Armin Schwarz 4.2.2024 17:32
Hallo Karl,
wieder tolle Bilder!
Eine Spurwechsel-Anlage oder Umspuranlage ist was anderes, diese dienen dazu Fahrzeuge von in der Spurweite umzuspuren. Hier sind ist doch einfach eine Doppelkreuzungsweiche.
Liebe Grüße
Armin
PS: Meinen Kommentar hatte ich so geschrieben, da Karl erst die Kategorie „Umspuranlagen“ gewählt hatte, ich habe es in „Gleise und Weichen“ umsortiert.
Stefan Wohlfahrt 4.2.2024 18:17
Hallo Karl, Hallo Armin,
"Spurwechsel" sind mir schon ein Begriff. Ich verbinde damit Stellen zwischen zwei Bahnhöfen auf der Strecke, wo die Spur gewechselt werden kann, diese Spurwechselstellen sind (bzw. waren) besonders am Gotthard recht zahlreich vorhanden.
einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.2.2024 18:55
Hallo Stefan,
Ja richtig, aber es sind keine "Anlagen" sondern Stellen mit Weichen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.2.2024 18:22
Hallo Karl,
danke für das Zeigen dieses Bildes aus Domodossola! Früher standen immer einige Loks beim Depot.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2024 18:11
Hallo Karl,
da auf dem rot gefärbten Steuerwagen BTI steht, könnte es möglich sein dass dieses Bild in Biel entstanden ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.2.2024 18:36
Hallo allerseits,
da bin ich auch mit schuld, wegen in Basel Land, so kam ich auf den ex BTB. Die Biel und die BTI hatte ich nicht am Schirm, aber wo du es geschrieben hast, kann ich Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.2.2024 19:23
Hallo,
Ja, Ja, wenn ein Flachländler in ein Gebirgsland fährt. Also, ich werde mich bemühen, den Text richtig zu stellen.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 1.2.2024 19:25
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der „gut freistehenden“ TPC HGem 2/2 941 mit dem anhängenden Arbeitswagen.
Wenn ich es richtig sehe, müsste es der BVB Xak 917 sein, dieser wurde aus dem ex SBB Brünig Eak 6005 umgebaut.
Ich dachte der Aigle-Château (ASD) hätte immer so geheißen, da es ja den AL-Bahnhof Aigle-Depot gibt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.2.2024 18:09
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und die Zusatzinformation.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2024 18:07
Hallo Armin,
ein schönes Dämmerungs-Stimmungs-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.2.2024 18:10
DANKE, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.2.2024 18:55
Hallo Karl,
die zwei Anhänger stammen - wenn ich mich richtig erinnere - aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.1.2024 19:31
Hallo Karl,
so "geteilt" habe ich die Eem 6/6 noch nie wahrgenommen.
Danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 29.1.2024 11:17
Hallo Stefan,
danke fürden Kommentar. Nach Muttenz bin ich früh um ca.4:00 Uhr gestartet und es hatte sich gelohnt. Die Eem 6/6 wollte ich mir genauer ansehen, was auch gelang. Neben den Rangiergleisen gab es einen Weg, den man benutzen durfte und die Loks, wie hier die Eem 6/6 Nr.17 006, die letzte gebaute Lok dieser Art, stand richtig.
Liebe Grüße von Karl
Karl Sauerbrey 28.1.2024 11:24
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme vom Zug in den Weinbergen.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 28.1.2024 19:30
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Da die Triebwagen und die aus dem 1966 stammenden Steuerwagen (hier als Mittelwagen unterwegs) demnächst durch neue Züge ersetzt werden, nutze ich noch die Zeit um die aktuellen Zuge zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.1.2024 18:18
Hallo Stefan,
ja ein sehr interessanter neuer Loktyp bei der WAB und ein ganz tolles Bild von ihm. Ein ungewöhnliche Bezeichnung He(m) 4/4, finde ich aber nicht: H = Zahnradlok, e = Antrieb elektrisch, (m) = oder Antrieb mit Verbrennungsmotor möglich und 4/4 = vierachsige Lok, alle vier Achsen angetrieben. Somit eine Zweikraftlokomotive, daher habe ich auch die Kategorie etwas verändert.
Liebe Grüße
Armin
PS: Das 4. Fahrzeug müsste eine weitere He(m) 4/4 sein.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 18:36
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich fand die Klammern beim "m" etwas ungewöhnlich und fragte mich nach dem Grund - Nun hat mir kürzlich jemand die Antwort gegeben: Für die DREI Lokomotiven besitzt die WAG nur EIN Diesel Aggregat, dass bei Bedarf dann in die Lok geschoben wird.
Und richtig, rechts ist eine weiter He(m) 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 17:08
Herrlich die kleine Lok mit all ihren Nieten!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 17:07
Hallo Karl,
interessante Bilder der MBS. Ob es sich bei den Wagen um ehemalige Schweizer Stahlwagen handelt?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 23.1.2024 20:17
Hallo Stefan,
soweit ich weiß, sind es schweizer Stahlwagen. Ich muß mal suchen, ich denke ein Foto von der Lagerabdeckung mit schweizer Kreuz zu haben.
Auf dem Triebwagen durfte ich im Führerstend mit einer entsprechenden Fahrkarte mitfahren - ein unvergessliches Erlebnis.
LG Karl
Armin Schwarz 9.12.2023 11:25
Hallo Stefan,
das „Typisch Italien“ gefällt mir einfach sehr gut (Bild wie Land).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:19
Danke Armin,
leider waren Licht und Verkehrsverhältnise an dieser Stelle nicht sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:18
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Gossensass / Colle Isarco mit dem auffallend "massigen" Fahrleitungsmasten in der Bildmitte.
einen lieben Gruss
stefan
Armin Schwarz 21.1.2024 19:54
Danke Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja der Bahnhof Gossensaß ist nich schlecht für Fotos, da es nicht so einen "Mastenwald" gibt.
Südtirol ist einfach eine Reise wert, und wenn dann wie hier noch das Wetter passt umso mehr.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:15
Und dies bei schönstem Wetter...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:14
Hallo Armin,
in dieser Farbvariante gefällt mir der ETR 526 auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:11
Hallo Karl,
was für ein interessaner Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 23.1.2024 20:22
Hallo Stefan,
aufgrund der eingleisigen Strecke gab es bei der MBS interessante Zugkombinationen. Bei diesem Zug waren die beiden Wagen nach Schagguns zu bringen.
LG Karl
Armin Schwarz 19.1.2024 17:14
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der ASD, hier fehlte nur noch ein AL-Zug auf der AL-Strecke im Hintergrund, aber dafür passt der Fahrplan nicht.
Ganz liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:07
Tja, der war kurz vorher durchgerattet; danke Armin für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.1.2024 20:10
Hallo Stefan,
der Versuch ist aber sehr gut gelungen und gefällt mir sehr gut.
Ja, ich dachte schon die zb HGe 4/4 101er wären dort nicht mehr im Einsatz. Wobei diese Lokbespannten Züge ja was haben, was ich bei den Spatzen und Finken sehr vermisse, die zu öffneten Fenstern.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:47
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wenn ich mich nicht irre, ist ein solcher Zug als Reserve in Meringen stationiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.1.2024 13:09
Gefällt mir sehr gut, Karl.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 14.1.2024 17:24
Hallo Stefan,
einfach nur wunderschön!
Gilt für Lok wie die Bilder von ihr.
Ich habe eben ein Bild von der Lok 2003 gesehen, siehe http://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-52-80/52-8163 , da sah sie noch ganz anders. Hier nun strahlt sie wieder im vollen Glanze.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 19:52
Hallo Armin,
ich freue mich über deinen Kommentar und beim Betrachten des Bildes des Links, dass da die Coni'Fer sehr gute Arbeit geleitst hat.
einen lieben Gruss
Stefan