hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen Fotos

298 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Und noch mehr  Nostalgie  gab es an diesem 21. Augst: Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD mit einem Regionalzug nach Zweisimmen kurz nach Chernex.
21. Aug. 2018
Und noch mehr "Nostalgie" gab es an diesem 21. Augst: Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD mit einem Regionalzug nach Zweisimmen kurz nach Chernex. 21. Aug. 2018
Stefan Wohlfahrt

Seit 2017 sind die Montreux-Oberland Bernoise Railway und die Nankai Electric Railway  Sister Railways, was immer dies auch bedeuten mag, neben Aufklebern auf Alpina Triebwagen und einem grossen Werbebanner in Montreux zeigt sich die  Sister Railway  Philosophie in der Farbgebung des  Lenkerpendels  ABt 342 - Be 4/4 5002 - Bt 242, welcher hier als Regionalzug 2418 von Rougemont nach Zweisimmen zwischen Saanen und Gstaad unterwegs ist.
 5. Okt. 2018
Seit 2017 sind die Montreux-Oberland Bernoise Railway und die Nankai Electric Railway "Sister Railways, was immer dies auch bedeuten mag, neben Aufklebern auf Alpina Triebwagen und einem grossen Werbebanner in Montreux zeigt sich die "Sister Railway" Philosophie in der Farbgebung des "Lenkerpendels" ABt 342 - Be 4/4 5002 - Bt 242, welcher hier als Regionalzug 2418 von Rougemont nach Zweisimmen zwischen Saanen und Gstaad unterwegs ist. 5. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der süss für die Nankai Electric Railway werbende MOB Pendelzug ABt 342 - Be 4/4 5002 - Bt 242 ergibt vor dem üppigen Blumenschmuck des Bahnhofs von Saanen ein sehr buntes Bild. 5. Okt. 2018
Der süss für die Nankai Electric Railway werbende MOB Pendelzug ABt 342 - Be 4/4 5002 - Bt 242 ergibt vor dem üppigen Blumenschmuck des Bahnhofs von Saanen ein sehr buntes Bild. 5. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4004 als Regionalzug nach Montreux kurz vor Châtelard VD.
8. August 2018
Der MOB ABDe 8/8 4004 als Regionalzug nach Montreux kurz vor Châtelard VD. 8. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4001 kurz vor der Abfahrt in Montreux.
30. Okt. 2018
Der MOB ABDe 8/8 4001 kurz vor der Abfahrt in Montreux. 30. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4001 beim Halt in Gstaad.
30. Okt. 2018
Der MOB ABDe 8/8 4001 beim Halt in Gstaad. 30. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Heute eine Rarität: ein MOB Regionalzug ganz in MOB-Blau! Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD wartet mit zwei reisezugwagen als Regionalzug 2224 nach Zweisimmen in Montreux auf die Abfahrt.

21. August 2018
Heute eine Rarität: ein MOB Regionalzug ganz in MOB-Blau! Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD wartet mit zwei reisezugwagen als Regionalzug 2224 nach Zweisimmen in Montreux auf die Abfahrt. 21. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD mit seinem Regionalzug 2224 kurz nach Chernex auf der Fahrt nach Zweismmen. 
21. August 2018
Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD mit seinem Regionalzug 2224 kurz nach Chernex auf der Fahrt nach Zweismmen. 21. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8002 verlässt mit einem Panoramic Express Montreux, an ersten Stelle des Zuges ist ein Panorama Wagen in der Ursprungslackierung gereiht, welcher an längst vergangene innovative und gloriose Zeiten der MOB erinnert.
3. August 2018
Die MOB Ge 4/4 8002 verlässt mit einem Panoramic Express Montreux, an ersten Stelle des Zuges ist ein Panorama Wagen in der Ursprungslackierung gereiht, welcher an längst vergangene innovative und gloriose Zeiten der MOB erinnert. 3. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4004 FRIBOURG wartet in Château d'Oex auf seinen nächsten Einsatz.
30. Jan. 2018
Der MOB ABDe 8/8 4004 FRIBOURG wartet in Château d'Oex auf seinen nächsten Einsatz. 30. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Gm 4/4 auf dem Weg Richtung Chernex bei der Durchfahrt in Châtelard VD.

8. August 2018
Die MOB Gm 4/4 auf dem Weg Richtung Chernex bei der Durchfahrt in Châtelard VD. 8. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein Zug-Such-Bild: Vom Schiff auf gemacht zeigt dies Bild eine Blick auf Clarens und Montreux und einen MVR GTW  ABeh 2/6 kurz vor der Haltstelle Châtelard VD.
24. Juli 2018
Ein Zug-Such-Bild: Vom Schiff auf gemacht zeigt dies Bild eine Blick auf Clarens und Montreux und einen MVR GTW ABeh 2/6 kurz vor der Haltstelle Châtelard VD. 24. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD beim Halt in Saanenmöser.
10. Jan. 2018
Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD beim Halt in Saanenmöser. 10. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel  Monarch , zwischen Schönried und Gruben.
10. Jan. 2018
Der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch", zwischen Schönried und Gruben. 10. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der  Lenkerpendel  in seiner  Normalfarbe  au der Fahrt Richtung Gstaad zwischen Schönried und Zweisimmen.
10. Jan. 2018
Der "Lenkerpendel" in seiner "Normalfarbe" au der Fahrt Richtung Gstaad zwischen Schönried und Zweisimmen. 10. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Montreux - Oberland bernois MOB.
Bauzug mit dem De 4/4 28 auf dem Streckenabschnitt Zweisimmen - Lenk unterwegs im August 1984.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Bauzug mit dem De 4/4 28 auf dem Streckenabschnitt Zweisimmen - Lenk unterwegs im August 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Obwohl sich in Montreux die 80 cm Gleise der Rochers de Naye Bahn und die Meterspur Gleise der MOB ziemlich nahe kommen, ist es alles andere als einfach ein Bild beider Bahnen zu bekommen. Um mehr reizte es mich den Versuch zu wagen, als die beiden  Klassiker  Bhe 2/4 und ABDe 8/8 in Montreux standen. 13. April 2018 
Obwohl sich in Montreux die 80 cm Gleise der Rochers de Naye Bahn und die Meterspur Gleise der MOB ziemlich nahe kommen, ist es alles andere als einfach ein Bild beider Bahnen zu bekommen. Um mehr reizte es mich den Versuch zu wagen, als die beiden "Klassiker" Bhe 2/4 und ABDe 8/8 in Montreux standen. 13. April 2018 
Stefan Wohlfahrt

Der MOB Regionalzug 2225 geführt von MOB Alpina Triebwagen erreicht den Bahnhof Allières.
23. Juni 2018
Der MOB Regionalzug 2225 geführt von MOB Alpina Triebwagen erreicht den Bahnhof Allières. 23. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8003 erreicht mit ihrem IR 2123 den kleinen Bahnhof Allières.
23. Juni 2018
Die MOB Ge 4/4 8003 erreicht mit ihrem IR 2123 den kleinen Bahnhof Allières. 23. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MON Panoramic IR 2130 unterwegs von Montreux nach Zweisimmen erreicht Allières.
23. Juni 2018
Der MON Panoramic IR 2130 unterwegs von Montreux nach Zweisimmen erreicht Allières. 23. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB Panoramic Express 2118 nach Zweisimmen beim Halt in Rougemont.
2. April 2018
Der MOB Panoramic Express 2118 nach Zweisimmen beim Halt in Rougemont. 2. April 2018
Stefan Wohlfahrt

Montreux-Oberland-bernois-Bahn, MOB.
MOB-Kranwagen X 23 bei einem Zwischenhalt in Saanenmöser im August 1994. 
Geführt wurde der Dienstzug mit dem De 4/4 28.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux-Oberland-bernois-Bahn, MOB. MOB-Kranwagen X 23 bei einem Zwischenhalt in Saanenmöser im August 1994. Geführt wurde der Dienstzug mit dem De 4/4 28. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Bevor wir nach Vevey herunter „surften“...
Konnten wir noch im tollen Morgenlicht den wunderschöne Gelenktriebwagen ex MOB DZe 6/6 2002, bzw. FZe 6/6 2002 bestaunen und fotografieren. Hier steht er am 21.05.2018 im Bahnhof Blonay mit einem Zug zur Abfahrt zum Museum bereit.

Der Triebwagen Gepäck- und Postabteil wurde 1932 von SIG unter der Fabriknummer 3703 gebaut, der Elektrische Teil ist von BBC. Der Gepäcktriebwagen wurde 1996 in der Remise Gstaad Abgestellt und gedamelte vor sich hin, bis er im Juli 2008 zur Museumsbahn Blonay–Chamby ging.

Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) beschaffte für die Bespannung des “Golden Mountain Pullman Express” die beiden zweiteiligen Gelenktriebwagen FZe 6/6 2001 und 2002 (MOB-intern immer „Lokomotiven“ bzw. „Gepäcklokomotiven“ genannt). Nachdem der Expresszug schnell wieder eingestellt wurde (vor der Lieferung), fanden die beiden Gelenktriebwagen ein neues Betätigungsfeld im schweren Schnellzug- und Güterzugverkehr bzw. bespannten Sonderzüge mit den bei der MOB verbliebenen Salonwagen.

Riesig sind sie, mit immerhin 17 m Länge, sind diese Gelenktriebwagen eine eindrucksvolle Erscheinung. Bis zur Einführung der Baureihe GDe 4/4 6000, also rund fünfzig Jahre lang, waren sie außerdem mit ihren rund 1.000 PS die leistungsstärksten Gleichstrom-Lokomotiven der Schweiz. 

Die ursprüngliche Bezeichnung war „FZe 6/6“ (Triebwagen mit Gepäck- (F) und Postabteil (Z)) wurde später in „DZe 6/6“ geändert. Eine solche Umzeichnung fand europaweit irgendwann nach dem 1. Januar 1962 statt, sie entsprach dem RIC-Reglement (Regolamento Internazionale Carrozze, ein Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Personen- und Gepäckwagen im internationalen Verkehr). 

Die beiden Fahrzeuge 2001 und 2002, trugen nie irgendwelche Wappen oder Namen, sie behielten allerdings bis heute die Pullman-Lackierung in dunkelblau/crème mit gelbem Seitenstreifen

TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbezeichnung: DZe 6/6 bzw. (FZe 6/6)
Anzahl Fahrzeuge: 2  (2001 und 2002)
Inbetriebsetzung: 1932
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' 
Dienstgewicht: 62,8 t
Länge über Kupplung: 17.000 mm
Kastenlänge: 2 x 7.850 mm
Fahrzeughöhe: 3.550 mm
Fahrzeugbreite: 2.700 mm
Drehgestellabstand: 2 x 5.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm
Treibraddurchmesser (neu): 945 mm
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Maximale Leistung am Rad 	6 x 132 kW = 738 kW	
Getriebeübersetzung: 1:6.94
Ladefläche Gepäck- / Postraum: 10 m² / 8 m²	 (4t)
Stromsystem: 900 V DC
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Bevor wir nach Vevey herunter „surften“... Konnten wir noch im tollen Morgenlicht den wunderschöne Gelenktriebwagen ex MOB DZe 6/6 2002, bzw. FZe 6/6 2002 bestaunen und fotografieren. Hier steht er am 21.05.2018 im Bahnhof Blonay mit einem Zug zur Abfahrt zum Museum bereit. Der Triebwagen Gepäck- und Postabteil wurde 1932 von SIG unter der Fabriknummer 3703 gebaut, der Elektrische Teil ist von BBC. Der Gepäcktriebwagen wurde 1996 in der Remise Gstaad Abgestellt und gedamelte vor sich hin, bis er im Juli 2008 zur Museumsbahn Blonay–Chamby ging. Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) beschaffte für die Bespannung des “Golden Mountain Pullman Express” die beiden zweiteiligen Gelenktriebwagen FZe 6/6 2001 und 2002 (MOB-intern immer „Lokomotiven“ bzw. „Gepäcklokomotiven“ genannt). Nachdem der Expresszug schnell wieder eingestellt wurde (vor der Lieferung), fanden die beiden Gelenktriebwagen ein neues Betätigungsfeld im schweren Schnellzug- und Güterzugverkehr bzw. bespannten Sonderzüge mit den bei der MOB verbliebenen Salonwagen. Riesig sind sie, mit immerhin 17 m Länge, sind diese Gelenktriebwagen eine eindrucksvolle Erscheinung. Bis zur Einführung der Baureihe GDe 4/4 6000, also rund fünfzig Jahre lang, waren sie außerdem mit ihren rund 1.000 PS die leistungsstärksten Gleichstrom-Lokomotiven der Schweiz. Die ursprüngliche Bezeichnung war „FZe 6/6“ (Triebwagen mit Gepäck- (F) und Postabteil (Z)) wurde später in „DZe 6/6“ geändert. Eine solche Umzeichnung fand europaweit irgendwann nach dem 1. Januar 1962 statt, sie entsprach dem RIC-Reglement (Regolamento Internazionale Carrozze, ein Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Personen- und Gepäckwagen im internationalen Verkehr). Die beiden Fahrzeuge 2001 und 2002, trugen nie irgendwelche Wappen oder Namen, sie behielten allerdings bis heute die Pullman-Lackierung in dunkelblau/crème mit gelbem Seitenstreifen TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbezeichnung: DZe 6/6 bzw. (FZe 6/6) Anzahl Fahrzeuge: 2 (2001 und 2002) Inbetriebsetzung: 1932 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Dienstgewicht: 62,8 t Länge über Kupplung: 17.000 mm Kastenlänge: 2 x 7.850 mm Fahrzeughöhe: 3.550 mm Fahrzeugbreite: 2.700 mm Drehgestellabstand: 2 x 5.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm Treibraddurchmesser (neu): 945 mm Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Maximale Leistung am Rad 6 x 132 kW = 738 kW Getriebeübersetzung: 1:6.94 Ladefläche Gepäck- / Postraum: 10 m² / 8 m² (4t) Stromsystem: 900 V DC
Armin Schwarz

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.