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Bilder-Zeitachse

Auf Hellertal.startbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2012:

bb-26000-sybic/178545/entgegen-unseren-befuerchtungen-nur-noch-orange Entgegen unseren Befürchtungen nur noch orange farbene Loks vor dem IC 91 Vauban in Luxemburg zu sehen, war heute (01.02.2012) eine von Stefans Lieblings-Sybics zu Gast. Eine von den sechs BB 26000 im schönen 'en voyage' Design zog heute den IC Vauban von Luxembourg nach Basel. Insgesamt gibt es 234 Loks dieses Typs bei der SNCF und sie lösten zum Fahrplanwechsel am 12.12.2011 die Loks der Série BB 15000 (nez cassés) vor der beiden Intercitys 90/91 Vauban und 96/97 Iris ab. 

Hier noch einige Informatinen zu der SNCF Série BB 26000: Die SYBIC ist vornehmlich aus Stahl gefertigt und besitzt aufgrund ihres futuristisch-kantigen Designs eine sehr eigene Erscheinung. Besonders bemerkenswert mit Blick auf ihre Konstruktion ist die Tatsache, dass sie, wie bereits einige frühere französische E-Loks, so genannte Monomoteur-Drehgestelle besitzt, in denen jeweils nur ein großer Fahrmotor über eine nachgeschaltete Getriebeeinheit alle Achsen des jeweiligen Drehgestells antreibt. Die Zugkraftübertragung zwischen Lokkasten und Drehgestellen erfolgt über tief liegende Zug- und Druckstangen, während die Primärfederung auf Schraubenfedern und die Sekundärfederung auf Gummi-Stahl-Blöcken beruht. Die Kraftübertragung vom jeweiligen Fahrmotor bzw. vom Verteilergetriebe auf die Radsätze erfolgt über Hohlwellen-Gummiringfeder-Antriebe. 

Im elektrischen Teil kommen bei der SYBIC auf GTO-Thyristoren basierende Traktionsstromrichter zur Anwendung, welche flüssigkeitsgekühlt sind. Diese arbeiten mit einer Zwischenkreisspannung von 1,5 kV Gleichstrom und können somit während des Betriebs im französischen Gleichstromnetz ohne weiteres direkt aus der Oberleitung gespeist werden. Im Wechselstromnetz ist ihnen der Haupttransformator vorgeschaltet. 

Auf dem Dach sind zwei unterschiedliche Stromabnehmer angebracht, jeweils einer für Gleichstrom (mit vier Schleifleisten) und Wechselstrom (mit zwei Schleifleisten). Für die Bedienung stehen dem Lokführer eine einfache manuelle Zug- und Bremskraftsteuerung, das so genannte 'dispositif de vitesse imposée' (eine Geschwindigkeitssteuerung ähnlich der deutschen AFB, aber ohne Koppelung mit der pneumatischen Bremse) und als Hilfe für den Betrieb im 1,5-kV-Netz eine Leistungsbegrenzung zur Limitierung der Stromaufnahme zur Verfügung. Bedienelemente für direkte und indirekte Bremse sind ebenfalls vorhanden. Die SYBIC besitzt Bordgeräte für die Zugsicherungssysteme RS bzw. 'Crocodile' und KVB. 

Die BB 26000 ist unter dem Kunstnamen 'SYBIC' gut bekannt, dieses wurde aus 'synchrone' für die Synchronmotoren und 'bicourant' für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (Jeanny)
1.2.2012 Entgegen unseren Befürchtungen nur noch orange ...

br-118-e-18/179889/e-18-047-ex-db-118 E 18 047 (ex DB 118 047) fährt am 01. Mai 2010 durch den Bahnhof Bebra.
Die Lok wurde 1939 bei AEG unter der Fabriknummer 5161 gebaut. 
Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 18 (ab 1968 DB-Baureihe 118),  gehörten zu den schnellsten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.  Achsanordnung ist 1 Do' 1  
Die Maschine ist im Besitz des Verkehrsmuseums Nürnberg.
11.2.2012 E 18 047 (ex DB 118 ...
br-628-928-4/181026/628-690--928-690-in 628 690 / 928 690 in Diesten der WEBA (Westerwaldbahn) steht am 17.07.2011 in Betzdorf/Sieg Abfahrtbereit in Richtung Daaden. Die Triebeinheit wurden 1995 von der DÜWAG Düsseldorfer Waggonfabrik AG unter den Fabriknummern 91311/91312 gebaut.18.2.2012 628 690 / 928 690 in ...
br-142-e-42-dr-242/181032/e-42-151-ex-dr-242 E 42 151  (ex DR 242 151-9) der TEV (Thüringer Eisenbahnverein e.V.) fährt am 11.04.2011 mit CBB 91 80 1042 520-8 (ex ÖBB 1042 520-8) am Haken durch den Bf Bonn-Beuel, Richtung Norden. Rechts hinten schiebt 143 943-9 dir RB 27 weiter Richtung Koblenz.18.2.2012 E 42 151 (ex DR ...





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