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Er hat wohl schon bessere Zeiten gesehen....

(ID 361093)




Er hat wohl schon bessere Zeiten gesehen.... 
Der VT 81 (95 80 0626 981-4 D-DB) der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) am 18.08.2014 abgestellt beim Bf Schöllkrippen (Unterfranken). 

Der Dieseltriebwagen wurde 1981 von der Waggon Union in Berlin-Borsigwalde unter der Fabriknummer 30904 gebaut.

Diese vierachsiger Dieseltriebwagen vom Typ NE 81 wurden speziell für die Nichtbundeseigenen Eisenbahnen konzipiert und erstmals 1981 ausgeliefert wurde. Insgesamt wurden 26 Triebwagen, 14 Steuerwagen und 3 Beiwagen hergestellt, die Triebwagen werden als Baureihe 626 und die Steuerwagen als Baureihe 926 bezeichnet.

Der NE 81 wurde in den 1970er Jahren von O&K entwickelt. Er ist besonders auf die Anforderungen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) mit mittlerem Verkehr zugeschnitten. Die für die Deutsche Bundesbahn entwickelten Dieseltriebwagen der Baureihen 627.0 und 628.0 waren hierfür nicht geeignet, da sie auf ihren jeweiligen Einsatzstrecken nicht als Schlepptriebwagen im Güterverkehr eingesetzt werden konnten. Mit einer maximalen Anhängelast von 400 Tonnen erfüllt der NE 81 diese Anforderung. Doch noch vor Fertigstellung des ersten Fahrzeugs im Berliner Werksteil stellte O&K den Bau von Schienenfahrzeugen ein und verkaufte die laufende Produktion des NE 81 an Waggon Union.

Technische Daten:
Achsformel: B’B’
Länge über Puffer: 23.890 mm
Drehzapfenabstand: 15.100 mm
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
Gesamtradstand: 17.200 mm
Leergwicht: 39,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 	80 km/h 
Motor: 2 Stück MAN D 2866 TUH (wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor mit Direkteinspritzung) 
Leistung: 2×213 kW (2x 289,6 PS), ursprünglich 2 x 199 kW 
Getriebe: 2 Stück Voith Turbogetriebe T211r
Leistungsübertragung: hydraulisch


Er hat wohl schon bessere Zeiten gesehen....
Der VT 81 (95 80 0626 981-4 D-DB) der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) am 18.08.2014 abgestellt beim Bf Schöllkrippen (Unterfranken).

Der Dieseltriebwagen wurde 1981 von der Waggon Union in Berlin-Borsigwalde unter der Fabriknummer 30904 gebaut.

Diese vierachsiger Dieseltriebwagen vom Typ NE 81 wurden speziell für die Nichtbundeseigenen Eisenbahnen konzipiert und erstmals 1981 ausgeliefert wurde. Insgesamt wurden 26 Triebwagen, 14 Steuerwagen und 3 Beiwagen hergestellt, die Triebwagen werden als Baureihe 626 und die Steuerwagen als Baureihe 926 bezeichnet.

Der NE 81 wurde in den 1970er Jahren von O&K entwickelt. Er ist besonders auf die Anforderungen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) mit mittlerem Verkehr zugeschnitten. Die für die Deutsche Bundesbahn entwickelten Dieseltriebwagen der Baureihen 627.0 und 628.0 waren hierfür nicht geeignet, da sie auf ihren jeweiligen Einsatzstrecken nicht als Schlepptriebwagen im Güterverkehr eingesetzt werden konnten. Mit einer maximalen Anhängelast von 400 Tonnen erfüllt der NE 81 diese Anforderung. Doch noch vor Fertigstellung des ersten Fahrzeugs im Berliner Werksteil stellte O&K den Bau von Schienenfahrzeugen ein und verkaufte die laufende Produktion des NE 81 an Waggon Union.

Technische Daten:
Achsformel: B’B’
Länge über Puffer: 23.890 mm
Drehzapfenabstand: 15.100 mm
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
Gesamtradstand: 17.200 mm
Leergwicht: 39,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Motor: 2 Stück MAN D 2866 TUH (wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor mit Direkteinspritzung)
Leistung: 2×213 kW (2x 289,6 PS), ursprünglich 2 x 199 kW
Getriebe: 2 Stück Voith Turbogetriebe T211r
Leistungsübertragung: hydraulisch

Armin Schwarz 19.08.2014, 480 Aufrufe, 0 Kommentare

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Aus alt mach neu, das nennt man Nachhaltigkeit....
Wohl nun ein Messtriebwagen (Discover easy maintenance) von Vossloh Rail Services GmbH der Waggon Union NE 81 – 626 982-2 (95 80 0626 982-2 D-ALPHA) abgestellt auf dem Firmengelände der Vossloh Rail Services GmbH in Bützow, eingestellt durch Alpha Rail Team GmbH & Co. KG (Berlin).

Der Triebwagen wurde 1993 der Waggon Union in Berlin-Borsigwalde unter der Fabriknummer 36099 gebaut und als VT 82 an die KVG - Kahlgrundverkehrsgesellschaft mbH in Schöllkrippen geliefert. Bis März 2018 war er bei der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH, ab 2007 NVR-Nr. 95 80 0626 982-2 D-DB (DB Regio ist Teilhaber der KVG). Von 2018 bis Dezember 2021 war er bei der Weser Ems Eisenbahn GmbH als 95 80 0626 982-2 D-WEE.

TECHNISCHE DATEN:
Achsformel: B’B’
Länge über Puffer: 23.890 mm
Drehzapfenabstand: 15.100 mm
Achsabstand im Drehgestell:  2.200 mm
Leergewicht: 44,0 t (ehemals 39,0 t)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Motor: 2 Stück MAN D 2866 LUE (wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung in Unterflurbauweise als Einbaumotor)
Leistung: 2 × 250 kW (2x 340 PS) 
Getriebe: 2 Stück Voith Turbogetriebe T211rz
Leistungsübertragung: hydraulisch
Aus alt mach neu, das nennt man Nachhaltigkeit.... Wohl nun ein Messtriebwagen (Discover easy maintenance) von Vossloh Rail Services GmbH der Waggon Union NE 81 – 626 982-2 (95 80 0626 982-2 D-ALPHA) abgestellt auf dem Firmengelände der Vossloh Rail Services GmbH in Bützow, eingestellt durch Alpha Rail Team GmbH & Co. KG (Berlin). Der Triebwagen wurde 1993 der Waggon Union in Berlin-Borsigwalde unter der Fabriknummer 36099 gebaut und als VT 82 an die KVG - Kahlgrundverkehrsgesellschaft mbH in Schöllkrippen geliefert. Bis März 2018 war er bei der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH, ab 2007 NVR-Nr. 95 80 0626 982-2 D-DB (DB Regio ist Teilhaber der KVG). Von 2018 bis Dezember 2021 war er bei der Weser Ems Eisenbahn GmbH als 95 80 0626 982-2 D-WEE. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B’B’ Länge über Puffer: 23.890 mm Drehzapfenabstand: 15.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.200 mm Leergewicht: 44,0 t (ehemals 39,0 t) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Motor: 2 Stück MAN D 2866 LUE (wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung in Unterflurbauweise als Einbaumotor) Leistung: 2 × 250 kW (2x 340 PS) Getriebe: 2 Stück Voith Turbogetriebe T211rz Leistungsübertragung: hydraulisch
Armin Schwarz

VT 128 der SAB (Schwäbische Alb-Bahn)  73 80 20-89 616-3 in Ulm am 03.09.2023.
VT 128 der SAB (Schwäbische Alb-Bahn) 73 80 20-89 616-3 in Ulm am 03.09.2023.
Karl Sauerbrey

Regentalbahn NE 81 bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn Programm-Nummer 4.9 Triebwagen VT 02 und VS 29 in Nürnberg am 16.09.1985.
Regentalbahn NE 81 bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn Programm-Nummer 4.9 Triebwagen VT 02 und VS 29 in Nürnberg am 16.09.1985.
Karl Sauerbrey

SAB 95 80 0 626 04-1 D-SAB und VS 250 der Schwäbischen Albbahn (SAB) in Münsingen am 17.09.2016.
SAB 95 80 0 626 04-1 D-SAB und VS 250 der Schwäbischen Albbahn (SAB) in Münsingen am 17.09.2016.
Karl Sauerbrey






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