hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

B-C (Museumsbahn Blonay-Chamby) Fotos

96 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Die frisch revidierte HG 3/4 N° 3 kurz nach Vers-chez-Robert in der Baye de Clarens Schlucht auf der Fahrt nach Chamby. 

11. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Die frisch revidierte HG 3/4 N° 3 kurz nach Vers-chez-Robert in der Baye de Clarens Schlucht auf der Fahrt nach Chamby. 11. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) erreicht auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin in Kürze Chamby. 

11. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) erreicht auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin in Kürze Chamby. 11. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) Fährt an der Fahrt zeigenden Hippschene Wendescheibe in Blonay vorbei. Der Triebwagen ist der Fahrt von Blonay nach Chaulin. 

11. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) Fährt an der Fahrt zeigenden Hippschene Wendescheibe in Blonay vorbei. Der Triebwagen ist der Fahrt von Blonay nach Chaulin. 11. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Motor-Draisine ex RhB Dm 1/2 der Museumsbahn Blonay–Chamby am 27.05.2022 im Museum Chaulin.

Um den guten Zustand der Bahngleise zu überprüfen oder eine Baustelle anzufahren, verfügten die Eisenbahngesellschaften häufig über kleine leichte Fahrzeuge, sogenannte „Draisinen“. Im Allgemeinen konnten  zwei Mitarbeiter mitfahren. Die ersten Draisinen um die um 1900 wurden noch mit „menschlicher“ Muskelkraft bewegt (Handhebel oder Pedale). Die Entwicklung kleinerer Verbrennungsmotore ermöglichte die Konstruktion motorisierter Draisinen, die jedoch sehr leicht bleiben mussten, Diese RhB Dm 1/2 stammt aus den 1930er Jahren. Der 2-Takt-Benzinmotor ist schwedischer Bauart und wurde von der Firma Berg & Co. Mek. Verkstad AB in Lindesberg (Schweden) gebaut. Man beachte die Konstruktion der Räder in mehreren „Reifen“, die eine Fahrt auf einer leicht verschneiten Strecke ohne Entgleisen ermöglichen. 

Die Motor-Draisine war bis 1968 bei der Rhätische Bahn in Gaubünden, im März 1968 ging sie an die BC, dort wurde sie 1995 einer Restaurierung unterzogen.

Quelle: BC
Die Motor-Draisine ex RhB Dm 1/2 der Museumsbahn Blonay–Chamby am 27.05.2022 im Museum Chaulin. Um den guten Zustand der Bahngleise zu überprüfen oder eine Baustelle anzufahren, verfügten die Eisenbahngesellschaften häufig über kleine leichte Fahrzeuge, sogenannte „Draisinen“. Im Allgemeinen konnten zwei Mitarbeiter mitfahren. Die ersten Draisinen um die um 1900 wurden noch mit „menschlicher“ Muskelkraft bewegt (Handhebel oder Pedale). Die Entwicklung kleinerer Verbrennungsmotore ermöglichte die Konstruktion motorisierter Draisinen, die jedoch sehr leicht bleiben mussten, Diese RhB Dm 1/2 stammt aus den 1930er Jahren. Der 2-Takt-Benzinmotor ist schwedischer Bauart und wurde von der Firma Berg & Co. Mek. Verkstad AB in Lindesberg (Schweden) gebaut. Man beachte die Konstruktion der Räder in mehreren „Reifen“, die eine Fahrt auf einer leicht verschneiten Strecke ohne Entgleisen ermöglichen. Die Motor-Draisine war bis 1968 bei der Rhätische Bahn in Gaubünden, im März 1968 ging sie an die BC, dort wurde sie 1995 einer Restaurierung unterzogen. Quelle: BC
Armin Schwarz

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Der Ce 4/4 131 der GFM Historique wartet mit dem MOB BDe 4/4 3002 in Blonay auf die baldige Abfahrt nach Chaulin (via Chamby).

11. September 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der Ce 4/4 131 der GFM Historique wartet mit dem MOB BDe 4/4 3002 in Blonay auf die baldige Abfahrt nach Chaulin (via Chamby). 11. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - und da dampfte es natürlich noch kräftig; so auch in Blonay mit der mit der BFD HG3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn beim Rangieren.

11. September 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - und da dampfte es natürlich noch kräftig; so auch in Blonay mit der mit der BFD HG3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn beim Rangieren. 11. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre -  Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Und so geht der Blick zurück auf den Ce 4/4 131 welcher mit einem GmP den Baye de Clarens Viadukt in Richtung Blonay überquert.

11. Sept. 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Und so geht der Blick zurück auf den Ce 4/4 131 welcher mit einem GmP den Baye de Clarens Viadukt in Richtung Blonay überquert. 11. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 zeigt sich hier neben der RhB Xrot d 1056 und einem A-L Güterwagen im Hintergrund in Chaulin. 

10. Sept. 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 zeigt sich hier neben der RhB Xrot d 1056 und einem A-L Güterwagen im Hintergrund in Chaulin. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 fährt mit einer passenden Garnitur über den Baye de Clarens Viadukt in Richtung Chamby.

9. September 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 fährt mit einer passenden Garnitur über den Baye de Clarens Viadukt in Richtung Chamby. 9. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 hat den Bye de Clarens Viadukt verlassen und fährt nun die kräftige Steigung Richtung Chamby hoch. 

9. September 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 hat den Bye de Clarens Viadukt verlassen und fährt nun die kräftige Steigung Richtung Chamby hoch. 9. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 Rangiert in Blonay-

9. September 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 Rangiert in Blonay- 9. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Hier mal ein Vergleich von Schweizer E-Lok (alle am 27.05.2022 im Museumareal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin.
Serienbezeichnungen von Lok:
G = Schmalspur Lokomotiven für Adhäsionsbetrieb
H = Zahnradlokomotiven

Traktionsart:
a = Akkumulator
e = elektrisch
f = Funkfernsteuerung  (inoffizielle Erweiterung)
h = Zahnradantrieb (bei Triebwagen und Traktoren)
m = thermisch (Diesel, Gasturbine)
(fehlend) = Dampf

So gibt es z.B. die: 
He  = elektrische reine Zahnradlokomotiven (egal ob Normalspur oder Schmalspur);
Ge = elektrische Schmalspur Lokomotiven für reinen Adhäsionsbetrieb;
oder
HGe = elektrische Schmalspur Lokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb.
Hier mal ein Vergleich von Schweizer E-Lok (alle am 27.05.2022 im Museumareal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin. Serienbezeichnungen von Lok: G = Schmalspur Lokomotiven für Adhäsionsbetrieb H = Zahnradlokomotiven Traktionsart: a = Akkumulator e = elektrisch f = Funkfernsteuerung (inoffizielle Erweiterung) h = Zahnradantrieb (bei Triebwagen und Traktoren) m = thermisch (Diesel, Gasturbine) (fehlend) = Dampf So gibt es z.B. die: He = elektrische reine Zahnradlokomotiven (egal ob Normalspur oder Schmalspur); Ge = elektrische Schmalspur Lokomotiven für reinen Adhäsionsbetrieb; oder HGe = elektrische Schmalspur Lokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb.
Armin Schwarz

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique, der hier in Chaulin zu sehen ist. A

9. September 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique, der hier in Chaulin zu sehen ist. A 9. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 steht mit einer passenden Garnitur in Blonay. 

9. September 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 steht mit einer passenden Garnitur in Blonay. 9. September 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn wartet mit einer mit einer stilreinen LLB Garnitur in Blonay auf die Abfahrt in Richtung Chaulin.

29. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn wartet mit einer mit einer stilreinen LLB Garnitur in Blonay auf die Abfahrt in Richtung Chaulin. 29. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die SEG G 2x 2/2 105 ist mit einem Reisezug bei Vers Chez Robert auf dem Weg nach Blonay. 
Es ist eines der letzten Bilder des Baye de Clarens Viadukts VOR der Renovierung. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die SEG G 2x 2/2 105 ist mit einem Reisezug bei Vers Chez Robert auf dem Weg nach Blonay. Es ist eines der letzten Bilder des Baye de Clarens Viadukts VOR der Renovierung. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die SEG G 2x 2/2 105 ist mit einem Reisezug kurz nach Blonay auf der Rückfahrt nach Chaulin. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die SEG G 2x 2/2 105 ist mit einem Reisezug kurz nach Blonay auf der Rückfahrt nach Chaulin. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - im letzten Licht der letzte Dampfzug der Saison mit der LEB G 3/3 N° 5 (1890) kurz vor Blonay. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - im letzten Licht der letzte Dampfzug der Saison mit der LEB G 3/3 N° 5 (1890) kurz vor Blonay. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die schön hergerichtete, ziemlich kleine Tm 2/2 N° 1  (Orenstein & Koppel) besorgt in Chaulin das Manöver. 

1941 wurde die Lok für die Bauarbeiten des Lac de Dix Staumauer gekauft, 1950 ans Holzwerk Rieder verkauft (in dessen Zustand sie sich nun zeigt) und 1979 an die MOB weitergereicht. 2006 übernahm die B-C die Lok,
die seit 1996 remistriert war.

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die schön hergerichtete, ziemlich kleine Tm 2/2 N° 1 (Orenstein & Koppel) besorgt in Chaulin das Manöver. 1941 wurde die Lok für die Bauarbeiten des Lac de Dix Staumauer gekauft, 1950 ans Holzwerk Rieder verkauft (in dessen Zustand sie sich nun zeigt) und 1979 an die MOB weitergereicht. 2006 übernahm die B-C die Lok, die seit 1996 remistriert war. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die schön hergerichtete, ziemlich kleine Tm 2/2 N° 1 (Orenstein & Koppel) besorgt in Chaulin das Manöver. 1941 wurde die Lok für die Bauarbeiten des Lac de Dix Staumauer gekauft, 1950 ans Holzwerk Rieder verkauft (in dessen Zustand sie sich nun zeigt) und 1979 an die MOB weitergereicht. 2006 übernahm die B-C die Lok, die seit 1996 remistriert war. 

29. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die schön hergerichtete, ziemlich kleine Tm 2/2 N° 1 (Orenstein & Koppel) besorgt in Chaulin das Manöver. 1941 wurde die Lok für die Bauarbeiten des Lac de Dix Staumauer gekauft, 1950 ans Holzwerk Rieder verkauft (in dessen Zustand sie sich nun zeigt) und 1979 an die MOB weitergereicht. 2006 übernahm die B-C die Lok, die seit 1996 remistriert war. 29. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die BOB HGe 3/3 29 fand im Halbstundentakt der BOB keine Möglichkeit mehr, sich auf die Strecke zu begeben, so dass sie zur Blonay-Chamby Bahn kam, wo sie hin und wieder gezeigt wird. 

Hier ist die BOB HGe 3/3 N° 29 mit dem BOB  Kaiserwagen  und dem  NStCM Reisezugwagen auf dem Weg von Chamby nach Chaulin.

29. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die BOB HGe 3/3 29 fand im Halbstundentakt der BOB keine Möglichkeit mehr, sich auf die Strecke zu begeben, so dass sie zur Blonay-Chamby Bahn kam, wo sie hin und wieder gezeigt wird. Hier ist die BOB HGe 3/3 N° 29 mit dem BOB "Kaiserwagen" und dem NStCM Reisezugwagen auf dem Weg von Chamby nach Chaulin. 29. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFeh 2/4 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn fährt mit passenden LLB Wagen über den Baye de Clarens Viadukt in Richtung Chamby.

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFeh 2/4 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn fährt mit passenden LLB Wagen über den Baye de Clarens Viadukt in Richtung Chamby. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFeh 2/4 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn mit passenden LLB Wagen verlässt bei Vers Chez Robert den Baye de Clarens Viadukt. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFeh 2/4 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn mit passenden LLB Wagen verlässt bei Vers Chez Robert den Baye de Clarens Viadukt. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFeh 2/4 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn fährt mit passenden LLB Wagen bei Verzs Chez Robert in Richtung Chamby.

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFeh 2/4 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn fährt mit passenden LLB Wagen bei Verzs Chez Robert in Richtung Chamby. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
1 2 3 4 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.