hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 124



<<  vorherige Seite  119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 nächste Seite  >>
Das neuste bei der MGB: ein "open-air" Wagen. Und wie bei den Panoramawagen ist auch hier, wenn auch im anderen Sinn "Fester auf/Fenster zu" kein Thema. Andermatt, den 3. April 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 17:28
Eine wunderschöne MGB Aufnahme, Stefan.
Bist du sicher, dass der Open-Air Wagen neu ist. Wir hatten 2007 schon das Vergnügen, während einer Dampfsonderfahrt in einem solchen Wagen von Brig nach Zermatt zu reisen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/151354/kategorie/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~Brig-Visp-Zermatt-Bahn.html
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:06
Hallo Hans, ich hatte nur davon gelesen und gedacht es sei "neu" aber dem scheint nicht so zu sein.
Um so besser, wenn der Wagen schon etwas "Erfahrung" hat.
einen leiben Gruss
Stefan

Detail der am 27.03.2013 in Kreuztal abgestellten Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 541 18 - 8) der DGU (Deutsche Gleisbau Union). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:37
Hallo Armin, ich sehe diese Dinger am liebsten von Weitem; für mich hat die Bahn zu funktionieren; und so "blende" ich den nicht zu unterschätzenden Aufwand für den Unterhalt einfach aus.
Trotzdem ein interessantes Bild.
Gruss Stefan

Nicht nur Kraftpakete mit langen Zügen kann man am Gotthard sehen, sondern auch einzelne Loks, wie hier ein Re 4/4 II auf der Bergfahrt auf dem Pianotondo-Viadukt am 3. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2013 18:13
Auch eine einzelne Lok, wie diese Re 4/4 II, bei einem so schönen Bild weiß zu Gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:33
Danke Armin.
Gruss Stefan

Ein Fall für den Lupeninspektor: Die "Treppe" zwischen Sembrancher und Bovernier... 7. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2013 18:31
Für den Lupeninspektor kein Problem selbst da hoch zu steigen, aber für andere wohl etwas gefährlich...
Ein schönes und interessantes Bild, Stefan.
Gruß der Lupeninspektor

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:28
Das hier hochsteigen dürfte auch für den Lupeninspektor ein gewisses Risiko bedeuten...
Gruss Stefan

Der "neue" TMR RABe 527 als Regionalzug 26166 unterwegs nach Orsières kurz nach Sembrancher. 7. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2013 18:32
Ein tolles Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:26
Danke Armin. Nun konnte ich den neuen RABe 527 auch mal sehen, doch die alten mit den Hunden gefallen mir doch besser.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:26
Mir geht es genauso, Stefan.
Obwohl das herrliche Bild des neuen Triebzuges mir bestens gefällt, so passt der alte mit den Hunden einfach besser zu dieser Bahn.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ein Kraftpaket bestehend aus zwei R 4/4 II und zwei Re 6/6 erreicht mit einem Güterzug Giornico. 3. April 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2013 22:02
Wahnsinn, das sind über 32.000 PS im Einsatz.
Tolles Bild, Steafan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:29
Ja Wahnsinn, diese geballte Kraft vereint an einem Zug.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir auch prächtig, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:54
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare. Ich denke eine Re 10/10 hätte für den Güterzug genügt, die Zughakenlast ist ja auch einmal ausgereizt. Die andere Re 10/10 ist wohl auf dem Weg zur Arbeit.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.4.2013 18:12
...oder sie sie helfen beim Bremsen, denn die Stromabnehmer sind wohl alle oben.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 22:21
Hallo Armin, es wäre eine Verschwendung, die Loks "kalt" den Gotthard runter fahren zu lassen, zwar ist ihre Bremskraft nicht nötig, aber die Lok funktioniert wie ein Kraftwerk und produziert Strom, den sie wieder ins Netz speist, ich glaube, "Rekuperations-Bremse" heisst das Zauberwort.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.4.2013 11:19
Ah, danke für diese Erklärung.
In Deutschland schon lange nach zusätzlichen alternativen Energien, und baut Windräder oder Dächer zu. Da sind die Schweizer uns wohl Welten voraus.....
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 18:26
Nun, die Lok muss zuerst auf den Berg rauf bevor sie energiegewinnende runterrollt...
Gruss Stefan

Die bergwärtsfahrende Re 6/6 11624 verlässt den 1509 m langen Pianotondo-Spiral-Tunnel und nach Überquerung eins Viaduktes auch die "Biaschina". 3. April 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.4.2013 11:17
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Gotthard-Südrampe.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.4.2013 14:28
Hallo Hans-Gerd, der Armin wird sich über den Kommentar sicher freuen und auch gerne die Anstrengende Steigung zur Fotostelle unter die Füsse nehmen, denn er hat ja schon in Lausanne trainiert.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:16
... aber nur weil er die Metro nicht gesehen hat, obwohl er davor stand und sogar noch Bilder davon gemacht hat. ;-)
Die wunderschöne Gotthard-Aufnahme gefällt mir übrigens auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:55
Nun, trotz der vielen Tunnels gibt es am Gotthard keine Metro...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.4.2013 5:58
Oh, hier ist mir was durch gegangen :D Da war wohl mein zweites Ich an der Gotthard-Südrampe ;-)

Die Metro von Lausanne bzw. der Anstieg zum Bahnhof läuft mir noch Jahre hinter her. Aber Richtig ist die anstrengende Steigung zur Fotostelle an der Gotthard-Südrampe würde ich gerne unter die Füße nehmen.

Aber diese sehr schöne Bild, das hat immer noch der Stefan gemacht, aber den Kommentar nimmt er nicht krumm.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 9.4.2013 22:44
Hallo Stefan, hallo Armin,
da ist mir bei der Begeisterung über das Bild die falsche Anrede in die Tasten geraten. Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Lapsus und ich hoffe wirklich auf Nachsicht.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:08
Hallo Hans-Gerd, das Bild soll für sich sprechen, da tritt der Fotograf gerne in den Hintergrund...
ich habe mich jedenfalls über deinen Kommentar sehr gefreut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.4.2013 13:33
Hallo Hans-Gerd,
ich habe mich über Deinen Kommentar auch gefreut, obwohl ich nicht der Fotograf bin ;-)
Die Nachschicht walten wir hier alle sehr gerne, denn im Grunde hatten wir hier alle unsere Freude.
Gruß Armin

640 029 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen, fährt am 27.03.2013 vom Bahnhof Kreuztal weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:52
Frische, kräftige Farben - was für eine schönes Bild, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.4.2013 18:09
Oh Stefan, danke für das Lob, und das für ein eigentlich banales Bahnhofsbild.
Gruß Armin

. Der EC 91 "Vauban" Bruxelles - Basel braust ohne Halt durch den Bahnhof von Bettembourg, gezogen von der schönen "en voyage" Sybic BB 26163. 05.04.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:51
Hallo Jeynny,
gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn eine "Sybic" keine 1500 ersetzen kann...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2013 19:28
Vielen Dank, Stefan.
Nun die Sybic wird niemals eine "nez cassé" haben, deshalb freuen wir uns jedesmal über das schöne "en voyage" Design.
Mich ärgern außerdem immer die "blauen" Fenster der Sybic, dieses störende Phänomen hatte man bei den BB 15000 nicht.
Aber wir sind glücklich, dass der tolle Zug noch immer verkehrt und dass er noch immer lokbespannt ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Und doch ist sie schön, und hier auch passend: die RhB Ge 4/4 II 630 welche auf den 100 Geburtstag der Strecke Chur - Disentis aufmerksam macht. Disentis, den 15. März 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.4.2013 12:34
Dafür macht sie sich hier aber bestens, ein wunderschönes Bild von der Ge 4/4 II 630.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.4.2013 20:09
Danke Armin, doch nun habe ich ein "Problem" mit meiner Speicherkarte: Sie braucht dringendst etwas Belichtung, also werde ich etwas Zeit mit ihr verbringen...
Bis bald
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 21:00
Sowohl die tolle RhB Lok, als auch die herrliche Aufnahme aus Disentis gefallen mir ebenfalls prima, Stefan.
Gruß Hans

Ein Detailplan der Gotthard Nord Rampe - falls man zu Fuss unterwegs ist... 12.12.12 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.3.2013 10:58
Hallo Stefan,
ich war dort schon zu Fuss unterwegs, von Göschenen bis Gurtnellen.....
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.3.2013 14:25
Zu Fuss mit einem sehr guten Guide und Freund immer sehr gerne...;-)
Und wie man hier gut sehen kann, so es dorthin eine Reise wert.
Danke für diese eindrückliche Übersichtskarte.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 17:52
Hallo Hans-Gerd und Armin, danke für eure Kommentare. Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Wanderung von Göschenen nach Gurtnellen doch ziemlich in die Länge zieht, weniger der Wanderschuhe wegen, als der vielen Fotomöglichkeiten.
eine lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 15:49
Auch ist wahrscheinlich Eile angesagt, um die vielen schönen Fotostellen noch ausnutzen zu können.
Wann ist die Eröffnung des Basistunnels?
Gruß Hans

Armin Schwarz 25.3.2013 16:06
Oh, müssen wir uns beeilen...;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2013 16:14
Hallo Armin,
ich habe mal nachgesehen, ein bisschen Zeit bleibt noch.
Wenn die Information aktuell ist, soll er im Dezember 2016 fertig sein.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 25.3.2013 17:07
Tatsächlich bin ich die Strecke in 2 Etappen während 2 Urlauben gelaufen. In der Tat gibt es viele Fotomöglichkeiten.
Mich würde ja auch die Südseite reizen.......... Es ist wirklich die Frage, ob nach Eröffnung des Gotthardbasistunnels die alte Bergstrecke bestehen bleibt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:50
Hallo Hans-Gerd, ja, die Südrampe hat auch ihre Reize, auch wenn der dortige Wanderweg nicht durchgehend ist.
Nun, die Gordhardbergstrecke bleibt auch nach der Tunneleröffnung bestehen, dürfte aber, weit mehr als am Lötschberg, nur noch von lokalen Zügen befahren werden.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:54
Hallo Stefan,
werden die lokalen Züge, ähnlich wie die BLS Lötschberger, auch die gesamte Gotthardstrecke befahren oder nur jeweils die Nord- resp. Südrampe?
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 19:51
Hallo Hans, da bin ich überfragt, nur stellt sich die Frage, wo (Kundenbedürfnissen gerecht) die "Rampe" beginnt, bzw. endet...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 21:46
Hallo Stefan,
die TILO fährt ja jetzt schon bis Airolo und deshalb war mein Gedankengang, dass die S2, die ja nur bis Erstfeld fährt, vielleicht bis Göschenen verlängert wird. Somit würde zwischen Göschenen und Airolo kein Verkehr mehr stattfinden. Es wäre ja aber auch möglich, dass sie S2 bis Airolo verlängert wird und damit wäre das Problem gelöst, man müsste halt nur in Airolo umsteigen.
Aber wie gesagt, das waren so meine Gedanken, es kann aber durchaus sein, dass alles ganz anders kommt. Also können wir nur abwarten und Tee trinken. ;-)
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:28
Hallo Hans, ich habe mal irgendwo was über das neuen Konzept gelesen, erinnere mich aber nicht mehr wo und an Details.
Nun z.Z fährt Tilo schon bis Airolo, aber nur spärlich, ansonsten bedienen die Gotthard IR die wichtigen Orte der Stercke.
Wie dem auch sei, wird es Zeit sich mit dem Thema zu befassen, denn es ist bald 2016.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:12
Hallo Stefan,
die Gotthard IR werden wohl später durch den Tunnel fahren und ein ganz neues Konzept (à la Lötschberger) wäre wohl die beste Lösung.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 21:03
Die beste Lösung wäre, überhaupt keinen Tunnel zu bauen und die Leute zu "entschleunigen....
Übrignes, trotzt allen Tunnels und Neubastrecken führt der schnellste Weg von Blonay in die Leventia ( Airolo -Bodio) via Brig und Furka.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 20:58
Richtig Stefan, allein die Fahrt mit der MGB von Brig nach Andermatt resp. Göschenen ist schon eine Reise in die Schweiz wert.
Gruß Hans

Ostern und Saisoneröffnung bei der Selfkantbahn - Die Jung Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31.03.2013, hier kurz hinter Birgden nun entlang der freien Felder in Richtung Gillrath. Die Selfkantbahn ist eine meterspurige Museumsbahn auf einem 5,5 km langen noch erhaltenen Streckenabschnitt zwischen Schierwaldenrath und Gillrath, der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn (G.K.B.). Sie befindet sich im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, nahe der holländischen Grenze. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 13:12
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Saisoneröffnung. Die Selfkantbahn ist immer einen Besuch wert.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:24
Ein schönes Bild mit soviel Rauch, dass errinnert mich an eine längere BB.de Disskusion zum Thema...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 1.4.2013 13:44
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass euch die Aufnahme gefällt. Teilweise standen wir komplett im Rauch und konnten uns nicht mal mehr sehen obwohl wir dicht nebeneinander standen ;-)

@Stefan: Die mit dem Stuttgarter Fernsehturm?

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:00
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme mit der schönen Jung Lok und der tollen Rauchfahne gefällt mir auch prima.
Da müssen wir unbedingt auch mal hin.
Gruß Hans
P.S. Wenn man die Bilder aus der Umgebung unter dem Bild anschaut, ist es ja nur ein Katzensprung von uns entfernt.

Armin Schwarz 1.4.2013 20:17
Hallo Hans,
für Euch ca. 100 km, aber wenn ihr es frühzeitig abseht dann könnt ihr Euch gerne melden. Evtl. gibt es dann ein kleines Treffen ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 21:10
Oh ja Armin, das machen wir sehr gerne.
Beste Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny

. Umgekehrt hätte es besser gepasst - Eine einzelne Computermaus befährt am 15.03.2013 als RB 3213 Luxembourg - Wiltz den 257 Meter langen Pfaffentaler Viadukt vor der Kulisse des Centre Européen, des Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean und den Überresten des Fort Thüngen (Dräi Eechelen) in Luxemburg Stadt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 14:56
Hallo Jeanny,
gefällt mir auch "verkehrt rum" ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.3.2013 21:47
Merci Stefan,
es war zum Verrücktwerden an diesem Tag, nur Computermäuse aus Richtung Hauptstadt.
Gut, dass wir nicht noch länger gewartet haben, der IR aus Liège hatte über eine Stunde Verspätung.
Es freut mich aber, dass auch die Computermaus auf der Brücke Dir gefällt.
Gruß Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:23
Geniessen wir die Computermäuse noch, bevor der Kiss kommt...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.4.2013 19:08
Hallo Stefan,
die Computermäuse bleiben uns erhalten, sie dürfen nur nicht noch Deutschland fahren.
Da die DB AG aber viele ICs gestrichen hat, musste die CFL nach eine Lösung suchen, damit die Verbindung mit Koblenz bestehen bleibt. Und so wurden die Ostereier bestellt, die leider nicht pünktlich waren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Der SBB (Cargo) Tm 232 117-2 bei seiner Sonntagspause in Martiny. 27.Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.3.2013 17:13
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Tm 232 bei seiner Sonntagspause, vor einem tollen Hintergrund.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.3.2013 12:45
Hallo Armin, danke. Zwar war der 232 117-2 hier schon mal zu sehen, aber im Gesellschaft der Kesselwagen und des Nina hat mir das Bild doch soweit gefallen um es hier zu zeigen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.3.2013 13:35
Hallo Stefan,
mir gefällt das Sonntagspausen-Bild aus Martigny auch bestens.
Die so unterschiedlichen Fahrzeuge machen den Reiz der Aufnahme aus.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.