hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

E7900

441 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 der Blonay - Chamby Bahn wartet in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin.  

19. Juli 2025
Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 der Blonay - Chamby Bahn wartet in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 19. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Die mächtige MOB DZe 6/6 2002 der Blonay-Chamby Bahn wird an diesem Wochenende im Rangierdienst in Chaulin eingesetzt und rangiert den aus Blonay angekommen Zug auf ein Abstellgleis. 

19. Juli 2025
Die mächtige MOB DZe 6/6 2002 der Blonay-Chamby Bahn wird an diesem Wochenende im Rangierdienst in Chaulin eingesetzt und rangiert den aus Blonay angekommen Zug auf ein Abstellgleis. 19. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Als ich die kleine Lima SBB Re 4/4 I 10047 (Spur N) sah konnte ich nicht widerstehen...
Nun dreht sie auf meiner noch im Bau befindlichen N-Spur Anlage ihre ersten Runden und zieht dabei auch gleich zwei  neue  SBB EW I hinter sich her. 

Soweit ich weiss fertigte Lima in N-Spur als SBB Triebfahrzeuge nur die Re 4/4 I und den RBe 4/4. (Ev. später als Lima minitrain noch andere).
Während den 1970ern mangels Lima Modellen der Re 4/4 II in H0 eine Ae 6/6 in den  Genuss  kam als  Swissexpress Lok zu fungieren, kam diese Ehre in N der Re 4/4 I zu...
Vielleicht steht eines Tages eine solche Swiss Express Re 4/4 I zum Verkauf an, auch wenn dann der Preis wohl kaum bei (umgerechtent) 2-4 Aperol-Spritz liegen wird.

30. Juli 2025
Als ich die kleine Lima SBB Re 4/4 I 10047 (Spur N) sah konnte ich nicht widerstehen... Nun dreht sie auf meiner noch im Bau befindlichen N-Spur Anlage ihre ersten Runden und zieht dabei auch gleich zwei "neue" SBB EW I hinter sich her. Soweit ich weiss fertigte Lima in N-Spur als SBB Triebfahrzeuge nur die Re 4/4 I und den RBe 4/4. (Ev. später als Lima minitrain noch andere). Während den 1970ern mangels Lima Modellen der Re 4/4 II in H0 eine Ae 6/6 in den "Genuss" kam als "Swissexpress Lok zu fungieren, kam diese Ehre in N der Re 4/4 I zu... Vielleicht steht eines Tages eine solche Swiss Express Re 4/4 I zum Verkauf an, auch wenn dann der Preis wohl kaum bei (umgerechtent) 2-4 Aperol-Spritz liegen wird. 30. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Die angesprochenen  neuen  Lima N Spur EW I im Massstab 1:??? passen perfekt zur Re 4/4 I 10047. 

30. Juli 2025
Die angesprochenen "neuen" Lima N Spur EW I im Massstab 1:??? passen perfekt zur Re 4/4 I 10047. 30. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Lima EWI im Vergleich: Links das eben erst erstandene  Modell  und recht das schöne Modell im Massstab 1:160.

30. Juni 2025
Lima EWI im Vergleich: Links das eben erst erstandene "Modell" und recht das schöne Modell im Massstab 1:160. 30. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die  grossen  Lima N EWI passen auch sehr gut zum SBB RBe 4/4 1435. 

30. Juli 2025
Die "grossen" Lima N EWI passen auch sehr gut zum SBB RBe 4/4 1435. 30. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11671 (Re 620 071-1) Othmarsingen  wartet mit dem  Spagetti  Zug in Lausanne auf die Weiterfahrt in Richtung Domodossola.

30. April 2025
Die SBB Re 6/6 11671 (Re 620 071-1)"Othmarsingen" wartet mit dem "Spagetti" Zug in Lausanne auf die Weiterfahrt in Richtung Domodossola. 30. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf eine kleine N-Anlage noch vor Begin des Landschaftsbaus. 1-m x 50 cm ist für  N  schon recht klein, aber es geht gerade noch so. Auf den zuerst im Schweizer Teil geplanten nur als  Diorama  gestalteten kleinen Bahnhof verzichte ich nun, die Landschaftsgestaltung wäre sonst sehr eingeengt worden. 
Das Bild zeigt auch, dass der Lima RBe 4/4 1435 im Vergleich zum Lima EW I wohl etwas zu gross graten ist. 
Und wie man sieht sind neben den drei Geschenk gekriegten Wagen noch ein paar weitere bunte dazu gekommen.

5. April 2025
Ein Blick auf eine kleine N-Anlage noch vor Begin des Landschaftsbaus. 1-m x 50 cm ist für "N" schon recht klein, aber es geht gerade noch so. Auf den zuerst im Schweizer Teil geplanten nur als "Diorama" gestalteten kleinen Bahnhof verzichte ich nun, die Landschaftsgestaltung wäre sonst sehr eingeengt worden. Das Bild zeigt auch, dass der Lima RBe 4/4 1435 im Vergleich zum Lima EW I wohl etwas zu gross graten ist. Und wie man sieht sind neben den drei Geschenk gekriegten Wagen noch ein paar weitere bunte dazu gekommen. 5. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der  Sammler  von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9)  Spreitenbach  und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067)  Bodio  auf die Weiterfahrt.

4. Juni 2025
Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der "Sammler" von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9) "Spreitenbach" und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067) "Bodio" auf die Weiterfahrt. 4. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Thurbo EVO RABe 531 402-1 mit der etwas erstaunten UIC Anschrift RAB 94 85 0 531 402-1 CH-THB) auf einer Testfahrt in Lausanne.

4. Juni 2025
Der Thurbo EVO RABe 531 402-1 mit der etwas erstaunten UIC Anschrift RAB 94 85 0 531 402-1 CH-THB) auf einer Testfahrt in Lausanne. 4. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 80004 rangiert in Paris Austerlitz einen  Aqualis -Zug. Die BB 80000 gehören zu den älteste SNCF Loks, die noch im Einsatz sind. 
Dieses Bild zeigt als Ergänzung zu Armins Bild der NS 1125 (NS Baureihe 1100) die dort erwähnte Ursprungs Baureihe der SNCF 8100 als Vergleich. Das Bild der farblich aufgefrischten Lok vermag Details zu zeigen, welche dem (analog) Bild der SNCF 8117 fehlen. 

23. März 2007
Die SNCF BB 80004 rangiert in Paris Austerlitz einen "Aqualis"-Zug. Die BB 80000 gehören zu den älteste SNCF Loks, die noch im Einsatz sind. Dieses Bild zeigt als Ergänzung zu Armins Bild der NS 1125 (NS Baureihe 1100) die dort erwähnte Ursprungs Baureihe der SNCF 8100 als Vergleich. Das Bild der farblich aufgefrischten Lok vermag Details zu zeigen, welche dem (analog) Bild der SNCF 8117 fehlen. 23. März 2007
Stefan Wohlfahrt

Der Fahrdraht hängt, das Tragseil auch, die Hängesiel zum Teil, nun kann die Landschaftsgestaltung begingen.
(N-Spur, Massstab 1:160)
Der Fahrdraht hängt, das Tragseil auch, die Hängesiel zum Teil, nun kann die Landschaftsgestaltung begingen. (N-Spur, Massstab 1:160)
Stefan Wohlfahrt

Ich staunte nicht schlecht, als ich erneut die akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) in Lausanne zu sehen bekam. Die Lok wartet mit einer Gleisbaumaschine auf die baldige Weiterfahrt in Richtung Vevey. Seit der Übernahme der  Novelis -Züge durch DB 185 sind die ohnehin raren Einsätze der BR 189 in der Gegend von Lausanne sehr selten geworden, so dass diese akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) ein nicht alltägliches Motiv darstellt. 

24. Mai 2025
Ich staunte nicht schlecht, als ich erneut die akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) in Lausanne zu sehen bekam. Die Lok wartet mit einer Gleisbaumaschine auf die baldige Weiterfahrt in Richtung Vevey. Seit der Übernahme der "Novelis"-Züge durch DB 185 sind die ohnehin raren Einsätze der BR 189 in der Gegend von Lausanne sehr selten geworden, so dass diese akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) ein nicht alltägliches Motiv darstellt. 24. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Ich staunte nicht schlecht, als die erneut die akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) in Lausanne zu sehen bekam. Die Lok wartet  mit einer Gleisbaumaschine auf die baldige Weiterfahrt in Richtung Vevey. Seit der Übernahme der  Novelis -Züge durch DB 185 sind die ohnehin raren Einsätze der BR 189 in der Gegend von Lausanne sehr selten geworden, so dass diese akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) ein nicht alltägliches Motiv darstellt. 24. Mai 2025
Ich staunte nicht schlecht, als die erneut die akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) in Lausanne zu sehen bekam. Die Lok wartet mit einer Gleisbaumaschine auf die baldige Weiterfahrt in Richtung Vevey. Seit der Übernahme der "Novelis"-Züge durch DB 185 sind die ohnehin raren Einsätze der BR 189 in der Gegend von Lausanne sehr selten geworden, so dass diese akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) ein nicht alltägliches Motiv darstellt. 24. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Aem 940 025 (Aem 91 85 4 940 025-0 CH-SBB I) wartet mit dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) und zwei Begleitwagen (33 85 4505 172-8 TEN-CH WASCO Sgmmns und 33 85 4505 173-6 TEN CH-WASCO Sgmmns) in Lausanne auf die Weiterfahrt.
Links im Bild ist noch ein TGV (Lyria) zu erkennen. 

24. April 2025
Die SBB Aem 940 025 (Aem 91 85 4 940 025-0 CH-SBB I) wartet mit dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) und zwei Begleitwagen (33 85 4505 172-8 TEN-CH WASCO Sgmmns und 33 85 4505 173-6 TEN CH-WASCO Sgmmns) in Lausanne auf die Weiterfahrt. Links im Bild ist noch ein TGV (Lyria) zu erkennen. 24. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Aem 940 025 (Aem 91 85 4 940 025-0 CH-SBB I) wartet mit dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) und zwei Begleitwagen (33 85 4505 172-8 TEN-CH WASCO Sgmmns und 33 85 4505 173-6 TEN CH-WASCO Sgmmns) in Lausanne auf die Weiterfahrt. 24. April 2025
Die SBB Aem 940 025 (Aem 91 85 4 940 025-0 CH-SBB I) wartet mit dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) und zwei Begleitwagen (33 85 4505 172-8 TEN-CH WASCO Sgmmns und 33 85 4505 173-6 TEN CH-WASCO Sgmmns) in Lausanne auf die Weiterfahrt. 24. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Der dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) etwa aus der Nähe betrachtet. 

24. April 2025
Der dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) etwa aus der Nähe betrachtet. 24. April 2025
Stefan Wohlfahrt

So, nun habe ich den RBe 4/4 unter die Fahrleitung gebracht! Zwar fehlt noch das Tragseil und Hängedrähte sowie die Abspannung (im Hintergrund zu erkennen) aber erste Testfahren verliefen erfolgreich. 

29. April 2025
So, nun habe ich den RBe 4/4 unter die Fahrleitung gebracht! Zwar fehlt noch das Tragseil und Hängedrähte sowie die Abspannung (im Hintergrund zu erkennen) aber erste Testfahren verliefen erfolgreich. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Da der RBe 4/4 wohl nicht ewig laufen wird, machte ich mir Gedanken um ein  Ersatzmodell . Es sollte möglichst nicht in Z erhältlich sein, somit fielen Re 4/4 II weg, für die Re 4/4 I konnte ich mich nicht so richtig erwärmen und für die erst favorisierte BLS Re 4/4 (Re 425) ist der Einsatzbereich mit nur 90 cm sichtbare Gleislänge doch etwas sehr kurz. Dann viel meine Wahl auf den (gebrauchten) De 4/4 1667. Und dieser passt perfekt, auch wenn Güterverkehr eher die Ausnahme darstellen dürfte. Er fuhr (umgebaut im Seetal und im Valléöe de Joux.


29. April 2025
Da der RBe 4/4 wohl nicht ewig laufen wird, machte ich mir Gedanken um ein "Ersatzmodell". Es sollte möglichst nicht in Z erhältlich sein, somit fielen Re 4/4 II weg, für die Re 4/4 I konnte ich mich nicht so richtig erwärmen und für die erst favorisierte BLS Re 4/4 (Re 425) ist der Einsatzbereich mit nur 90 cm sichtbare Gleislänge doch etwas sehr kurz. Dann viel meine Wahl auf den (gebrauchten) De 4/4 1667. Und dieser passt perfekt, auch wenn Güterverkehr eher die Ausnahme darstellen dürfte. Er fuhr (umgebaut im Seetal und im Valléöe de Joux. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren eine N-Modell der U36B  Santa Fe  ATSF 353 Diesellok mit drei Wagen. Grund genug, die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) ziemlich kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung für den  Schweizer  Teil bestehen, begann ich mit der Interpretation eines kleine Bahnhofs der irgendwo in einem  Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. 
Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. 
Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made n China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien).

14. April 2025
Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren eine N-Modell der U36B "Santa Fe" ATSF 353 Diesellok mit drei Wagen. Grund genug, die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) ziemlich kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung für den "Schweizer" Teil bestehen, begann ich mit der Interpretation eines kleine Bahnhofs der irgendwo in einem Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made n China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien). 14. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Der schöne Lima Triebwagen RBe 4/4 1435 denn ich mir nach vielen Jahren nun endlich zugelegt habe ich wirklich sehr schön und ich habe sehr viel fürs Geld bekommen, denn der Triebwagen schient etwas üppig konstruiert zu sein, wohl 1.140 oder so. Nun das ist eigentlich Sinn keine Kritik*, sondern ein Thema, wie ich nun den grossen Triebwagen unter die Fahrleitung bekomme...

*ansonsten ich ja den Piko RBe 4/4 hätte kaufen können.

30. März 2025
Der schöne Lima Triebwagen RBe 4/4 1435 denn ich mir nach vielen Jahren nun endlich zugelegt habe ich wirklich sehr schön und ich habe sehr viel fürs Geld bekommen, denn der Triebwagen schient etwas üppig konstruiert zu sein, wohl 1.140 oder so. Nun das ist eigentlich Sinn keine Kritik*, sondern ein Thema, wie ich nun den grossen Triebwagen unter die Fahrleitung bekomme... *ansonsten ich ja den Piko RBe 4/4 hätte kaufen können. 30. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Sajet Tem 97 850 225 183-5 CH-SAJET wartet in Lausanne mit seinem Bauzug auf die baldige Abfahrt. 

4. März 2025
Der Sajet Tem 97 850 225 183-5 CH-SAJET wartet in Lausanne mit seinem Bauzug auf die baldige Abfahrt. 4. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Hier einer der Gründe, weshalb ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit für die Bahn FOTOGRAFIE gefunden habe: der Spur N Lima RBe 4/4 1435. Ich habe das Modellbahnhobby wieder entdeckt, welche seinerseits seit Jahren unter der geliebten Bahnfotografie gelitten hat... 

31. Jan. 2025
Hier einer der Gründe, weshalb ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit für die Bahn FOTOGRAFIE gefunden habe: der Spur N Lima RBe 4/4 1435. Ich habe das Modellbahnhobby wieder entdeckt, welche seinerseits seit Jahren unter der geliebten Bahnfotografie gelitten hat... 31. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Im Vordergrund ein H0 HAG Modell eines SBB Triebwagen, zu dem es eigentlich kein Vorbildgibt. Am nächste kommt dem Modell der (Vorbild)-Triebwagen ABDe 4/4 welcher als  EVA Triebwagen  bei MThB (Mittelthurgaubahn), MO (Martigny-Orsières-Bahn, GFM (Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat) und der RVT (Chemin de fer Régional du Val-de-Travers) eingesetzt waren. Das HAG Modell erschien auch in Variaten der WM (Wohlen - Meisterschwandenbahn) und BT (Bodensee-Toggenburg Bahn). Für das SBB sowie das BT Modell gag bes auch den entsprechenden Steuerwagen. Somit wollte HAG wohl den SBB BDe 4/4 UND de SBB RBe 4/4 mit dem selben Modell abdecken. 
Allen Vorbildwidrigkeiten zum Trotz, mir gefällt der Triebwagen.

Im Hintergrund und als Vergleich gedacht, ist ein Lima N-Spur Modell eines recht gut umgesetzten SBB RBe 4/4 zu sehen. 

31. Januar 2025
Im Vordergrund ein H0 HAG Modell eines SBB Triebwagen, zu dem es eigentlich kein Vorbildgibt. Am nächste kommt dem Modell der (Vorbild)-Triebwagen ABDe 4/4 welcher als "EVA Triebwagen" bei MThB (Mittelthurgaubahn), MO (Martigny-Orsières-Bahn, GFM (Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat) und der RVT (Chemin de fer Régional du Val-de-Travers) eingesetzt waren. Das HAG Modell erschien auch in Variaten der WM (Wohlen - Meisterschwandenbahn) und BT (Bodensee-Toggenburg Bahn). Für das SBB sowie das BT Modell gag bes auch den entsprechenden Steuerwagen. Somit wollte HAG wohl den SBB BDe 4/4 UND de SBB RBe 4/4 mit dem selben Modell abdecken. Allen Vorbildwidrigkeiten zum Trotz, mir gefällt der Triebwagen. Im Hintergrund und als Vergleich gedacht, ist ein Lima N-Spur Modell eines recht gut umgesetzten SBB RBe 4/4 zu sehen. 31. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.