Stefan Wohlfahrt 20.8.2022 9:43
Hallo Armin, ein schönes Spiegelbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.8.2022 14:31
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Leider hatte ich diese Fotostelle und Möglichkeit erst kurz vor unserer Abfahrt gesehen.
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen und sehr trockenen Herdorf Armin
PS: In ganz Deutschland regend bzw. schütte es, nur bei uns in der Mitte kommt nix an und ist auch nichts in Sicht. Die Böden sind tief knochentrocken. Wo soll das noch Enden.
Armin Schwarz 17.8.2022 13:46
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem sehr langen Zug. Das sind bei 3 Einheiten und Überfüllung weit über 2.000 Reisende. Eine Einheit hat ja 320 Sitzplätze und 330 Stehplätze bei 4 Pers./m².
Ja, der Herr Söder.....
Das ist der Witz des Jahrhunderts! Auf unserer Rückreise von Italien mit dem ÖBB Night Jet war es auch so. Sehr umfangreiche Grenzkontrollen, durch die Bayrische Polizei, da standen wir über eine halbe Stunde. Hätte ich gewusst wie lange die brauchen, dann hätte ich ein paar Bilder am Bahnsteig machen können. Selbst unsere Ausweise wurden genau online abgefragt. Europa/Schengener Raum, da fragt man sich schon. Aber das Gas was in Österreich gespeichert ist das will Herr Söder haben, vielleicht auch mit Grenzkontrolle?
Bezahlt er eigentlich auch die Entschädigungen die Bahnunternehmen dann bei über 1 Stunde Verspätung zahlen müssen. Vermutlich nicht....Da wir so über 2 Stunde Verspätung hatten (mit 2 Grenzkontrollen, 1x Slowenien und 1xDeutschland), bekamen wir von der ÖBB den halben Fahrpreis zurück.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 17.8.2022 14:14
Hallo Armin,
am Tag zuvor hatten wir diesen (ebenso langen und vollen Zug), der pünktlich in Freilassing ankam und dort 30 Minuten verschlossen (außer den beiden Polizisten, die einsteigen durften) blieb. Am Folgetag waren wir auf dem Chiemsee unterwegs. Auf der Plattform bekam ich mit, wie Reisende sehr nervös wurden, um diesen Zug zu bekommen. Ich habe die beruhig, dass der Zug sicher um die 30 Minuten Verspätung haben wird....mit 25 Minuten Verspätung lag ich da gut.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 8:25
Hallo ihr beiden, das ganze wird noch grotesker: Durch Bauarbeiten verkehren die ÖBB Korridorzüge mit jenen nach München zusammengekuppelt via Rosenheim Bahnhof (statt "Kurve") und somit kamen die Reisenden von Salzburg nach Innsbruck auch in den Genuss der grenzenlosen Reisefreiheit... (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 7:59
Hallo Armin,
ein schönes Bild des FS ETR 400 023. Es stimmt, das Fahren inguter Druchschnitt, ich finde im ETR 500 reist man noch besser. Aber optisch ist der Zug eine ganz besondere Augenweide und das verleitet wohl zur Annahme, dass es auch im Innenraum endsprechend sei.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.8.2022 17:00
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, optisch ist der Zug eine ganz besondere Augenweide.
Mit einem ETR 500 bin ich noch nicht gereist, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber die ETR 500 sind auch ganz anders aufgebaut als die ETR 400. Zudem sind sie sehr lang.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 8:39
Herrlich...
Gruss Stefan
Karl Sauerbrey 4.8.2022 9:48
Hallo Stefan,
danke, nur leider ohne Ton......aber den blechernen Klang habe ich noch heute in den Ohren....
Gruss Karl
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:22
... ich auch, und zwar ziemlich "frisch" in Blonay ist das Läutewerk für die Blonay-Chamby Bahn noch in Betrieb.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:04
Hallo Armin,
ein schönes Bild der leider nicht mehr allzu schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.8.2022 18:13
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es dir gefällt.
Ja, leider sieht diese, wie so viele andere die ich sehen konnte, nicht mehr so gut aus. Ein wenig entrosten und etwas Farbe wäre da schon ein erster Schritt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:02
Hallo Karl,
was für ein herrlicher Zug, wohl de Barbarossa aus Milano nach Stuttgart.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 6.8.2022 19:44
Hallo Stefan,
die Werbung macht sich gut und ist nicht aufdringlich. Die Aufnahme gefällt mir gut.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 18:01
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Da bin ich mit dir einig: dies ist einmal eine gelungen, da unauffällige Werbung die ein gutes Bild macht.
Doch vor vielen Jahren fuhr die Lok noch eleganter durchs Land: https://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-4-4-ii-re-420/684042/die-sbb-re-44-ii-11252.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.8.2022 19:05
Hallo Armin,
eigentlich ist der SBB Bahnhof dem Elässer Bahnhof angegliedert, kam doch erste Zug 1844 vom Elsas her nach Basel.
einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.8.2022 13:02
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis, es war mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 8:38
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild der SBB-Klassiker!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 4.8.2022 9:52
Hallo Stefan,
danke. Nach Erstfeld bin ich stets gern gekommen.
Einen lieben Gruß
Karl
Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 18:02
Hallo Armin,
wir fuhren 1988 mit dieser Bahn, und es freut mich, nun wieder ein Bild davon zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.8.2022 19:38
Hallo Stefan,
es freut mich dass es dir gefällt, es folgen auch weitere. Diese Bahn hat es uns auch angetan, es war eine wunderschönes Fahrt von Napoli nach Sorrento und zurück. Aber die Stadt Napoli hatte ansonsten uns eher abgeschreckt, wobei Essen, Trinken und Hotel sehr gut waren.
Wir sind mit den normalen Planzügen, für 3,80 Euro gefahren, bis Sorrento. Man sollte auch nicht den über doppelt so teuren angeblichen Expresszug (Campania Express) nehmen, denn er ist nicht schneller, man bezahlt nur für die Klimaanlage. Der normale Zug ist die Klimaanlage das offene Fenster.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:12
Hallo Karl,
die Werbung war ein durchschlagender Erfolg, die Züge sind mehr als gut gefüllt und nun ist guter Rat nach zu sparsamer Planung teuer: mehr Züge kann man nicht einsetzen (Strecken-Kapazität zu gering) und die Doppeltraktion ist zu lang.
Mein Vorschlag: die ETR um zwei bis drei Wagen verlängern, Doppelführung auf Blockdistanz oder gleich ein andere Zug (ICE oder Lok mit Kompo).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.7.2022 19:30
...oder auch hier mit Zugbeeinflussung ETCS Level 2 oder3 fahren.
Doppeltraktion ist zu lang? In München und Zürich sind die Bahnsteige lang genug.
Was ich auch gut finden würde wäre eine Reservierung Pflicht von Fernverkehrszügen. In Italien hat man ab IC immer einen Sitzplatz. Dort achtet sogar der Schaffner darauf dass man am richtigen Sitzplatz sitzt, dies ist aber wohl auch der Pandemie geschuldet. In Italien findet man Desinfektionsmittelspender auch nicht nur auf der Toilette.
Lieben Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 17:59
Hallo Armin,
in München und Zürich mögen die Bahnsteige schon lang genug sein, scheinbar aber unterwegs klemmt es. Ich bin grundsätzlich gegen ein Reservierungspflicht, da dies eine weitere Einschränkung im Bahnverkehr bedeutet. Der Fahrgast soll, wie der Autofahrer die Freiheit haben zu fahren wann er will, ohne dies im Voraus zu planen, fixieren. Die Bahngesellschafen haben dazu zu sorgen, dass die nötigen Kapazitäten angeboten werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 30.7.2022 11:03
Hallo Stefan,
das ist eine sehr schöne Aufnahme von der E 3/3 und die Bildbearbeitung in S/W gefällt besonders gut und wertet die Zierlichkeit der Lok auf.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:15
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Ich muss gestehen, dass ich erst bei diesem Bild die Zierlichkeit der E 3/3 wahrnahm.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:04
Hallo Arimin,
ein wunderschönes Bild des über viel Weiche einfahrenden Zuges. Ich glaube, die ETR 480 fuhren vor vielen Jahren bis nach Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.7.2022 19:08
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 16:59
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, Armin.
Wenn die FAST-Güterzüge (bauartbedingt) eben so schnell sind die HGV Züge bestehnd auch von den Trassen her kaum Kapazitätsprobleme.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.7.2022 19:00
Hallo Stefan,
das sehr ich auch so.
Der Zug ist baugleich, es sit ein ETR 500 der 1. Serie (HGV), die Inneneinrichtung wurde entfernt und die Fenster sind einfach überlackiert oder foliiert.
Einen lieben Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 6:45
Guten Morgen Karl,
ein schönes Bild der RhB Zuges in Chur, wie er noch bis vor wenigen Jahren wenn auch in Rot bis vor wenigen Jahren so zu sehen war.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 30.7.2022 11:12
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Das war damals eine meiner ersten Bilder von der RhB. Damals herrschte bereits das rot vor und ich war damals froh, noch eine grüne RhB-Lok zu bekommen.
Übrigens war ich gestern an der Stelle, wo Du das erste BB-Treffen organisiert hattest. Dort hat sich einiges geändert...
LG Karl
Armin Schwarz 4.7.2022 20:00
Da dachte ich auch direkt an Karlsruhe....
Gut das sie hier einen weiteren Einsatz finden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 12:16
Danke Armin für deinen Kommentar. Allzulange dürften sie wohl hier nicht im Einsatz stehen, den es ist seit lagnem geplant, die Strecke auf Wechselstrom umzurüsten und dann mit direkten Zügen ab Lausanne nach Orbe zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 18.7.2022 16:17
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Zuerst dachte ich an den Bayernland Go-ahead 1428 von Stadler. Durch die Farngebung sehen die sich recht ähnlich, auch der Farbton passt, was fehlt ist die weiße Verzierung.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:51
Danke Karl, ja leider sehen sich die Züge vermehrt ähnlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:48
Hallo Karl,
einmal mehr ein wunderschönes Bild aus deinem Archiv. Für mich ist die Ae 4/7 bei der BLS in Spiez eher ungewohnt, aber das Bild entstand ja schon 1980.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 22.7.2022 12:31
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Ich war ebenfalls erstaunt und ich habe mich beeilt an die Fotoposition zu kommen. Die Rangierer warten auch sehr nett in Position, bevor die Loks abgehängt wurden. Ich habe dieses Zusammentreffen sonst nur noch einmal bei der BLS gesehen.
Liebe Grüße von Karl