hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Zwei gekuppelte JAZZ der Trenord, die beiden fünfteiligen ETR 425 030 und 031, erreichen am 12.07.2022, als Regionalzug den Bahnhof Milano Centrale. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:37
Hallo Armin,
ein schönes Bild des RE von Tirano (glaube ich jedenfalls) und im Hintergrund steht ein TILO RE nach Locarno.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2022 20:51
Hallo Stefan,
danke es freut mich das es Dir gefällt. Ich hatte auch vernutet dass es der RE von Tirano ist, aber weiß es nicht genau. Als ich am Kopf war, war der TILO RE nach Locarno leider schon weg. Wir hatten aber auch nur etwas über eine Stunde in Milano Zeit, bevor es mit dem ETR 400 nach Roma ging.
Liebe Grüße
Armin

Der Trenitalia ALe 642 / Le 764 / Le 682 steht am 21.07.2022 im Bahnhof La Spezia Centrale. Die Elektrotriebzüge der Baureihen ALe 642 / Le 764 / Le 682 der italienischen Ferrovie dello Stato (FS) sind leichte Elektrotriebzüge, die von 1991 bis 1995 beschafft wurden. Die zwischen 1991 und 1995 gelieferter Serie umfasste 60 Triebwagen (Ale 642), 24 Steuerwagen (Le 682) und 48 Zwischenwagen (Le 764). Gebaut wurden sie durch AnsaldoBreda, Firema sowie Stanga. Die Triebwagen haben nur einen Führerstand und werden deshalb immer mindestens mit dem zugehörigen Steuerwagen Le 682 oder mit einem zweiten Triebwagen ALe 642 eingesetzt. Es können zusätzlich ein bis zwei Zwischenwagen Le 764 eingereiht werden. Die Züge sind wegen geänderter Steuerstromkreise nicht kompatibel mit den vorhergehenden Zügen, den Triebwagen ALe 724 oder ALe 582. Diese Elektrische Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der Triebwagen ALe 582 und der dazu gehörenden Steuer- und Zwischenwagen, die Ende der 1980er Jahre geliefert wurden. Neben den geänderten Steuerstromkreisen wurde der Triebwagen wieder auf reine 2.-Klasse-Bestuhlung umgestellt und im Steuerwagen das Gepäckabteil entfernt und zusätzliche Plätze 2. Klasse untergebracht. Die Triebwagen sind mit vier Fahrmotoren ausgerüstet, die über Chopper mit Energie versorgt werden. Die elektrische Bremse kann sowohl als Nutzbremse wie auch als Widerstandsbremse betrieben werden. Ein statischer Hilfsbetriebeumrichter erzeugt 380 V 50 Hz Wechselstrom zur Versorgung der Hilfsbetiebe. TECHNISCHE DATEN der Triebwagen ALe 642 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo 'Bo' Länge über Puffer: 26.115 mm Drehzapfenabstand: 17.540 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.560 mm Raddurchmesser: 860 mm (neu) Eigengewicht: 54 t Anzahl der Motoren: 4 Motortyp: 4 EXH 4046 Übersetzungsverhältnis: 30/75 Stundenleistung: 4 x 313 kW = 1.252 kW Dauerleistung: 4 x 280 kW = 1.120 kW Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stromsystem: 3 kV DC (3000 V =) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 18:00
Hallo Armin,
ich dachte diese Triebwagen seine schon viel älter...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.10.2022 18:18
Hallo Stefan,
richtig, sind nicht ganz so alt auch wenn sie wie hier so aus sehen.
Liebe Grüße
Armin

Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 078 und hinten der ETR 104 070, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, mit Werbung für den Giro d’Italia, verlassen am 21.07.2022 im Bahnhof von Riomaggiore (Cinque Terre) und fahren als Cinque Terre Express weiter in Richtung Levanto. Für die Fahrt mit den Cinque Terre Express muss man ein Ticket lösen, z.B. Trenitalia nationale Tageskarten gelten hier nicht. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2022 19:22
Hallo Armin,
eine sehr gute Aufnahme, die oft gar nicht so einfach zu machen ist, da der Zug plötzlich da ist.
MfG Karl

Armin Schwarz 21.10.2022 19:31
Hallo Karl,
danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ganz so schwierig war es dann doch nicht, in Italien ist wie in der Schweiz Linksverkehr, so verschwindet hier der Zug gleich im Tunnel. Aber ich bin da auch immer schnell durcheinander, da wir ja den Rechtsverkehr gewohnt sind.

Liebe Grüße
Armin

Im Sandwich zweier E.464 (geführt von der E.464.218), Steuerwagen an Steuerwagen erreicht unser Trenitalia Intercity 727 „SCILLA“ (Roma Termini - Napoli Centrale - Villa S. Giovanni - Messina Centrale - Syrakus (Siracusa) / Palermo) am 16.07.2022 den Bahnhof Napoli Centrale. Bis Villa S. Giovanni wird der Zug im Sandwich Steuerwagen an Steuerwagen gefahren, dann wird der Zug auf eine Eisenbahnfähre verladen und es geht über die Straße von Messina nach Sizilien. Nach der Entladung in Messina Centrale fährt der eine Zugteil weiter nach Palermo und der andere über Catania Centrale nach Syrakus (Siracusa). (zum Bild)

Armin Schwarz 16.10.2022 19:54
Diese Bild habe ich mal in 1.400 pixel Breite hochgeladen, auf meinem Bildschirm finde ich diese Breite als ideal.

Bei dem Bild http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhochbauten~Stellwerke/789121/blick-vom-bahnhof-auf-das-stellwerk.html
hatte ich es mal 1.600 px Breite probiert, doch ich finde es zu breit, da man mit den Schiebereglern arbeiten muss.

Gruß Armin

Blick auf den Bahnhof Genua / Genova Piazza Principe am 23.07.2022 von Westen von der Via del Lagaccio (unweit der Talstation der Zahnradbahn Principe-Granarolo) gesehen. In der Bildmitte im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione) ein Trenitalia InterCity. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2022 18:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus Genova. Ich konnte im Sept. diese Züge gut siebzig Kilometer weiter westlich fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.10.2022 20:00
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild aus Genova.

Ja auch die westliche Riviera hat einiges zu bieten, ich freue mich jetzt schon auf Diene Bilder. Italien hat einfach seinen Reiz und die Riviera einen ganz besonderen. Auch wie bei mir, siebzig Kilometer weiter südöstlicher Cinque Terre, ein Hochgenuss. Aber auch Genova selbst hat seinen Reiz, wir waren nur 3 bis 4 Stunden (leider mit Gepäck) dort und wir waren beeindruckt und wollen es gerne noch mal länger besuchen.

Liebe Grüße
Armin

Durch das Aquädukt („römische Wasserleitung“) bei der Porta Maggiore (italienisch größeres Tor) in Rom geschaut.... Oben erreicht am 13.07.2022 ein Trenitalia Frecciarossa 1000 (ETR 400) den Bahnhof Roma Termini, während unten der achtachsige fünfgliedrige Cityway I Gelenktriebwagen ATAC 9101 (Azienda per i Trasporti Autoferrotranviari del Comune di Roma) als Linie 3 bald die Zielstation Porta Maggiore erreicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 19:08
Schön! Und natürlich eine geniale Bildidee.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2022 20:14
Hallo Stefan,

danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und danke fürs Lob, der ETR 400 war ja Absicht, noch dem ich Ihn sah, die Straßenbahn war eine Zugabe.

Liebe Grüße
Armin

Der Bahnhof Brenner (Stazione di Brennero) am 27.03.2022, der Blick vom Bahnsteig 6 in südlicher Richtung aufs Empfangsgebäude. Der Bahnhof Brenner (italienisch Stazione di Brennero) befindet sich an der Brennerbahn. Er ist der Grenzbahnhof zwischen Nord- und Südtirol und so zwischen Österreich und Italien. Der Bahnhof liegt auf der Passhöhe des Brenners (1.370 m). Dieser enge, höchstgelegene Abschnitt des Wipptals bietet zwischen steilen Berghängen nur wenig Platz für das kleine Passdorf und wird zu großen Teilen von Verkehrsinfrastrukturen wie dem Bahnhof, der A22/A 13 und der SS 12/B 182 beansprucht. Der Bahnhof befindet sich fast zur Gänze auf dem Gebiet der Südtiroler Gemeinde Brenner bzw. auf italienischem Staatsgebiet, das hier auch auf Flächen nördlich der Wasserscheide übergreift. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zur Tiroler Gemeinde Gries bzw. zum österreichischen Staatsgebiet. Der von Wilhelm von Flattich entworfene Bahnhof Brenner wurde 1867 zusammen mit dem gesamten Abschnitt der Brennerbahn zwischen Innsbruck und Bozen in Betrieb genommen, damals gehörte ja noch alles zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. An den planenden Ingenieur des Projekts, Carl von Etzel, erinnert eine Bronzebüste am Bahnhofsgelände. Die ursprünglich relativ unbedeutende Station erfuhr 1888 aufgrund der hohen Fahrgastzahlen der neuen Strecke eine erste Erweiterung. Die Annexion Südtirols durch Italien infolge des Ersten Weltkriegs veränderte die Situation grundlegend, da nun die neue Staatsgrenze über den Brenner verlief. Die Teilstrecken Innsbruck–Brenner und Verona–Brenner wurden von nun an von zwei verschiedenen Verwaltungen betreut, die sich zudem noch in feindseliger Haltung gegenüberstanden. 1930 wurde ein kompletter Neubau des Empfangsgebäudes eingeweiht. In der Bildmitte an den OL-Auslegern sieht man die Fahrleitungssignale, auf der Spitze stehenden Quadrat mit blauem Hintergrund und weißem Rand in weiß angebracht, hier der waagerechte weiße Streifen zeigt so das „Signal - El 4 - Bügel ab (Stromabnehmer tief)“. Das Signal kennzeichnet die Stelle, an der der Oberleitungsbügel einer Ellok vollständig abgesenkt sein muss. Damit der Lokführer mit dem Absenken rechtzeitig beginnt, ist 250m vor diesem Signal das Signal El3 aufgestellt. Hier endet das in Österreich (ÖBB) übliche Stromsystem mit 15 kV, 16,7 Hz Wechselstrom, etwas südlicher beginnt dann das in Italien (RFI) übliche Stromsystem mit 3 kV Gleichstrom. Es zeigt aber hier nicht die Landesgrenze, die liegt weiter nördlicher (in meinem Rücken). (zum Bild)

Harald Müller 30.9.2022 13:35
Signale mit Bezeichnungen El 3 und El 4 gibt es weder in Italien noch in Österreich - keine Ahnung, wo diese (vermutlich lokalen) Abkürzungen herkommen. In Italien heißen diese Signale "preavviso" und "abbassamento" (siehe S.163 im "REGOLAMENTO SUI SEGNALI in uso sull’infrastruttura ferroviaria nazionale"), in Österreich "ANKÜNDIGUNG STROMABNEHMER TIEF" und "STROMABNEHMER TIEF" (siehe §19 im Signalbuch der ÖBB, Dienstvorschrift 30.02).

H.M.

Armin Schwarz 30.9.2022 15:45
Hallo Harald,
danke für die Information der Bezeichnungen in Italien und Österreich.

Es sind die „lokalen“ Bezeichnungen der Fahrleitungssignale (El) auf dem Netz der DB AG in Deutschland, Signalbuch (SB) Dienstvorschrift DS 301. Andere Länder, andere Abkürzungen und Bezeichnungen.

Gruß Armin

Die „LAURA“ dampft wieder.... Die älteste betriebsfähige Dampf-Lokomotive der Welt, die Krauss L VII Kastendampflokomotive Nr. 1 "Laura" der Chiemsee-Bahn steht am 11.09.2022 im Bahnhof Prien am Chiemsee, mit ihrem Personenzug im Bahnhof Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock am Chiemsee, zur Abfahrt bereit. Der Bahnhof der meterspurigen Chiemsee-Bahn liegt direkt neben dem Normalspur Bahnhof der DB. „Laura“ wurde im Jahre 1887 von der Locomotivfabrik Krauss & Comp. (vom Typ L VII) mit der Fabriknummer 1813 gebaut und ist seit ihrer Auslieferung (ersten Tag) bei der Chiemsee-Bahn auf der Strecke zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock am Chiemsee im Einsatz. Diese Maschine mit der Achsformel B n2t wurde für seinerzeit 12.500 Goldmark in Auftrag gegeben. Mit ihren 135 Dienstjahren gehört sie somit zu den ältesten, betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt. Wesentliche Überholungsarbeiten fanden im Jahr 1937 statt, als eine neue Feuerbüchse aus Kupfer eingepasst wurde. Einen Ersatzkessel, der eine Leistungssteigerung von 60 auf 100 PS mit sich brachte, bekam die Lok im Winter 1957/1958. Zwischen 2018 und 2021 erfolgte im Dampflokwerk Meiningen eine neuerliche Aufarbeitung, u. a. mit Einbau eines neuen Kessels in geschweißter Ausführung. Ihre ersten Probefahrten machte sie dann im März 2021 auf den Harzer Schmalspurbahnen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Krauss & Comp., München (Fabriknummer 1813) Baujahr: 1887 Kessel seit 2021: DLW (Dampflokwerk Meiningen),Baujahr 2021 Kessel 1957 bis 2021: Jung, Baujahr 1950 (Fabriknummer 10848) Kessel ursprünglich bis 1957: Krauss Typ: L VII Kastendampflokomotive Achsfolge: B Bauart: Bn2t Länge ü. Puffer: 5.100 mm Achsstand: 1.800 mm Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h Indizierte Leistung: 100 PS (ursprünglich 60 PS) Anfahrzugkraft: 57,8 kN Leergewicht: 10,7 t Dienstgewicht:13,3 t Kohlvorrat: 0,6 t Wasservorrat: 1,12 m³ Zylinderdurchmesser: 225 mm Kolbenhub: 350 mm Treibraddurchmesser: 800 mm Kesselüberdruck: 13 bar Kulissensteuerung: Stephenson Als Ludwig II. im Jahr 1886 starb, ließ dessen Nachfolger Prinzregent Luitpold die Bauarbeiten am Schloss Herrenchiemsee einstellen und gab den Prachtbau für die Öffentlichkeit frei. Dadurch verzeichnete besonders die Herreninsel einen wahren Besucheransturm, aber auch die lieblichere Fraueninsel und die dort ansässigen Gastronomiebetriebe lockten bereits damals viele Touristen an. Die Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen brachten die Besucher aus München, Rosenheim und Salzburg nach Prien. Der knapp zwei Kilometer entfernte Hafen konnte vom Bahnhof Prien mit einem von der örtlichen Bevölkerung organisierten Fahrdienst erreicht werden, dieser bestand aus Kutschen und Karren. In der dörflichen Enge entstand dadurch ein erhebliches Verkehrschaos, diese Zustände kannte man zuvor nur aus der „großen Stadt“. Bereits kurz nach dem ersten großen Ansturm auf Herrenchiemsee beantragten der Schifffahrtbetreiber Ludwig Feßler sowie der Kommerzienrat Georg Krauß aus München (Gründer der Lokomotivfabrik Krauß & Comp.) noch 1886 den Bau einer schmalspurigen Lokalbahn vom Bahnhof Prien zum Dampfersteg in Stock. Planung und Ausführung erfolgten mit einem für die damalige Zeit bemerkenswerten Tempo. Die Bauarbeiten begannen am 2. Mai 1887, schon am 21. Juni waren die Schwellen verlegt und man begann mit dem Aufnageln der Schienen. Die feierliche Eröffnung der Bahn fand nach weniger als 70 Tagen Bauzeit am 9. Juli 1887 statt. Bereits am nächsten Tag, einem Sonntag, nahm sie den offiziellen Betrieb auf. Für den Betrieb bestellt man bei der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. in München diese L VII Kastenlokomotive (Straßenbahnlokomotive), die 1887 von Krauss & Comp. unter der Fabriknummer 1813 gebaut und an die Chiemsee-Bahn geliefert wurde. Solche zweifach-gekuppelte Nassdampflok vom gleichen Typ, die für den Ein-Mann-Betrieb ausgelegt sind, wurde auch an andere Bahngesellschaften geliefert. Seit dem 9. Juli 1887 fährt nun diese Lokomotive bis heute zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock. Sie ist damit eine der ältesten betriebsfähigen Dampf-Lokomotiven der Welt. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 24.9.2022 12:49
Hallo Armin, und Mitte August 2022 war die Lok an eine andere Gesellschaft zum Jubiläum ausgeliehen und die Diesellok Lisa war im Einsatz.
LG Karl

Armin Schwarz 24.9.2022 14:25
Hallo Karl,
ja sie war als Gastlok beim Jubiläum der Selfkantbahn (nördlich von Aachen).
LG Armin

In Doppeltraktion fahren die 119 007-2 (91 76 0119 007-2 N-RHC), ex 185 626-9, und die 185 577-4 (91 80 6185 577-4 D-BEBRA), beide sind TRAXX F140 AC2-Mietloks der Alpha Trains, am 22.04.2021 mit einem offenen Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in südlicher Richtung. Vorne die 119 007-2 wurde 2009 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34656 gebaut und als 185 626-9 geliefert. Sie wurde von 2009 bis 2014 nach Norwegen an CargoNet AS vermietet und wurde so auch in Norwegen als 91 76 0119 007-2 N-CN registriert. Sie kam dann wieder nach Deutschland blieb aber in Norwegen registriert (die derzeitige Halterkennung ist mir ungewiss). Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweden und Norwegen (D/A/S/N). Dahinter die 185 577-4 wurde 2006 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34139 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (D/A/CH). Beide Bombardier TRAXX F140 AC2 sind aktuell an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) vermietet. Die TRAXX 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen überarbeiteten Lokkasten besitzt. Die Änderung erfolgte um den neuen, strengeren Sicherheitsnormen bezüglich Crashfestigkeit zu genügen und ist an leicht nach unten gezogenen Ecken am Lokkasten und den Frontklappen zum Ausbau der Klimaanlage zu erkennen. Geändert wurde auch die Umrichteranlage. Technische Daten der BR 185.2 (TRAXX F140 AC2): Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.400 mm Dienstgewicht: 85 t Radsatzfahrmasse: 21,3 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Anzahl der Fahrmotoren: 4 Dauerleistung: 5.600 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Antrieb: Tatzlager (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.4.2021 7:09
Hallo Armin,
Tolles Bild,
zudem die Ausführliche Beschreibung,
gefällt mir sehr gut.
LG
Hans

Karl Sauerbrey 24.9.2022 13:46
Hallo Armin,
mein Foto von der Lok in Ulm kommt morgen. Das Fragezeichen kannst Du mit -RHC ergänzen.
MfG Karl

Armin Schwarz 24.9.2022 14:21
Hallo Hans,
ein verspätetes Dankeschön, es freut mich dass es gefällt.

Hallo Karl,
ergänzt, danke für die Info.

LG Armin

Die HGB V 100.02 – 293 006-3 „Nobby“ (92 80 1293 006-3 D-HGB) der HGB - Hessische Güterbahn GmbH (Buseck) ist am 12.11.2021 beim Bahnhof Gießen abgestellt. Aufnahme aus dem Zug durch die Scheibe. Die Lok wurde 2001 von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation GmbH) gemäß Umbaukonzept BR 293 unter der Fabriknummer 70120 aus einer DR V 100 gebaut/umgebaut, das Spenderfahrzeug ist jedoch unbekannt. 2001 ging sie als 70120 "Nobby" an die Lokpool Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG in Kassel, schon im Jahr 2002 ging sie an die S&S - Schneider & Schneider GmbH als 293 701-9 "Nobby", bis sie 2005 zur HGB kam und auch erst als 293 701-9 geführt wurde. Zum 01.01.2007 erfolgte dann die Vergabe der NVR-Nummer 92 80 1293 006-3 D-HGB. ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) hat zwischen 1995 und 2002 insgesamt 59 Loks umfassend modernisiert. Sie erhielten die neue Baureihenbezeichnung BR 293. Die Modernisierung umfasste u.a. die Aufarbeitung von Lokrahmen, Vorbauten, Führerhaus und Strömungsgetriebe. Der alte KVD Motor wurde gegen einen Caterpillar oder MTU Motor getauscht, die Druckluftanlage wurde erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu ist eine hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Optional ist auch eine Funkfernsteuerung möglich. Von den 59 modernisierten Loks wurden für 21 Loks neue Betriebsbücher angelegt, da sich die Herkunft der Loks nicht klären lässt. Deshalb erhielten diese Loks (wie auch diese hier) eine neue Fabriknummer. Angetrieben wird die 100 km/h schnelle Lok von einem MTU 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ MTU 12V 396 TC14 (165 mm Bohrung / 185 mm Hub) mit einer Leistung von 1.050 kW / 1.428 PS. Dieser Motor wurde nur zweimal in der BR 293 verbaut. Als Besonderheit hat sie ein Stufengetriebe und eine Funkfernsteuerung. Die Lok hat die Zulassung für Deutschland und die Schweiz. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2022 16:19
Lange war sie bei der HGB - Hessische Güterbahn GmbH zu Hause, nun ist sie bei der FSI Logistik GmbH / AZ Power Logistics GmbH in Bottrop und trägt den Namen „ALINAH“.

Die Anzeigentafel am Bahnsteig 10 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main an 10.09.2022. Sie zeigt den EC 113 „Blauer Enzian“ (Frankfurt am Main - München - Salzburg - Klagenfurt, mit Kurswagen nach Zagreb). Die Anzeige ist nicht ganz richtig, da im Sandwich gefahren wird, fehlt die zweite Lok. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.9.2022 18:35
Hallo Armin,
die zweite Lok für einen Sandwich-Zug habe ich noch nie in einer Anzeige gesehen. Den "Blauen Enzian" habe ich schon häufig in Ulm erlebt. Immer nur eine Zuglok wird angezeigt.
MfG Karl

Armin Schwarz 17.9.2022 10:36
Hallo Karl,
vielleicht verdeutlich es so mehr die Fahrtrichtung.
LG Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.