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Baureihe 152 (SIEMENS ES64F) Fotos

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152 035-2 der DB Schnker Rail mit eine Güterzug, fährt am 18.08.2011 bei Linz, auf der rechte Rheinstrecke aufwärts (Richtung Süden).

Die ES64F wurde 1998 bei Krauss Maffei (heute Siemens Verkehrstechnik, wobei Siemens schon die elektrische Ausrüstung lieferte) unter der Fabriknummer 20162 gebaut.
152 035-2 der DB Schnker Rail mit eine Güterzug, fährt am 18.08.2011 bei Linz, auf der rechte Rheinstrecke aufwärts (Richtung Süden). Die ES64F wurde 1998 bei Krauss Maffei (heute Siemens Verkehrstechnik, wobei Siemens schon die elektrische Ausrüstung lieferte) unter der Fabriknummer 20162 gebaut.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 152 (SIEMENS ES64F)

561 1024x813 Px, 09.08.2013

Und nach eine Krauss Maffei Lok, aus meinem Archiv, 55 Jahre später gebaut...

152 005-5 der DB Schenker Rail, die  CLAAS-Lok  beim Sponsor, am 29.03.2009 beim Tag der offenen Tür des Landmaschinenherstellers Claas in Bad Saulgau. In Bad Saulgau baut CLAAS Futterernte-Maschinen.

Die Lok wurde 1998 bei Krauss Maffei (heute Siemens) unter der Fabriknummer 20132 gebaut.
Und nach eine Krauss Maffei Lok, aus meinem Archiv, 55 Jahre später gebaut... 152 005-5 der DB Schenker Rail, die "CLAAS-Lok" beim Sponsor, am 29.03.2009 beim Tag der offenen Tür des Landmaschinenherstellers Claas in Bad Saulgau. In Bad Saulgau baut CLAAS Futterernte-Maschinen. Die Lok wurde 1998 bei Krauss Maffei (heute Siemens) unter der Fabriknummer 20132 gebaut.
Armin Schwarz

Die 152 108-7 der DB Schenker Rail mit Kesselwagenzug, fährt am 06.07.2013 Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bf Betzdorf/Sieg. 
Die 152er bzw. Siemens ES64F wurde 2000 von Siemens unter der Fabriknummer 20235 gebaut, die hat sie kompl. NVR-Nr. 91 80 6 152 108-7 D-DB und die EBA 96Q15A 108. 
Diese Lokomotiven mit der Achsformel Bo'Bo' haben eine Dauerleistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Die 152 108-7 der DB Schenker Rail mit Kesselwagenzug, fährt am 06.07.2013 Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bf Betzdorf/Sieg. Die 152er bzw. Siemens ES64F wurde 2000 von Siemens unter der Fabriknummer 20235 gebaut, die hat sie kompl. NVR-Nr. 91 80 6 152 108-7 D-DB und die EBA 96Q15A 108. Diese Lokomotiven mit der Achsformel Bo'Bo' haben eine Dauerleistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Armin Schwarz

Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg).
Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz

Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg).
Die Lok wurde 1999 bei Krauss-Maffei (heute Siemens) unter der Fabriknummer 20216 gebaut, sie hat aktuelle NVR-Nr.  91 80 6152 089-9 D-DB und die EBA 96Q15A 089.

Die Baureihe 152
Als Ersatz für die schweren E-Loks der BR 150 und für Einsatzgebiete der BR 151 / 155 wurde die Beschaffung der Drehstromlok der BR 152 (Siemens ES64F) eingeleitet, sie ist eine Hochleistungslokomotive aus der Siemens ES64 EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr, die auch für Personenzüge genutzt werden kann.

Die Baureihe basiert auf dem von Siemens konstruierten Prototyp ES64P. Da jedoch klar war, dass die Maschinen ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt werden sollten und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h als ausreichend angesehen wurde, konnte auf die Verwendung von voll abgefederten Fahrmotoren verzichtet und auf den wesentlich einfacheren und preisgünstigeren Tatzlager-Antrieb zurückgegriffen werden. Dieser gilt durch die Verwendung moderner Drehstrommotoren bei niedrigen Geschwindigkeiten als relativ verschleißarm.

Technische Daten der BR 152:
Achsformel: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 19.580 mm
Breite: 3.000 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Drehgestellachsstand: 3.000 mm
Dienstmasse: 86,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dauerleistung: 6.400 kW (8.701 PS)
Anfahrzugkraft: 300 kN
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz
Die 152 089-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Kesselwagenzug, fährt am 08.06.2013 auf der Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Betzdorf (Sieg). Die Lok wurde 1999 bei Krauss-Maffei (heute Siemens) unter der Fabriknummer 20216 gebaut, sie hat aktuelle NVR-Nr. 91 80 6152 089-9 D-DB und die EBA 96Q15A 089. Die Baureihe 152 Als Ersatz für die schweren E-Loks der BR 150 und für Einsatzgebiete der BR 151 / 155 wurde die Beschaffung der Drehstromlok der BR 152 (Siemens ES64F) eingeleitet, sie ist eine Hochleistungslokomotive aus der Siemens ES64 EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr, die auch für Personenzüge genutzt werden kann. Die Baureihe basiert auf dem von Siemens konstruierten Prototyp ES64P. Da jedoch klar war, dass die Maschinen ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt werden sollten und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h als ausreichend angesehen wurde, konnte auf die Verwendung von voll abgefederten Fahrmotoren verzichtet und auf den wesentlich einfacheren und preisgünstigeren Tatzlager-Antrieb zurückgegriffen werden. Dieser gilt durch die Verwendung moderner Drehstrommotoren bei niedrigen Geschwindigkeiten als relativ verschleißarm. Technische Daten der BR 152: Achsformel: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 19.580 mm Breite: 3.000 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Drehgestellachsstand: 3.000 mm Dienstmasse: 86,7 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Dauerleistung: 6.400 kW (8.701 PS) Anfahrzugkraft: 300 kN Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz
Armin Schwarz

152 094-9 der DB Schenker Rail abgestellt am 06.10.2012 in Kreuztal. Die Baureihe 152 ist eine Siemens ES64F Hochleistungslokomotive aus der EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr. Diese Bo´Bo´ Loks haben eine Dauerleistung von 6.400 kW, eine Höchstgeschwindigkeit 140 km/h und eine Anfahrzugkraft von 300 kN.
152 094-9 der DB Schenker Rail abgestellt am 06.10.2012 in Kreuztal. Die Baureihe 152 ist eine Siemens ES64F Hochleistungslokomotive aus der EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr. Diese Bo´Bo´ Loks haben eine Dauerleistung von 6.400 kW, eine Höchstgeschwindigkeit 140 km/h und eine Anfahrzugkraft von 300 kN.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 152 (SIEMENS ES64F)

549 1024x974 Px, 09.10.2012

Schief, nein Gleisüberhöhung.......
Die 152 084-0 mit Güterzug am 19.08.2010 in Königswinter vor dem Bahnübergang Drachenfelsstraße.
Schief, nein Gleisüberhöhung....... Die 152 084-0 mit Güterzug am 19.08.2010 in Königswinter vor dem Bahnübergang Drachenfelsstraße.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 152 (SIEMENS ES64F)

586 1024x721 Px, 10.04.2012

152 079-0 der DB Schencker Rail mit Kesselwagen-Zug fährt am 31.03.2012 bei Betzdorf Richtung Siegen.
152 079-0 der DB Schencker Rail mit Kesselwagen-Zug fährt am 31.03.2012 bei Betzdorf Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 152 (SIEMENS ES64F)

586 1024x704 Px, 31.03.2012

152 169-9 der DB AG abgestellt am 08.10.2011 in Kreuztal.
152 169-9 der DB AG abgestellt am 08.10.2011 in Kreuztal.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 152 (SIEMENS ES64F)

646 1024x745 Px, 19.12.2011

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