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Detail der Plasser & Theurer der Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr.

(ID 382193)




Detail der Plasser & Theurer der Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9824 001-8 D-WG) der WALTER GASTHAUS Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Duisburg (SRR Rhein-Ruhr), hier am 10.11.2014 in Herdorf.


Detail der Plasser & Theurer der Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9824 001-8 D-WG) der WALTER GASTHAUS Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Duisburg (SRR Rhein-Ruhr), hier am 10.11.2014 in Herdorf.

Armin Schwarz 10.11.2014, 718 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/6.3, ISO1600, Brennweite: 40.00 (40/1)

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Die Selbstverladbare Plasser & Theurer Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Universal-Stopfmaschine PLM), Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 43 519 14-2, „Schwarzer Peter“ der LW - Leonhard Weiss (Göppingen), ex Strukton Railinfra (NL) „Beaver 25”, am 12.09.2017 in Stuttgart´, aus einem Zug heraus fotografiert. 

Selbstverladbare, zyklisch arbeitende Zweiwege 1-Schwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine wurde 2008 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 1319 gebaut.

Die Maschine ist geeignet zum Nivellieren, Heben, Richten und Stopfen von Weichen, Kreuzungen und Gleisen. Durch die Ausstattung mit vier Verladehubzylindern kann sich die Maschine selbstständig aus- und eingleisen. Mittels eines integrierten Drehschemels kann sie im Gleis gedreht werden und so die Arbeitsrichtung ändern. Mit einer separaten Messfahrt kann die Gleisanlage nach dem Stopfvorgang automatisch protokolliert werden. Die Maschine stopft Y-Schwellen.

Zweiwegefahrbare Maschine heißt hier nicht dass sie eigene Räder für den Straßenverkehr besitzt, sondern sie kann sich mit eigener Kraft auf einen Tieflader verladen. Diese Spezialmaschine wird mit vier Verladehubzylindern und einem Drehschemel auf einen Tieflader verladen. Somit ist ein schienenunabhängiger Transport zur und von der Baustelle möglich. Ebenso kann sich dieser Maschinentyp ohne fremde Ladehilfe aus eigener Kraft auf das Gleis setzen. Das Eingleisen bei sehr schmalen Wegübergängen erfolgt quer zur Fahrtrichtung. Die Maschine wird mit den Hubzylindern vom Tieflader angehoben, dieser fährt darunter raus und die Maschine wird mittels Drehschemel gedreht und auf das Gleisgesetzt.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 14.840 mm
Drehzapfenabstand: 8.000 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Höhe über SOK: 3.070 mm
Breite: 2.490 mm
Eigengewicht: 45.400  kg
Max. Eigenfahrgeschwindigkeit: 80 km/h
Min. Fahr- bzw. Arbeitsradius (Gleisbogen): 20 m / 50 m
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4
Streckenklasse: B2 oder höher
Die Selbstverladbare Plasser & Theurer Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Universal-Stopfmaschine PLM), Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 43 519 14-2, „Schwarzer Peter“ der LW - Leonhard Weiss (Göppingen), ex Strukton Railinfra (NL) „Beaver 25”, am 12.09.2017 in Stuttgart´, aus einem Zug heraus fotografiert. Selbstverladbare, zyklisch arbeitende Zweiwege 1-Schwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine wurde 2008 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 1319 gebaut. Die Maschine ist geeignet zum Nivellieren, Heben, Richten und Stopfen von Weichen, Kreuzungen und Gleisen. Durch die Ausstattung mit vier Verladehubzylindern kann sich die Maschine selbstständig aus- und eingleisen. Mittels eines integrierten Drehschemels kann sie im Gleis gedreht werden und so die Arbeitsrichtung ändern. Mit einer separaten Messfahrt kann die Gleisanlage nach dem Stopfvorgang automatisch protokolliert werden. Die Maschine stopft Y-Schwellen. Zweiwegefahrbare Maschine heißt hier nicht dass sie eigene Räder für den Straßenverkehr besitzt, sondern sie kann sich mit eigener Kraft auf einen Tieflader verladen. Diese Spezialmaschine wird mit vier Verladehubzylindern und einem Drehschemel auf einen Tieflader verladen. Somit ist ein schienenunabhängiger Transport zur und von der Baustelle möglich. Ebenso kann sich dieser Maschinentyp ohne fremde Ladehilfe aus eigener Kraft auf das Gleis setzen. Das Eingleisen bei sehr schmalen Wegübergängen erfolgt quer zur Fahrtrichtung. Die Maschine wird mit den Hubzylindern vom Tieflader angehoben, dieser fährt darunter raus und die Maschine wird mittels Drehschemel gedreht und auf das Gleisgesetzt. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.840 mm Drehzapfenabstand: 8.000 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Höhe über SOK: 3.070 mm Breite: 2.490 mm Eigengewicht: 45.400 kg Max. Eigenfahrgeschwindigkeit: 80 km/h Min. Fahr- bzw. Arbeitsradius (Gleisbogen): 20 m / 50 m Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 Streckenklasse: B2 oder höher
Armin Schwarz

Die P&T Zweiwegegleis- und Weichenstopfmaschine 08-275 ZW, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 43 505 10-9 D-ERD, der Eiffage Rail GmbH (ehemals der Heitkamp GmbH), am 02.10.2016 verladen auf einem Tieflader abgestellt auf dem HLB Gelände in Usingen. 

Die Maschine wurde 1992 von Plasser & Theurer unter der Maschinen-Nr. 965 gebaut. Durch diese Art der zweiwegefahrbarkeit können die notwendigen Überstellfahrten wahlweise gleisgebunden oder auf der Straße (mittels Tieflader) erfolgen. Für das Verladen benötigt man keinen Kran, sondern sie erfolgt mittels der vier Verladehubzylinder und hydraulischem Drehschemel. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 11.600 mm
Achsabstand: 7.000 mm
Raddurchmesser: 730 mm
Eigengewicht: 30.000 kg
Nutzlast: 5 t
Leistung: 136 kW
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 3
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h (selbst fahrend)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 50 m

Leistungsansätze Gleisstopfarbeiten:
Hebe-/Verdichtgang (Heben: 30 mm–60 mm): 155 m/h
Unterhaltungsstopfgang: 250 m/h


Leistungsansätze Weichenstopfarbeiten
Hebe-/Verdichtgang (Heben: 30 mm–60 mm): 30 m/h
Unterhaltungsstopfgang: 50 m/h


Besonderheiten:
Max. Hebung: 40 mm
Max. Radius beim Stopfen: 60 m
Transport per Tieflader (Be- und Entladezeit): 20 min
Zusatzradsätze für Stadtbahnen
Zulassung für Zulassung für D (Deutsche Bahn, diverse Stadtbahngesellschaften), DK (Kopenhagen), GB (Londoner U-Bahn), N (Straßenbahn Oslo), NL, S (Stockholm, Göteborg)
Die P&T Zweiwegegleis- und Weichenstopfmaschine 08-275 ZW, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 43 505 10-9 D-ERD, der Eiffage Rail GmbH (ehemals der Heitkamp GmbH), am 02.10.2016 verladen auf einem Tieflader abgestellt auf dem HLB Gelände in Usingen. Die Maschine wurde 1992 von Plasser & Theurer unter der Maschinen-Nr. 965 gebaut. Durch diese Art der zweiwegefahrbarkeit können die notwendigen Überstellfahrten wahlweise gleisgebunden oder auf der Straße (mittels Tieflader) erfolgen. Für das Verladen benötigt man keinen Kran, sondern sie erfolgt mittels der vier Verladehubzylinder und hydraulischem Drehschemel. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 11.600 mm Achsabstand: 7.000 mm Raddurchmesser: 730 mm Eigengewicht: 30.000 kg Nutzlast: 5 t Leistung: 136 kW Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 3 Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h (selbst fahrend) Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 50 m Leistungsansätze Gleisstopfarbeiten: Hebe-/Verdichtgang (Heben: 30 mm–60 mm): 155 m/h Unterhaltungsstopfgang: 250 m/h Leistungsansätze Weichenstopfarbeiten Hebe-/Verdichtgang (Heben: 30 mm–60 mm): 30 m/h Unterhaltungsstopfgang: 50 m/h Besonderheiten: Max. Hebung: 40 mm Max. Radius beim Stopfen: 60 m Transport per Tieflader (Be- und Entladezeit): 20 min Zusatzradsätze für Stadtbahnen Zulassung für Zulassung für D (Deutsche Bahn, diverse Stadtbahngesellschaften), DK (Kopenhagen), GB (Londoner U-Bahn), N (Straßenbahn Oslo), NL, S (Stockholm, Göteborg)
Armin Schwarz


Die Sonne geht so langsam unter, doch es wird noch gestopft auf dem Hauptgleis vom Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf (10.11.2014). 
Im Einsatz ist die Plasser & Theurer Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9824 001-8 D-WG) der WALTER GASTHAUS Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Duisburg (SRR Rhein-Ruhr).
Die Sonne geht so langsam unter, doch es wird noch gestopft auf dem Hauptgleis vom Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf (10.11.2014). Im Einsatz ist die Plasser & Theurer Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9824 001-8 D-WG) der WALTER GASTHAUS Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Duisburg (SRR Rhein-Ruhr).
Armin Schwarz


Die Sonne geht so langsam unter, doch es wird noch gestopft auf dem Hauptgleis vom Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf (10.11.2014). 

Im Einsatz ist die Plasser & Theurer Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9824 001-8 D-WG) der WALTER GASTHAUS Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Duisburg (SRR Rhein-Ruhr). Die ZW-Stopfmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 1341 gebaut.

Die DB AG-zugelassenen Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y führt Stopfleistungen nach dem neuesten Stand der Technik aus, dies auf Meterspur- und Normalspurgleisen.

Die Plassermatic 08-275/4 ZW-Y ist eine vierachsige Nivellier-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise, Weichen und Kreuzungen. Zur schonenden Bearbeitung von Weichen ist eine hydraulische, synchrone 3-Strang-Hebung direkt am Arbeitsplatz angeordnet. Das Stopfen von Y-Schwellen wird durch in Längsrichtung hydraulisch verschiebbare Stopfaggregate ermöglicht. Die Überführung erfolgt über das DB AG-Netz bzw. mittels eines eigenen Tiefladers. Die Maschine ist durch ihre hohe Flexibilität sowohl auf EBO- und BOStrab-Gleisen als auch auf BOA Gleisen der Spurweite 1000 mm und 1435 mm einsetzbar.

Zweiwegefahrbare Maschine heißt hier nicht dass sie eigene Räder für den Straßenverkehr besitzt, sondern sie kann sich auch eigener Kraft auf einen Tieflader verladen. Diese Spezialmaschine wird mit vier Verladehubzylindern (hier schwarz-gelb gestreift) und einem Drehschemel auf einen Tieflader verladen. Somit ist ein schienenunabhängiger Transport zur und von der  Baustelle möglich. Ebenso kann sich dieser Maschinentyp ohne fremde Ladehilfe aus eigener Kraft auf das Gleis setzen. Das Eingleisen bei sehr schmalen Wegübergängen erfolgt quer zur Fahrtrichtung. Die Maschine wird mit den Hubzylindern vom Tieflader angehoben, dieser fährt darunter raus und die Maschine wird mittels Drehschemel gedreht und auf das Gleisgesetzt.

Technische Daten:
Länge über Puffer:  14.840 mm
Drehzapfenabstand: 8.000 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Höhe über SOK:  3.070 mm
Breite:  2.490 mm
Spurweite:  1000 mm und 1435 mm
Eigengewicht:  44,3 t
Max. Anhängelast: 40 t
Max. Eigenfahrgeschwindigkeit:  80 km/h
Min. Fahr- bzw. Arbeitsradius (Gleisbogen):  20 m / 50 m
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 
Streckenklasse: B2 oder höher

Nochmals beste Grüße an das freundliche Personal und den freundlichen Mann der Bimmelbahn (KSW).
Die Sonne geht so langsam unter, doch es wird noch gestopft auf dem Hauptgleis vom Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf (10.11.2014). Im Einsatz ist die Plasser & Theurer Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9824 001-8 D-WG) der WALTER GASTHAUS Gleis- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Duisburg (SRR Rhein-Ruhr). Die ZW-Stopfmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 1341 gebaut. Die DB AG-zugelassenen Zweiwegestopfmaschine Typ Plassermatic 08-275/4 ZW-Y führt Stopfleistungen nach dem neuesten Stand der Technik aus, dies auf Meterspur- und Normalspurgleisen. Die Plassermatic 08-275/4 ZW-Y ist eine vierachsige Nivellier-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise, Weichen und Kreuzungen. Zur schonenden Bearbeitung von Weichen ist eine hydraulische, synchrone 3-Strang-Hebung direkt am Arbeitsplatz angeordnet. Das Stopfen von Y-Schwellen wird durch in Längsrichtung hydraulisch verschiebbare Stopfaggregate ermöglicht. Die Überführung erfolgt über das DB AG-Netz bzw. mittels eines eigenen Tiefladers. Die Maschine ist durch ihre hohe Flexibilität sowohl auf EBO- und BOStrab-Gleisen als auch auf BOA Gleisen der Spurweite 1000 mm und 1435 mm einsetzbar. Zweiwegefahrbare Maschine heißt hier nicht dass sie eigene Räder für den Straßenverkehr besitzt, sondern sie kann sich auch eigener Kraft auf einen Tieflader verladen. Diese Spezialmaschine wird mit vier Verladehubzylindern (hier schwarz-gelb gestreift) und einem Drehschemel auf einen Tieflader verladen. Somit ist ein schienenunabhängiger Transport zur und von der Baustelle möglich. Ebenso kann sich dieser Maschinentyp ohne fremde Ladehilfe aus eigener Kraft auf das Gleis setzen. Das Eingleisen bei sehr schmalen Wegübergängen erfolgt quer zur Fahrtrichtung. Die Maschine wird mit den Hubzylindern vom Tieflader angehoben, dieser fährt darunter raus und die Maschine wird mittels Drehschemel gedreht und auf das Gleisgesetzt. Technische Daten: Länge über Puffer: 14.840 mm Drehzapfenabstand: 8.000 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Höhe über SOK: 3.070 mm Breite: 2.490 mm Spurweite: 1000 mm und 1435 mm Eigengewicht: 44,3 t Max. Anhängelast: 40 t Max. Eigenfahrgeschwindigkeit: 80 km/h Min. Fahr- bzw. Arbeitsradius (Gleisbogen): 20 m / 50 m Zur Mitfahrt zugel. Personen: 4 Streckenklasse: B2 oder höher Nochmals beste Grüße an das freundliche Personal und den freundlichen Mann der Bimmelbahn (KSW).
Armin Schwarz






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