hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

RhB BD 2472 kombinierter EW II 2.Klasse Personen-/Gepäckwagen für die Berninabahn abgestellt am 03.11.2019 im Bahnhof Tirano.

(ID 686606)



RhB BD 2472 kombinierter EW II 2.Klasse Personen-/Gepäckwagen für die Berninabahn abgestellt am 03.11.2019 im Bahnhof Tirano.

Gestiegene Fahrgastzahlen und Komfortansprüche veranlassten die RhB, das bewährte Konzept des Einheitswagen I nach etwa einem Jahrzehnt zu überarbeiten und den sogenannten Einheitswagen II (EW II) zu entwickeln. Mehr als 60 Fahrzeuge dieser Serie konnten über einen Zeitraum von acht Jahren beschafft werden. Hierzu zählen auch Sonderbauarten, wie die vier als BD 2471 - 2474 bezeichneten Zweitklasswagen mit Gepäckabteil..

Als Verbesserung gegenüber den EW I gelten der vergrößerte Sitzteiler in der 2. Klasse, getönte Doppelverglasung und ein verbessertes Heizungs- und Lüftungssystem. Trotz neuer Stoffbezüge in der zweiten Wagenklasse, die Anfang der neunziger Jahre die roten und grünen Kunststoffsitzbezüge abgelöst haben, wirkt das Interieur dieser Fahrzeuge heute gegenüber den modernisierten EW I etwas altmodisch.

TECHNISCHE DATEN Ap-Wagen:
Baujahr: 1982 
Hersteller Wagenkasten: FFA
Hersteller Drehgestelle:	SWP
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Kupplung: 16.450 mm
Drehgestellart: SWP 74
Sitzplätze: 27
Eigengewicht: 14 t
Nutzlast: 3,5 t
zulässige Geschwindigkeit: 90 km/h
Lauffähig: StN (Stammnetz) / BB (Berniabahn) / MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)

RhB BD 2472 kombinierter EW II 2.Klasse Personen-/Gepäckwagen für die Berninabahn abgestellt am 03.11.2019 im Bahnhof Tirano.

Gestiegene Fahrgastzahlen und Komfortansprüche veranlassten die RhB, das bewährte Konzept des Einheitswagen I nach etwa einem Jahrzehnt zu überarbeiten und den sogenannten Einheitswagen II (EW II) zu entwickeln. Mehr als 60 Fahrzeuge dieser Serie konnten über einen Zeitraum von acht Jahren beschafft werden. Hierzu zählen auch Sonderbauarten, wie die vier als BD 2471 - 2474 bezeichneten Zweitklasswagen mit Gepäckabteil..

Als Verbesserung gegenüber den EW I gelten der vergrößerte Sitzteiler in der 2. Klasse, getönte Doppelverglasung und ein verbessertes Heizungs- und Lüftungssystem. Trotz neuer Stoffbezüge in der zweiten Wagenklasse, die Anfang der neunziger Jahre die roten und grünen Kunststoffsitzbezüge abgelöst haben, wirkt das Interieur dieser Fahrzeuge heute gegenüber den modernisierten EW I etwas altmodisch.

TECHNISCHE DATEN Ap-Wagen:
Baujahr: 1982
Hersteller Wagenkasten: FFA
Hersteller Drehgestelle: SWP
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Kupplung: 16.450 mm
Drehgestellart: SWP 74
Sitzplätze: 27
Eigengewicht: 14 t
Nutzlast: 3,5 t
zulässige Geschwindigkeit: 90 km/h
Lauffähig: StN (Stammnetz) / BB (Berniabahn) / MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)

Armin Schwarz 19.01.2020, 259 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 35/10, ISO8000, Brennweite: 50/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Krokodilausstellung im Verkehrshaus Luzern: Ge 4/4 Nr.182 der RhB (das  Bernina-Krokodil ); Inbetriebsetzung 1928, LüP 14,00m; 43 t, 760 PS; Vmax 45 km/h am 23.08.1979.
Die Lok hat noch andere Gesellschaften gesehen, wie die Gesellschaft La Mure in den französichen Alpen, wo ich die Lok leider nicht zu sehen bekam, dann wieder in der Heimat, wo sie wieder fahrbereit aufgearbeitet wurde und wieder fährt. Zwischendurch bei der Museumsbahn Blonay - Chamby.
Krokodilausstellung im Verkehrshaus Luzern: Ge 4/4 Nr.182 der RhB (das "Bernina-Krokodil"); Inbetriebsetzung 1928, LüP 14,00m; 43 t, 760 PS; Vmax 45 km/h am 23.08.1979. Die Lok hat noch andere Gesellschaften gesehen, wie die Gesellschaft La Mure in den französichen Alpen, wo ich die Lok leider nicht zu sehen bekam, dann wieder in der Heimat, wo sie wieder fahrbereit aufgearbeitet wurde und wieder fährt. Zwischendurch bei der Museumsbahn Blonay - Chamby.
Karl Sauerbrey

Da auf der Via Elvezia kommt am 19 Februar 2017 die Straßenbahn von Tirano bzw. die Berninabahn.

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506  Anna von Plantai  mit 3 angehangenen Personenwagen erreicht der RhB Regio von St. Moritz nach Tirano bald seinen Zielbahnhof bzw. Endstation der Berninabahn.
Da auf der Via Elvezia kommt am 19 Februar 2017 die Straßenbahn von Tirano bzw. die Berninabahn. Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" mit 3 angehangenen Personenwagen erreicht der RhB Regio von St. Moritz nach Tirano bald seinen Zielbahnhof bzw. Endstation der Berninabahn.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.