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Druckgaskesselwagen 37 80 7 819 952-8 TEX D-ARETZ Zags Sicherheitstafel 23/1055 Komprimiertes Aerosol Isobuten, bei der Durchfahrt in Ulm am 17.09.2022. Karl Sauerbrey
Vierachsiger 110 m³-Drehgestell-Druckgaskesselwagen für LPG, 33 80 7918 805-2 D-PCM, der Gattung Zagkks, PETROCHEM Mineralöl-Handelsgesellschaft m.b.H. (München) im Zugverbund am 14.04.2022 bei der Zugdurchfahrt in Niederschelden (Sieg), hier passiert er gerade den Bü 343 (Km 112,183) der Siegstrecke KBS 460).
Diese Wagen wurden bei Waggonbau Brüninghaus in Schwerte gebaut.
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Flüssiggas oft nur LPG (von engl. Liquified Petroleum Gas), das heißt verflüssigt kurzkettige Kohlenwasserstoffgase (Gemisch C), wie Propan, Isobutan, Butan o.ä., Gefahrgutkennzeichnung 23/1965. Diese Gase bleiben bei Raumtemperatur und geringer Kompression (< 10 bar) flüssig.
TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften) :
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer : 17.900 mm
Drehzapfenabstand: 12.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestelle: DB Bauart 642
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Eigengewicht: 34.005 kg
Nutzlast: 45,9 t (ab Streckenklasse C)
Gesamtvolumen: 109.400 Liter (109,4 m³)
Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Tankcode: P29BH
P =Tank für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase
29 = Mindestberechnungsdruck 29 bar
B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren
H = luftdicht verschlossener Tank
Behälterwerkstoff: StE 460
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Druckgaskesselwagen der Gattung Zagns, 33 80 7809 237-0 D-VTG, der VTG AG (VTG Wagen-Typ G75.053D) mit dem Ladegut Chlor (Gefahrgutnummer 265/1017) am 05.01.2022 im Zugverband, hinter der ITL 285 108-7. bei der Durchfahrt in Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Die Gefahrnummer 265 zeigt an - giftiges Gas, brandfördernd.
Die vierstellige UN-Nummern gibt den Stoff an – Chlor.
Als Sicherheitseinrichtungen besitzen diese Wagen Crashpuffer, einen Überpufferungsschutz TE25 und Tankschutzschild, sowie verriegelbare Ventilschutzhaube auf dem Tankscheitel. Der Tank ist aus Feinkornbaustahl EStE 460 resp. P460NL2, Werkstoff-Nr. 1.8915 gefertigt.
TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften) :
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer : 14.070 mm
Drehzapfenabstand: 9.030 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 26.520 kg
Nutzlast: 63,4 t (bei Streckenklasse D)
Gesamtvolumen: 52.350 Liter
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Bauart der Bremse: KE – GP - A
Tankcode: P22DH / Sondervorschrift TE 22 und TE 25 (Überpufferungsschutz und Tankschutzschild)
P =Tank für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase
22= Mindestberechnungsdruck 22 bar
D = Tank mit obenliegenden Öffnungen ohne Öffnungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels
H = luftdicht verschlossener Tank Armin Schwarz
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