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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 125



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Wundersame Heilung - Eine Bahnsteigszene am 28.03.2013 in Betzdorf (Sieg), Gleis 106: Die RB 95 in Richtung Au (Sieg), bestehend aus einem Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn ist schon angefahren, der Mann will noch mit, packt seine Krücken in die eine Hand und mit der anderen versucht er die Tür nach zu öffnen, aber sobald ein Zug in Bewegung ist lassen sich diese nicht mehr öffnen. Übrigens der Lokführer kann das nicht sehen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.3.2013 19:07
Ja Armin, Wunder gibt es immer wieder und das besonders in der Osterzeit.
Was mir noch an der interessanten Aufnahme so gut gefällt, sind die Blicke der anderen Menschen am Bahnsteig, die staunen bestimmt auch nicht schlecht wegen der wundersamen Heilung.
Einfach eine herrliche Bahnsteigsszene, Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 9:14
Ja welch Wunder, und die Gemeinschaft darf wahrscheinlich weiter bezahlen.
Die anderen Menschen am Bahnsteig staunen auch nicht schlecht.

Es freut mich wenn das Bild gefällt.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 17:32
Weshalb geheilt? Der Kopf scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Zudem sind es dass gerade diese Fahrgäste, doe sich über Verspätungen beklagen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.3.2013 19:26
Hallo Stefan,
das sieht Du richtig. Wobei wenn du gesehen hättst, erst auf Krücken, dann schlagartig spurten.

Jeanny kennt wohl eine Situation aus Betzdorf, mit einem Rollator über die Gleise....;-)

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:56
Oh ja Armin, an die Situation erinnere ich mich gut.
Hier hätte man auch ein Foto machen müssen und zwar von unseren verdutzen Gesichtern. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Mit diesem Bild wünsche ich Euch allen, Frohe Ostern. Den Strauch mit den tollen Moos-Ostereiern habe ich so nicht gemacht, sondern nur am 28.03.2013 gesehen und abgelichtet (Dank an den unbekannten Ersteller). Hinten beim Lokschuppen der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) in Herdorf steht deren Lok 42 (eine MaK 1700 BB) mit einem Güterzug, zur Zeit ist Mittagspause. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:15
Danke Margaretha, Rebecca und Armin,
auch euch frohe Ostern wünschen
von ganzem Herzen
Stefan und Christine

Hans und Jeanny De Rond 29.3.2013 19:17
Wir wünschen den lieben Hellertalern auch Frohe Ostern.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
P.S. Das tolle Bild mit den Moos-Eiern gefällt uns prima, Armin.

Armin Schwarz 30.3.2013 9:06
Danke für Eure guten Wünsche Retour, die uns auch sehr gefreut haben.
Liebe Grüße
Rebecca, Margaretha und Armin

Zwei "Rote Kamele", auch bekannt als "Harzkamel", der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März 1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2013 20:09
Hier frage ich euch einfach mal, ob der Text für BB zu lang ist.
Was meint Ihr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2013 21:37
Uff, das war ein schönes Stück Arbeit, diese Bildbeschreibung zu lesen. ;-)
Nein im Ernst, Armin, ich finde den Text toll und vor allem äußerst interessant.
Deshalb bin ich der Meinung, dass Du dieses Bild, samt Text auch bei BB präsentieren kannst.
Die herrliche Aufnahem der beiden Harz-Kamele gefällt mir übrigens auch noch hervorragend.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 15:13
Hallo Armin, im "angeklickten Bild" liest sich der interessante Text besser. Auch ich bin der Meinung dass er BB.de tauglich ist.
Ich finde die "Kamele" ohnehin sehr interessant und kann mir fast nicht vorstellen, dass man einfach Normalspurlok auf Schmalspur Drehgestelle stellen kann und die Loks nicht umkippen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.3.2013 15:34
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
erst mal besten Dank für Eure Meinung, nun hab ich es auch gemacht, bin mal gespannt.

Zudem freut es mich das bei Euch Bild und Text gefallen findet.

@Stefan: Sind doch nur 435 mm Unterschied ;-) Solange man die Mitte bzw. Schwerpunktaches einhält sollte es gehen, obwohl hier der Schwerpunkt etwas höher liegt, da sie ja 11 cm (110 mm) höher sind.

Liebe Grüße
Armin

Zwei IC wollen Steuerwagen voraus in am 26.03.2013 in den Hbf Köln einfahren, der linke darf zu erst. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:31
Dieses wunderschöne Bild gefällt mir fast noch besser, als die BB.de Version, Armin.
Für mich ist es immer faszinierend die Züge zu beobachten, wenn sie sich dort über die Weichen winden, um zu den Bahnsteigen zu gelangen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 27.3.2013 22:51
Hallo Jeanny,
mir ging es ähnlich, welche ist die bessere....
Ja es ist immer faszinierend die Züge zu beobachten, wenn sie sich dort über die Weichen winden, um zu den Bahnsteigen zu gelangen, nur meist stehe ich am falschen Punkt oder die Züge kommen anders rein wie man es sich wünscht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.3.2013 18:23
Sehr eindrücklich; zudem zeigt das Bild, wie komplex das System Eisenbahn.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.3.2013 20:13
Danke Stefan,
Gruß Armin

. Für die EC Vauban und Iris ungeeignet - Nach der SNCF, hat nun auch die SBB das Projekt definitiv aufgegeben, die ETR 470 als Ersatz für die lokbespannten Züge EC 90/91 Vauban und EC 96/97 Iris einzusetzen. Der gute Wille, diese beiden Züge am Leben zu erhalten, besteht also immer noch, auch wenn die Belgier ein Teilstück der Strecke (Namur-Sterpenich) aufgeben wollen. Anscheinend wird aber bei allen beteiligten Bahngesellschaften (SNCB,CFL,SNCF und SBB) nach neuen Lösungen gesucht. Es gibt also noch Hoffnung... Das Bild zeigt einen SBB ETR 470 bei der Durchfahrt des Bahnhofs von Erstfeld am 24.05.2012. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:56
Oh, der ETR 470 wollte wohl eine Prellbock etwas näher betrachten...
Zum EC Verkehr freue ich mich, dass doch noch nach Lösungen gesucht wird.
Wahrscheinlich dürfen/müssen die CFL die entsprechenden SNCB Strecken übernehmen und auf eigene Rechnung betreiben.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.3.2013 20:45
Ja Stefan, so wird es wohl sein.
Nachdem die Luxemburger schon einmal die Strecke nach Lüttich durch eine Finanzspritze gerettet haben, steht diese ja jetzt schon wieder auf der Kippe und die Strecke nach Namur wird auch wohl nur auf dieselbe Art und Weise zu retten sein.
Da aber die luxemburgische Regierung nun auch endlich einräumt, dass die Krise auch bei uns angekommen ist, können wir nur hoffen, dass solche Projekte noch finanzierbar sind.
Aber wollen wir mal nicht zu schwarz sehen, warten wir lieber mal ab, was die Zukunft bringt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Der SBB-FFS/trenord Tilo Flirt RABe 524 011 trifft als S30 in Luino ein und mutiert hier zum ETR 150, welcher dann nach Malpensa weiter fährt. 19.03.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2013 20:37
Hallo Stefan,
wir waren ja auch schon einpaar mal im Tessin, aber bis Luino haben wir es noch nicht geschafft. Wenn wir jetzt Dein wunderschönes Bild betrachten, sehen wir was wir verpasst haben und kommen zu der Feststellung, dass wir nächstes Mal unbedingt Luino einen Besuch abstatten müssen.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:51
Hallo Hans und Jeanny, abwechslungsweise, aber unkoordiniert haben FS und FFS die Strecke nach Luino Saniert, so dass diese recht lange gesperrt war und der Busersatz nur eine schlechte Alternative war. Nun fahren wirder Züge. die Reisezüge im Zweistundentakt, die überraschend vielen Güter etwas unregelmäßig und so bietet sich ein Ausflug an dieeher unbekannte Strecke wieder an.

Die S-Bahn 30 Tilo fährt an der Kirche von Magadino vorbei nach Cadenazzo. (21.03.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 10:28
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.3.2013 14:14
Hallo Armin, auch ich bin auf dem Bild zu sehen, beim vergeblichen Spurt, den Zug nach der Kirche noch von hinten zu erwischen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:37
Mir gefällt das herrliche Bild aus dem Tessin auch ausgezeichnet, Christine.
@Stefan: So klein ist der Mensch also in Mitten dieser wunderschönen Landschaft.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 25.3.2013 15:46
Dann gibt es ja nochmehr zu entdecken auf den schönen Bild...

@Stefan: Bei genauen hinsehen kann man Dich sehr gut erkennen.
Der Rucksack hat halt hier eine neue Farbe, sonst wäre es mir direkt aufgefallen.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2013 17:11
Wirklich ein wunderschönes Bild. Und als Fotograf im Urlaub ist man immer irgendwie "auf Trab".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:36
Nun ist meine "Tarnung" also aufgeflogen...
@Hans-Gerd: Eigentlich warte ich gerne gemütlich auf den Zug, doch diesemal war "auf Trab" leider zu langsam.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2013 20:52
Zur Tarnung eignet sich der neue Rucksack wohl nicht so gut... ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 19:31
Kommt aufs Wetter an, Jeanny.
Gruss Stefan

Unwissende sagen immer Züge seine nur Stahl und Eisen, doch sie sind sicher noch nie mit dem FLP Be 4/8 42 gefahren; und seine Brüdern und Schwestern sind genauso zufrieden... Ponte Tresa den 20. März 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.3.2013 9:45
Ein lächelnder Triebzug einfach nur schön, wie auch dieses Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:37
Danke Armin, bei der FLP lächeln alle Trieb- und Steuerwagen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.3.2013 20:41
Hallo Stefan,
der Zug erinnert mich an den ICN mit dem Clowngesicht, mit dem Unterschied, dass das nur eine Werbung war und die FLP Züge wohl immer mit ihrem Lächeln die Fahrgäste erfreuen.

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/55229/kategorie/Eisenbahn~Schweiz~Diverses.html

Die sehr schöne Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 185 059-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 25.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Rechts auf Gleis 105 hält gerade 648 707 / 207 (ein Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Betzdorf-Siegen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 20:50
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild aus Betzdorf.
Schade um den schönen LINT, auf diesem Bild sieht man das Geschmiere noch besser, als auf der BB.de Version.
Gruß Hans

Armin Schwarz 25.3.2013 20:54
Hallo Hans,
die Vandalen sind des Fotografen leid.
Es freut mich das die Aufnahme ansich gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.3.2013 21:35
Ich mag das Gesudel auch nicht, doch ich muss gestehen, in Locarno einen versudelten Tm fotografiert zu haben, der mir gefällt...
Gruss Stefan

Wintererlebnis Brocken mit dem HSB-Traditionszug - Der Brocken kommt in Sicht und unermüdlich zieht die 115 Jahre alte Dame, die 1898 bei Jung gebaute, Mallet-Lokomotive 99 5902 den HSB-Traditionszug am 23.03.2013 zu Brocken hinauf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 17:58
115 Jahre alt und trotz noch immer Eis und Schnee!
Da können sich die aufgeplusterten Hamster mal ein Beispiel nehmen.
Das Foto gefällt aus gezeichnet, auch wenn es mit der warmherzigen Freude der Mitreisendne bei offenem Fenster wohl nicht ganz geklappt haben dürfte, aber das war dies wunderschöne Bild sicher wert.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.3.2013 18:10
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Aber ich hatte Mitleid mit den Mitreisenden, die Fenster blieben zu und ich ging halt auf die Wagenbühne. Hier habe ich trotz eisiger Temperaturen die Fahrt sehr genossen. Wenn mich Margaretha nicht ab und an rein geholt hätte, dann wäre ich wohl heute noch dort angefroren.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.3.2013 14:11
Ich hoffe, dass es bald taut, denn nicht alles Bahnfotografen sind vorsorglich verheitratet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:58
Wie gut war Margaretha mit auf den Brocken, sonst würde Armin jetzt als Eiszapfen am Wagen hängen. ;-)
Die Kälte versprühende Aufnahme gefällt mir aber prima, Armin.
Danke fürs Frieren und für das schöne Bild.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 25.3.2013 16:54
...nun dann wäre der Harz um eine Attraktion reicher, und die Touristen kämen noch reichlicher ;-)
Das Frieren hat sich auf alle Fälle gelohnt, zum einen wegen des wunderschönen und tollen Erlebnisses, zum anderen das es Euch so gut gefällt.

Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny.

Gruß Armin

. Jung-Loks in Luxemburg – Am 15.04.1970 erhielt Jung/Jungenthal den offiziellen Auftrag zur Lieferung von 4 Lokomitiven des Typs RC 25 B an die CFL. Der Stückpreis belief sich auf 220.000 DM. Nähere Informationen zu den Loks des Typs RC 25 B: 1435 mm Spurweite, 32 t Dienstgewicht, zweiachsig, mit Kardanantrieb, mit lufftgekühltem KHD-Viertakt-Zwölfzylinder-Dieselmotor des Typs F 12 L 413 mit einer eingestellten Leistung von 250 PS bei 2150 U/m, mit Voith-Turbowendegetriebe des Typs L2r4 für eine Fahrgeschwindigkeit von 0 – 30 km/h im ersten und von 0 – 60 km/h im zweiten Bereich in beiden Richtungen, mit elektrischer Beleuchtung und Anlassung, mit Druckluftbremse für Lokomotive und Zug, sowie Handspindelbremse als Feststellbremse, mit Drucklufthorn und Druckluftsandstreuvorrichtung, mit Druckluftscheibenwischern und Scheibenentfroster. Durch Lieferprobleme der Getriebe bei der Firma Voith, wurden die vier Maschinen erst am 09.01.1973 ausgeliefert und am 14.01.1974 erfolgte die endgültige Abnahme durch die CFL. Sie erhielten die Nummern 1001 bis 1004 und wurden hauptsächlich im Infrastrukturdienst eingesetzt. Technische Daten der CFL Série 1000: Achsfolge: B-dh Hersteller : Jung Höchstgeschwindigkeit: 30 / 60 km/h Treibrad Durchmesser (neu): 950 mm Dienstgewicht: 32 t (bei 2/3 Vorräten) Leistung: 240 PS (176,5kW) Mindestkurvenradius: 40 m Kraftübertragung: hydraulisch Motor: Hersteller: Deut Bauart: F12L413 Nominelle Leistung: 184 kW Fabriknummern: 1001 / 14138 1002 / 14139 1003 / 14140 1004 / 14141 Am 11.06.2006 genießt die 1004 ihre wohlverdiente Sonntagsruhe im Bahnhof von Bettembourg. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:09
Der Text ist fast grösser als die Lok, doch beides gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 16:00
Es ist ja auch eine Jung Lok und deshalb hat sie etwas mehr Text verdient, Stefan.
Es freut mich, dass auch die alten Aufnahmen heute noch gefallen.
Gruß Hans

Da der Bahnübergang und der Bahnhof in Burbach (Kreis Siegen) dicht beieinander liegen, so muss die Lok 42 (eine MaK 1700 BB) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) ihre Res-Wagen über den Bü hinaus rangieren. (Burbach/Siegerland am 18.03.2013) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.3.2013 21:32
Einfach nur wunderschön, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 19:03
Solch durchdachte Bilder gefallen mir immer sehr gut, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.3.2013 11:29
Hallo Hans, hallo Stefan,
danke für Euer lobenden Kommentare, es freut mich das es gefällt.
Wobei, lange durchdenken konnte ich hier nicht...Auto abstellen, Kamera packen und an die Schranke.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:07
Hallo Armin,
nicht die Zeit des Gedankens, sondern die Qualität desselben sind wesentlich.
Gruss Stefan

Die Ge 4/4 III 652 hat mit ihrem RE 1125 den Bahnhof Bergün/Bravuogn (1372 müM) verlassen und fährt nun auf der untersten Stufe dem ersten Kehrtunnel entgegen. 16. März 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 12:04
Einfach wunderschönes Bilder, danke fürs Einstellen, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:05
Auch hier, vielen Dank Armin, es freut mich wenn die Bildserie gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:53
Da kann man nur staunen und genießen (aber nicht zu still), Stefan.
Einfach nur wunderschön.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Eine S/W Version der SBB Re 474 015 bei Magadino. 21.03.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 14:18
Hallo Stefan,
ein wunderschönes S/W-Bild von der Siemens ES64F4 im Tesin, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:02
Danke Armin, es freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
Wie relativ eng die Fotostelle ist zeigt ein Bild von Christine auf BB.de.
Gruss Stefan

Maganino Vira, eine Station, wie man sie vor zwanzig, dreissig Jahren Land auf Land ab antraff: keine schienenfreie Zugänge zum Zug, ein Fahrdienstleiter vor Ort, Güterschuppen und Güterrampe, und sogar eine Antenne auf dem Dach des Bahnhofs. Heute ist so etwas eine grosse Ausnahme (und auch der Güterschuppen und Rampe werden nicht mehr nicht mehr genutzt) 21.03.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 14:21
Ein wunderschönes Bild, von der großen Ausnahme. Eine Bahnszene und Bild was mir bestens gefällt, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:01
Hallo Armin, als wir am Dienstag auf der Fahrt nach Luino diesen Bahnhof sahen, wollten wir spontan aussteigen, doch wir liesen dies bleiben und kamen am übernächsten Tag nochmals hierher und hatten ziemlich viel Zeit mitgenommen (die wir dann im wunderschönen Tessin-Delta verbrachten).
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:42
Hallo Stefan,
schön, dass es noch solche Bahnhöfe gibt und Fotografen, die tolle Bilder davon machen.
Gruß Hans

Ein Detailplan der Gotthard Nord Rampe - falls man zu Fuss unterwegs ist... 12.12.12 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.3.2013 10:58
Hallo Stefan,
ich war dort schon zu Fuss unterwegs, von Göschenen bis Gurtnellen.....
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.3.2013 14:25
Zu Fuss mit einem sehr guten Guide und Freund immer sehr gerne...;-)
Und wie man hier gut sehen kann, so es dorthin eine Reise wert.
Danke für diese eindrückliche Übersichtskarte.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 17:52
Hallo Hans-Gerd und Armin, danke für eure Kommentare. Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Wanderung von Göschenen nach Gurtnellen doch ziemlich in die Länge zieht, weniger der Wanderschuhe wegen, als der vielen Fotomöglichkeiten.
eine lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:49
Auch ist wahrscheinlich Eile angesagt, um die vielen schönen Fotostellen noch ausnutzen zu können.
Wann ist die Eröffnung des Basistunnels?
Gruß Hans

Armin Schwarz 25.3.2013 16:06
Oh, müssen wir uns beeilen...;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 16:14
Hallo Armin,
ich habe mal nachgesehen, ein bisschen Zeit bleibt noch.
Wenn die Information aktuell ist, soll er im Dezember 2016 fertig sein.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2013 17:07
Tatsächlich bin ich die Strecke in 2 Etappen während 2 Urlauben gelaufen. In der Tat gibt es viele Fotomöglichkeiten.
Mich würde ja auch die Südseite reizen.......... Es ist wirklich die Frage, ob nach Eröffnung des Gotthardbasistunnels die alte Bergstrecke bestehen bleibt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:50
Hallo Hans-Gerd, ja, die Südrampe hat auch ihre Reize, auch wenn der dortige Wanderweg nicht durchgehend ist.
Nun, die Gordhardbergstrecke bleibt auch nach der Tunneleröffnung bestehen, dürfte aber, weit mehr als am Lötschberg, nur noch von lokalen Zügen befahren werden.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:54
Hallo Stefan,
werden die lokalen Züge, ähnlich wie die BLS Lötschberger, auch die gesamte Gotthardstrecke befahren oder nur jeweils die Nord- resp. Südrampe?
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 19:51
Hallo Hans, da bin ich überfragt, nur stellt sich die Frage, wo (Kundenbedürfnissen gerecht) die "Rampe" beginnt, bzw. endet...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 21:46
Hallo Stefan,
die TILO fährt ja jetzt schon bis Airolo und deshalb war mein Gedankengang, dass die S2, die ja nur bis Erstfeld fährt, vielleicht bis Göschenen verlängert wird. Somit würde zwischen Göschenen und Airolo kein Verkehr mehr stattfinden. Es wäre ja aber auch möglich, dass sie S2 bis Airolo verlängert wird und damit wäre das Problem gelöst, man müsste halt nur in Airolo umsteigen.
Aber wie gesagt, das waren so meine Gedanken, es kann aber durchaus sein, dass alles ganz anders kommt. Also können wir nur abwarten und Tee trinken. ;-)
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:28
Hallo Hans, ich habe mal irgendwo was über das neuen Konzept gelesen, erinnere mich aber nicht mehr wo und an Details.
Nun z.Z fährt Tilo schon bis Airolo, aber nur spärlich, ansonsten bedienen die Gotthard IR die wichtigen Orte der Stercke.
Wie dem auch sei, wird es Zeit sich mit dem Thema zu befassen, denn es ist bald 2016.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:12
Hallo Stefan,
die Gotthard IR werden wohl später durch den Tunnel fahren und ein ganz neues Konzept (à la Lötschberger) wäre wohl die beste Lösung.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 21:03
Die beste Lösung wäre, überhaupt keinen Tunnel zu bauen und die Leute zu "entschleunigen....
Übrignes, trotzt allen Tunnels und Neubastrecken führt der schnellste Weg von Blonay in die Leventia ( Airolo -Bodio) via Brig und Furka.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 20:58
Richtig Stefan, allein die Fahrt mit der MGB von Brig nach Andermatt resp. Göschenen ist schon eine Reise in die Schweiz wert.
Gruß Hans

Magadino, jedem (Schweizer)-Geografie Schüler ein Begriff: Die Magadino-Ebene gilt als der tiefste Punkt der Schweiz. Bis zur Kanalisierung des Ticinos Sumpfland ist die Magadino-Ebene seither fruchtbares Agrarland. Doch der Namensgebende Ort liegt bereits am etwas schattigen Nordhang des Monte Ceneri. Und folglich auch die Bahnstrecke, nach Luino, welche ab Bellinzona, eine Alternative zum klassischen Strecke via Chiasso nach Italien bildet. Hier zieht eine SBB Re 474, an einer kleinen "Fotozellennische" in Magadino einen Güterzug Richtung Süden. 21. März 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.3.2013 21:27
Schön, dass Ihr wieder da seid und einen Hauch von Frühling habt Ihr ja auch mitgebracht.
Die Palmen vermitteln immer sofort ein südländisches Ambiente und passen perfekt zum sonnigen Bild.
Der interessante Text gefällt mir auch prima.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 7:18
Hallo Jeanny, es freut mich, wenn das nicht ganz so optimale Bild (Nachschuss von der Mitte) trotzdem den erlebten Eindruck übermittelt und gefällt.
Gruss Stefan






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