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Bild-Kommentare von J.L.



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NPZ und Domino gemeinsam; auch 2017 noch möglich, auch wenn der "NPZ" eigentlich ein RBe 562 Pendelzug ist. Während der Domino von Buttes nach Neuchtel fährt, stellt der NPZ den Anschluss von Neuchatel an den TGV nach Paris in Frasne her. Auvernier den 16. Mai 2017. (zum Bild)

J.L. 30.5.2017 21:38
Hallo Stefan,
schöne Aufnahme, gefällt mir.
LG Jonas

Stefan Wohlfahrt 1.6.2017 12:20
Danke Jonas; es freut mich wenn das Bild der beiden Triebzüge Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte dreiteilige Bombardier Talent 2 der DB Regio (BR 1 442) haben gerade (am 06.05.2017) die Elbe, über die Herrenkrug-Eisenbahnbrücke, überquert und erreichen bald die Bahnhof Magdeburg Neustadt. (zum Bild)

J.L. 16.5.2017 20:34
Hallo Armin,
diese Aufnahme der beiden 442 gefällt mir ausgezeichnet!
LG Jonas

Armin Schwarz 17.5.2017 18:23
Danke Jonas,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

DB: Sämtliche RE Karlsruhe-Stuttgart werden mit der BR 147 geführt. Die neue 147 008 bei der Einfahrt Pforzheim am 28. April 2017- Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

J.L. 1.5.2017 12:43
Hallo Walter,
ein tolles Bild der neuen 147.
LG Jonas

Nun schon täglich anzutreffen in & um Stuttgart: Die Br 147 So traf ich am 10.04.17 147 013 vor einer DoSto als Ire Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.4.2017 20:59
Hallo Jonas,
ein tolles bild von der neuen Traxx P160 AC2.
Liebe Grüße
Armin

J.L. 24.4.2017 13:26
Hallo Armin,
freut mich wenn dir mein Bild gefällt.
LG Jonas

Hans-Gerd Seeliger 29.4.2017 13:59
Das Bild ist schön, aber das Lätzchen hässlich.... . Andere Bahngesellschaften zeigen, wie man Lokdesign besser gestalten kann (z.B. die BLS Cargo).
Viele Grüße
Hans-Gerd

J.L. 30.4.2017 23:18
Hallo Hans-Gerd,
freut mich wenn du zumindest das Bild im Gegensatz zum Lätzchen schön findest.
LG Jonas

Nun sollen sie auch nach Ulm kommen um die Br 218 zu ersetzen: Die Br 245 Hier gleich mal eine Zusammensetzung, die man so auch nicht oft sehen wird: 245 035 vor 146 211 und 4 DoSto Wagen warten in Ulm auf freie Fahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2017 10:11
Hallo Jonas,
ein tolles Bild und Zusammensetzung.
Liebe Grüße
Armin

J.L. 29.4.2017 22:56
Hallo Armin,
freut mich wenn dir mein Bild gefällt
LG Jonas

Aus Lyss war zu gast in Neustadt (W) 01 202, Anlass war der Dampfspektakel Rheinland-Pfälz 2014. Möge es ofter solche Plandämpfe geben! (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2017 17:31
Hallo Leon,
ja das war wirklich eine super Veranstaltung, die müsste es jedes Jahr eigentlich geben.
Ein tolles Bild von der 01 202.
Liebe Grüße
Armin

J.L. 29.4.2017 22:54
Hallo Leon,
da kann ich mich Armin nur anschließen tolles Bild!
LG Jonas

Auf dem Weg nach L'Isle, kurz nach Pampigny-Sévery konnte ich den BAM MBC Be 4/4 35 mit seinem Bt 54 ablichten. 10. April 2017 (zum Bild)

J.L. 22.4.2017 18:25
Hallo Stefan,
tolle Aufnahme, gefällt mir gut.
LG Jonas

Mit gut 10 Minuten Verspätung fährt der ICE 3 - Tz 302 "Hansestadt Lübeck" (BR 403), als ICE 755 (Dortmund Hbf - Köln Messe/Deutz - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf - Nürnberg Hbf) am 25.03.2017 in den Bahnhof Montabaur ein. Dieser ICE hält an allen drei Zwischenbahnhöfen der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main, d.h. in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg/Süd. Dieser ICE 3 Triebzug der 1. Bauserie (Redesign Januar 2017) setzt sich aus acht Wagen gebildet, es sind dies 403 002-9, 403 102-7, 403 202-5, 403 302-3, 403 802-2, 403 702-4, 403 602-6 und 403 502-8. (zum Bild)

J.L. 6.4.2017 20:29
Hallo Armin,
zwei tolle Bilder des ICE 3 aus Montabaur.
LG Jonas

Armin Schwarz 8.4.2017 7:54
Danke Jonas,
es freut mich sehr dass sie Dir gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.4.2017 7:47
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

So war das Bild natürlich nicht geplant: Die neue Rohne Brücke bei Massogex (Simplonstrecke zwischen St-Maurice und Bex) mit den EC 32 nach Genève und eine Güterzug nach St-Maurice. 27. März 2017 (zum Bild)

J.L. 28.3.2017 14:20
Hallo Stefan,
auch wenn das Bild nicht so geplant war gefällt es mit trotzdem gut.
LG Jonas

Stefan Wohlfahrt 29.3.2017 10:20
Danke Jonas für deinen Kommentar, und ich habe eine guten Grund bei Gelegenheit nochmals hinzufahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 1 Klasse Sitze des Freiburger (ABrnz 418.3) 31-34 360 am 20.03.17 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2017 18:01
Tolle Bildidee, Jonas!
einen lieben Gruss
Stefan

J.L. 26.3.2017 11:06
Hallo Stefan,
freut mich wenn dir das etwas andere Bild von mir gefällt.
LG Jonas

Die 111 104-6 (91 80 6111 104-6 D-DB) am 30.08.2016 mit einem Regionalzug (N-Wagen) im Hbf Heidelberg. Die 111er wurde 1978 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32157 gebaut. Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Weil nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren schnellfahrenden E-Loks bestand, wurde Anfang der 1970er Jahre von der damaligen Deutschen Bundesbahn entschieden, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln. Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Verbesserung der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten durch neue Drehgestelle und verbesserte Arbeitsbedingungen für den Lokführer. Hierzu wurde vom Bundesbahn-Zentralamt in München und dem Hersteller Krauss-Maffei der DB-Einheitsführerstand entwickelt, der nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurde und bis heute bei den meisten Neubau-Lokomotiven und Steuerwagen zum Einsatz kommt. Die Konstruktion der Baureihe 111 lehnt sich im wesentlich an die der Baureihe 110 an, wurde jedoch in Teilen entscheidend verbessert bzw. erweitert. Im mechanischen Teil ist dabei insbesondere auf die neuartigen Drehgestelle zu verweisen; die Radsätze werden hierin über Lemniskatenlenker geführt. Für die Abstützung des Lokkastens kommen Flexicoilfedern zum Einsatz. Im elektrischen Teil der Baureihe 111 wurden die Fahrmotoren WB 372 der Baureihen 110 und 140 und deren Transformator weiterverwendet. Nachdem die Antriebskräfte ursprünglich über einen Gummiring-Kardanantrieb ähnlich dem der Baureihe 103 übertragen werden sollten, blieb man nach Versuchen mit der dazu umgebauten 110 466 beim bewährten Gummiringfederantrieb der Baureihe 110, da der Antrieb der Baureihe 103 erst jenseits von 160 km/h wesentliche Vorteile hatte. Auf dem Dach waren die neuen Einholm-Stromabnehmer Bauart SBS 65 vorgesehen, welche jedoch bei den Maschinen der ersten bis dritten Serie (111 001–146) nur zum Teil verwendet wurden und kurz darauf wieder abgebaut und gegen Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54 ausgetauscht wurden, da die Einholmstromabnehmer für die Baureihe 103 benötigt wurden. Deshalb fahren Loks der ersten Serien teilweise bis heute mit Scheren-Stromabnehmern DBS 54a. Ab 111 147 wurde dann ausnahmslos der SBS 65 verwendet, ab der fünften Bauserie (ab 111 179) dessen Weiterentwicklung SBS 81. Bei den vier Maschinen 111 103–105 und 109 wurde Anfang der 1980er Jahre mit dem WBL 79 ein neuer Stromabnehmer getestet, der entgegen aller bis dahin verwendeten Einholmstromabnehmer sein Gelenk zur Lokmitte hin gerichtet hatte. Die Platzierung des Trafos aufrecht in der Mitte des Maschinenraums wurde beibehalten, die Aufteilung des Maschinenraums jedoch so modifiziert, dass es vor und hinter dem Transformator nur einen mittigen Maschinenraumgang gibt. Die Schaltung der Fahrmotoren erfolgt in bewährter Manier hochspannungsseitig mittels elektromotorisch betriebenen Schaltwerk in 28 Fahrstufen über Thyristor-Lastschalter. Die Motoren können als elektrische Bremse genutzt werden, sie arbeiten dann jeder auf einen eigenen Bremswiderstand. Bremsleistung und Bremskraft konnten im Vergleich zur Baureihe 110 gesteigert werden. Die entstehende Wärme wird über Dachlüfter abgeführt, welche nun vom Bremsstrom angetrieben werden. Geregelt wird die Bremse über einen Hallgenerator, wie er bereits bei der letzten 110er-Serie zum Einsatz kam. Neben der elektrischen Bremse sind auch eine mehrlösige Druckluftbremse, eine pneumatische, direkt wirkende Zusatzbremse sowie je Drehgestell eine Spindelhandbremse vorhanden. Bei Betriebsbremsungen werden über das Führerbremsventil die indirekte und über den gekuppelt mitgeführten Bremssteller die elektrische Bremse angesteuert, mit deren Wirksamkeit die indirekte Druckluftbremse der Lok deaktiviert wird. Lediglich bei Schnellbremsungen wirken sowohl Druckluft- wie auch die elektrische Bremse. Fällt die Elektrische Bremse aus, steht sofort in vollem Umfang die indirekte Druckluftbremse zur Verfügung. Gegenwärtig wird bei den 111ern ein elektronischer Gleitschutz nachgerüstet, welcher sowohl auf die Druckluft- wie auch die Elektrische Bremse wirkt, nachdem die 111 in den Herbstmonaten stets zur Flachstellenbildung neigte. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm Höhe: 4.489 mm Breite: 3.130 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm Dienstgewicht: 83,0 t Stundenleistung: 4×925 kW = 3.700 kW Dauerleistung: 4×905 kW = 3.620 kW Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Dauerleistung der elektrischen Bremse: 3.600 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

J.L. 5.3.2017 21:32
Hallo Armin,
schöne Aufnahme aus Heidelberg und ein wirklich informativer, toller Text wie immer.
LG Jonas

Armin Schwarz 8.3.2017 17:14
Danke Jonas,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Brandneu: Die neuen E - Loks für Stuttgart - die Br 147. Erst am 20.12.16 Lackiert glänzt 147 020 schon am 17.02.17 in Heidelberg Hbf um den ganzen Tag zwischen Stuttgart und Heidelberg umher zu fahren und damit wohl eine ihrer erster Fahrten zu verbringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 17:57
Interessantes brandneues Bild der 147 020 aus Heidelberg, Jonas.
einen lieben Gruss
Stefan

J.L. 24.2.2017 0:19
Hallo Stefan,
Danke für deinen Kommentar
LG Jonas

Einer der neusten SSB - Doppeltriebwagen ein DT 8.12 der TW-Nr. 3527 / 3528 am 27.12.2016 beim Halt an der Haltestelle Alpstraße in Degerloch, als Linie U8 (nach Vaihingen). Mit dieser Fahrzeugreihe kam erstmals, mit Stadler Pankow, ein neuer Hersteller zum Zuge. Die Hochflurwagen entsprechen im Wesentlichen ihren von der DÜWAG und Siemens gelieferten Vorgängern, doch der Typ DT 8.12 ist optisch wie technisch neugestaltet und wurde ab Dezember 2012 ausgeliefert. Die Entwicklung basiert auf dem Typ Tango von Stadler, wurde aber speziell auf die Stuttgarter Verhältnisse angepasst. Die Stuttgarter Topographie stellt nämlich besondere Anforderungen an die Fahrzeuge. Im Stadtbahnnetz von Stuttgart sind zahlreiche lange Steigungsstrecken mit bis zu 70 ‰ vorhanden. Zunächst wurden 20 Züge bestellt und ausgeliefert. Optionen bestehen für weitere 40 Züge, wovon bereits 20 weitere abgerufen wurden. Grund dafür sind steigender Fahrgastzahlen und Linienerweiterungen. Das Leergewicht beträgt 62 Tonnen. Alle Achsen sind angetrieben und entsprechen einer Leistung von 8 x 130 kW. TECHNISCHE DATEN der DT 8.12: Stück: 20 Nummer: 3501 bis 3540 Baujahre: 2012 – 2014 Hersteller: Stadler Pankow Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo‘ Bo‘ + Bo‘ Bo‘ Länge über Kupplung: 39.110 mm Breite: 2.650 mm Höhe über alles: 3:715 mm Fußbodenhöhe über SOK: 1.000 mm Innenbreite Durchgang: 1.000 mm Raddurchmesser neu/abgenutzt: 740 / 660 mm Sitzplätze: 94 Klappsitze: 12 Stehplätze: 149 Leergewicht: 62 t Zuladung: 27 t Anfahrbeschleunigung bis 25 km/h: 1,3 m/s² Anfahrbeschleunigung bis 50 km/h: 0,9 m/s² Betriebsbremse aus 80 km/h: 1,3 m/s² Zwangsbremse: 1,5 m/s² Gefahrenbremse aus 70 km/h: 2,75 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Bogenradius minimal: R 50 m Fahrdrahtspannung: 750 V DC Netzstrom maximal: 1.200 A Anzahl Fahrmotoren: 8 Anzahl Triebachsen: 8 Stromart für Antrieb: AC Motortyp: DKOBZ 0610-4G Dauerleistung: 8 x 130 kW Gesamtleistung: 1.040 kW Klimaanlage Leistungsaufnahme gesamt: 35 kW Heizleistung bei 750 V: 72 kW Kühlleistung (Nennwert): 60 kW Zuluftmenge Außenluft: ca. 8 000 m³ Beschaffungskosten: ca. 3,7 Mio. /Stück (zum Bild)

J.L. 18.2.2017 0:57
Hallo Armin,
die sehen mal nicht schlecht aus...
Tolle Aufnahme
LG Jonas

Der TILO RABe 524 103 erreicht als RE 4321 nach Lugano Göschenen. 5. Jan. 2017 (zum Bild)

J.L. 10.2.2017 13:41
Hallo Stefan,
da wird es einem ja wieder ganz kalt...
tolle Aufnahme gefällt mir
LG Jonas

Armin Schwarz 10.2.2017 16:17
Hallo Stefan,
da kann ich Jonas nur zustimmen, eine ganz wunderbare und tolle Aufnahme von dem AC/DC FLIRT in Göschenen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.2.2017 19:24
Danke ihr beiden, es war auch Kalt, aber ich konnte dann mit dem Flirt in den "sonnigen Süden" fahren (der dann so sonnig auch nicht war)...
einen lieben Gruss
Stefan

Inzwischen doch schon in der Überzahl bei der RB (Munderkingen-) Ehingen - Ulm (-Langenau): Die Talent Triebwagen der Baureihe 644 sieht man inzwischen doch schon häufiger als die alten Triebwagen der Br 628 wo bisher auf dieser Rb Linie unterwegs waren! Im Laufe des Jahres 2017 sollen die 644 die bisherigen 628 ganz abgelöst haben was so wie es momentan schon aussieht auch definitiv der Fall sein wird. So traf ich am 06.02.17 auch zwei unbekannte Triebwagen der Br 644 als Rb nach Ehingen (Donau) kurz vor ihrem nächsten Halt in Allmendingen. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:12
Hallo Jonas,
ein tolles Bild von den beiden diesel-elektrischen Bombardier Talent.
Liebe Grüße
Armin

J.L. 7.2.2017 20:53
Hallo Armin,
freut mich wenn dir mein Bild der beiden 644er gefällt
LG Jonas

Neige - Triebwagen unter sich: Die beide in Ulm beheimateten Triebwagen der Br 611 und 612 am 23.01.17 in Ulm. Der ältere 611 007 mit Standart Verkehrsrot Lackierung wo in wenigen Minuten seine Fahrt auf einer "Stamstrecke" der 611er nach Basel beginnen wird. Der neuere 612 103 mit der neuen Landesdesign Lackierung von Baden - Würtemberg. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.1.2017 16:52
Hallo Jonas,
ein wunderbares Bild von den beiden Neigetriebwagen. Wie ich sehe hast Du mir Ratschlag nicht "krumm" genommen und das Bild neu bearbeitet. Es wirkt doch direkt ganz anders.
Liebe Grüße
Armin

J.L. 4.2.2017 11:24
Hallo Armin,
freut mich wenn dir mein Bild von den beiden Tf gefällt.
Nein, deinen Ratschlag habe ich nicht krumm genommen, denn gegen konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden zumal du sowieso Recht hattest im nachhinein gesehen ist es mir nach deinem Hinweis auch aufgefallen.
LG Jonas

Zufrieden bin ich mit dem Bild nicht... ... diese blöde Werbetafel verdeckt nähmlich das Motiv der 111 und den N - Wagen. Aber aufgrund dessen, dass diese Garnituren aus 111 und N - Wagen zwischen Offenburg und Basel/Neuenburg (Baden) bald Geschichte sein werden habe ich mich nun doch noch dazu entschlossen dieses Bild hochzuladen. Hier zu sehen ist 111 054 kurz nach der Ankunft als Rb 17060 in Offenburg am 29.12.16 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2016 7:59
Hallo Jonas,
manchmal geht es nicht anderes, und irgendwie gehört die Werbetafel auch dazu, immerhin steht sie recht vorteilhaft, sie hätte auch die Front der 111 verdecken können.
einen lieben Gruss
Stefan

J.L. 30.12.2016 12:34
Hallo Stefan,
Ja da hast du wohl recht, es hätte auch schlimmer sein können.
Freut mich wenn das Bild dann doch nicht ganz "für die Katz" war.
Lg Jonas

Noch eine der letzten N - Wagen Garnituren von Freiburg... Die 111 054 und ihre N- Wagen als Rb 17060 nach Offenburg kurz nach der Ankunft aus Neuenburg (Baden) in Müllheim (Baden). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2016 8:01
Hallo Jonas,
wann werden die "Silberlinge" aus dem Verkehr gezogen?
einen lieben Gruss
Stefan

J.L. 30.12.2016 12:30
Hallo Stefan,
nach Infos des Zugbegleiters sollen sie bis Mai/Juni endgültig abgelöst sein.
Auch jetzt fahren sie nur noch einzelne Leistungen und das auch größtenteils von Mo - Fr.
LG Jonas

Stefan Wohlfahrt 30.12.2016 14:52
Danke für die Info, Jonas.
einen lieben Gruss
Stefan

Von München kommend, erreicht diese beiden DB 218 mit der Spitzenlok 218 416-6 Lindau, wo eine SBB Re 421 den Eurocity zur Weiterfahrt nach München übernimmt. 9. Sept. 2016 (zum Bild)

J.L. 23.12.2016 10:47
Hallo Stefan,
auch diese Aufnahme aus Lindau gefällt mir sehr gut
LG Jonas

Nikola 23.12.2016 13:19
Hallo Stefan,
eine wunderbare Aufnahme von den beiden BR 218 in Lindau, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 8:36
Danke Jonas und Nikola,
es freut mich wenn euch das Bild der beiden 218 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 29.12.2016 10:27
Hallo Stefan,

eine schöne Aufnahme von den 218ern, die allmählich rar werden. In Kempten haben die Regionalzüge weitgehend bereits 245er, wobei die IC-Züge noch 218er-Doppeltraktionen fahren.
Den Bahnsteig hier kennen wir doch irgendwie......
Aber IC mit einer SBB Re 421 von Lindau nach München....das sollte ich mir unbedingt mal antun.
Ich wünsche einen Guten Rutsch und gute Bilder auch in 2017.
LG Karl






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