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Die Ladung (Ton aus dem Westerwald) ist bis hier genauso weit gereist wie wir.....

(ID 667991)




Die Ladung (Ton aus dem Westerwald) ist bis hier genauso weit gereist wie wir.....

Die E.483 010-1 (91 83 2 483 010-1 I-NC) eine Bombardier TRAXX F140 DC der DB Cargo Italia S.r.l. (ex Nordcargo) fährt am 03.08.2019 mit einem Tonzug, bestehend aus Drehgestellwagen mit Rolldach der Gattung Tamns, speziell für Ton (Argille), durch Vogogna in Richtung Süden.

Die TRAXX F140 DC wurde 2007 von Bombardier im Werk Vado Ligure (Italien) unter der Fabriknummer 7977 gebaut und an Angel Trains Italia S.r.l geliefert.

Die TRAXX F140 DC
Aus der Viersystemlokomotive wurde unter der Bezeichnung Traxx F140 DC auch eine reine Gleichstromlokomotive für den Verkehr in Italien entwickelt. Die Stromrichteranlage ist identisch mit derjenigen der Traxx F140 MS, der Transformator wurde durch einen Drosseltank ersetzt. Die Masse der entfallenen Wechselstromausrüstung wird durch acht Tonnen Ballast ausgeglichen.

Als Baureihe E483 wurden für Italien 20 Lokomotiven durch die Leasinggesellschaft Alpha Trains und acht durch Nordcargo bestellt. Folgebestellungen erfolgten durch Autorità Portuale di Savona (APS), Ferrovie Emilia Romagna (FER), Sistemi Territoriali (ST), GTS Rail (10 Stück), Ferrovia Adriatico Sangritana (FAS), Ferrotramviaria (FT) und Leasinggesellschaft Akiem (20 Stück).

Die polnische Pol-Miedz Trans (PMT) bestellte 2009 zwei E483, übernahm sie im Werk Vado Ligure und brachte die Lokomotiven nach Polen, wo sie vorerst unter der italienischen Baureihenbezeichnung verwendet wurden. 2010 bestellte Koleje Mazowieckie (KM) elf Lokomotiven, welche die polnischen Baureihenbezeichnungen „EU47“ beziehungsweise „5 170“ erhielten; unter letzter Bezeichnung wurden auch acht Lokomotiven von Railpool eingereiht – die einzigen, die nicht in Vado Ligure, sondern in Kassel gefertigt wurden. Weitere fünf Lokomotiven gingen an Akiem.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Bombardier, Werk Vado Ligure (Italien)
Spurweite: 	1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 18.900 mm
Höhe: 3.845 mm
Breite: 2.977 mm
Drehzapfenabstand:  10.440 mm
Dienstgewicht: 83 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Dauerleistung:  5.600 kW 
Anfahrzugkraft:  300 kN
Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h
Elektrische Bremskraft: 240 kN
Treibraddurchmesser: 	1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Stromsysteme: 3.000 V DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren
Elektrische Bremse: Nutzbremse und Widerstandsbremse 2.600 kW


Die Ladung (Ton aus dem Westerwald) ist bis hier genauso weit gereist wie wir.....

Die E.483 010-1 (91 83 2 483 010-1 I-NC) eine Bombardier TRAXX F140 DC der DB Cargo Italia S.r.l. (ex Nordcargo) fährt am 03.08.2019 mit einem Tonzug, bestehend aus Drehgestellwagen mit Rolldach der Gattung Tamns, speziell für Ton (Argille), durch Vogogna in Richtung Süden.

Die TRAXX F140 DC wurde 2007 von Bombardier im Werk Vado Ligure (Italien) unter der Fabriknummer 7977 gebaut und an Angel Trains Italia S.r.l geliefert.

Die TRAXX F140 DC
Aus der Viersystemlokomotive wurde unter der Bezeichnung Traxx F140 DC auch eine reine Gleichstromlokomotive für den Verkehr in Italien entwickelt. Die Stromrichteranlage ist identisch mit derjenigen der Traxx F140 MS, der Transformator wurde durch einen Drosseltank ersetzt. Die Masse der entfallenen Wechselstromausrüstung wird durch acht Tonnen Ballast ausgeglichen.

Als Baureihe E483 wurden für Italien 20 Lokomotiven durch die Leasinggesellschaft Alpha Trains und acht durch Nordcargo bestellt. Folgebestellungen erfolgten durch Autorità Portuale di Savona (APS), Ferrovie Emilia Romagna (FER), Sistemi Territoriali (ST), GTS Rail (10 Stück), Ferrovia Adriatico Sangritana (FAS), Ferrotramviaria (FT) und Leasinggesellschaft Akiem (20 Stück).

Die polnische Pol-Miedz Trans (PMT) bestellte 2009 zwei E483, übernahm sie im Werk Vado Ligure und brachte die Lokomotiven nach Polen, wo sie vorerst unter der italienischen Baureihenbezeichnung verwendet wurden. 2010 bestellte Koleje Mazowieckie (KM) elf Lokomotiven, welche die polnischen Baureihenbezeichnungen „EU47“ beziehungsweise „5 170“ erhielten; unter letzter Bezeichnung wurden auch acht Lokomotiven von Railpool eingereiht – die einzigen, die nicht in Vado Ligure, sondern in Kassel gefertigt wurden. Weitere fünf Lokomotiven gingen an Akiem.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Bombardier, Werk Vado Ligure (Italien)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 18.900 mm
Höhe: 3.845 mm
Breite: 2.977 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm
Dienstgewicht: 83 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dauerleistung: 5.600 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h
Elektrische Bremskraft: 240 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Stromsysteme: 3.000 V DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren
Elektrische Bremse: Nutzbremse und Widerstandsbremse 2.600 kW

Armin Schwarz 10.08.2019, 210 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 32/1

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Die DB 191 015 fährt mit einem Güterzug in Richtung Torino durch Chivasso. 
Da der Zug mich überraschte, stand ich etwas ungeschickt.

24. Februar 2023
Die DB 191 015 fährt mit einem Güterzug in Richtung Torino durch Chivasso. Da der Zug mich überraschte, stand ich etwas ungeschickt. 24. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Die DE 520 002 (92 83 2520 002-2 I-NC) der DB Cargo Italia S.r.l. (ex Nord Cargo S.r.L., ex Ferrovie Nord Milano) am 21.07.2022 mit einem Coilzug in Pisa Centrale, Aufnahme aus einem Zug durch die Scheibe. 

Die Lok ist dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn ČSD der Baureihe T 478.3, später der Tschechien Staatbahn ČD (České Dráhy) der Baureihe 750 bzw. 753. 

Von 2008 bis 2010 wurden 31 Lokomotiven bei CZ LOKO in Česká Třebová modernisiert, diese erhielten einen neuen Caterpillar-Motor und Siemens-Elektrik. Sie wurden als Baureihe 753.7 bezeichnet. Sie gingen an verschiedene Bahngesellschaften, unter anderen 4 Lokomotiven an HUPAC und 18 Lokomotiven an Ferrovie Nord Milano (wie diese hier). Bei beiden Typen wurde die Zugheizanlage ausgebaut. Wegen der niedrigeren UIC-Fahrzeugbegrenzungslinie wurde das Dach abgeflacht und ein Streifen der Seitenwand entfernt. Die Lokomotiven erhielten auch neue Lüftergitter und anstelle einiger Seitenfenster zusätzliche Belüftungsöffnungen. Die Stirnfenster erhielten Panzerglas, die Führerstände wurden mit einer Klimaanlage aufgewertet. So blieben von den Spenderlokomotiven nur Rahmen, Fahrzeugkasten und Drehgestelle erhalten. Die gesamte Antriebsanlage und die Führerstände wurden erneuert. Als Hauptantrieb wurde ein neuer Dieselmotor des Typs CAT 3512 B von Caterpillar verbaut.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.540 mm
Höhe: 4.335 mm
Breite: 3.074 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser:  1.000 mm (neu)
Kleinster bef. Halbmesser:  100 m
Dienstgewicht: 72 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Installierte Leistung: 1.550 kW
Anfahrzugkraft: 202 kN
Dieselmotor: Caterpillar V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Tpy CAT 3512 B DI-TA
Leistungsübertragung: elektrisch
Tankinhalt: 2.500 l
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Bremse: Freno DK-GP
Die DE 520 002 (92 83 2520 002-2 I-NC) der DB Cargo Italia S.r.l. (ex Nord Cargo S.r.L., ex Ferrovie Nord Milano) am 21.07.2022 mit einem Coilzug in Pisa Centrale, Aufnahme aus einem Zug durch die Scheibe. Die Lok ist dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn ČSD der Baureihe T 478.3, später der Tschechien Staatbahn ČD (České Dráhy) der Baureihe 750 bzw. 753. Von 2008 bis 2010 wurden 31 Lokomotiven bei CZ LOKO in Česká Třebová modernisiert, diese erhielten einen neuen Caterpillar-Motor und Siemens-Elektrik. Sie wurden als Baureihe 753.7 bezeichnet. Sie gingen an verschiedene Bahngesellschaften, unter anderen 4 Lokomotiven an HUPAC und 18 Lokomotiven an Ferrovie Nord Milano (wie diese hier). Bei beiden Typen wurde die Zugheizanlage ausgebaut. Wegen der niedrigeren UIC-Fahrzeugbegrenzungslinie wurde das Dach abgeflacht und ein Streifen der Seitenwand entfernt. Die Lokomotiven erhielten auch neue Lüftergitter und anstelle einiger Seitenfenster zusätzliche Belüftungsöffnungen. Die Stirnfenster erhielten Panzerglas, die Führerstände wurden mit einer Klimaanlage aufgewertet. So blieben von den Spenderlokomotiven nur Rahmen, Fahrzeugkasten und Drehgestelle erhalten. Die gesamte Antriebsanlage und die Führerstände wurden erneuert. Als Hauptantrieb wurde ein neuer Dieselmotor des Typs CAT 3512 B von Caterpillar verbaut. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.540 mm Höhe: 4.335 mm Breite: 3.074 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) Kleinster bef. Halbmesser: 100 m Dienstgewicht: 72 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Installierte Leistung: 1.550 kW Anfahrzugkraft: 202 kN Dieselmotor: Caterpillar V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Tpy CAT 3512 B DI-TA Leistungsübertragung: elektrisch Tankinhalt: 2.500 l Anzahl der Fahrmotoren: 4 Bremse: Freno DK-GP
Armin Schwarz

Die DE 520 002 (92 83 2520 002-2 I-NC) der DB Cargo Italia S.r.l. (ex Nord Cargo S.r.L., ex Ferrovie Nord Milano) am 21.07.2022 mit einem Coilzug in Pisa Centrale, Aufnahme aus einem Zug durch die Scheibe. 

Die Lok ist dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn ČSD der Baureihe T 478.3, später der Tschechien Staatbahn ČD (České Dráhy) der Baureihe 750 bzw. 753. 

Von 2008 bis 2010 wurden 31 Lokomotiven bei CZ LOKO in Česká Třebová modernisiert, diese erhielten einen neuen Caterpillar-Motor und Siemens-Elektrik. Sie wurden als Baureihe 753.7 bezeichnet. Sie gingen an verschiedene Bahngesellschaften, unter anderen 4 Lokomotiven an HUPAC und 18 Lokomotiven an Ferrovie Nord Milano (wie diese hier). Bei beiden Typen wurde die Zugheizanlage ausgebaut. Wegen der niedrigeren UIC-Fahrzeugbegrenzungslinie wurde das Dach abgeflacht und ein Streifen der Seitenwand entfernt. Die Lokomotiven erhielten auch neue Lüftergitter und anstelle einiger Seitenfenster zusätzliche Belüftungsöffnungen. Die Stirnfenster erhielten Panzerglas, die Führerstände wurden mit einer Klimaanlage aufgewertet. So blieben von den Spenderlokomotiven nur Rahmen, Fahrzeugkasten und Drehgestelle erhalten. Die gesamte Antriebsanlage und die Führerstände wurden erneuert. Als Hauptantrieb wurde ein neuer Dieselmotor des Typs CAT 3512 B von Caterpillar verbaut.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.540 mm
Höhe: 4.335 mm
Breite: 3.074 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser:  1.000 mm (neu)
Kleinster bef. Halbmesser:  100 m
Dienstgewicht: 72 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Installierte Leistung: 1.550 kW
Anfahrzugkraft: 202 kN
Dieselmotor: Caterpillar V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Tpy CAT 3512 B DI-TA
Leistungsübertragung: elektrisch
Tankinhalt: 2.500 l
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Bremse: Freno DK-GP
Die DE 520 002 (92 83 2520 002-2 I-NC) der DB Cargo Italia S.r.l. (ex Nord Cargo S.r.L., ex Ferrovie Nord Milano) am 21.07.2022 mit einem Coilzug in Pisa Centrale, Aufnahme aus einem Zug durch die Scheibe. Die Lok ist dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn ČSD der Baureihe T 478.3, später der Tschechien Staatbahn ČD (České Dráhy) der Baureihe 750 bzw. 753. Von 2008 bis 2010 wurden 31 Lokomotiven bei CZ LOKO in Česká Třebová modernisiert, diese erhielten einen neuen Caterpillar-Motor und Siemens-Elektrik. Sie wurden als Baureihe 753.7 bezeichnet. Sie gingen an verschiedene Bahngesellschaften, unter anderen 4 Lokomotiven an HUPAC und 18 Lokomotiven an Ferrovie Nord Milano (wie diese hier). Bei beiden Typen wurde die Zugheizanlage ausgebaut. Wegen der niedrigeren UIC-Fahrzeugbegrenzungslinie wurde das Dach abgeflacht und ein Streifen der Seitenwand entfernt. Die Lokomotiven erhielten auch neue Lüftergitter und anstelle einiger Seitenfenster zusätzliche Belüftungsöffnungen. Die Stirnfenster erhielten Panzerglas, die Führerstände wurden mit einer Klimaanlage aufgewertet. So blieben von den Spenderlokomotiven nur Rahmen, Fahrzeugkasten und Drehgestelle erhalten. Die gesamte Antriebsanlage und die Führerstände wurden erneuert. Als Hauptantrieb wurde ein neuer Dieselmotor des Typs CAT 3512 B von Caterpillar verbaut. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.540 mm Höhe: 4.335 mm Breite: 3.074 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) Kleinster bef. Halbmesser: 100 m Dienstgewicht: 72 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Installierte Leistung: 1.550 kW Anfahrzugkraft: 202 kN Dieselmotor: Caterpillar V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Tpy CAT 3512 B DI-TA Leistungsübertragung: elektrisch Tankinhalt: 2.500 l Anzahl der Fahrmotoren: 4 Bremse: Freno DK-GP
Armin Schwarz






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