Zwischenkreisspannung 1350 Volt betragen. Dies erforderte eine Anpassung der Fahrmotorwicklung gegenüber den RhB-Loks, die für eine Zwischenkreisspannung von 2100 bis 2800 Volt ausgelegt sind. Der mechanische Teil des Fahrmotors ist baugleich mit demjenigen der RhB-Motoren.

Die Loks haben eine Leistung von 2000 kW und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, die jedoch im Normalbetrieb mangels geeigneter Strecken nicht erreicht wird. Wegen der relativ geringen Spannung sind sehr hohe Stromstärken erforderlich. Daher fahren die Loks der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB) immer mit zwei Stromabnehmern am Fahrdraht. Zudem sind die Stromabnehmer mit drei statt den üblichen zwei Schleifleisten versehen, was man hier im Bild auch gut sehen kann.

Möglich ist auch die Vielfachsteuerung mit den MOB GDe 4/4, was erst erforderlich ist, wenn mehr als sechs Panoramawagen zu befördern sind. Dies ist bisher nur vereinzelt vorgekommen.

Die Loks hatten (wie im Bild auch zu sehen) Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplung, ab 2017 wurden die drei bei der MOB verbliebenen Loks auf automatische Mittelpufferkupplung (Schwab-Kupplung) umgebaut. Seit 2020 sind die verbliebenen 3 Lokomotiven mit allen Fahrzeugen Steuerwagen sowie den Triebwagen mit Schwab-Automatikkupplung in Vielfachsteuerung kompatibel und

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 4, die Ge 4/4 8003 wurde 2019 an die RhB verkauft. 
Hersteller mech. Teil: SLM, Winterthur 	  	
Elektr. Ausrüstung: ABB Verkehrssysteme AG
Spurweite: 1.000 mm (Schmalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.100 mm 
Treibraddurchmesser: 1.070 mm (neu)
Breite max.: 2.800 mm
Höhe : 3.860 mm 	  	
Dienstgewicht: 63 t
Anzahl der Fahrmotoren:  4
Maximale Leistung am Rad:	2.400 kW 	 
Dauerleistung am Rad: 2.000 kW 	  	 
Dauerzugkraft am Rad: 150 kN
Anfahrzugkraft am Rad:  200 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h 	  
Anhängelast bei 45 km/h und 73‰ Steigung: 170 t
Anhängelast bei 80 km/h und 25‰ Steigung:	300 t
Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom)
Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer mit je 3 Schleifleisten
Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Golden-Pass-Zug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen. 2012 trug die 8001Werbung für die Gstaader Tourismus-Organisation „Gstaad Mountain Rides“. Die Lok wurde 1994 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von ABB Verkehrssysteme AG. Die Ge 4/4 sind die leistungsstärksten schweizerischen Gleichstrom-Triebfahrzeuge. Die Maschinen der MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) haben übrigens keine Eigennamen oder Wappen, sie tragen nur die Betriebsnummer. Eine der vier Lok, die Lok 8003 wurde 2019 an die Rhätische Bahn verkauft und wurde dort zur RhB Ge 4/4 653 umgebaut. Die vier 1994 von SLM und ABB für die MOB gebauten Ge 4/4 ähneln sowohl optisch als auch mechanisch den Ge 4/4 der Bière-Apples-Morges-Bahn (BAM) und den Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn (RhB). Der elektrische Teil musste jedoch dem Betrieb ab Fahrleitung mit 900 V Gleichspannung angepasst werden und eine allfällige Umrüstung auf Zweisystem-Betrieb mit zusätzlich 15 kV 16,7 Hz berücksichtigen. Der Betrieb mit Wechselspannung wäre notwendig gewesen, wenn die GoldenPass-Linie mit einer dritten Schiene bis Interlaken verlängert worden wäre. So ist im Lokkasten bereits der Platz für einen Transformator für den Betrieb bei 15 kV mit 16 2/3 Hz Wechselstrom vorgesehen, ebenso lässt sich ein dritter Pantograph nachrüsten. Die Lok ist mit vier Schnellschaltern ausgerüstet, die über Drosseln die wassergekühlten Stromrichter versorgen. Die Eingangsspannung der Wechselrichter kann von 630 bis 1080 Volt variieren, für den Zweispannungsbetrieb hätte die Zwischenkreisspannung 1350 Volt betragen. Dies erforderte eine Anpassung der Fahrmotorwicklung gegenüber den RhB-Loks, die für eine Zwischenkreisspannung von 2100 bis 2800 Volt ausgelegt sind. Der mechanische Teil des Fahrmotors ist baugleich mit demjenigen der RhB-Motoren. Die Loks haben eine Leistung von 2000 kW und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, die jedoch im Normalbetrieb mangels geeigneter Strecken nicht erreicht wird. Wegen der relativ geringen Spannung sind sehr hohe Stromstärken erforderlich. Daher fahren die Loks der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB) immer mit zwei Stromabnehmern am Fahrdraht. Zudem sind die Stromabnehmer mit drei statt den üblichen zwei Schleifleisten versehen, was man hier im Bild auch gut sehen kann. Möglich ist auch die Vielfachsteuerung mit den MOB GDe 4/4, was erst erforderlich ist, wenn mehr als sechs Panoramawagen zu befördern sind. Dies ist bisher nur vereinzelt vorgekommen. Die Loks hatten (wie im Bild auch zu sehen) Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplung, ab 2017 wurden die drei bei der MOB verbliebenen Loks auf automatische Mittelpufferkupplung (Schwab-Kupplung) umgebaut. Seit 2020 sind die verbliebenen 3 Lokomotiven mit allen Fahrzeugen Steuerwagen sowie den Triebwagen mit Schwab-Automatikkupplung in Vielfachsteuerung kompatibel und TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 4, die Ge 4/4 8003 wurde 2019 an die RhB verkauft. Hersteller mech. Teil: SLM, Winterthur Elektr. Ausrüstung: ABB Verkehrssysteme AG Spurweite: 1.000 mm (Schmalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.100 mm Treibraddurchmesser: 1.070 mm (neu) Breite max.: 2.800 mm Höhe : 3.860 mm Dienstgewicht: 63 t Anzahl der Fahrmotoren: 4 Maximale Leistung am Rad: 2.400 kW Dauerleistung am Rad: 2.000 kW Dauerzugkraft am Rad: 150 kN Anfahrzugkraft am Rad: 200 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Anhängelast bei 45 km/h und 73‰ Steigung: 170 t Anhängelast bei 80 km/h und 25‰ Steigung: 300 t Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer mit je 3 Schleifleisten
Armin Schwarz

Die MOB GDe 4/4 6005 (ex GFM/TPF GDe 4/4 101) ist mit ihrem Golden Pass MOB Panoramic 2118 von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und erreicht in Kürze Les Avants. 2. Dezember 2020
Die MOB GDe 4/4 6005 (ex GFM/TPF GDe 4/4 101) ist mit ihrem Golden Pass MOB Panoramic 2118 von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und erreicht in Kürze Les Avants. 2. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Einer der letzten  klassischen  MOB Panoramic Express Züge vor dem Fahrplanwechsel und der Umstellung auf das vom Kanton geforderte Betriebskonzept: Bei eher unfotogenem Wetter zieht die die GDe 4/4 6005 ihren Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen und konnte kurz Plnnchamp fotografiert werden.  

5. Dez. 2020
Einer der letzten "klassischen" MOB Panoramic Express Züge vor dem Fahrplanwechsel und der Umstellung auf das vom Kanton geforderte Betriebskonzept: Bei eher unfotogenem Wetter zieht die die GDe 4/4 6005 ihren Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen und konnte kurz Plnnchamp fotografiert werden. 5. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Als Rangierfahrzeug von der asm übernommen, setzte die MOB die ex Biperlisi überraschenderweise auch hin und wieder im Reisezugverkehr ein, insbesondere auf der Strecke Montreux - Chernex bei den Werktäglichen Taktverdichtungen und in letzter Zeit auch im Simmental von Zweisimmen nach der Lenk. 
Mit dem neue Fahrplankonzept scheint dies zumindest auf der Strecke Montreux-Chernex vorbei zu sein, 
Im Bild einer der letzten Einsätze als Regionalzug des Be 4/4 1006 bei der Ankunft in Chernex. 

25.3 November 2020
Als Rangierfahrzeug von der asm übernommen, setzte die MOB die ex Biperlisi überraschenderweise auch hin und wieder im Reisezugverkehr ein, insbesondere auf der Strecke Montreux - Chernex bei den Werktäglichen Taktverdichtungen und in letzter Zeit auch im Simmental von Zweisimmen nach der Lenk. Mit dem neue Fahrplankonzept scheint dies zumindest auf der Strecke Montreux-Chernex vorbei zu sein, Im Bild einer der letzten Einsätze als Regionalzug des Be 4/4 1006 bei der Ankunft in Chernex. 25.3 November 2020
Stefan Wohlfahrt

Damals noch die Ausnahme, heute Alltag: Die MOB Züge Montreux -Zweisimmen verkehren nun als Pendelzug, die prächtigen Expresszüge sind zumindest für den Moment Geschichte, sie werden vielleicht als Spurwechselzüge ab Ende 2022 das Betriebsgeschehen wieder etwas bereichern. 

Eine MOB ist mit einem Panoramic Express kurz nach Planchamp unterwegs. 

29. Juni 2020
Damals noch die Ausnahme, heute Alltag: Die MOB Züge Montreux -Zweisimmen verkehren nun als Pendelzug, die prächtigen Expresszüge sind zumindest für den Moment Geschichte, sie werden vielleicht als Spurwechselzüge ab Ende 2022 das Betriebsgeschehen wieder etwas bereichern. Eine MOB ist mit einem Panoramic Express kurz nach Planchamp unterwegs. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Panoramic Express PE 2122 von Montreux nach Zweisimmen in Fontanivent durch.

8. Mai 2020
Die MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Panoramic Express PE 2122 von Montreux nach Zweisimmen in Fontanivent durch. 8. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6006  Aigle les Murailles  (ex GFM/TPF GDe 4/4 102) fährt mit dem MOB Golden Pass Panoramic PE 2111 durch den Bahnhof von Les Sciernes. Der Zug besteht aus den Wagen Bs 222, Bs 234, Bs 233 und BDS 224, wobei der Schlusswagen entgegen seiner Bezeichnung über 1. Klasse Sitze verfügt.

26. November 2020
Die MOB GDe 4/4 6006 "Aigle les Murailles" (ex GFM/TPF GDe 4/4 102) fährt mit dem MOB Golden Pass Panoramic PE 2111 durch den Bahnhof von Les Sciernes. Der Zug besteht aus den Wagen Bs 222, Bs 234, Bs 233 und BDS 224, wobei der Schlusswagen entgegen seiner Bezeichnung über 1. Klasse Sitze verfügt. 26. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Eigentlich mehr ein Strecken-Landschaftsbild als ein Fahrzeugbild, ist doch der MOB Belle Epoque Zug durch die Linienführung auf seiner Fahrt nach Montreux zwischen Planchamp und Châtelard VD etwas verdeckt. 

25. Mai 2020
Eigentlich mehr ein Strecken-Landschaftsbild als ein Fahrzeugbild, ist doch der MOB Belle Epoque Zug durch die Linienführung auf seiner Fahrt nach Montreux zwischen Planchamp und Châtelard VD etwas verdeckt. 25. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6004  Interlaken  ist im Abendlicht mit einen MOB GoldenPass Panoramic nach Zweisimmen zwischen Châtelard und Planchamp unterwegs. 

11. April 2020
Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" ist im Abendlicht mit einen MOB GoldenPass Panoramic nach Zweisimmen zwischen Châtelard und Planchamp unterwegs. 11. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Bei Planchamp ist zwischen zwei MOB  Alpina  ABe /Be 4/4 Serie 9000 nur ein Belle-Epoque Wagen eingereiht. 

14. April 2020
Bei Planchamp ist zwischen zwei MOB "Alpina" ABe /Be 4/4 Serie 9000 nur ein Belle-Epoque Wagen eingereiht. 14. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Bei Planchamp ist zwischen zwei MOB  Alpina  ABe /Be 4/4 Serie 9000 nur ein Belle-Epoque Wagen eingereiht. 

14. April 2020
Bei Planchamp ist zwischen zwei MOB "Alpina" ABe /Be 4/4 Serie 9000 nur ein Belle-Epoque Wagen eingereiht. 14. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Nach der grossen Überraschung von gestern habe ich mich heute nicht verrechnet und die Ge 4/4 8002 ist noch immer im MOB Golden Pass Belle Epoque Umlauf, hier bei der Durchfahrt in Fontanivent, gerade, als sich die Sonne hervorwagte.

10. Januar 2020
Nach der grossen Überraschung von gestern habe ich mich heute nicht verrechnet und die Ge 4/4 8002 ist noch immer im MOB Golden Pass Belle Epoque Umlauf, hier bei der Durchfahrt in Fontanivent, gerade, als sich die Sonne hervorwagte. 10. Januar 2020
Stefan Wohlfahrt

Fahrleitungsmast, Andreaskreuz, Kilometerschild und Vorsignal - interessante Details oder störendes Beiwerk?

Kurz nach Blankenburg ist der MOB Be 4/4 1007 (ex Bipperlisi) auf dem Weg in die Lenk.

3. Dezember 2020
Fahrleitungsmast, Andreaskreuz, Kilometerschild und Vorsignal - interessante Details oder störendes Beiwerk? Kurz nach Blankenburg ist der MOB Be 4/4 1007 (ex Bipperlisi) auf dem Weg in die Lenk. 3. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6006 Aigle Les Murailles ist mit einem MOB Golden Pass Panoramic Zug bei Sonzier auf dem Weg nach Montreux. 

5. Dez. 2020
Die MOB GDe 4/4 6006 Aigle Les Murailles ist mit einem MOB Golden Pass Panoramic Zug bei Sonzier auf dem Weg nach Montreux. 5. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 endet der Plandienst der MOB GDe 4/4 Serie 6000 und die von den Kilometer her stark beanspruchten MOB GDe 4/4 6001 -6004 sollen ausrangiert werden, während die beiden ex GFM TPF GDe 4/4 6005 und 6005 noch für Dienstzüge vorgehalten werden.

Dies Bild ist mein letztes Bild einer GDe 4/4 im Plandienst, und passenderweise kam die schwarze GDe 4/4 6002 mit dem Panoramic Express Montreux - Zweisimmen nach Les Avants. 

6. Dezember 2020
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 endet der Plandienst der MOB GDe 4/4 Serie 6000 und die von den Kilometer her stark beanspruchten MOB GDe 4/4 6001 -6004 sollen ausrangiert werden, während die beiden ex GFM TPF GDe 4/4 6005 und 6005 noch für Dienstzüge vorgehalten werden. Dies Bild ist mein letztes Bild einer GDe 4/4 im Plandienst, und passenderweise kam die schwarze GDe 4/4 6002 mit dem Panoramic Express Montreux - Zweisimmen nach Les Avants. 6. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Montreux-Oberland Bernois Bahn/MOB.
EINST UND JETZT.
Bahnhof Montreux mit Zügen in den Jahren 1985 und 2020.
Regionalzug mit BDe 4/4 3004 auf die baldige Abfahrt nach Zweisimmen wartend.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux-Oberland Bernois Bahn/MOB. EINST UND JETZT. Bahnhof Montreux mit Zügen in den Jahren 1985 und 2020. Regionalzug mit BDe 4/4 3004 auf die baldige Abfahrt nach Zweisimmen wartend. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux-Oberland Bernois Bahn/MOB.
EINST UND JETZT.
Bahnhof Montreux mit Zügen in den Jahren 1985 und 2020.
ABe 4/4 9302 ALPINA mit dem MOB GoldenPass Belle Epoque anlässlich der Bahnhofseinfahrt vom 30. Dezember 2020.
Trotz den grossen Erneuerungen beim Rollmaterial ist noch ein Hauch Nostalgie übrig geblieben.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux-Oberland Bernois Bahn/MOB. EINST UND JETZT. Bahnhof Montreux mit Zügen in den Jahren 1985 und 2020. ABe 4/4 9302 ALPINA mit dem MOB GoldenPass Belle Epoque anlässlich der Bahnhofseinfahrt vom 30. Dezember 2020. Trotz den grossen Erneuerungen beim Rollmaterial ist noch ein Hauch Nostalgie übrig geblieben. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Wegen Corona konnte die neue BLS/MOB Umspuranlage in Zweisimmen nicht wie geplant in den Betrieb genommen werden. Bald verkehren durchgehende Wagen ab Montreux bis Luzern. Davon auf normaler Spur zwischen Zweisimmen und Interlaken-Ost.
Zweisimmen, 30. Dezember 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Wegen Corona konnte die neue BLS/MOB Umspuranlage in Zweisimmen nicht wie geplant in den Betrieb genommen werden. Bald verkehren durchgehende Wagen ab Montreux bis Luzern. Davon auf normaler Spur zwischen Zweisimmen und Interlaken-Ost. Zweisimmen, 30. Dezember 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zwischen Blankenburg und Stöcklic zeigt sich der bunte MOB Be 4/4 5002  Nankai  mit seinen beiden Steuerwagen in der Winterlandschaft des Simmentals.

3. Dezember 2020
Zwischen Blankenburg und Stöcklic zeigt sich der bunte MOB Be 4/4 5002 "Nankai" mit seinen beiden Steuerwagen in der Winterlandschaft des Simmentals. 3. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Blankenburg und Stöckli ist der MOB Be 4/4 1007 (ex Bipperlisi) auf dem Weg von Zweisimmen in die Lenk.

3. Dezember 2020
Zwischen Blankenburg und Stöckli ist der MOB Be 4/4 1007 (ex Bipperlisi) auf dem Weg von Zweisimmen in die Lenk. 3. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

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