hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Nikola



1 2 nächste Seite  >>
Der Dieseltriebzug 928 235 / 628 235 (95 80 0928 235-0 D-DB / 95 80 0628 235-3 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) fährt am 13.08.2014, als RB 43 "Obere Lahntalbahn" die Verbindung Marburg an der Lahn (Hbf) - Bad Laasphe. Hier bei Lahntal-Brungershausen, km 75,0 auf der KBS 623 (Obere Lahntalbahn). Der Triebzug wurde 1988 von der DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 88699 bzw. 88698 gebaut. (zum Bild)

Nikola 17.4.2017 20:03
Hallo Armin,
eine wunderbare Aufnahme von dem Triebwagen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Nach dem ersten Ausflug nach Kroatien am Zugpaar 7811 / 7810 ging es für den slowenischen Triebwagen 814 041 am späten Nachmittag des 05.01.2015. noch einmal über die Grenze. Kurz nach Sonnenuntergang wartete er im verschneiten Bahnhof von Rogatec auf seine Abfahrt als Regionalzug 7813 nach Djurmanec. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2017 7:44
Wiederum herrliche Bilder vom Feinsten, NiKola!
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 15.4.2017 14:32
Danke Stefan für Deinen netten Kommentar!
Gruß Nikola

Armin Schwarz 15.4.2017 15:06
Hallo Nikola,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ganz herrliche Bilder.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Armin

Nikola 16.4.2017 12:39
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar und wünsche Dir ebenfalls frohe Ostern.
Nikola

Von München kommend, erreicht diese beiden DB 218 mit der Spitzenlok 218 416-6 Lindau, wo eine SBB Re 421 den Eurocity zur Weiterfahrt nach München übernimmt. 9. Sept. 2016 (zum Bild)

J.L. 23.12.2016 10:47
Hallo Stefan,
auch diese Aufnahme aus Lindau gefällt mir sehr gut
LG Jonas

Nikola 23.12.2016 13:19
Hallo Stefan,
eine wunderbare Aufnahme von den beiden BR 218 in Lindau, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 8:36
Danke Jonas und Nikola,
es freut mich wenn euch das Bild der beiden 218 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 29.12.2016 10:27
Hallo Stefan,

eine schöne Aufnahme von den 218ern, die allmählich rar werden. In Kempten haben die Regionalzüge weitgehend bereits 245er, wobei die IC-Züge noch 218er-Doppeltraktionen fahren.
Den Bahnsteig hier kennen wir doch irgendwie......
Aber IC mit einer SBB Re 421 von Lindau nach München....das sollte ich mir unbedingt mal antun.
Ich wünsche einen Guten Rutsch und gute Bilder auch in 2017.
LG Karl

Am frühen Abend des 15.07.2014. dieselt der Triebwagen 7121 001 gemächlich als Regionalzug 3131 von Djurmanec nach Zabok durch die Felder und Sümpfe in der Nähe von Strucljevo seinem Reiseziel entgegen. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2016 18:26
Hallo Nikola,
ein wunderschönes Bild von den Dieseltriebwagen 7121 001. Aber auch Deine anderen Bilder gefallen mir sehr gut.

Übrigens ist dieses nun das insgesamt 10-tausensde Bild auf dieser Seite hier, dafür Euch allen mein aller besten Dank.

Liebe Grüße
Armin

Nikola 20.10.2016 13:05
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar, es freut mich dass Dir die Bilder gefallen. Zudem freut es mich sehr, auf Deiner Seite mitzuwirken und selbst einen kleinen Beitrag in dieser wunderbaren Bildersammlung geleistet zu haben.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 22.10.2016 12:53
Ein würdiges 10'000! "Hellertaler"-Bild, Nikola.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 30.10.2016 17:31
Danke Stefan für Deinen netten Kommentar.
Gruß Nikola

Mittägliche Zugkreuzung im Bahnhof von Visnja Gora. Am 10.04.2015. hat der Triebwagen 715 105 nach kurzem Aufenthalt seine Fahrt als Regionalzug 3212 in Richtung Ljubljana bereits fortgesetzt, während 661 032 noch auf ihre Abfahrt als Lokzug nach Novo Mesto wartet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2016 19:13
Hallo Nikola,
nicht nur farblich ein wunderschönes Bild aus Slowenien.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 20.10.2016 12:58
Hallo Stefan,
viele Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Nikola

Am 02.06.2015. kehrte die dienstälteste Lokomotive der Baureihe, 2044 001, nach zehnmonatiger Auszeit wieder in den aktiven Bestand zurück. Aufgrund von erheblichen Problemen mit dem Rahmen und den Drehgestellen gestaltete sich die Reparatur äußerst kompliziert und langwierig. Zeitweise wurde sogar eine entgültige Ausmusterung der Lokomotive in Erwägung gezogen, sodass sich die Rückkehr auf ihre Stammstrecke als eine überaus positive Überraschung herausstellte. Gleich am ersten Einsatztag wurde 2044 001 an Spitze des abendlichen Regionalexpress 995 von Varazdin nach Zagreb in der Nähe von Zabok bildlich festgehalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2016 17:21
Hallo Nikola,
ein wunderbares Bild gefällt mir sehr gut, genau wie die ganze Serie.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 12.10.2016 18:05
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir das Bild sowie die Serie gefallen.
Gruß Nikola

Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015. am Zagreber Hauptbahnhof zu sehen, denn die leistungsstärkste kroatische Lokbaureihe 1142 verirrt sich nur selten an die Spitze von Regionalzugleistungen. Die vorletzte Lokomotive der Reihe, 1142 015, bekam die Aufgabe den Regionalzug 2013 nach Vinkovci zu bringen, welche sie mit nur drei Wagen am Haken und auf der durchgehend im Flachland verlaufenden Strecke wohl problemlos bewältigen wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2016 21:40
Hallo Nikola,
ein herrliche Serie, die mir ausgezeichnet gefällt.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 11.10.2016 17:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Bilder gefallen.
Gruß Nikola

Die 218 307-7 der DB Fernverkehr AG (92 80 1218 307-7 D-DB) schiebt den IC 2327 (Fehmarn-Burg - Lübeck - Hamburg - Köln Hbf 15:53 - Frankfurt(Main)Hbf - Nürnberg - Passau) am 13.06,2015 Steuerwagen voraus durch Großenbrode, auf der „Vogelfluglinie“ Lübeck–Puttgarten (KBS 141), bei km 71,2 in Richtung Lübeck. (zum Bild)

Nikola 19.12.2015 14:42
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der mächtigen Diesellokomotive mit dem IC, wunderbar eingefangen.
Gruß Nikola

Armin Schwarz 19.12.2015 15:51
Hallo Nikola,
Dankeschön, ich freue mich sehr dass es Dir gefällt.
Eigentlich waren wir dort im Norden ohne Auto sehr aufgeschmissen, aber mit dem Fahrrad konnte ich tolle Fotostellen finden. Zudem waren es hier mal ganz andere Motive.
Liebe Grüße
Armin

. Am 14.12.2015 gab es am Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen und so profitierte ich mal wieder am Weg zwischen Lintgen und Mersch entlangzuwandern, dabei konnte der Triebzug Z 2001 in der Nähe von Rollingen bildlich festgehalten werden. (Hans) (zum Bild)

Nikola 18.12.2015 19:34
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von dem interessanten Triebwagen, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Nikola

Hans und Jeanny De Rond 23.12.2015 17:20
Merci Nikola.
Es feut mich sehr, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Der „Regionova“ 814 035-2 / 914 035-1 (CZ ČD 95 54 5 814 035-2 / CZ ČD 95 54 5 914 035-1), ein niederfluriger Dieseltriebwagen der tschechischen České dráhy (ČD), steht am 01.07.2015 im Bahnhof Cheb (Eger). Die Fahrzeuge der ČD-Baureihe 814/914 entstanden im Rahmen eines Rekonstruktionsprogrammes (2005 bis 2012) aus den Fahrzeugen der ČD-Baureihe 810,ex ČSD M 152.0 "Chcípák" (Brotbüchse). Von den ČD werden sie als „Regionova“ vermarktet. Technische Merkmale: Wesentliche Veränderungen gegenüber der Ursprungsbauart sind eine neue, leistungsfähigere Antriebsanlage mit dem Dieselmotor TEDOM M1.2C ML 640SE (ehemals LIAZ), welcher unter dem Wagenboden untergebracht ist. Es handelt sich um einen Viertakt-Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühler. Jeder Zylinder hat zwei Einlass- und zwei Auslassventile und eine Einspritzdüse. Die Kraftstoffeinspritzung erfolgt direkt; es wird von einer elektronisch gesteuerten Einspritzpumpe bereitgestellt. Die Ventile werden von einer einzigen Nockenwelle angetrieben. Der Ventiltrieb ist vom Typ OHV (überhängende Ventile). Die Abgase werden durch das Auspuffrohr auf das Dach des Fahrzeuges geleitet. Der Verbrennungsmotor erfüllt die EURO II-Emissionsgrenzwerte. Die Motorkühlung wird wie Wasser gehandhabt – die Kühlung des Motorkreislaufs und des Getriebes erfolgt über einen Aluminiumkühler der Firma AKG. Der Kühlerlüfter wird hydrostatisch angetrieben. Die Schmierung des Verbrennungsmotors erfolgt durch unter Druck stehendes Öl. Die Kraftübertragung vom Dieselmotor erfolgt über ein hydromechanisches Getriebe VOITH DIWA 864.3E auf die Achse. Zudem wurde eine bequemere Innenausstattung mit behindertengerechter Toilette, bessere Arbeitsbedingungen für den Lokführer, bessere Fahreigenschaften und geringere Umweltauswirkungen der Antriebsanlage erreicht. Die Regionova sind nach wie vor mit Schraubenkupplung ausgerüstet und somit mit anderen Fahrzeugen freizügig kuppelbar. Im Steuerwagen, der zwischen den Radsätzen einen Niederflurbereich auf etwa 50 % der Wagenlänge aufweist, befinden sich das Traglastenabteil, eine Auffahrrampe für Rollstühle, die Toilette und 34 Sitzplätze. Der Einstieg liegt in diesem Bereich in Wagenmitte. Der Triebwagen, in normaler Bodenhöhe aufgebaut, besitzt Fahrgastabteile mit 50 Sitzplätzen. Die Antriebsanlage liegt wie bei der Ursprungsbauart unter dem Wagenboden, auch die Lage der Einstiege wurde bei den Triebwagen nicht verändert. Neben der Baureihe 814.0 wurden ab 2007auch Fahrzeuge zur dreiteiligen (Trio) Baureihe 814.2 umgebaut. Eine solche Einheit besteht dann aus zwei Motorwagen und einem Mittelwagen. Die dreiteiligen Züge bieten 135Sitzplätze anstatt bei den zweiteiligen Wagen 84. TECHNISCHE DATEN der BR 814.0/914.0 (zweiteilig / Duo): Hersteller: BR 810 Vagónka Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.) Umbau: Pars Nova a.s. in Šumperk (heute auch Škoda) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'A' + 1'1 Länge über Puffer: 28.440 mm Leergewicht: 39.6 t Radsatzfahrmasse: 9,75 t Motorentyp: 1x TEDOM M1.2C ML 640SE (ehemals LIAZ) Motorhubraum: 11.946 Liter (Bohrung 130 mm / Hub 150 mm) Installierte Leistung: 242 kW bei 1.950 U/min Getriebe: Voith Diwa 864.3E Leistungsübertragung: hydromechanisch Anfahrzugkraft: 54 kN Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Sitzplätze: 84 Stehplätze: 105 Fußbodenhöhe: 570 mm (Niederflurteil) (zum Bild)

Nikola 18.12.2015 19:33
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der modernisierten Brotbüchse, gefällt mir hervorragend.
Gruß Nikola

Armin Schwarz 18.12.2015 21:39
Hallo Nikola,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Durch die Modernisierung sehen die Triebwagen nicht mehr ganz so sehr nach einer Brotbüchse aus.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Nach einem herrlichen Fotonachmittag mit dem bekannten Bahnbildfotografen Stefan entstanden vor der Rückreise nach Solothurn in Vevey die allerletzten Aufnahmen des sonnigen Tages. Festgehalten wurden am 11. Dezember 2015 die IR nach Brig und Genève mit Re 460 im letzten Abendlicht, wie es sich für einen Allwetterfotografen gehört. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2015 12:54
Ein tolles, historisches Bild, Walter, seid dem Fahrplanwechsel werden neuerdinges die Pendelzüge nach Brig geschoben...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.12.2015 17:23
Hallo Walter,
tolle Bilder im letzten Abendlicht in Vevey.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 18.12.2015 19:30
Hallo Walter,
eine starke Aufnahme von dem IR mit interessanter Lichtstimmung, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Am Vormittag des 07.06.2013. verlässt 2062 051 an der Spitze eines aus 12 Wagen bestehenden Kesselzuges den Bahnhof von Zabok in Richtung Norden. Bestimmungsort der Fracht ist das Tanklager in Sveti Kriz-Zacretje, direkt an der Nebenstrecke Zabok – Djurmanec gelegen. Ursprünglich war die 2062 051 in Split beheimatet, wurde allerdings nach der Auflösung der HZ Traktion Ende 2012 der Zugförderung Varazdin zugeteilt. Dort verblieb sie insgesamt eineinhalb Jahre, bis sie Anfang Juni 2014 einen schweren Motorschaden erlitt. Seitdem wartet die Lokomotive im Zagreber Verschiebebahnhof auf eine eventuelle Reparatur. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2015 15:49
Hallo Nikola,
ein großartiges Foto von dem interessanten Kesselzug.
Neben der sehr gelungenen Aufnahme gefällt mir die lesenswerte Beschreibung ebenfalls ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Nikola 18.12.2015 19:28
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir sowohl die Aufnahme als auch die Beschreibung gefallen.
Gruß Nikola

Der Triebwagen 7121 001 fährt am 18.07.2014. gerade als Regionalzug 3119 aus Djurmanec in den Bahnhof von Zabok ein. Ein wenig später wird auch der Triebwagen aus Richtung Budinscina eintreffen, und die beiden VTs werden zusammengekoppelt ihre Fahrt als Regionalzug 3009 in Richtung Zagreb fortsetzen. Im Hintergrund zu sehen sind weitere Triebwagen der Reihe 7121, welche auf die Abfahrt nach Djurmanec beziehungsweise Gornja Stubica warten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 12:50
Ein wunderschönes Bild aus Zabok, besonders, da im Hintergrund da im Hintergrund ein weiterer Triebzug zu sehen ist. Einmal mehr gefällt mir auch der ausführliche Bildtext.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 18.12.2015 19:26
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar, es freut mich dass dir das Bild und der Text gefallen.
Gruß Nikola

2062 001 bekam Ende August 2013 einen Neulack in der aktuellen blauen Farbgebung der HZ Cargo mit den noch aus jugoslawischen Zeiten üblichen, dreiteiligen Zierstreifen, allerdings in Silber gehalten. An den Seitenwänden prangt das Emblem des Unternehmens samt Schriftzug. Während der Hauptausbesserung wurden die typisch US-amerikanischen, beleuchteten „Numberboards“ rückeingebaut, und die Lokomotive mit zusätzlichen LED-Spitzenlichtern ausgestatten. Am 27.09.2013. wartet sie im Bahnhof Zabok mit einem Verschubgüterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.12.2015 16:43
Hallo Nikola,
ein wunderschönes Portrait von der 2062 001 der HZ Cargo. Aber auch die anderen Bilder aus Kroatien gefallen mir wieder bestens.
Liebe Grüße nach Kroatien
Armin

Nikola 18.12.2015 19:25
Hallo Armin,
vielen Dank für den netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Bilder gefallen.
Gruß Nikola

Am 05.01.2015. war schon der überwiegende Teil des Neuschnees , welcher Ende 2014 Kroatien ein winterliches Gewand anlegte, schon wieder verschwunden. 2044 008 fährt an der Spitze des Regionalzuges 3013 von Varazdin nach Zagreb in den Bahnhof von Zabok ein. Wie so oft war er auch an diesem Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 15:05
Bei diesem Bild gefällt mir besonders der Blick auf die vielen Lok- und Wagenräder.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 18.12.2015 19:24
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola

In Bahnknoten Koprivnica im Norden Kroatiens werden die Fernverkehrszüge von Osijek nach Zagreb auf elektrische Traktion umgespannt, dazu ist ein Aufenthalt von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Tief im kroatischen Hinterland sind die Somemrtage üblicherweise ausgesprochen heiß, so auch am frühen Nachmittag des 30.06.2015. Die 1141 390 hat gerade den Schnellzug 702 von Osijek nach Rijeka übernommen und wartet auf den Abfahrtsbefehl, um die Fahrt in Richtung Zagreb fortzusetzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 14:56
Ein wunderschönes Bild des Schnellzuges 702, Nikola.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 18.12.2015 19:23
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir das Bild des Schnellzuges gefällt.
Gruß Nikola

Die 151 135-1 (91 80 6151 135-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG ist am 05.12.2015 im Kreuztaler Abstellbereich abgestellt. Die Lok wurde 1976 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32027 gebaut. (zum Bild)

Nikola 12.12.2015 19:59
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait von der tollen Lokomotive, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

Armin Schwarz 14.12.2015 16:41
Hallo Nikola,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2015 16:47
Hallo Nikola,
wow, welch ein tolles Lokportrait und eine klasse Schärfe, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 12.12.2015 19:58
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.