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DB: Durch den Ausbau des Bahnhofs Haltingen auf vier Geleise bleibt kein Stein mehr auf dem andern. Das historische Bahnhofsgebäude, der alte Güterschuppen, die Brücken sowie die Dikrektverbindung zum Güterbahnhof fallen dem Umbau zum Opfer. Diverse Änderungen gibt es in Zukunft auch bei den Rollmaterialeinsätzen. Die Züge Basel-HB - Hamburg mit BR 101 und moderisierten Bpm 51-Wagen fallen weg und auch die "fotogenen N-Wagen-Züge" mit BR 111 sollen durch modernere Kompositionen ersetzt werden. Eventuell fahren auch schon bald die neuen ICE IV anstelle von den alten ICE I in die Schweiz. Die Bildserie vom 9. September 2016 dokumentiert noch einmal den Ist-Zustand, bevor die Bagger auffahren werden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
DB: RE nach Offenburg mit der 146 236-5 bei der Ausfahrt Haltingen am 6. Mai 2016. Die beiden Geleise werden demnächst auf vier Spuren ausgebaut, wegen dem Gotthard Basistunnel, DEM LÄNGSTEN EISENBAHNTUNNEL DER WELT. Links im Bilde ersichtlich ist das direkte Verbindungsgeleise von Haltigen zum Güterbahnhof Weil am Rhein. Abgebrochen wird weiter in Haltingen das alte längst nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude sowie der grosse historische Güterschuppen und die beiden Eisenbahnbrücken.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
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