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Bilder-Zeitachse

Auf Hellertal.startbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2015:

strassenbahn-innsbruck-ivb/468959/-der-ivb-lohner-gt-6 . Der IVB Lohner GT 6 N° 75 erreicht am 08.03.2008 die Haltestelle Hauptbahnhof am Südtirolerplatz in Innsbruck. (Jeanny)6.12.2015 . Der IVB Lohner GT 6 ...

strassenbahn-innsbruck-ivb/468960/-der-ivb-lohner-gt-6 . Der IVB Lohner GT 6 mit der Nummer 76 wartet am 08.03.2008 an der Haltestelle Hauptbahnhof am Südtirolerplatz in Innsbruck. (Jeanny)6.12.2015 . Der IVB Lohner GT 6 ...
strassenbahn-innsbruck-ivb/468961/-der-ivb-lohner-gt-6 . Der IVB Lohner GT 6 N° 76 fährt am 08.03.2008 von der Salurner Straße in die Maria-Theresien-Straße in Innsbruck und konnte dort abgelichtet werden. (Jeanny)

Um den veralteten und überlasteten Fuhrpark zu modernisieren und die Kapazitäten aufzustocken, bestellten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe bei den Lohnerwerken sieben sechsachsige Einrichtungsgelenktriebwagen, welche ein Lizenzbau von DUEWAG waren. Die elektrische Ausrüstung wurde von ELIN gebaut. Die Triebwagen sind 19.400 mm lang, 2.200 mm breit, wiegen 21,7 t und bieten 43 Sitzplätze und 72 Stehplätze. Sie wurden auf den Linien 1 und 3 eingesetzt.

Die Triebwagen waren ursprünglich im rot/weißen Innsbrucker Farbschema lackiert. Ende der 1970er wurden sie allerdings im neuen rot/crème-Farbschema lackiert, welches sie bis Ende der 1990er-Jahre trugen, da die meisten Triebwagen ab dann bei der Hauptuntersuchung weiß lackiert wurden. Ursprünglich hatten sie auch noch eine dritte Zierleiste und den DUEWAG-Spitz, welche aber beim Umlackieren Ende der 1970er entfernt wurden.

Jeweils das erste und das letzte Drehgestell ist mit einem 100 kW (136 PS) starken Motor ausgerüstet. Anfang der 1990er-Jahre wurden die Triebwagen für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut, erhielten eine automatische Türsteuerung und eine Totmann-Vorrichtung. Ursprünglich verfügten die Wagen auch über eine Handbremse, die allerdings Ende der 1980er-Jahre gegen eine Federspeicherbremse ausgetauscht worden ist. Ende der 1990er Jahre wurden die Fahrzeuge mit IBIS ausgerüstet und Anfang 2007 bekamen sie eine neue Funk-Weichensteuerung eingebaut.

Der Triebwagen 73 wurde eine Zeit lang als Ersatzteilspender abgestellt, da er Anfang 2005 einen schweren Unfall gehabt hatte, bei dem 16 Menschen – zum Teil schwer – verletzt wurden. In Hinblick auf die neuen Straßenbahnen beschloss man, den Triebwagen nicht mehr neu aufzubauen, so dass er Anfang 2007 schließlich verschrottet wurde. Triebwagen 72 wurde 2009 nach Łódź verkauft, während die restlichen Wagen nach Arad verkauft wurden. Triebwagen 75 soll zur musealen Erhaltung in Innsbruck verbleiben, da er noch im rot/crème-Farbschema lackiert ist.
6.12.2015 . Der IVB Lohner GT 6 ...
br-648-lint-41-4/471843/der-vt-254-95-80-0648 Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, erreicht bald den Bahnhof Betzdorf/Sieg. 

Er fährt als RB 90 'Westerwald-Sieg-Bahn'  (Umlauf HLB61615) die Verbindung Siegen - Betzdorf/Sieg - Au/Sieg - Altenkirchen - Westerburg. Mit dem Fahrplanwechsel zum 13.12.2015 ist diese neu, aus RB 90 'Oberwesterwaldbahn' wurde nun die 'Westerwald-Sieg-Bahn' , das heißt die Verbindung wurde nun durchgängig. Teilweise von Limburg an der Lahn bis Kreuztal.19.12.2015 Der VT 254 (95 80 0648 ...
re-450-re-44-v/472487/sbb-re-45091-85-4-450 SBB: Re 45091 85 4 450 047-6 CH-SBB 'SEEGRÄBEN' mit Revisionsdatum 18.12.2015 in Oensingen bei einem Zwischenhalt am 18. Dezember 2015,
Foto: Walter Ruetsch23.12.2015 SBB: Re 45091 85 4 450 ...





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