hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 190



<<  vorherige Seite  185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 nächste Seite  >>
. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans) Die technischen Daten: Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513 Typenbezeichnung im Herstellerkatalog: "Felix" Leistung 250 PS, Gewicht 39 t. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:50
Sehr schönes Bild und toller Text, Hans. Da will ich mal hoffen dass diese Lok auch irgendwann wieder neu erstrahlt.
Und dahinter das sind wohl Schlackenwagen.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 20:45
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereitet habe.
Ja, man kann nur hoffen, dass die tolle Lok irgendwann mal wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
Dahinter befinden sich in der Tat Schlackenwagen, davon kann ich auch noch einpaar Bilder einstellen, es gibt auch noch Torpedowagen dort, mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es gibt auch noch eine zweite Jung Lok bei der Museumsbahn, davon habe ich leider kein Bild. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das aber nachholen.
Gruß Hans
P.S. Jeanny hat heute Nachmittag das Bild mal um ein paar Jahre altern lassen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/260089/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html

. Endlich Frühling - Die 3020 zieht am 14.04.2013 den IR 115 Liers - Luxembourg über die kurvenreiche Strecke im schon leicht grünenden Tal der Clerve zwischen Enscherange und Wilwerwiltz und wird in Kürze den Bahnhof von Wilwerwiltz erreichen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 18:22
Wunderschön!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:07
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die frühlingshafte Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der 4015 mal aufs Dach geschaut - Am frühlingshaften 14.04.2013 überquert die 4015 die Clerve in Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.4.2013 8:47
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.4.2013 17:59
Danke Armin,
ich wollte die Lok eigentlich nur fotografieren, um die Nummer zu wissen.
Dann fielen mir die vielen Stromabnehmer auf und ich fand das Bild eigentlich nett, nur schade, dass die 4015 recht schmutzig war.
Es freut mich jedenfalls, dass das "Sichtungsbild" Dir gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 18:21
Hallo Jeanny,
nun das Sichtungsbild ist ein tolles Lokportrait ;-)
Zu den Stromabnehmern: Sie (die TRAXX F140 AC1 wie DB BR 185) ist doch Zweisystemfähigkeit (15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~), somit hat sie vier Stromabnahmer.
Loks die im Einsatz sind können nich immer sauber sein, solange es doch keine Schmierereien sind geht es doch.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2013 10:11
Nochmal danke für's Lob, Armin.
Die Schmiererein sind in Luxemburg (im Gegensatz zu Belgien) zum Glück recht selten, deshalb kann man meistens mit ziemlich gutem Gewissen (und Wissen) abdrücken. ;-)
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

Die 185 186-9 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 13.04.2013 einen leeren Autozug durch Koblenz Hbf. Da ich sie erst spät hinter meinem Rücken bemerkte und mein Kamera nicht darauf eingestellt war, habe ich es einfach mal mit mitziehen porbiert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:09
Hallo Armin,
wie hast Du das denn gemacht und so toll hinbekommen?
Ein super Mitzieher, der mir super gut gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 15.4.2013 8:58
Hallo Jeanny,
ganz einfach beim Auslösen etwas mit der Bewegung der Lok mitschwenken, aber in der Vertikalen ruhig halten. So einfach ist es ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber ehrlich gesagt war es auch ein Glücksfall :D
Liebe Grüße nach Luxembourg
Armin

Allzubald schon verlässt der RAe TEE II Lausanne Richtung Bern... 9. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2013 17:23
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem tollen Zur.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:09
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild gefällt.
Gruss Stefan

Die 261 058-2 eine Voith Gravita 10BB der DB Schenker Rail Deutschland AG am 07.04.2013 im Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2011 bei Voith unter der Fabriknummer L04-10109 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1261 058-2 D-DB. Die Leistungsübertragung erfolgt vom Motor über das Wandlergetriebe über Gelenkwellen (Kardanwellen) auf die einzelnen Achsgetriebe. Technische Daten: Achsfolge: B´B´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 15.720mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 Upm (gedrosselt) Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:23
Hallo Armin,
vielen Dank für das schöne Bild der Gravita mit den dazugehörigen technischen Informationen. Ich selbst habe im Original noch keine gesehen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.4.2013 17:44
Hallo Hans-Gerd,
bitte, es freut mich sehr dass Dir Bild und die technischen Informationen gefallen.
Ich selbst hatte bis September 2012 auch noch keine gesehen, hier in Montabaur waren es Gestern gleich 3 Stück die ich sehen und auch ablichten konnte. Die anderen Bilder folgen die Tage noch.
Einen lieben Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:23
Hallo Armin,
mir gefällt das wunderschöne Lokportrait, sowie die informative Beschreibung auch ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.4.2013 18:27
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:23
Nach den runden Formen von E 103 und V 200 muss man sich erst mal an die geraden und doch schrägen Linien der V 261 gewöhnen, doch schlecht sieht die Lok nicht aus.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.4.2013 20:30
Hallo Stefan,
nein schlecht sehen sie wirklich nicht aus, aber die Lok mit den runden Fromen V 60, V 90, V100, V160 oder gar V200 gefallen mir noch besser. Aber deren große Zeiten sind wohl vorbei.
Gruß Armin

Blick auf den ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 07.04.2013. Die Blickrichtung ist hier nord-westlich (Köln). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:46
Wie gut hat man hier eine Lärmschutzwand hingebaut, so werden die kleinen Käfer auf der Wiese nicht gestört.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.4.2013 21:22
... und die kleinen Mäuse.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme dieses Bahnhofs, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:40
Doch Mäuse und Käfer, die links der Mauer wohnen, wohnen ruhig, dafür haben die andern freie Sicht auf die hier vorbeifahrenden Züge...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.4.2013 1:08
Hallo Ihr lieben,
danke für die netten Kommentare. Zudem einen Dank von den kleinen Käfer und kleinen Mäuse, sie haben sich sehr gefreut das ihr Euch um sie sorgt.
Wie Margaretha und ich hier oben standen, hatten wir auch unsere Gedanken über den Lärm gemacht. Denn gleich neben der Fotostelle beginnt ein Wohngebiet. Klar ist ein durchrauschender ICE gibt Lärm, aber der Lärm von der Autobahn (A3) der ist dauerhaft und auch gewaltig.
Übrigens, Vormittags müsste dies eine tolle Fotostelle mit der Sonne im Rücken sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 12:15
Hallo Armin, kannst du bitte etwas lauter schreiben, ich kann kaum was hören da gerade ein Flugzeug über den Bahnhof fliegt...
GRUSS STEFAN

Armin Schwarz 11.4.2013 18:26
Hallo Stefan,
lauter geht nicht, die Anschläge hört man schon kilometerweit, aber bis zum "kleinen See" reicht es dann wohl nicht :D
Aber beim Überflug könnte es klappen ;-)
Gruß Armin

Früher (von 1961 - 1974) täglich als TEE Cisalpin Milano - Paris in Lausanne Gast, waren die RAe TEE II schon was besonders, um so mehr heute, wenn sich mal der RAe TEE II 1053 in Lausanne zeigt. 9. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2013 13:34
Wunderschön, Zug und Bild, Stefan.
Ein wohl toller Prachtzug.
Danke für Einstellen und Zeigen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.4.2013 21:20
Hier passt S/W bestens, Stefan.
Eine traumhaft schöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:46
Danke Armin und Jeanny.
mir gefällt die edel wirkende S/W Version fast besser als die bunte,. obwohl das TEE Crème/Rot auch noble wirkt.
Gruss Stefan

Die bergwärtsfahrende Re 6/6 11624 verlässt den 1509 m langen Pianotondo-Spiral-Tunnel und nach Überquerung eins Viaduktes auch die "Biaschina". 3. April 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.4.2013 11:17
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Gotthard-Südrampe.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.4.2013 14:28
Hallo Hans-Gerd, der Armin wird sich über den Kommentar sicher freuen und auch gerne die Anstrengende Steigung zur Fotostelle unter die Füsse nehmen, denn er hat ja schon in Lausanne trainiert.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:16
... aber nur weil er die Metro nicht gesehen hat, obwohl er davor stand und sogar noch Bilder davon gemacht hat. ;-)
Die wunderschöne Gotthard-Aufnahme gefällt mir übrigens auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:55
Nun, trotz der vielen Tunnels gibt es am Gotthard keine Metro...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.4.2013 5:58
Oh, hier ist mir was durch gegangen :D Da war wohl mein zweites Ich an der Gotthard-Südrampe ;-)

Die Metro von Lausanne bzw. der Anstieg zum Bahnhof läuft mir noch Jahre hinter her. Aber Richtig ist die anstrengende Steigung zur Fotostelle an der Gotthard-Südrampe würde ich gerne unter die Füße nehmen.

Aber diese sehr schöne Bild, das hat immer noch der Stefan gemacht, aber den Kommentar nimmt er nicht krumm.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 9.4.2013 22:44
Hallo Stefan, hallo Armin,
da ist mir bei der Begeisterung über das Bild die falsche Anrede in die Tasten geraten. Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Lapsus und ich hoffe wirklich auf Nachsicht.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:08
Hallo Hans-Gerd, das Bild soll für sich sprechen, da tritt der Fotograf gerne in den Hintergrund...
ich habe mich jedenfalls über deinen Kommentar sehr gefreut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.4.2013 13:33
Hallo Hans-Gerd,
ich habe mich über Deinen Kommentar auch gefreut, obwohl ich nicht der Fotograf bin ;-)
Die Nachschicht walten wir hier alle sehr gerne, denn im Grunde hatten wir hier alle unsere Freude.
Gruß Armin

Ein Flirt kurz vor St-Saphorin. 3. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.4.2013 14:06
Wunderschön!
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:26
In der Tat, ich könnte so den Koffer packen...
Gruss
Hans-Gerd

Der "neue" TMR RABe 527 als Regionalzug 26166 unterwegs nach Orsières kurz nach Sembrancher. 7. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2013 18:32
Ein tolles Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:26
Danke Armin. Nun konnte ich den neuen RABe 527 auch mal sehen, doch die alten mit den Hunden gefallen mir doch besser.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:26
Mir geht es genauso, Stefan.
Obwohl das herrliche Bild des neuen Triebzuges mir bestens gefällt, so passt der alte mit den Hunden einfach besser zu dieser Bahn.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ein Fall für den Lupeninspektor: Die "Treppe" zwischen Sembrancher und Bovernier... 7. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2013 18:31
Für den Lupeninspektor kein Problem selbst da hoch zu steigen, aber für andere wohl etwas gefährlich...
Ein schönes und interessantes Bild, Stefan.
Gruß der Lupeninspektor

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:28
Das hier hochsteigen dürfte auch für den Lupeninspektor ein gewisses Risiko bedeuten...
Gruss Stefan

Letztes Jahr gab es eine grössere Nachfrage nach Omabänken. So mancher Wanderweg wurde entlang der Bahnstrecken damit ausgestattet. Wie man gut erkennen kann ist es auch hier der Fall und so kann man gemütlich einen Zug der TMR in der Nähe von Sembrancher fotografieren. (07.04.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2013 18:29
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild, aber es ist wohl auch eine tolle Stelle die zu verweilen einlädt.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 7.4.2013 19:34
Hallo Armin,
dankeschön. Obwohl die Stelle zum Fotografieren recht gut ist,lädt dieser Platz nicht unbdingt zu einer längeren Pause ein, da er an einer sehr stark befahrenen Strasse liegt.
Liebe Grüsse Christine

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 17:48
Ja, jetzt habe ich die Oma-Bank gefunden. ;-)
Wir hatten in den letzten Tagen leider nicht viel Zeit, um auf allen Seiten die Bilder anzuschauen. Aber Stefan hatte bei BB.de schon angedeutet, dass es auf dieser wunderschönen Strecke auch Sitzgelegenheiten für müde Wanderer gibt.
Die herrliche Aufnahme gefällt mir sehr gut, Christine.
Nur schade, dass die tolle Bank an einer viel befahrenen Straße steht, aber man kann eben nicht alles haben im Leben.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ein Kraftpaket bestehend aus zwei R 4/4 II und zwei Re 6/6 erreicht mit einem Güterzug Giornico. 3. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2013 22:02
Wahnsinn, das sind über 32.000 PS im Einsatz.
Tolles Bild, Steafan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:29
Ja Wahnsinn, diese geballte Kraft vereint an einem Zug.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir auch prächtig, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:54
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare. Ich denke eine Re 10/10 hätte für den Güterzug genügt, die Zughakenlast ist ja auch einmal ausgereizt. Die andere Re 10/10 ist wohl auf dem Weg zur Arbeit.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.4.2013 18:12
...oder sie sie helfen beim Bremsen, denn die Stromabnehmer sind wohl alle oben.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 22:21
Hallo Armin, es wäre eine Verschwendung, die Loks "kalt" den Gotthard runter fahren zu lassen, zwar ist ihre Bremskraft nicht nötig, aber die Lok funktioniert wie ein Kraftwerk und produziert Strom, den sie wieder ins Netz speist, ich glaube, "Rekuperations-Bremse" heisst das Zauberwort.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.4.2013 11:19
Ah, danke für diese Erklärung.
In Deutschland schon lange nach zusätzlichen alternativen Energien, und baut Windräder oder Dächer zu. Da sind die Schweizer uns wohl Welten voraus.....
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 18:26
Nun, die Lok muss zuerst auf den Berg rauf bevor sie energiegewinnende runterrollt...
Gruss Stefan

. Computermaus in Blau - Die SNCF Doppeltraktion Z 24500/26500 (TER 2N NG) nach Nancy Ville durchfährt ohne Halt den Bahnhof von Bettembourg. 05.04.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:16
Hallo Hans,
auch eine Computermaus in Blau gefällt, wie diese zwei hier. Natürlich gefällt das Bild auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:18
Danke für den netten Kommentar, Armin.
Nur schade, dass das Wetter so trüb war, es freut mich aber dass die Aufnahme Dir trotzdem gefällt.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.