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DMC-FZ18

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. Die Dampflok 158  Elna  (BJ 1940) wurde von der Firma Henschel aus Kassel gebaut und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Von 1940-1954 war sie bei der Teutoburger Waldbahn, von 1954-1972 in Kaldenkirchen-Brüggen, von 1972-1990 in den Niederlanden (Goes-Borsele), bevor sie 1990 zum Museumsverein CFV3V kam. Am 27.09.2009 fuhr sie mit den beiden Tubize (SA 03 Tubize 2002 und AD 05 Tubize 2007) durch den Bahnhof von Mariembourg. (Jeanny)
. Die Dampflok 158 "Elna" (BJ 1940) wurde von der Firma Henschel aus Kassel gebaut und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Von 1940-1954 war sie bei der Teutoburger Waldbahn, von 1954-1972 in Kaldenkirchen-Brüggen, von 1972-1990 in den Niederlanden (Goes-Borsele), bevor sie 1990 zum Museumsverein CFV3V kam. Am 27.09.2009 fuhr sie mit den beiden Tubize (SA 03 Tubize 2002 und AD 05 Tubize 2007) durch den Bahnhof von Mariembourg. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Eine gute Regie war am 16.05.2009 wichtig, um die 3 Rundnasen [v.r.n.l.: 1604, 1603, 202.020 (ex 1602)] in Reih und Glied im Bahnhof von Ciney für die Fotografen aufzustellen. (Jeanny)

Die Geschichte der CFL BR 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. 

Die erste Staatsbahn die sich komplett von ihren Loks trennte war die CFL. Nachdem bereits im Jahr 1985 die 1601 abgestellt worden war, wurden mit dem Winterfahrplan 94/95 auch die restlichen 3 Maschinen abgestellt. Einzig die 1604 blieb im Land. Sie gehört heute dem luxemburgischen Kulturministerium und wurde zum technischen Denkmal erklärt. Nach 4 jähriger Restauration wurde die Lok 1999 eingeweiht. Nun steht die 1604 als funktionstüchtige Museumslokomotive zur Verfügung und soll die Entwicklung der Eisenbahn in den 50er Jahren festhalten. Sie steht jetzt für Sonderzüge jeglicher Art zur Verfügung. 

Die 1603 erlitt 1958 bei Bascharage (L) einen schweren Unfall. Nach dem sie eigentlich schrottreif war, wurde sie aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Museumsverein PFT/TSP. 

Die 1602 wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden.
. Eine gute Regie war am 16.05.2009 wichtig, um die 3 Rundnasen [v.r.n.l.: 1604, 1603, 202.020 (ex 1602)] in Reih und Glied im Bahnhof von Ciney für die Fotografen aufzustellen. (Jeanny) Die Geschichte der CFL BR 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. Die erste Staatsbahn die sich komplett von ihren Loks trennte war die CFL. Nachdem bereits im Jahr 1985 die 1601 abgestellt worden war, wurden mit dem Winterfahrplan 94/95 auch die restlichen 3 Maschinen abgestellt. Einzig die 1604 blieb im Land. Sie gehört heute dem luxemburgischen Kulturministerium und wurde zum technischen Denkmal erklärt. Nach 4 jähriger Restauration wurde die Lok 1999 eingeweiht. Nun steht die 1604 als funktionstüchtige Museumslokomotive zur Verfügung und soll die Entwicklung der Eisenbahn in den 50er Jahren festhalten. Sie steht jetzt für Sonderzüge jeglicher Art zur Verfügung. Die 1603 erlitt 1958 bei Bascharage (L) einen schweren Unfall. Nach dem sie eigentlich schrottreif war, wurde sie aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Museumsverein PFT/TSP. Die 1602 wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden.
Hans und Jeanny De Rond

...und wir haben den ICE von oben gesehen. So sieht es am Niesen Kulm aus, wenn eine ICE 1 Einheit zwischen Thun und Spiez am schönen Thunersee vorbeifährt. 29.07.2008 (Jeanny)
...und wir haben den ICE von oben gesehen. So sieht es am Niesen Kulm aus, wenn eine ICE 1 Einheit zwischen Thun und Spiez am schönen Thunersee vorbeifährt. 29.07.2008 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Ein Suchbild, welches nur für absolut schwindelfreie Menschen geeignet ist. ;-) In Mülenen im Kandertal (693 m) ist der Ausgangspunkt der Standseilbahn zum Niesen-Kulm (2362 m). Diese Standseilbahn besteht aus 2 Sektionen und hat eine Gesamtlänge von 3500 Meter. Die Gesamtfahrzeit beträgt 26 Minuten. Die erste Sektion hat eine Länge von 2100 Meter, eine minimale Steigung von 15% und eine maximale Steigung von 66%, die Steigung auf dem zweiten Teilstück beträgt minimal 35% und maximal 68% und hat logischerweise ein Länge von 1400 Metern Diese Bahn wurde 1906 gebaut und die Betriebseröffnung fand im Jahr 1910 statt. 29.07.2008 (Jeanny)
Ein Suchbild, welches nur für absolut schwindelfreie Menschen geeignet ist. ;-) In Mülenen im Kandertal (693 m) ist der Ausgangspunkt der Standseilbahn zum Niesen-Kulm (2362 m). Diese Standseilbahn besteht aus 2 Sektionen und hat eine Gesamtlänge von 3500 Meter. Die Gesamtfahrzeit beträgt 26 Minuten. Die erste Sektion hat eine Länge von 2100 Meter, eine minimale Steigung von 15% und eine maximale Steigung von 66%, die Steigung auf dem zweiten Teilstück beträgt minimal 35% und maximal 68% und hat logischerweise ein Länge von 1400 Metern Diese Bahn wurde 1906 gebaut und die Betriebseröffnung fand im Jahr 1910 statt. 29.07.2008 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Standseilbahnen / Niesenbahn (NB)

373  3 1024x772 Px, 02.01.2012

Am 31.07.2008 nimmt der MGB Regio den neuen Streckenabschnitt in Brig in Angriff, um in Richtung Andermatt zu fahren. Ein Jahr zuvor musste noch in Brig Kopf gemacht werden, da die MGB Strecke unter den SBB Schienen hindurch in Richtung Naters führte. (Schade, dass man auf den Startbilderseiten die Geoposition nicht eingeben kann.)
Das Bild ist auch für Armin insofern interessant, sieht man doch, dass in den MGB Regios sich die Fenster der Wagen öffnen lassen. ;-) (Jeanny)
Am 31.07.2008 nimmt der MGB Regio den neuen Streckenabschnitt in Brig in Angriff, um in Richtung Andermatt zu fahren. Ein Jahr zuvor musste noch in Brig Kopf gemacht werden, da die MGB Strecke unter den SBB Schienen hindurch in Richtung Naters führte. (Schade, dass man auf den Startbilderseiten die Geoposition nicht eingeben kann.) Das Bild ist auch für Armin insofern interessant, sieht man doch, dass in den MGB Regios sich die Fenster der Wagen öffnen lassen. ;-) (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

In Disentis-Mustér ist Lokwechsel für den Glacier Express angesagt. Die RhB Ge 4/4 I 607 muss einer MGB HGe 4/4 II Platz machen, damit diese den Zug über die Zahnradabschnitte bis nach Zermatt ziehen kann. 26.12.2009 (Jeanny)
In Disentis-Mustér ist Lokwechsel für den Glacier Express angesagt. Die RhB Ge 4/4 I 607 muss einer MGB HGe 4/4 II Platz machen, damit diese den Zug über die Zahnradabschnitte bis nach Zermatt ziehen kann. 26.12.2009 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Blick aus dem fahrenden Glacier Express auf den MGB Bahnhof von Andermatt. 26.12.2009 (Jeanny)
Blick aus dem fahrenden Glacier Express auf den MGB Bahnhof von Andermatt. 26.12.2009 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Mit der vom Scheegestöber gezeichneten RhB Ge 4/4 II 631 möchten wir allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und vielleicht etwas mehr Schnee im Jahr 2012.
Mit der vom Scheegestöber gezeichneten RhB Ge 4/4 II 631 möchten wir allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und vielleicht etwas mehr Schnee im Jahr 2012.
Hans und Jeanny De Rond

Mit viel Bügelfeuer drückt die 3004 ihre Dostos aus dem Bahnhof von Wilwerwiltz. Mit diesem Bild begann am 21.12.2009 unsere schneereiche Reise nach Chur. (Jeanny)
Mit viel Bügelfeuer drückt die 3004 ihre Dostos aus dem Bahnhof von Wilwerwiltz. Mit diesem Bild begann am 21.12.2009 unsere schneereiche Reise nach Chur. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Die DFB Dampflok N° 4 hat am 01.08.2008 den letzten Zahnstangenabschnitt bewältigt und erreicht mit ihrem Zug die Haltestelle Furka, welche sich auf einer Höhe von 2.160 m befindet. (Jeanny)
Die DFB Dampflok N° 4 hat am 01.08.2008 den letzten Zahnstangenabschnitt bewältigt und erreicht mit ihrem Zug die Haltestelle Furka, welche sich auf einer Höhe von 2.160 m befindet. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Ein kleiner Zug in einer grandiosen Landschaft. Ein DFB Dampfzug wartet am 01.08.2008 an der Station Furka auf die Weiterfahrt durch den 1.874 m langen Furkascheiteltunnel, bevor er den Abstieg nach Gletsch in Angiff nimmt. (Jeanny)
Ein kleiner Zug in einer grandiosen Landschaft. Ein DFB Dampfzug wartet am 01.08.2008 an der Station Furka auf die Weiterfahrt durch den 1.874 m langen Furkascheiteltunnel, bevor er den Abstieg nach Gletsch in Angiff nimmt. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Zwischen Gstaad und Château d'Oex scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die alten Fahrleitungsmasten passen exzellent zu den Pullmanwagen, nur die moderne Ge 4/4 stört etwas die romatische Idylle. 31.07.2008 (Jeanny)
Zwischen Gstaad und Château d'Oex scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die alten Fahrleitungsmasten passen exzellent zu den Pullmanwagen, nur die moderne Ge 4/4 stört etwas die romatische Idylle. 31.07.2008 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Unser Schmuckstück die 5519 in voller Fahrt. Schieren, 25.01.2009 (Jeanny)
Unser Schmuckstück die 5519 in voller Fahrt. Schieren, 25.01.2009 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

120 206-8 zieht den Rhein-Sieg-Express in den Kölner Hauptbahnhof. 19.09.2011 (Hans)
120 206-8 zieht den Rhein-Sieg-Express in den Kölner Hauptbahnhof. 19.09.2011 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

GALERIE 3
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